An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • godfligher
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2018
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

    Hallo
    Als "Neuling" auf dem Wasser habe ich jetzt eine Frage an euch, wie plant ihr eure Kanufahrten in Bezug auf den Transport.
    Setze ich in -A- ein und bin in -B-, steht mein Transportfahrzeug ja immer noch in -A-.
    Ich hätte natürlich ein Faltboot, ein Gummiboot, oder etwas anderes aufblasbares erwerben können, habe aber aus speziellen (Netzsitz in Bezug auf Wirbelsäule und Hund) Gründen, einen offenen PE Canadier mit dem ich voll zufrieden bin.
    Viele Fahrten mache ich aus diesem Grund hin und zurück ... erst gegen den Strom und dann entspannter zurück. Nun würde ich aber gern mal manche Strecke nur einmalig befahren und somit weiter kommen ....
    Jetzt würde mich wirklich interessieren wie ihr das macht.
    mfg HF

  • Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

    Du kannst dir als Start- oder Zielpunkt einen Zeltplatz oder Kanuverein suchen, wo du am Anfang oder am Ende der Tour dein Boot lassen kannst. Dann fährst du dein Auto zum Ziel und mit dem ÖPNV oder Taxi wieder zum Start oder halt umgekehrt.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

      Es gibt auch viele Flüsse, wo Du bei einer Tagestour mit der Bahn zum Ausgangspunkt zurückkommst, um das Auto nachzuholen.
      Wenn Platz auf dem Dachträger ist um neben das Boot noch ein Fahrrad zu stellen ist es natürlich auch möglich am Ziel das Fahrrad zu deponiern und damit das Auto nachzuholen. In der Regel ist ja auch mit Strömung eine Paddelstrecke mit dem Fahrrad gut zu bewältigen.
      Dritte Möglichkeit ist mit mehreren Leuten zu fahren und die Autos zu verteilen.

      Paddeln ist halt immer auch Motorsport

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Paddeln ist halt immer auch Motorsport
        I beg to differ!

        On topic:
        Methode 1: Zu zweit sein und Autos bei A und B platzieren.
        Methode 2: Bahn/Bus nutzen, als reiner ÖPNV Anfahrer kann ich sagen, dass die Anbindung oft besser ist als gedacht, aber man muss natürlich etwas mehr planen.
        Methode 3, gerade mit Kanadier: Faltfahrrad mitnehmen. So machen das z.B. GemeinsamDraußen und DraußenGemeinsam oft.
        Methode 4: Laufen. Gerade, wenn sich der Fluss viel windet, kann der Weg zu Fuß signifikant kürzer sein.
        Methode 5: Trampen. Auch gut mit Methode 4 kombinierbar.
        Nein.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Methode 2: Bahn/Bus nutzen, als reiner ÖPNV Anfahrer kann ich sagen, dass die Anbindung oft besser ist als gedacht, aber man muss natürlich etwas mehr planen.
          OT: Mit dem Faltboot (was aber hier ja explizit nicht gefragt war, deshalb OT) auch bei mir Methode der Wahl.
          Vor Allem, da dann bis zur Erschöpfung gepaddelt werden kann und nicht noch der Fahrer für den Heimweg halbwegs fit bleiben muss.
          Von Vorteilen beim Abbaubier gar nicht zu reden

          Kommentar


          • godfligher
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2018
            • 38
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

            Hallo
            Das geht ja fix bei euch, habe noch nicht mal das Mittagessen fertig, da kommen schon die ersten Tipps.
            Fahrrad mit nehmen fällt def. aus, da mein Tadpole Trike auch total demontiert nie in mein Böötchen passt .
            Auf ein UP setze ich mich nie wieder, meinem Po und Rücken zu liebe. Es gäbe auch Schwierigkeiten den Hund über längere Strecken zu transportieren. Ich hätte auch ein sehr flaues Gefühl dabei, das Boot mit allem Zeug so allein irgendwo zu lassen, wie sichert man das?
            Das mit dem Zeltplatz in Verbindung mit dem Rad, ist der bei mir zur Zeit verankerte Gedanke, besten Dank. Es wird wohl schwierig Zeltplätze am Wasser zu finden, aber wird gehen müssen. Trike im (es lässt sich falten ) Wohnwagen lassen - mit dem Auto zur Einsatzstelle und dann nach der Tour das Boot an den Wohnwagen und mit dem Rad das Auto holen. Das ist das Übel bei Ü55, im Zelt übernachten um lange Mehrtagesfahrten zu machen ist Rückenschädlich ... sonst könnte Mann auch mal "im Kreis" fahren. Es ist eine Krux mit dem Alter.
            Es ist zumindest erstaunlich wie viel Zeit für eine Tourplanung so drauf geht ...
            mfg HF

