abseilen mit endknoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: abseilen mit endknoten

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Mir hat es bei Wind schon das Ende inkl. Knoten weit weg geweht. Ich kam da nicht ohne weiteres hin, um den verklemmten Endknoten wieder freizubekommen, obwohl ich auf der gleichen Höhe war. Ist natürliche eine Ausnahmesituation. Bei Wind bin ich seitdem aber vorsichtig.
    Ja kenne ich auch, aber zumindest solange ich etwas höher stand hatte ich bisher nie Probleme, aber will es natürlich für die Zukunft keinesfalls ausschließen.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: abseilen mit endknoten

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Das Einzige was ich kritisch sehe ist die Art wie er sein Abspielgerät in die Bandschlinge einhängt. Ist das so 100% sicher? Kann sich der Knoten nicht lösen? Denn wenn er sich löst fällt der Karabiner raus. Ich mache immer in der Hälfte einfach nen Knoten in die gesamte Bandschlinge und Hänge das Gerät dahinter. Das ist natürlich nicht ganz so schön, da der Karabiner bei Entlastung rumbaumelt. Macht das sonst jemand so wie im Video mit dem Sackstich?
      Ich mach's auch wie du, aber ich sehe kein Sicherheitsproblem in seiner Variante. Der Knoten ist doch äquivalent zu einem abgebundenem Kräftedreieck mit Zentralpunkt am Standplatz, sollte also halten, zumal er sich nicht lösen kann, solange ein Karabiner drin hängt.
      Dafür ist es totale Sch...e einen zugezogenen Knoten in einer dünnen Dyneema-Bandschlinge wieder aufzubekommen.

      Was Knoten im Seil oder nicht angeht: Wie Becks sagt, vorsichtshalber immer machen, damit das Risiko minimiert bleibt, es zu vergessen. Das heißt nicht, dass man nicht in Ausnahmefällen bewusst darauf verzichten kann.
      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 10.07.2018, 13:16. Grund: Ergänzung für besseres Verständnis

      Kommentar


      • Trischter
        Erfahren
        • 17.05.2018
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: abseilen mit endknoten

        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
        - Selbstischerung lösen und in der Zentralschlaufe anhängen
        Ich häng die immer in das Seil ein, das ich abziehe(n muss).

        Aber Vorsicht: ich seil mich mit der Schweizer Methode ab, da ist der Selbstsicherungskarabiner bzw. das Bandschlingenende wo er dranhängt, auf jeden Fall lang genug.
        Wir hattens am Übungsturm aber schon, dass die Selbstsicherungsschlinge so kurz war, dass sie, den Karabiner im Abzugsseil eingehängt, diesen Seilstrang zusätzlich so gebremst hat, dass es beim Abseilen den anderen Strang hochgezogen hat...
        Gut, dass ein Knoten im Seilende war, sonst wärs ungebremst abwärts gegangen...
        Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: abseilen mit endknoten

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          aber in so geneigtem zeusg wie nassereith
          wirft man das Seil überhaupt nicht runter, sondern lässt den ersten ab.
          Wg. Video: 25% aller Abseilunfälle wg. Ausbruchs der Abseilstelle - An was seilen manche Leute eigentlich ab?
          Zuletzt geändert von Lampi; 10.07.2018, 13:14.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: abseilen mit endknoten

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            wirft man das Seil überhaupt nicht runter, sondern lässt den ersten ab.
            wenn das gelände gut einsehbar ist, mache ich das vom obersten stand weg schon auch so. spart das seiltrennen, und das seilentwirren, weniger steine fallen auch. danach dann aber immer abseilen. lässt du in solchen gelände durchgehend ab?

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: abseilen mit endknoten

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              wenn das gelände gut einsehbar ist, mache ich das vom obersten stand weg schon auch so. spart das seiltrennen, und das seilentwirren, weniger steine fallen auch. danach dann aber immer abseilen. lässt du in solchen gelände durchgehend ab?
              Hängt von vielen Faktoren ab: Steilheit, Bewuchs, Zerklüftung, Länge der Abseilstrecke, Einsehbarkeit des Geländes, Bekanntheit der Strecke, Willigkeit des Abzulassenden .
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: abseilen mit endknoten

                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                @Opa: Du müsstest halt eine T6-Wand abseilen, damit Becks dich da eh unterwegs aufpflücken kann. Schwer vorstellbar allerdings, dass man in so einer Wand irgendwo einen zuverlässigen Abseilhaken unterbekommt. Statt an einem Seilende kannst du dafür auch gleich an beiden ziehen und hast dann auch deine Abseilschlinge wieder in der Hand. Wenn ein Abseilknoten sich da verklemmen sollte, auch einfach dran ziehen, kommt inkl. Rest gleich runter
                verstehe. es gibt also einen wesentlichen unterschied zwischen abseilen ohne endknoten in einer 6er plaisirtour und abseilen mit endknoten in einer T6 kamikazetour: bei der plaisirtour schlägst du ohne seil im abseilgerät am wanndfuss ein. In der T6-tour dann mit seil im abseilgerät.für die erben sicher günstiger, dann muss das seil nicht aus wand geborgen werden.

