Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

    Hallo Zusammen,
    kennt jemand die Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte und kann dazu etwas sagen?
    Ich habe im Netz so gut wie keine Erfahrungen dazu gefunden.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich besaß bis letztes Jahr die Exped Downmat 9, bis sie den Tod vieler identischer Matten starb: die Trennstege zwischen den Luftkammern delaminierten. Zug Glück gab Exped auf diese Matten 5 Jahre Garantie, so dass ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekam.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer warmen Ersatzmatte auf die Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 gestoßen.
    Da die Exped auf Grund der Delaminationsprobleme, aber vor allem wegen des viel zu hohen Gewichts nicht mehr in Frage kam, liebäugelte ich zunächst mit der Therm-a-Rest Neoair xtherm, die als Referenz bezüglich Gewicht/Wärme gilt.
    Allerdings muss ich gleich sagen, dass die Raschelproblematik, wenn auch bei den neueren Modellen angeblich gemindert, für mich fast ein schon no-go ist (wenn nicht sonstige gewichtige/leichte Gründe dafür sprechen).
    Was ich bei der Exped als nicht optimal empfand, war die Steganordnung in Längsrichtung. Dies ist bei der Mountain Equipment nahezu identisch angeordnet.
    Das Hauptaugenmerk besteht dennoch auf Gewicht/Wärme-Optimierung.
    Die Therm-a-Rest ist ein Ticken leichter, dafür besitzt die Mountain Equipment einen höheren R-Wert.
    Beide Matte werden mit einem Luftsack gefüllt.
    Wie sieht es mit der Stabilität aus? Die Mountain Equipment macht mir vom Papier her (habe sie noch nicht in der Hand gehabt) einen stabileren Eindruck mit ihrem 30D-Gewebe. Allerdings war das Außengewebe der Exped auch (fast schon zu) stabil/schwer, dafür delaminierte es...
    Welcher Matte würdet ihr den Vorzug geben und warum?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Möglichkeit besteht, die Mountain Equipement Matte ist eine umgelabelte Exped Down Mat. Insofern dann die gleiche Problematik.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

      Wenn das so ist, muss aber mehr als nur das Label geändert worden sein. Sie wiegt nur die Hälfte.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Wenn das so ist, muss aber mehr als nur das Label geändert worden sein. Sie wiegt nur die Hälfte.
        Wie gesagt. Ich vermute es nur. Die Matte sieht ja bis auf die integrierte Pumpe identisch aus. Und allzuviele Anlagen, um solche Matten herzustellen, wird es nicht geben. Exped hat ja auch die Nahtverschweissungstechnologie ihrer Schlafsackmodelle der Waterbloc Serie lizensiert meine ich.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

          Na sowas. Was so ein wenig Googlen bringt:

          Die neue Matte von Mountain Equipment hat bei gleicher Wärmeleistung und gleicher Dicke wie vergleichbare Matten anderer Hersteller ein signifikant kleineres Packmaß und Gewicht. Die patentierte Exped® Konstruktionstechnik wurde von Mountain Equipment durch die Helix™ Technologie ergänzt. Dadurch bleiben die Daunen dort, wo sie hingehören und man braucht deutlich weniger Füllung, um die gleiche Wärmeleistung zu erreichen wie bei einer herkömmlichen Kammerkonstruktion.


          Quelle: https://www.kontrapixel.de/2018/06/0...ostat/?lang=de

          Na dann. Ich würde sagen nur mit langer Garantiezeit.

          Kommentar


          • Bergzebra
            Erfahren
            • 18.02.2013
            • 285
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            Wenn das so ist, muss aber mehr als nur das Label geändert worden sein. Sie wiegt nur die Hälfte.
            Wie kommst Du auf das halbe Gewicht?

            Die Mountain Equipment wiegt 580g bei 185x54 und 7cm Dicke, hat 120g 700er Daune und 30D Nylon außen. Interessanterweise haben lt. Homepage von ME alle drei Größen 120g Daune.
            Die Exped Downmat UL Winter M wiegt 630g bei 183x52 und 9cm Dicke, hat 210g 700er Daune und 20D Polyester außen. Hat also 25% mehr Volumen aber fast 60% mehr Daunen.

            Die Exped Downmat 7M wiegt 870g bei 183x52 und 7cm Dicke, hat 170g 700er Daune und 75D Polyester außen.

            Wenn ich auf die Homepage von ME schaue, dann hat sie auch nur ein Ventil.
            Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

            Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
            (Autor unbekannt)

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

              Wegen des Gewichts der Expedmatte, hatte ich meine Downmat 9 als Vergleich herangezogen. Die wiegt in Langversion unglaubliche 1250 g. Die "Winter" hatte ich nicht auf dem Schirm.
              Da es sich bei der Mountain Equipment aber um eine kopierte Exped handelt, hat es sich für mich, nach meiner schlechten Erfahrung mit der Exped, mit der Mountain Equipment erledigt, trotz der vielversprechenden Daten auf dem Papier.