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

              Die Methode "Fahrzeug am Zielort" habe ich aufgegeben. Zu oft kommt es anders als geplant, ich häng maln Stündchen an einem Altwasser rum, oder Gewitter kommt auf, oder es läuft grad gut...

              Ziz 3 ist für Alleinfahrer prima, v.a. wenn der Bootswagen radanhängertauglich ist, Ziz 4 und 5 mach ich auch.
              Einmal hatten wir einen Roller dabei... habs gehasst...

              Kommentar


              • atlinblau
                Alter Hase
                • 10.06.2007
                • 4101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                I beg to differ!

                On topic:
                Methode 1: Zu zweit sein und Autos bei A und B platzieren.
                Methode 2: Bahn/Bus nutzen, als reiner ÖPNV Anfahrer kann ich sagen, dass die Anbindung oft besser ist als gedacht, aber man muss natürlich etwas mehr planen.
                Methode 3, gerade mit Kanadier: Faltfahrrad mitnehmen. So machen das z.B. GemeinsamDraußen und DraußenGemeinsam oft.
                Methode 4: Laufen. Gerade, wenn sich der Fluss viel windet, kann der Weg zu Fuß signifikant kürzer sein.
                Methode 5: Trampen. Auch gut mit Methode 4 kombinierbar.
                ...da hängt doch von den Umständen ab.
                Außer Faltrad hatte ich schon alle Varianten + die Gegenstromvariante

                Thomas

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4787
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                  Dieses komplexe Thema wurde auch unter Faltbootfahrern schon ausgiebig diskutiert. Auch wenn man die diversen Möglichkeiten weglässt, die das Faltboot im Gegensatz zu deinem festen PE-Canadier zusätzlich bietet, bleiben für den von vorneherein benachteiligten Festbootfahrer noch eine Menge Möglichkeiten zur Auswahl:

                  Welche verschiedenen Möglichkeiten hat man, eine Paddeltour, die keine Rundtour sein soll, logistisch zu organisieren.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                    Um es mal in diesem Forum zu halten, erweitere ich meine Liste mal noch um eine Eingebung von Spartaners Link:

                    Methode 6: Taxi (und das ist nicht scherzhaft gemeint)
                    Nein.

                    Kommentar


                    • MichaelH
                      Dauerbesucher
                      • 13.10.2014
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                      In Gruppen kann man mit dem Thema Auto Logistik auch genze Abende füllen

                      Kommentar


                      • godfligher
                        Anfänger im Forum
                        • 30.01.2018
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                        Hallo
                        ...und dann lässt du Boot und Sachen in der Pampa über den Zeitraum zurück bis dein Auto wieder an der Ausstiegstelle ist ?
                        mfg HF

                        Kommentar


                        • MichaelH
                          Dauerbesucher
                          • 13.10.2014
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                          Das kommt drauf an, wo man die Boote liegen läßt. In Südfrankreich habe ich die Boote an einen Zaun gekettet und den Rest haben wir mitgenommen. Auf Spiekeroog bleiben die Boote mit allem Zeug drin Tage lang am Strand liegen.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                            Zitat von godfligher Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            ...und dann lässt du Boot und Sachen in der Pampa über den Zeitraum zurück bis dein Auto wieder an der Ausstiegstelle ist ?
                            mfg HF
                            Das ist oft der Fall, wenn man alleine paddelt. Wertsachen mitnehmen, Boot nicht zu offensichtlich lagern und dann wird es schon schief gehen.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                              Das ist oft der Fall, wenn man alleine paddelt. Wertsachen mitnehmen, Boot nicht zu offensichtlich lagern und dann wird es schon schief gehen.
                              Und das Paddel nicht im Boot lassen. Boote ohne Paddel verlocken nicht so zum Wegfahren.

