3 P, "zukunftsfähig" für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H1LC
    Erfahren
    • 02.12.2005
    • 137

    • Meine Reisen

    3 P, "zukunftsfähig" für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

    Moin,

    aus Anlass eines Road-Trips durch den Süd-Westen der USA ab Ende des Monats bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Zelt. Um gerade in den Nationalparks nicht unnötig Zeit mit Transferfahrten zu bezahlbaren Unterkünften zu verbringen (und weil es ohnehin schöner ist ), sind acht bis zehn Nächte im Zelt eingeplant. Auch wenn wir zu zweit sind, wird ein Zelt für drei Personen gesucht, damit es nicht unnötig eng wird. Grds. würde für die Tour wohl ein 99 € Iglu-Zelt aus dem Supermarkt reichen, die Beschaffung soll aber nachhaltig sein (s.u.).

    Neben der üblichen Internet-Recherche war ich auch in zwei Outdoorläden, dort waren entgegen meiner Erinnerung jedoch keine Zelte aufgebaut. Die Empfehlungen dort beliefen sich also auf eine Katalogvorstellung (u.a. Nallo 3 GT und Hubba Tour 3), weshalb ich gerne nochmal eure Ratschläge einholen möchte.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen (<190cm) im Regelbetrieb, ggf. auch mal drei Personen - dann aber nicht über einen längeren Zeitraum.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, Kanu, Auto (in der Reihenfolge)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, nötigenfalls auch zum Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    - Doppelwand
    - Innenzelt wird mit Außenzelt aufgebaut
    - Footprint verfügbar
    - bequemes, aufrechtes Sitzen im Innenzelt möglich
    - Gewicht <=3,5kg

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Soviel wie nötig.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Aktuell steht die o.g. Tour bevor, bei der das Zelt immer aus dem Auto heraus aufgebaut wird, da die Zeit für ausgedehntere Touren fehlt. In Zukunft kommen dann aber (hoffentlich) auch wieder mehrtägige Touren in Skandinavien, durchaus aber auch Nordamerika, in Betracht. Gerade in Skandinavien würden mich auch Wintertouren reizen (bisher habe ich keinerlei Erfahrungen in dem Bereich).


    Grüße
    H1LC
    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 P, &quot;zukunftsfähig&quot; für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

    Wenn du Ende des Monats im Südwesten der USA unterwegs bist, wird es dort sicherlich sehr heiß sein. Ein Tunnelzelt (wenn es nicht aus Baumwolle ist) würde mir da i.d.R. viel zu heiß werden, da es nur einen Eingang gibt und du das Innenzelt nicht quer lüften kannst. Zumindest in meinen Tunnelzelten wurde es dort immer extrem heiß. In meinen Kuppelzelten konnte ich es auch tagsüber noch aushalten, weil einfach beide Eingänge gegenüber liegend offen sind.

    Mit dem Südwesten der USA im Sommer und einem möglichen Winterzelt versuchst du natürlich einen großen Spagat. Ob das jetzt wirklich sinnvoll ist, möchte ich gar nicht diskutieren. Du hast dich ja dafür entschieden. Aber im Grunde musst du dann nach einem Zelt suchen, dass auch Schneelasten tragen kann. Hier kannst du keine Kompromisse eingehen. für den Sommer beim Camping geht im Grunde jedes Zelt. Zumindest wenn du trocken schlafen möchtest.

    Wie oben beschrieben, würde ich nach einem Kuppelzelt bzw. einem Zelt mit zwei querliegenden Eingängen schauen.
    Das Exped Orion III wäre hier sehr gut. Winter ist gar kein Problem mit dem Zelt. Sehr sturmstabil und es hat eine tolle Innenzelthöhe für ein Trekkingzelt von 130 cm. Alternativ gibt es das Zelt auch mit leichteren Materialien. Das heißt dann Das Exped Orion III UL. Ist auch noch wintertauglich laut Beschreibung.
    Helsport hat hier das Rheinsfjell Pro III im Angebot. Wiegt aber 3,8 kg. Von Hilleberg soll wohl bald ein Allak 3 rauskommen, aber du brauchst ja jetzt ein Zelt).
    Von Vaude gibt es die Mark reihe. Es ist zwar ein Längslieger, hat aber auch zwei Eingänge zum Lüften. Hilleberg hat mit dem Kaitum 3 auch ein tolles Zelt mit zwei Eingängen.
    Zuletzt geändert von oesi; 09.07.2018, 07:28.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 P, &quot;zukunftsfähig&quot; für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

