abseilen mit endknoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    abseilen mit endknoten

    ich habe ja irgenwann hier schon mal zugegeben, dass ich im hinblick auf die endknoten beim abseilen - nun ja - ein wenig nachlässig bin. jetzt war ich ja vergangenes wochenende mit einem einsteiger in msl unterwegs und habe - vorbildwirkung - die endknoten immer brav gemacht. also, dass das bei richtig schön steilen abseilpisten gut funktioniert, glaube ich gerne. aber in so geneigtem zeusg wie nassereith, wo du eh schon ständig am entwirren bist, kriegst du da ja einen fön. muss zu meiner schande gestehen, dass ich sie zwar immer brav gemacht habe, sie dann aber unterwegs, sobald ich mich außer sicht wähnte, beim entwirren immer still und leise wieder rausgemacht habe. stellt sich die frage: stelle ich mich da nur zu blöd an, oder geht das anderen ähnlich?

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1567
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: abseilen mit endknoten

    Es verheddert sich nach meiner Erfahrung mit Endknoten schon mehr als ohne, daher verzichte ich darauf meistens. Natürlich fällt das Seil schöner, wenn man darauf achtet wo das Ende beim Werfen ist, es vorher richtig aufgenommen hat, ist dir ja bekannt.

    Ich persönlich seile halt wenn ich erster bin und entwirren muss mit Prusik ab, als zweiter oder wenn man schon klar sehen kann, dass man bis zur nächsten Abseile problemlos kommt ohne. Für mein eigenes Sicherheitsbedürnis ist das dann auch ausreichend, wenn auch evtl. nicht ganz DAV konform.

    OT: Knoten reinmachen, um sie dann hängend wieder zu lösen, wäre mir dann doch zu umständlich..

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: abseilen mit endknoten

      geht mir ähnlich...

      Für mich mache ich die bei MSL nur rein wenn es sehr steil ist, ich keine Prusik nutze und ich die Abstände gar nicht einschätzen kann. Ansonsten mache die immer rein wenn ein Anfänger vor mir abseilt.

      In unübersichtlichem eher flachem Alpingelände spare ich mir sie generell, da haben sie sich schon zu oft verhängt wenn das Seil vom Wind weggeblasen wird. Ist dann besonders spannend wenn es in einer Trümmerflanke eines Grates festhängt und du dann da runter darfst. Nein, Danke.

      Wollte auch immer mal das hier (Bild, Seil am Gurt) https://www.climbing.com/skills/lear...pe-management/ ausprobieren, da ich mir vorstellen kann, dass das bei unwegsamem Gelände und viel Wind ganz praktisch ist. Bin aber noch nie dazu gekommen mir die Zeit zu nehmen.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: abseilen mit endknoten

        Seilmanagement beim abseilen ist bei mir auch noch ein Thema, bei dem ich noch viel lernen kann
        Ich mach die Knoten bislang immer rein und hab damit auch noch kein Problem gehabt. Mittlerweile tendiere ich dazu, das Seil nur dann auszuwerfen, wenn ich sehe, wohin. Ansonsten nehme ich eher ein paar Schlaufen auf, werfe die über die Kante und lasse die Schwerkraft den Rest erledigen.
        Wichtig ist nur, dass ich während des Abseilens herumliegende Schlaufen oder Enden weiter nach unten befördere, bevor ich mich unterhalb befinde. Wenn sich über mir was verhakt, wird's nämlich elendig

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: abseilen mit endknoten

          Nur mit Knoten, normalerweise in beide Seilstränge, ausgenommen der Seilzweite hängt mit dem Tuber schon im Seilstrang, dann reicht ein Knoten in einem Seilstrang (mach ich aber nicht oft). Kenne einfach zu viele Unfälle mit "ohne Knoten".

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: abseilen mit endknoten

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            i stelle ich mich da nur zu blöd an
            Jap.

            Mir is es schnuppe ob das Seil nun schön fällt oder nicht. Ähnlich wie beim LVS arbeite ich da stumpf nach dem Motto: immer Knoten rein und immer LVS an. Wenn man hier Unterschiede macht vergisst man den Knoten dann doch eben mal und das LVS ist immer noch auf Aus wenn man schon im ersten bösen Hang steht.

            Aber mach nur. Ich plücke dich dann eben irgendwann ebenso aus der Wand wie die beiden Mädels im Tessin, welche die Endknoten raus liessen und drüber hinaus abgeseilt hätten, hätten wir sie nicht davon abgehalten. Das waren die gleichen, deren Gurt wir korrigieren mussten, denn die sind die Seillänge davor an einer Materialschleife eingebunden herunter.

