Bekleidung Eisklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bekleidung Eisklettern

    Hei zusammen,

    obwohl das hier ein ein Ausruestungsthread ist poste ich das bewusst mal in das Alpine-Forum in der Hoffnung dass er so auch vom Grossteil der Alpinisten hier wahrgenommen wird. Falls das nicht ok ist, bitte verschieben

    Fuer viele wird das Thema momentan nicht relevant sein, aber in Norwegen kommt der Winter ja gluecklicherweise etwas frueher.
    Ich mache mir momentan Gedanken darueber meine Eiskletterbekleidung etwas upzugraden und wuerde deshalb gerne wissen was ihr an langen Tagen im Eis tragt?
    An kalten Tagen bin ich mit einer Softshell/Softshell bzw. Hardshell/Softshell-Kombination (Jacke/Hose) ganz gut gefahren, aber an waermeren und feuchteren Tagen hab ich im Fruehling einige Male auch gehoerig gelitten da ich keine gute Hardshell-Hose habe. Ausserdem wuerde ich mich bei laengeren Touren durchaus wohler fuehlen wenn ich auch an den Beinen was absolut Wasserdichtes anhaette.

    Momentan spiele ich tatsaechlich mit dem Gedanken mir die Mammut Nordwand Pro-Kombi zuzulegen. Ist zwar ne Stange geld aber persoenlich hab ich mit Mammut nur gute Erfahrungen gemacht und fuer was Gutes investier ich das dann auch gerne. Fuer Anregungen bin ich aber offen.

    Deshalb die Frage: Was tragt ihr so? Was habt ihr fuer Erfahrungen mit was gemacht?

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bekleidung Eisklettern

    Da du ja stark bist und bald wilde Kombi sachen kletterst brauchst du ganz klar die Mammut

    Also ich fand Gamasche fast wichtiger als Hose, da die gerne angeforenen teils nciht mehr zugehen(deswegen auf jedenfall was mit reissverschluss). Wenn die leicht abstehenam Fuss oder obenrum zu voluminös sind, dann bleibt man gerne hänge, was gerade bei leichteren Traverse extrem unangnehm ist (und richtig risky), dass wird sehr wichtig sobald du inlängeren sachen bsit.

    Meine Erfahrung ist die Hosen sollte oben rum nicht zu eng sein, weil der eng anliegende Stoff am Oberschenkel kritisch ist wegen dem Abkühlen. Im Gegensatz zu quasi allen andere Disziplinen wirst du ahlt doch nass und nach einigen Touren wird die Hose auch zumindest feucht, dann ists sehr angenehmn wenn a bisschen abstand ist am Oberschenkel (an der Wade muss es schön eng sein, ists aber eh durch die gamasche).

    welche hose es dann konkret wird hängt von deiner Passform und deinem Portmonie ab. Ich würde weniger auf die konkrete Marke achten sondern mehr darauf, was genau dein Anforderungsprofil ist.

    Kommentar


    • thorstenl
      Gerne im Forum
      • 06.06.2012
      • 63
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bekleidung Eisklettern

      Hallo,
      ich bin mit dem Zwiebelprinzip immer gut gefahren (Jacke Soft/Hardshell). Nur bei nassen Fällen kommt neben der dicken normalen Hochtourenhose noch eine Goretex Regenüberhose dazu. Mein kältemässiger Schwachpunkt sind die Hände :-(.
      VG Thorsten

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bekleidung Eisklettern

        Ich trage so viel wie möglich Softshell, da robuster und flexibler, wobei meine Hose (Direct Alpine Couloir oder Vorgänger davon) am Hintern und den Knien wasserdicht ist. Wenn Nässe bei längeren und / oder abgelegenen Touren droht, dann kommen ggf. Hardshells in den Rucksack. Wegen der bei mir zumindest gegebenen Zerstörung beim Eisklettern würde ich aber nie 500€ Teile holen.
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • Climbtom
          Erfahren
          • 24.11.2010
          • 222
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bekleidung Eisklettern

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          Da du ja stark bist und bald wilde Kombi sachen kletterst brauchst du ganz klar die Mammut
          Ich fuehl mich normalerweise wohler wenn ich das Terrain nciht wechseln muss unterwegs ;)

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          welche hose es dann konkret wird hängt von deiner Passform und deinem Portmonie ab. Ich würde weniger auf die konkrete Marke achten sondern mehr darauf, was genau dein Anforderungsprofil ist.
          Natuerlich. Die Mammut hab ich aber bereits anprobiert und ich komm da gluecklicherweise auch vergleichsweise guenstig dran.

          Zwiebelprinzip ist natuerlich klar. Das hab ich natuerlich sowieso immer, aber auch das schuetzt mich nicht vor Naesse wenn die aeusserste Schicht nicht haelt. Ich hatte auch schon eine GoreTex-Paclite Ueberhose dabei, aber die ist mir persoenlich nicht robust genug. Sowieso seh ich den Sinn nicht warum ich Baselayer+Softshellhose+Hardshell tragen sollte und dann nicht direkt Baselayer+ne vernuenftige Hardshell? Die Zerstoerung haelt sich bei meinen Hosen bisher noch in Grenzen....Ob ich da wohl etwas falsch mache?

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bekleidung Eisklettern

            also wenn dann spricht nix dagegen (also die mammut). robust sollte es schon sein beim eis und mixed, musst ja auch bald in dem ding kamin schrubben.

            softshell geht beim eis finde ich nur wenns wirklich kalt bist, sonst wirds halt schnell nass (auch stabiler ist auch wichtig, finde paclite wird bei dauernässe auch schneller nass).

            Kommentar

            Lädt...
            X