      @H1LC

      Das unter einen Hut zu bringen wird fast unmöglich, viele der "Nordlandzelte" und auch Winterzelte haben das Problem das ihre Lüftung auf genau diese Klimazonen ausgelegt ist, die Zelte mögen keine Sonne und warmes Wetter. Als gutes Winterzelt kann man das Helsport Spitsbergen Pro 3 Camp nehmen, 4 Gestängebögen, durchgehende Zelthöhe, Abspannpunkte ohne Ende, allerdings ~4,6 Kg (man muss das aber auch mit Hillebergs "Black Label" vergleichen und nicht mit dem "Red Label". Bis auf das Gewicht macht man mit dem Zelt nichts falsch und für 799€ liegt es noch gut im preislichen Rahmen. Vom Reinsfjell habe ich das 2er, das ist beim Testaufbau in praller Sonne schnell zum Backofen geworden, trotz der beiden offenen Türen. Das liegt weniger an der Marke sondern mehr am Zelt selbst, bei solchem Wetter schneiden die alten Baumwollzelte besser ab. Decathlon bietet ein günstiges Zelt mit schwarzem Innenzelt (Fresh&Black) an, die sollen in warmen Klimaten weit besser sein. Eine Zweizeltlösung wäre also eventuell die bessere Lösung. Und immer dran denken: Egal wie viele Zelte man hat, es sind immer noch zu wenige.
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • H1LC
        Erfahren
        • 02.12.2005
        • 137

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 P, &quot;zukunftsfähig&quot; für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Wenn du Ende des Monats im Südwesten der USA unterwegs bist, wird es dort sicherlich sehr heiß sein. Ein Tunnelzelt (wenn es nicht aus Baumwolle ist) würde mir da i.d.R. viel zu heiß werden, da es nur einen Eingang gibt und du das Innenzelt nicht quer lüften kannst. Zumindest in meinen Tunnelzelten wurde es dort immer extrem heiß. In meinen Kuppelzelten konnte ich es auch tagsüber noch aushalten, weil einfach beide Eingänge gegenüber liegend offen sind.
        Den Punkt habe ich bisher tatsächlich nicht bedacht


        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        Wie oben beschrieben, würde ich nach einem Kuppelzelt bzw. einem Zelt mit zwei querliegenden Eingängen schauen.
        Das Exped Orion III wäre hier sehr gut. Winter ist gar kein Problem mit dem Zelt. Sehr sturmstabil und es hat eine tolle Innenzelthöhe für ein Trekkingzelt von 130 cm. Alternativ gibt es das Zelt auch mit leichteren Materialien. Das heißt dann Das Exped Orion III UL. Ist auch noch wintertauglich laut Beschreibung.
        Helsport hat hier das Rheinsfjell Pro III im Angebot. Wiegt aber 3,8 kg. Von Hilleberg soll wohl bald ein Allak 3 rauskommen, aber du brauchst ja jetzt ein Zelt).
        Von Vaude gibt es die Mark reihe. Es ist zwar ein Längslieger, hat aber auch zwei Eingänge zum Lüften. Hilleberg hat mit dem Kaitum 3 auch ein tolles Zelt mit zwei Eingängen.
        Das Orion III macht einen sehr guten Eindruck, v.a. die Maße überzeugen. Da muss das Kaitum doch etwas zurückstecken. Beim Mark L 3P sind die Ein-/Ausgänge nur hälftig als Mesh ausgeführt, sodass die Belüftung im Vergleich zum Orion III schlechter sein dürfte.

        Würdest du die genannten Zelte auch dann empfehlen, wenn die Anforderung "wintertauglich" entfiele? An der Forderung will ich nicht krampfhaft festhalten, wenn sich das nicht realisieren lässt. Thorsteen hat mit seinem letzten Satz schließlich durchaus recht
        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 P, &quot;zukunftsfähig&quot; für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

          Wenn du ein Zelt für 3 Jahreszeiten suchen würdest, würde ich die Zelte immer noch empfehlen. Das sind tolle Zelte. Wenn es aber keine Wintertauglichkeit sein soll, kommen auch noch andere Zelte in Betracht, die entweder leichter oder günstiger sind. Aber nicht unbedingt besser. Die von mir vorgeschlagenen Zelte sind sehr universell einsetzbar und daher auch immer ein Kompromiss. Es gibt für jede Region und Jahreszeit immer spezielle Zelte, die dafür besser geeignet sind.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • H1LC
            Erfahren
            • 02.12.2005
            • 137

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 P, &quot;zukunftsfähig&quot; für Skandinavien (inkl. Winter) und Nordamerkika

            Super, ganz herzlichen Dank! Dann werde ich mir das Orion III mal kommen lassen.
            Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X