            Oder es geht wie der Mama, die in einer IIIer-Rampe den Sprössling am Umlenker klettern liess und vom Stand aus sicherte, aber erst als der Kleine aus 2m Höher herunter fiel erkannte, dass er weniger Seildehnung verursacht hat und das Seil eben 2m zu kurz zum Ablassen war. Da wars dann zu spät, das Seil durch das Sicherungsgerät durch und der Sohnemann unten.

            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: abseilen mit endknoten

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Es verheddert sich nach meiner Erfahrung mit Endknoten schon mehr als ohne [...l]

              Ich persönlich seile halt wenn ich erster bin und entwirren muss mit Prusik ab, als zweiter oder wenn man schon klar sehen kann, dass man bis zur nächsten Abseile problemlos kommt ohne. Für mein eigenes Sicherheitsbedürnis ist das dann auch ausreichend, wenn auch evtl. nicht ganz DAV konform.
              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              geht mir ähnlich...

              Für mich mache ich die bei MSL nur rein wenn es sehr steil ist, ich keine Prusik nutze und ich die Abstände gar nicht einschätzen kann. Ansonsten mache die immer rein wenn ein Anfänger vor mir abseilt.

              In unübersichtlichem eher flachem Alpingelände spare ich mir sie generell, da haben sie sich schon zu oft verhängt wenn das Seil vom Wind weggeblasen wird. Ist dann besonders spannend wenn es in einer Trümmerflanke eines Grates festhängt und du dann da runter darfst.
              mir scheint, wir haben beim abseilen ein ziemlich ähnliches sicherheitsbedürfnis, mache ich ähnlich. inwieweit das ok ist, also vorbildlich sicher nicht sei mal dahingestellt, aber ein stück weit beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der da ein problem mit hat.

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen

              Aber mach nur. Ich plücke dich dann eben irgendwann ebenso aus der Wand wie die beiden Mädels im Tessin,
              das ist nett danke. falls ich doch mal rauskomme, hinterlasse ich dann immer zukünfig bei dir, wo ich mich rumtreibe. kannst du wirklich garantieren, dass du dann für notfälle vor ort bist - auch in sanften, den alpen vorgelagerten hügeln?


              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Jap.
              sehr schön. das sind die richtig guten tage, an denen einen gesagt wird, dass man eigentlich zu blöde zum abseilen ist.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: abseilen mit endknoten

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Mir is es schnuppe ob das Seil nun schön fällt oder nicht. Ähnlich wie beim LVS arbeite ich da stumpf nach dem Motto: immer Knoten rein und immer LVS an. Wenn man hier Unterschiede macht vergisst man den Knoten dann doch eben mal und das LVS ist immer noch auf Aus wenn man schon im ersten bösen Hang steht.
                Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen... Aber das weisst du ja selbst.

                Knoten sind mehr als sinnvoll und sollten immer drin sein. Es ist aber in manchen Situationen Abwägungssache welches Risiko man eher in Kauf nehmen will: Drüber hinaus abseilen oder Verhängen. Wenn ich keine Knoten rein mache, dann weiss ich ganz genau wieso und verhalte mich auch entsprechend.

                Kommentar


                • Trischter
                  Erfahren
                  • 17.05.2018
                  • 125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: abseilen mit endknoten

                  Die 'Seilverwaltung' sehe ich generell als Thema in MSL.
                  Man kanns gar nicht oft genug ordnen.
                  Dann allerdings gibts (bei mir zumindest) so gut wie kein Gewirr.
                  Endknoten ist obligatorisch. Absolut.

                  Seil auswerfen geht eigentlich folgendermassen ohne Probleme:
                  • Endknoten reinmachen/kontrollieren, am besten ca. 80-100cm vom Seilende, dann kann man, wenn man mal die komplette Seillänge ausgenutzt hat und wieder ein Stück rauf muss, noch ne Prusik ums Ende wickeln und da reinsteigen.
                  • Das Seilende ca. 1-2 Körperlängen weit runterhängen lassen
                  • Den Rest auf die Hand legen. Also keine Ringel wickeln, sondern rechts ne Schlaufe, links ne Schlaufe, rechts ne Schlaufe...
                  • Dann auswerfen.



