Temperaturlimit umgekehrt gefragt: wie *warm* darf es werden? (3-Season Quilt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferwiend
    Neu im Forum
    • 09.07.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Temperaturlimit umgekehrt gefragt: wie *warm* darf es werden? (3-Season Quilt)

    Hallo!

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :-)


    Zusammenfassend: ich suche einen Allrounder-Quilt. Angepeilt ist der Cumulus Quilt 250. Meine großes Anliegen ist, dass alle über die Mindestkomforttemperatur reden, ich mich aber frage: wie sieht es mit dem Limit/Komfort nach oben aus? Kann ich wirklich eine 5° Frühlingsnacht und eine 20° Sommernacht mit dem Cumulus 250 abdecken (oder gar den 350)? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit nem Quilt der mich bei 5° warm hält im Sommer verdunsten werde. Wirds am Ende auf 3 Quilts hinauslaufen müssen?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Mh, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie kalt es so in den genannten Regionen im Frühling/Herbst wird. Ich denke so alles zwischen 5-20°? Unter Umständen mal 0° wenn ich etwas falsch kalkuliere. Und nach oben vielleicht sogar 20-25° wenns mal ans Mittelmeer geht.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 177cm, 73 (sollen 65 werden).

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich würde sagen normal. Mein Zimmer heitzt tagsüber ziemlich stark auf, dann habe ich probleme einzuschlafen und mache das Fenster auf. Oft wach ich dann mitten in der Nacht auf und packe die (leichte) Decke drauf.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Zu Hause schlafe ich auf dem Bauch (kann sich beim campen ändern, zu Hause "umarme" ich immer nen Schlafkissen).

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Die Vorstellung sind 200€ mit etwas Luft nach oben.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Geplant ist es zunächst diesen Sommer regelmäßige Touren in Brandenburg, MeckPom und Sachsen zu machen. Das wären erstmal verlängerte Wochenende mit 3-4 Nächte. Im August vielleicht Nordspanien. Mittelfristig stehen auf der Liste: Skandinavien, Schottland, der Mittelmeerraum... irgendwann dann auch längere Touren. Ich würde mir dafür am liebsten nur einen Quilt kaufen.

    Traumziel sind irgendwann mal mehrere Wochen Anden, aber dafür kaufe ich mir gerne was neues.

    Zusätzlich: vielleicht nicht schon jetzt, aber mittelfristig kommt wahrscheinlich die Therm-a-Rest Air X Lite dazu. (EDIT: Da wir schon dabei sind, reicht diese Kombi? Würde sie auch für den Winter reichen, wenn ich dann nen Winterquilt hätte?)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht
    Preis-Komfort
    Zuletzt geändert von Ferwiend; 09.07.2018, 17:52.

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Temperaturlimit umgekehrt gefragt: wie *warm* darf es werden? (3-Season Quil

    Schläfst du im Zelt?

    Wenn du im Zelt schäfst geht das mit einem Quilt im Sommer ganz einfach: du deckst dich nur teilweise zu, du streckst einen Fuß raus, du lässt durch kurzes Anheben der Decke kühlere Luft drunter ...

    Ich bin verfroren, meinem Mann ist immer zu warm ... unser Doppeldaunenquilt mit 400 g 850 cuin Daune, das sollte mit dem Cumulus 250 vergleichbar sein, ist von 0C bis über 20C komfortabel.

    Daune in Kombination mit Quiltform hat den größten Komfortspielraum, wenn es warm wird.

    Wärme sollte mit dem 250ger Quilt sicher und mit dem 350ger Quilt vermutlich kein Problem darstellen.

    Kommentar


    • Ferwiend
      Neu im Forum
      • 09.07.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Temperaturlimit umgekehrt gefragt: wie *warm* darf es werden? (3-Season Quil

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Schläfst du im Zelt?
      Grundsätzlich ja.

      Danke für dein Feedback, dann wäre erstmal der 150er raus und ich würde wohl den 250er nehmen, weil ich ich realistischerweise vermutlich erstmal eher als Gutwettertourer unterwegs sein werde.

      Kommentar

      Lädt...
      X