abseilen mit endknoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sydoni
    Erfahren
    • 13.08.2011
    • 272
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: abseilen mit endknoten

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Abgelassen wird im Gebirge am Doppelseil, da kann man die volle Seillänge ablassen und dann abseilen. Auf das Problem mit dem Knoten oder Seilende fixieren wollte ich hinweisen. Ist garantiert schon passiert, dass beim Ablassen das obere Seilende durchgeflutscht ist.
    Jo, aber bei Doppelseil hast du die Problematik ja von vornherein nicht. Entweder man fädelt vor dem Ablassen, dann kann man maximal bis zum Verbindungsknoten ablassen, oder wenns die letzte Seillänge ist und man direkt wieder ablässt, dann ist man eh noch in den anderen Seilsträngen eingebunden, bzw. selbige sind in der Mastwurfsicherung fixiert.


    @Schoenwettersportler
    Das ist natürlich ein legitimer Grund.
    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: abseilen mit endknoten

      OT: Das berühmte Mahleur von Joe Simpson ist ja beim ablassen passiert, er hatte noch Seil, aber die Wand war leider zu Ende .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: abseilen mit endknoten

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Jetzt weißt du, warum du zum Geburtstag den neuen T6-Plaisir-Auswahlführer geschenkt bekommen hast von deiner Familie
        und ich frag' mich schon die ganze zeit, wieso ein kdh wie ich so ein zng-zeugs geschenkt bekommt!

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: abseilen mit endknoten

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Sollte man aber nur machen, wenn man Sicht- und Rufkontakt hat und man die Abseilstrecke kennt oder sie abschätzen kann. Ist eher unangenehmn, wenn man beim Ablassen auf einem Band steht und gleich ein Meter Schlappseil ist, oder man am Stand vorbei abgelassen wird und man nicht mehr hochkommt, der oben aber wegen dem nahen rauschenden Bach nichts versteht
          Ablassen
          1. IMMER auf Zug,
          2. NIE mit Schlappseil außer auf explizite Anforderung.
          3. NIE ins Leere
          4. Beim geringsten Zweifel NUR mit vorbereiteter Wiederaufstiegsausrüstung und auch der Fähigkeit des Abzulassenden, diese zu verwenden.

          Ich dachte das wäre hier selbstverständlich.

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Ich hasse es abgelassen zu werden und mache das äußerst selten. ...... Fand es da aus den genannten Gründen wirklich nervig.
          Gewohnheitssache.
          Über eine glatte Schneefläche, die Dir zu steil ist, kann man das Seil relativ problemlos werfen (bzw. abrutschen lassen). Ablassen ist eine Ersatztechnik, die nur zum Einsatz kommt, wenn Werfen zu Problemen führt.

          Wobei ich z.B. unruhig werde, ist ablassen mit Einfachseil über die volle Länge, bevor der Seilgenosse das Seil einzieht und mir "wegnimmt".
          Zuletzt geändert von Lampi; 10.07.2018, 20:25.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: abseilen mit endknoten

            Bei mir war die Abseilstrecke länger als das Seil doppelt. Die anderen sind eine andere Strecke gefahren als ich abgelassen wurde. Ich fühle mich dabeo einfach nicht wohl, da ich keine Kontrolle habe. Dann bleibt man noch hängen und kippt hinten über. Ständiges rufen... klar geht aber wenn ich es vermeiden kann vermeide ich es.

            Kommentar

            Lädt...
            X