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                ....liebäugelte ich zunächst mit der Therm-a-Rest Neoair xtherm, die als Referenz bezüglich Gewicht/Wärme gilt.
                Allerdings muss ich gleich sagen, dass die Raschelproblematik, wenn auch bei den neueren Modellen angeblich gemindert, für mich fast ein schon no-go ist (wenn nicht sonstige gewichtige/leichte Gründe dafür sprechen).
                Was ich bei der Exped als nicht optimal empfand, war die Steganordnung in Längsrichtung. ...
                ich hab ne neoair all season und dachte vor dem kauf auch dass die mich wohl wahnsinnig machen wird. das hat sich aber (für mich) als unbegründet herausgestellt. ja, sie raschelt, besonders beim draufsetzen und anschliessendem umlegen. aber wenn ich mal in der kapuze vom schlafsack drin bin ich hör ich nix mehr. auch von den mitschläfern im zelt hat sich noch keiner beschwert.

                ich mochte die längsstege meiner 4 delaminierten expeds lieber, aber das ist wohl geschmacks oder gewöhnungssache.

                das geringere gewicht nehm ich als zuckerl, entscheidend für den kauf war mich das packmass. die matte hat jetzt klaglos ca 200 nächte überstanden, die meisten allerdings im schlafzimmer. die elektrische pumpe hab ich umsonst dazu bekommen. dort gehen die ausgelutschten batterien der stirnlampe rein, insofern ist das ganz praktisch. auf grösserer tour würd ich aber wohl mit müllsack aufblasen.

                dem r-wert trau ich nicht so ganz über den weg. da meine nicht ganz gefüllt ist damit ich bequem liege, ist meine befürchtung, dass ich bei seitenlage im winter kalte stellen an hüfte und schultern bekomme. beim hinsetzten drück ich auf jeden fall komplett durch.

                bin gespannt für welche matte du dich entscheidest und wie zufrieden du dann damit bist.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                  Die bewetungen bei globetrotter sind leider sehr dürftig.
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Kajakist
                    Anfänger im Forum
                    • 12.09.2014
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                    Wir hatten die ME für kurze Zeit, gekauft bei Globetrotter. Schon beim ersten Trip hat sich die Naht/Trennung zwischen zwei Wülsten der Matte gelöst, sodass man auf einem dicken Hubbel lag. Von diesem Problem abgesehen machte die Matte eigentlich einen guten Eindruck.

                    Haben sie daher aber direkt wieder zurückgegeben und gegen die Exped Downmat getauscht. Davon haben wir nun zwei, wovon die erste bereits seit knapp 10 Jahren gut funktioniert.

                    Interessanterweise sollte die ME ursprünglich eine Exped SynMat Winterlite ersetzen, die auch ein Problem mit den Kammertrennern hatte. Das scheint also herstellerübergreifend immer mal wieder ein Problem zu sein. Bin mir nicht sicher, ob man da bei einem Hersteller wirklich sicher ist.

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                      ...herstellerübergreifend...
                      Wenn, wie oben argumentiert, die Mountain Equipment Matten von Exped hergestellt werden, ist das weder erstaunlich noch herstellerübergreifend...

                      Ich in mit meiner NeoAir All Season sehr zufrieden (allerdings kein wirklicher Wintereinsatz bei mir) und eine lebenslange Garantie gibt es halt sonst auch nirgends.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                        Habe die ME Aerostat Down 7.0 kürzlich geholt, bisher aber nicht wirklich getestet (es war warm und mir hat die Evazotte gereicht). Wenn es nicht dringend ist, schreibe ich in 2-3 Monaten einen Bericht.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • momper
                          Dauerbesucher
                          • 05.12.2011
                          • 669
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Wenn es nicht dringend ist, schreibe ich in 2-3 Monaten einen Bericht.
                          Sehr gerne ... habe die Matte auch auf dem Radar ...
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                            Zitat von momper Beitrag anzeigen
                            Sehr gerne ... habe die Matte auch auf dem Radar ...
                            ok, gern!
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Kajakist
                              Anfänger im Forum
                              • 12.09.2014
                              • 12
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                              Zitat von theone Beitrag anzeigen
                              Wenn, wie oben argumentiert, die Mountain Equipment Matten von Exped hergestellt werden, ist das weder erstaunlich noch herstellerübergreifend...
                              ...
                              Ist das denn bestätigt? Auf den ersten Blick waren Obermaterial und Schnitt durchaus unterschiedlich, aber das muss ja nix heissen.

                              Meine eigene Downmat hat nun schon viele Jahre auf dem Buckel ohne jedes Problem. Und ich war nicht immer vorbildlich beim Luft ablassen, wenn das Zelt in der Sonne steht.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Wenn es nicht dringend ist, schreibe ich in 2-3 Monaten einen Bericht.
                                Zitat von momper Beitrag anzeigen
                                Sehr gerne ... habe die Matte auch auf dem Radar ...
                                Here I am

                                Also, die Matte hat die 8 Wochen Tour gut überstanden, hat nicht gezickt, keine Luft verloren o.ä.. Rauscht nicht, ist warm, angenehm anzufassen, schnell aufzublasen und tut alles, was sie sonst noch können soll.
                                Interessanterweise schlafe ich aber trotzdem lieber bzw. besser auf meiner 9er Eva, es sei denn, es ist zu kalt. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe, zu meckern habe ich nichts.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 669
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

                                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                  Here I am

                                  Also, die Matte hat die 8 Wochen Tour gut überstanden, hat nicht gezickt, keine Luft verloren o.ä.. Rauscht nicht, ist warm, angenehm anzufassen, schnell aufzublasen und tut alles, was sie sonst noch können soll.
                                  Interessanterweise schlafe ich aber trotzdem lieber bzw. besser auf meiner 9er Eva, es sei denn, es ist zu kalt. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe, zu meckern habe ich nichts.
                                  Danke für den Zwischenstand ;)
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X