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1776
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: abseilen mit endknoten

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  verstehe. es gibt also einen wesentlichen unterschied zwischen abseilen ohne endknoten in einer 6er plaisirtour und abseilen mit endknoten in einer T6 kamikazetour: bei der plaisirtour schlägst du ohne seil im abseilgerät am wanndfuss ein. In der T6-tour dann mit seil im abseilgerät.für die erben sicher günstiger, dann muss das seil nicht aus wand geborgen werden.
                  Von dem mal abgesehen ist im T6 niemand im Weg, während unter einem Pläsier- Sechser von dem Erbe noch die Alimentforderungen der Nachkommen der oder des von Dir Durch Dich selbst Erschlagenen abzuziehen sind.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: abseilen mit endknoten

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Hängt von vielen Faktoren ab: Steilheit, Bewuchs, Zerklüftung, Länge der Abseilstrecke, Einsehbarkeit des Geländes, Bekanntheit der Strecke, Willigkeit des Abzulassenden .
                    wenn alle diese faktoren durchgängig passen, wird über die gesamte abseilstrecke der eine abgelassen, nur der andere sielt ab?

                    gruß

                    opa

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: abseilen mit endknoten

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wenn alle diese faktoren durchgängig passen, wird über die gesamte abseilstrecke der eine abgelassen, nur der andere sielt ab?
                      Der erste wird abgelassen, der Rest der Kompanie seilt am jetzt schön gelegten Seil ab.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: abseilen mit endknoten

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Der erste wird abgelassen, der Rest der Kompanie seilt am jetzt schön gelegten Seil ab.
                        Sollte man aber nur machen, wenn man Sicht- und Rufkontakt hat und man die Abseilstrecke kennt oder sie abschätzen kann. Ist eher unangenehmn, wenn man beim Ablassen auf einem Band steht und gleich ein Meter Schlappseil ist, oder man am Stand vorbei abgelassen wird und man nicht mehr hochkommt, der oben aber wegen dem nahen rauschenden Bach nichts versteht

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2487
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: abseilen mit endknoten

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Sollte man aber nur machen, wenn man Sicht- und Rufkontakt hat und man die Abseilstrecke kennt oder sie abschätzen kann. Ist eher unangenehmn, wenn man beim Ablassen auf einem Band steht und gleich ein Meter Schlappseil ist, oder man am Stand vorbei abgelassen wird und man nicht mehr hochkommt, der oben aber wegen dem nahen rauschenden Bach nichts versteht
                          Sehe ich ähnlich. Ich hasse es abgelassen zu werden und mache das äußerst selten. Das letzte Mal beim Skitouren gehen, als ich eine extrem steile Stelle nicht fahren wollte und die anderen es gemacht haben. Fand es da aus den genannten Gründen wirklich nervig.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: abseilen mit endknoten

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Der Vorteil des Fishermans erschließt sich mir spontan auch nicht. Kann der was, was ein normaler Überhandknoten nicht kann?
                            Als er angefangen hat den Knoten um die Hand zu legen, dachte ich er macht einen Schmetterlingsknoten. Das wäre natürlich nicht zielführend, denn der ist ja dafür da, sich möglichst tief einzuschneiden also gut zu verhängen. Werde den aber auch mal ausprobieren.

                            Zum Thema: Ich seile IMMER mit Knoten im Seilende ab (auch bei Einseillängen und wenn ich weiß, dass die Enden bis unten reichen). Grund ist schon angesprochen worden, ich möchte, dass diese Handlung (Knoten rein) so automatisiert wird, dass ich es nie vergesse. Man kann das, was Becks anmerkte, auch salopp so zusammenfassen: Wiederholt man eine leicht riskante Handlung nur oft genug, kommt es irgendwann zwangsläufig zum Unfall. Da dieser Unfall eben gravierende (letale) Folgen hätte, lohnt sich der Knoten aus meiner Sicht. Bisher habe ich das Seil immer wieder abgezogen bekommen und selbst wenn der Knoten sich komplett verklemmt, bin ich immer noch gesichert in der Wand und nicht tot.

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3428
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: abseilen mit endknoten

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                              Sehe ich ähnlich. Ich hasse es abgelassen zu werden und mache das äußerst selten. Das letzte Mal beim Skitouren gehen, als ich eine extrem steile Stelle nicht fahren wollte und die anderen es gemacht haben. Fand es da aus den genannten Gründen wirklich nervig.
                              Auch etwas unangenehm für alle Beteiligten: Abgelassen werden übers Seilende hinaus

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: abseilen mit endknoten

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Sollte man aber nur machen, wenn man Sicht- und Rufkontakt hat und man die Abseilstrecke kennt oder sie abschätzen kann. Ist eher unangenehmn, wenn man beim Ablassen auf einem Band steht und gleich ein Meter Schlappseil ist, oder man am Stand vorbei abgelassen wird und man nicht mehr hochkommt, der oben aber wegen dem nahen rauschenden Bach nichts versteht
                                ja, also ich mache es eigentlich nur, wenn über die tour abgeseilt wird und permanenter sichtkontat bessteht. dann hole ich die letzte seillänge gleich mit hms nach und es geht ohne zeitverlust nach unten. wenn das gelände passt, finde ich es schon sehr praktisch.