                  Sicherlich ists ärgerlich, wenn sich der Knoten in ner Ritze verheddern sollte, find ich aber zu verschmerzen im Vergleich zum Ungemach das droht, wenn man übers Seilende ohne Knoten hinausrauscht.
                  Die Statistik spricht da ja ne klare Sprache.
                  Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: abseilen mit endknoten

                    Zum Thema:

                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Hatte mir nicht das ganze Video angeschaut, Endknoten werden ganz am Anfang behandelt. Allerdings, wer macht sich das schon so kompliziert?
                    Knoten können sich immer irgendwo verhacken, aber das ist immer noch besser als ungebremst runter rauschen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: abseilen mit endknoten

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Aber mach nur. Ich plücke dich dann eben irgendwann ebenso aus der Wand wie die beiden Mädels im Tessin, welche die Endknoten raus liessen und drüber hinaus abgeseilt hätten, hätten wir sie nicht davon abgehalten. Das waren die gleichen, deren Gurt wir korrigieren mussten, denn die sind die Seillänge davor an einer Materialschleife eingebunden herunter.
                      @Opa: Du müsstest halt eine T6-Wand abseilen, damit Becks dich da eh unterwegs aufpflücken kann. Schwer vorstellbar allerdings, dass man in so einer Wand irgendwo einen zuverlässigen Abseilhaken unterbekommt. Statt an einem Seilende kannst du dafür auch gleich an beiden ziehen und hast dann auch deine Abseilschlinge wieder in der Hand. Wenn ein Abseilknoten sich da verklemmen sollte, auch einfach dran ziehen, kommt inkl. Rest gleich runter

                      Ich mach je nach Gelände zusätzlich zum Prusik manchmal auch keinen Endknoten rein, aber eigentlich nur, wenn ich weiß, dass es nur eine kurze Abseilstrecke ist, klemmfreundliches Gelände, Wind etc. Bin ich mir aber bewusst, dass das eine Ausnahmegeschichte ist und ich entsprechend wach sein muss.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: abseilen mit endknoten

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Zum Thema:

                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Hatte mir nicht das ganze Video angeschaut, Endknoten werden ganz am Anfang behandelt. Allerdings, wer macht sich das schon so kompliziert?
                        Knoten können sich immer irgendwo verhacken, aber das ist immer noch besser als ungebremst runter rauschen.
                        Super danke für das Video! Überschneidet sich größtenteils mit meinem Abseilmanagement, aber ein paar Kleinigkeiten werden aufgenommen.
                        Fishermanns Knot: Super jetzt ist die Diskussion ob Achter (der sich leichter verhängt) oder Sackstich (der eventuell durchs Gerät rutscht) erledigt!
                        Alpine Bomb: Kenne den Saddle Bag (zumindest so ungefähr) ist mir meist zu kompliziert, aber die Alpine Bomb finde ich jetzt simple und genial. Ist eh sehr oft so, dass nicht 60m Abseilstrecke notwendig ist.
                        Third Hand: Mache ich fast genau so aber bisher immer mit einer 60cm Bandschlinge mit FB-Bandklemmknoten. Die 5mm Reepschnur schaut auch gut aus, aber wahrscheinlich habe ich das nächste Mal wieder keine dabei.
                        Thether: Mache ich zwar eh so, wird aber in Zukunft in meinen Abseil Partner(Selbst)check als Fixpunkt aufgenommen.
                        Mein Check:
                        - Knoten im Seilende
                        - Prusikschlinge passt (okay Third Hand ist die bessere Bezeichnung)
                        - Karabiner am Sicherungsgerät zugedreht
                        - Belastungstest (Thether)
                        - Laut die Farbe des Abzugsseils aussprechen (Ich merke mir auch immer eine Eselsbrücke zB. Weißes Seil, Schnee liegt noch in der Rinne)
                        - Selbstischerung lösen und in der Zentralschlaufe anhängen
                        Abwärts Juhu!!!

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: abseilen mit endknoten

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Der Vergleich hinkt auf so vielen Ebenen... Aber das weisst du ja selbst.

                          Knoten sind mehr als sinnvoll und sollten immer drin sein. Es ist aber in manchen Situationen Abwägungssache welches Risiko man eher in Kauf nehmen will: Drüber hinaus abseilen oder Verhängen. Wenn ich keine Knoten rein mache, dann weiss ich ganz genau wieso und verhalte mich auch entsprechend.
                          Nein bin da auch bei Becks, es gibt eigentlich keinen Grund keinen Knoten ins Seilende zu machen (okay abseilen 1. Seillänge ist halt so wie LVS auf Piste ).
                          Ich habe auch nie Probleme mit dem Knoten im Seilende. Wichtig ist, falls es Gewirr gibt immer früh genug (ober dem Gewirr) entwirren und neu werfen!

