Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte im Vergleich

    Hallo Zusammen,
    kennt jemand die Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 Isomatte und kann dazu etwas sagen?
    Ich habe im Netz so gut wie keine Erfahrungen dazu gefunden.
    Zur Vorgeschichte:
    Ich besaß bis letztes Jahr die Exped Downmat 9, bis sie den Tod vieler identischer Matten starb: die Trennstege zwischen den Luftkammern delaminierten. Zug Glück gab Exped auf diese Matten 5 Jahre Garantie, so dass ich den kompletten Kaufpreis erstattet bekam.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer warmen Ersatzmatte auf die Mountain Equipment Aerostat Down 7.0 gestoßen.
    Da die Exped auf Grund der Delaminationsprobleme, aber vor allem wegen des viel zu hohen Gewichts nicht mehr in Frage kam, liebäugelte ich zunächst mit der Therm-a-Rest Neoair xtherm, die als Referenz bezüglich Gewicht/Wärme gilt.
    Allerdings muss ich gleich sagen, dass die Raschelproblematik, wenn auch bei den neueren Modellen angeblich gemindert, für mich fast ein schon no-go ist (wenn nicht sonstige gewichtige/leichte Gründe dafür sprechen).
    Was ich bei der Exped als nicht optimal empfand, war die Steganordnung in Längsrichtung. Dies ist bei der Mountain Equipment nahezu identisch angeordnet.
    Das Hauptaugenmerk besteht dennoch auf Gewicht/Wärme-Optimierung.
    Die Therm-a-Rest ist ein Ticken leichter, dafür besitzt die Mountain Equipment einen höheren R-Wert.
    Beide Matte werden mit einem Luftsack gefüllt.