                                bei separater piste, wenn eh schon ausgebunden ist und die seile getrennt aufgeschossen, mache ich es nie.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: abseilen mit endknoten

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  verstehe. es gibt also einen wesentlichen unterschied zwischen abseilen ohne endknoten in einer 6er plaisirtour und abseilen mit endknoten in einer T6 kamikazetour: bei der plaisirtour schlägst du ohne seil im abseilgerät am wanndfuss ein. In der T6-tour dann mit seil im abseilgerät.für die erben sicher günstiger, dann muss das seil nicht aus wand geborgen werden.
                                  Jetzt weißt du, warum du zum Geburtstag den neuen T6-Plaisir-Auswahlführer geschenkt bekommen hast von deiner Familie

                                  Kommentar


                                  • Sydoni
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2011
                                    • 272
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: abseilen mit endknoten

                                    Es kann doch so einfach sein:

                                    Fall A: Ausreichend steiles Gelände
                                    • Seilende das nicht gefädelt wird knoten und fixieren
                                    • Seilende durch Ring fädeln
                                    • Knoten rein und Seilende in den Abgrund schmeißen
                                    • Weiter am Seil ziehen bis die Mitte auftaucht; durchgezogenes Seil fällt dank Seilgewicht von selbst in die Tiefe
                                    • Wenn Seilmitte erreicht, Fixierung lösen und zweiten Strang nach unten fallen lassen
                                    • Kurzprusik befestigen und 1-2 Handvoll Seil wieder hochziehen
                                    • Abseilgerät des Seilletzten oben einhängen (bei erster SL lässlich), drunter das eigene bzw. dessen der abseilt
                                    • Ganz normal abseilen
                                      Wenn nach einmal noch nicht Schluss ist
                                    • Seilerster kommt unten am Stand an, ausbinden, fixieren
                                    • Ein Seilstrang (bei Doppelseil natürlich der an dem gezogen werden muss) durch den Ring fädeln, Knoten rein und runter hängen lassen.
                                    • Wenn alle abgeseilt haben, Seil abziehen und durch Ring ziehen, bis Seilmitte da ist (oder Knoten bei Doppelseil)
                                    • Das zweite Ende, das beim Abziehen ebenfalls nach unten abgerauscht sein dürfte, und in dem kein Endknoten drin ist, nicht mehr hochziehen
                                    • Zweites Abseilgerät zur Seilfixierung unterm Abseilring jetzt unerlässlich; Rest wie gehabt


                                    Fall B: Flaches Gelände
                                    • Seilerster wird immer abgelassen, dann weiter wie oben


                                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                    Auch etwas unangenehm für alle Beteiligten: Abgelassen werden übers Seilende hinaus
                                    Wer lässt denn jemanden deutlich mehr als die Seilhälfte ab, wenn er plant anschließend abzuseilen?
                                    Und im Klettergarten gibts ein probates Mittel, das immer und vollkommen idiotensicher sowas verhindert: Endknoten.
                                    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: abseilen mit endknoten

                                      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                      Wer lässt denn jemanden deutlich mehr als die Seilhälfte ab, wenn er plant anschließend abzuseilen?
                                      Und im Klettergarten gibts ein probates Mittel, das immer und vollkommen idiotensicher sowas verhindert: Endknoten.
                                      Abgelassen wird im Gebirge am Doppelseil, da kann man die volle Seillänge ablassen und dann abseilen. Auf das Problem mit dem Knoten oder Seilende fixieren wollte ich hinweisen. Ist garantiert schon passiert, dass beim Ablassen das obere Seilende durchgeflutscht ist.

                                      Kommentar


                                      • Schoenwettersportler
                                        Erfahren
                                        • 08.07.2016
                                        • 427
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: abseilen mit endknoten

                                        Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen

                                        Wer lässt denn jemanden deutlich mehr als die Seilhälfte ab, wenn er plant anschließend abzuseilen?
                                        Und im Klettergarten gibts ein probates Mittel, das immer und vollkommen idiotensicher sowas verhindert: Endknoten.
                                        Ich (in bestimmten Situationen). Wenn ich z.B. nur ein 50 m Seil dabei habe und in einer wie auch immer gearteten Führungssituation einen oder mehrere Kollegen. Dann kann ich die gleich 50 m weit ablassen und muss dann selbst halt 2 x 25 m Abseilen. Zugegeben, kommt eher selten vor, aber passiert schon mal.

                                        Endknoten hat natürlich 100 % meine Zustimmung.

                                        Kommentar


                                        • deralpinkletterer
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 08.04.2018
                                          • 358
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: abseilen mit endknoten

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Abgelassen wird im Gebirge am Doppelseil..
                                          Sorry. Never. Höchstens mal 10 - 15m. Warum? Bei 50+m Kommunikation scheisse, Steinschlaggefahr höher und unfkexibler, wenn man "pendeln" muss.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X