                              Oder aber, nicht alleine Paddeln, einer bleibt beim Boot, einer holt das Auto

                              Oder bei einem Anwohner fragen und das Boot hinter den Zaun stellen.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                ...

                                Oder bei einem Anwohner fragen und das Boot hinter den Zaun stellen.
                                ..besser ist hinter den Zaun legen

                                Thomas

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                  ..besser ist hinter den Zaun legen

                                  Thomas
                                  Es gibt auch kleine Vorgärten

                                  Kommentar


                                  • qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                                    Die meisten Boote haben zumindest eine feste Öse oder Schlaufe. Daran ässt sich dann das Boot mit einem Fahrradschloss an einem Baum oder Schild befestigen.

                                    Seitdem wir die Fahrräder an den Zielort stellen, haben wir überhaupt keinen Orgastress mehr. Wir haben seit Beginn dieser Saison im April daher schon 10 verschiedene Flusstouren gemacht.

                                    Als wir noch mit leichten Badebooten, die in der Badetasche Platz hatten unterwegs waren, sind wir immer getrampt. Das war mit Abstand am schnellsten. Die Leute, die an paddelbaren Flüssen unterwegs sind, paddeln meistens selbst und nehmen Anhalter, die ein Paddel in der Hand haben, meist bereitwillig mit.
                                    Edit:
                                    Die männlichen Familienmitglieder sagen, dass trampen nur dann die schnellste Technik sei, wenn ich dabei bin.

                                    Wenn man auf dem Rückweg trampen will, empfiehlt es sich auf jeden Fall saubere, trockene Kleidung im Trockensack zu haben.
                                    Zuletzt geändert von qwertzui; 10.07.2018, 15:35.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4787
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                                      Hier an der vielbegangenen Einsatzstelle an der Tara habe ich zB meinen Ally eine Nacht und einen Vormittag im Freien gelagert, wenige Meter von der Überlandstraße entfernt, und gesichert mit einem Bowdenzug-Draht und Mini-Vorhängeschloss. Ok, es sah jetzt nicht mehr ganz frisch aus.

                                      In den 90er Jahren war Bosnien und Montenegro als Hotspots des Autodiebstahls bekannt. In Montenegro wurde in den 90er Jahren "praktisch der gesamte Bedarf an Kraftfahrzeugen aus Diebesgut gedeckt. Als nach dem Kosovo-Krieg der Weg zu direkten Wirtschaftskontakten mit dem unmittelbaren Nachbarn Kroatien frei war, hatten die Lieferanten in Podgorica Mühe, überhaupt Wagen mit an der Grenze vorzeigbaren Papieren aufzutreiben. So groteske Dimensionen der internationale Autodiebstahl aus der Perspektive des kleinen Montenegro aus erreichte ... " (aus Balkan-Mafia: Staaten in der Hand des Verbrechens - eine Gefahr für Europa. Von Norbert Mappes-Niediek, 2003).

                                      Von Bootsdiebstahl habe ich direkt nichts gehört, ich denke die geben sich nicht mit so Kinkerlitzchen ab, sondern da geht es eher um die große Summen.

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: An- und Abfahrt ... Tourplanung ... Bootstransport

                                        Ich mache mir (in Deutschland) mehr Sorgen, mit einem kommentarlos hinterlassenen Boot einen Rettungseinsatz auszulösen als dass es jemand klaut...

                                        ...aber an typischen Paddelflüssen gibt es meist Zeltplätze am Wasser, dort kann man kurz Bescheid geben. Oder Bootsvermieter (die einen gegen Geld auch gern zum Auto zurück fahren).

                                        Hier im Norden geht auch gut: Mit der Ebbe raus, mit der Flut zurück (oder umgekehrt: Mit der Flut stromauf, mit der Ebbe zurück)

                                        Aber meist bin ich auch mit der "mehr Leute, mehr Autos"-Fraktion unterwegs.

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X