An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

    Wenn man alleine ist und die Zeit außerdem begrenzt ist bleiben eigentlich nur Rundtouren in Seengebieten oder Hin- Rücktouren auf einem maximal schwach strömendem Fluß.

    In dem Fall verbleibt (bei mir) am letzten Tag die erste Tageshälfte zum Paddeln vor der langen Heimfahrt. Ansonsten brauche ich diese Zeit um zu Fuß oder mit der Bahn wieder zum Auto zu kommen. Bei einem verlängerten Wochenende ist dieser Zeitverlust (für mich) zu hoch.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

      Wir haben neulich ausgiebig den Fall diskutiert, dass zwei Leute einen kaputten Dachgepäckträger hatten, die (hochwertigen) Boote samt Dachgepäckträger neben der Autobahn gut getarnt im Gebüsch gelassen hatten, um etwas zum Reparieren zu holen. Als sie nach knapp einer Stunde wiederkamen, waren die Boote weg. Entweder hat also jemand per Funk einen Transporter besorgt und die Dinger aufgeladen, oder der Bauer hat die Boote entsorgt...

      Ansonsten wurden die wichtigsten Vorschläge genannt. Manchmal kann man auch Bootstransporte organisieren, wenn man ein Standquartier mit Verleih hat. Dann kommt halt jemand vom Platz mit dem Hänger ans Ziel und nimmt das Boot mit zurück. Ich würde ansonsten die Kanuverein/Campingplatzvariante bevorzugen. Wenn man nicht gerade unter Zeitdruck steht, kommt man schon irgendwie zurück, wenn man das Gewässer geschickt auswählt.
      Es gibt natürlich auch Gewässer, da ist es recht schwierig, weil es praktisch keine Infrastruktur gibt und Hin- und Herfahrerei sehr lange dauert. Das würde mir zu viel Zeit rauben. Die Jübermann-Karten helfen da bei der Einschätzung.


      OT: Einmal hatten wir einen Roller dabei... habs gehasst...
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Wir haben neulich ausgiebig den Fall diskutiert, dass zwei Leute einen kaputten Dachgepäckträger hatten, die (hochwertigen) Boote samt Dachgepäckträger neben der Autobahn gut getarnt im Gebüsch gelassen hatten, um etwas zum Reparieren zu holen. Als sie nach knapp einer Stunde wiederkamen, waren die Boote weg. Entweder hat also jemand per Funk einen Transporter besorgt und die Dinger aufgeladen, oder der Bauer hat die Boote entsorgt...
        OT: oder die Kollegen der Autobahnmeisterei haben die Boote eingesammelt und jetzt liegen sie auf dem Betriebshof und warten auf Abholung . Wäre nicht die erste "verlorene" Ladung die sichergestellt wurde .

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

          Moin godfligher!
          Am entspanntesten fand ich, das Fahrrad am geplanten und erreichbaren Zielort abzustellen. Dann mit dem Auto zur Einsatzstelle und das Boot ins Wasser. Am Zielort angekommen, ein kleines Picknick und mit dem Fahhrad zurück zum Auto. Fahrrad aufs Dach und Boot abholen.
          Boot am Zielort war mit Drahtseil und Vorhängeschloss am Baum gesichert. Alle wichtigen Dinge hatte ich in einer wasserdichten Fahrradtasche dabei.

          Have fun!

          Daniel

          Ps: es gibt irre kleine Klapp- und Falträder. Hab mal eins für 100,- Euro in den Kleinanzeigen gekauft. 10kg passen immer in ein Kanu!
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

            Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
            10kg passen immer in ein Kanu!
            OT: Vielleicht in jeden Kanadier, aber sicherlich nicht in jedes Kanu.
            Nein.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              OT: Vielleicht in jeden Kanadier, aber sicherlich nicht in jedes Kanu.
              Glücklicherweise ist der Besitzer eines "offenen PE Canadiers" an Vorschlägen interessiert.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Glücklicherweise ist der Besitzer eines "offenen PE Canadiers" an Vorschlägen interessiert.
                Dummerweise kam der Fahrradtipp schon mehrmals, mit dieser Antwort:

                Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                Fahrrad mit nehmen fällt def. aus, da mein Tadpole Trike auch total demontiert nie in mein Böötchen passt . Auf ein UP setze ich mich nie wieder, meinem Po und Rücken zu liebe. Es gäbe auch Schwierigkeiten den Hund über längere Strecken zu transportieren.
                Fahrrad in Boot fällt also flach. So oder so.
                Nein.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  Dummerweise kam der Fahrradtipp schon mehrmals, mit dieser Antwort:



                  Fahrrad in Boot fällt also flach. So oder so.
                  Dann ist doch alles klar: Hund ans Boot binden, dann werden beide nicht geklaut, und dann im Stehen auf dem Faltrad (SUF) das Auto holen

                  Kommentar


                  • godfligher
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2018
                    • 38
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                    Hallo
                    Ihr seit schon toll ...
                    Ich bin froh meine Klappradzeit lange hinter mir gelassen zu haben. Aber aus den gesammelten Infos hier, kann ich so einiges raus nehmen für mich.
                    Zum Beispiel mir einen schönen Platz für meinen Wohnwagen zu suchen und da das Böötchen mit anständigen Fahrradschlössern zu "vertäuen", während ich mit dem Rad zurück fahre. Mein Rad werde ich auch höchstens im Wohnwagen allein lassen und selbst da angeschlossen, ist ein ICE Sprint (mit Rohloff). Das Böötchen ist ein OldTown Next, wie gesagt mit Netzsitz wegen Rücken. Mit unserem Zeug, einer Kühlbox, Weithalstönnchen und Kleinkram - voll . Da ich für beides doch recht lange arbeiten war, bin ich leicht unruhig beim allein lassen --- ich hänge irgendwie an meinen Sachen und gebe sie ungern unfreiwillig in fremde Hände.
                    Zudem werde ich mal testen was ein Kanucenter so für einen Transport verlangt und mich nach Gruppen umsehen ...
                    Dann muss ich im Faltbootteil noch lesen ... scheint spannend.
                    Also incl. der Fahrtenplanungen noch viel zu tun.
                    mfg HF
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                      Falls es Dich beruhigt: wir haben schon öfter grössere Summen an Bootsmaterial (bei Vereinsausflügen mit 5, 6 Booten kommen da durchaus 5stellige Beträge zusammen) incl. Gepäck unbeaufsichtigt und unabgeschlossen am Ufer liegen lassen und sind auf Stadtbummel oder zum Essen gegangen. Es wird nicht zwangsläufig geklaut. Am Anfang war ich auch nervös, aber schlicht die Notwendigkeit hat mich es probieren lassen, die Erfahrung beruhigt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X