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: abseilen mit endknoten

                            Das Video habe ich letzte Woche zufällig gefunden, den Fisherman Knoten muss ich mir auch mal genauer anschauen, ich bin da eher Knoten-Legasthenikerin , daher lerne ich nur ganz wenige neue..
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: abseilen mit endknoten

                              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                              Nein bin da auch bei Becks, es gibt eigentlich keinen Grund keinen Knoten ins Seilende zu machen (okay abseilen 1. Seillänge ist halt so wie LVS auf Piste ).
                              Ich habe auch nie Probleme mit dem Knoten im Seilende. Wichtig ist, falls es Gewirr gibt immer früh genug (ober dem Gewirr) entwirren und neu werfen!
                              Mir hat es bei Wind schon das Ende inkl. Knoten weit weg geweht. Ich kam da nicht ohne weiteres hin, um den verklemmten Endknoten wieder freizubekommen, obwohl ich auf der gleichen Höhe war. Ist natürliche eine Ausnahmesituation. Bei Wind bin ich seitdem aber vorsichtig.

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: abseilen mit endknoten

                                Der Vorteil des Fishermans erschließt sich mir spontan auch nicht. Kann der was, was ein normaler Überhandknoten nicht kann?
                                Andererseits scheint es auch nur eine Windung mehr zu sein.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2487
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: abseilen mit endknoten

                                  Das Video ist wirklich sehr gut.

                                  Das Einzige was ich kritisch sehe ist die Art wie er sein Abspielgerät in die Bandschlinge einhängt. Ist das so 100% sicher? Kann sich der Knoten nicht lösen? Denn wenn er sich löst fällt der Karabiner raus. Ich mache immer in der Hälfte einfach nen Knoten in die gesamte Bandschlinge und Hänge das Gerät dahinter. Das ist natürlich nicht ganz so schön, da der Karabiner bei Entlastung rumbaumelt. Macht das sonst jemand so wie im Video mit dem Sackstich?

                                  Kommentar


                                  • Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: abseilen mit endknoten

                                    Ist eigentlich der eine Teil eines Double Fishermans Knot für die Verbindung von Abseilschlingen. Also so wie beim Sackstich nur eine Windung mehr machen. Aber nicht wie beim Achter hinten herum (verstanden?)
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: abseilen mit endknoten

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Das Video ist wirklich sehr gut.

                                      Das Einzige was ich kritisch sehe ist die Art wie er sein Abspielgerät in die Bandschlinge einhängt. Ist das so 100% sicher? Kann sich der Knoten nicht lösen? Denn wenn er sich löst fällt der Karabiner raus. Ich mache immer in der Hälfte einfach nen Knoten in die gesamte Bandschlinge und Hänge das Gerät dahinter. Das ist natürlich nicht ganz so schön, da der Karabiner bei Entlastung rumbaumelt. Macht das sonst jemand so wie im Video mit dem Sackstich?
                                      Ich mache es so wie du, weil es weniger Bandschlinge verbraucht, aber warum sollte sich der Knoten lösen, beide Enden hängen ja am Gurt.
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: abseilen mit endknoten

                                        Das Ganze läuft darauf hinaus, dass Dinge automatisch geschen und somit nicht vergessen werden können. Wenn es keine Entscheidung je nach Situation ist ob Knoten oder nicht dann ist der immer drin und man verwechselt nicht die Situation. Das muss ein Automatismus sein wie beim Gurt anlegen im Auto.

                                        Alles andere ist Gemurkse und jeder, der auch nur den Hauch Ahnung von Unfallverhütung und Statistik hat weiss, dass ich recht habe.

                                        Für alle Planlosen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_William_Heinrich, und wem das zu viel Text ist:

                                        Unsichere Handlungen (dazu gehört das Abseilen ohne Endknoten) sind für den überwiegenden Teil die Ursache bei Unfällen. Führt man diese unsichere Tätigkeit nur oft genug aus, dann bleibt dies sehr oft folgenlos. Zu einem gewissen Prozentsatz jedoch führt es zu einem Unfall mit Verletzungen und ein Teil dieser Unfälle wiederum führen zu schwern Verletzungen und zum Todesfall.

                                        In Firmen wird daher daran gearbeitet, die Anzahl an unsicheren Handlungen zu reduzieren, alleine um statistisch gesehen weniger schwere Unfälle zu erzeugen.

                                        Und dieses "heute mit Knoten, morgen nicht und ich denke ganz sicher daran" ist genau der Ansatz, der diesem Denken widerspricht. Da wollen Leute mit ihrer "Intelligenz" die Statistik schlagen.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 10.07.2018, 12:59.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X