Andere komfortablere Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superhenni
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Andere komfortablere Isomatte

    Hallöle, ich habe gerade meine erst mehrtägige Radtour mit Freundin hinter mir, bisher beschränkten sich meine Draußen schlafen Erfahrung auf Angeltouren, bei welchen man mit deutlich größerem Gepäck und gemütlicher Liege unterwegs ist .
    Kurz gesagt, hatte wir bei die Thermarest Trail Pro in Lage (193x63). Wir hatte beide das gleiche Problem, extrem unbequem und Kreuzschmerzen ohne Ende, obwohl wir natürlich versucht haben die Härte zu regulieren und zu reduzieren, wie es geht. Also, wir werden wohl noch einmal neue Matten zulegen müssen. Es wird dann sicher auf Luftmatten hinauslaufen, da diese wohl deutlich dicker sein sollten, der r Wert spielt dabei sicher keine soo große Rolle, da Temperaturen unter 5 Grad sicher nicht vorkommen werden. Die Breite ist auch ein Thema, die 63cm sind zumindest bei mir schon sehr grenzwertig und ich glaube, wenn die Matte sollte bei einer Größeren Dicke auch breiter sein, damit ich nicht permanent halb auf dem Boden liege (um einigermaßen schlafen zu können, brauche ich etwas Platz). Wir hatten immer versucht nen halbwegs ebenen Untergrund zu haben, was auch klappte und sind bei 181 bzw. 173 cm Körpergröße schlank bis normal gebaut. Sicher werden wir versuchen mal in nem Outdoor Laden das eine oder andere anzuschauen, vielleicht kommt ja auch aus der Community ein guter und entscheidender Hinweis.
    Ne andere Geschichte ist natürlich noch, dass ich nicht gedacht hätte, dass in so einem Zelt das klima nochmal deutlich wärmer ist und bei ca. 12 Grad Außentemperatur der Cumulus lite Line 400 nicht ansatzweise ging, so muss ich wohl mal noch nach nem Schlafsack für Komfort Temperaturen um die 10 Grad oder darüber schauen.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Andere komfortablere Isomatte

    Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
    Hallöle, ich habe gerade meine erst mehrtägige Radtour mit Freundin hinter mir, bisher beschränkten sich meine Draußen schlafen Erfahrung auf Angeltouren, bei welchen man mit deutlich größerem Gepäck und gemütlicher Liege unterwegs ist .
    Kurz gesagt, hatte wir bei die Thermarest Trail Pro in Lage (193x63). Wir hatte beide das gleiche Problem, extrem unbequem und Kreuzschmerzen ohne Ende, obwohl wir natürlich versucht haben die Härte zu regulieren und zu reduzieren, wie es geht. Also, wir werden wohl noch einmal neue Matten zulegen müssen.
    Das ist unlogisch.

    Du/ihr seid Komfort gewohnt resp. Matten ungewohnt, wollt aber wieder Matten kaufen?

    Mit Rückenproblemen auf neue Matten > der Wirkeffekt hält im worst case nur eine Nacht.

    Entweder sich gewöhnen > Muskel- und Sehnenanpassung by doing.

    Oder es aus Komfortgründen sein lassen mit den dünnen Matten.

    Für mich sind Luftmatratzen eine Qual. Ich liebe Feldbetten, auf dem Boden dicke Evazotte, mein Standard für leichtes Gepack bleibt jedoch eine aufblasbare Therm-a-Rest.

    Probleme deiner beschriebenen Art (Kreuzschmerzen vs. Muskeln/Sehnen) haben m.E. die mit sehr wenigen Tagen im Jahr auf dem Boden. Das kann man sogar als Gymnastik jeden Morgen trainieren, meine das ganz ernst: Kniebeugen zum Warmwerden, später runtergehen in den Schneidersitz und aufstehen in den Stand, wiederholen. Anfangen mit einstelligen Einheiten am Tag, ggf. abstützen an einem Stuhl etc. Auf dem Rücken liegend - nimm dazu die vorhandene Matte, weitere Gymnastik- und Dehnübungen anschließen, Füße anziehen, strecken, seitlich rollen, umdrehen auf der Matte, von der Rückenposition zur Bauchlage, z.B. 5x auf der Matte drehen, alles Bewegungen, die zum Zelten und Schlafen dazugehören.

    Deshalb sagte ich by doing: sich an die Bewegung, die Schmerzen bereitet sanft gewöhnen. Da können 5 Minuten Training am Tag reichen. Wie meistens kurze Gymnastik, dafür täglich, Schieflagen besser wieder i.O. bringen kann, als intensives Krafttraining 1x die Woche. Wobei ich von Krafttraining dennoch viel halte. Sind die Ursache der Schmerzen etwa fehlende Rumpfmuskulator, ist gezieltes Krafttraining - sehr sanft ansteigend - eigentlich Pflicht.

    Der Körper passt sich an, aber wenn dir/euch das unangenehm ist, "Schmerzen" verursacht, müsste man konsequenterweise feststellen: sind das Anpassungsprobleme oder liegen etwa echte Gelenk- u. Rückenprobleme vor? Unser Hausarzt macht Osteopathie und Chiropraktik, solche Probleme findet er in 3 Minuten heraus. Würde schon raten, das mal ärztlich klären zu lassen. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob Neukauf von Ausrüstung sinnvoll.

    Ausrüstung löst keine gesundheitlichen Probleme. Sie kann lindern und dort Defizite ausgleichen wo besonders nötig. Falls aber das Schlafen tief am Boden solche Schmerzen bereitet, bringen 2 cm dickere Matten nichts.

    Möchte dir keinesfalls den Neukauf ausreden. Aber ursächlich an das Problem herangehen, kann dir auf lange Sicht weit mehr nützen als die teuerste, komortabelste Matte.

    Gute Gesundheit!

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Andere komfortablere Isomatte

      Wegen womöglich für diese Person nicht idealer Matte gleich auf gesundheitliche Probleme zu schließen, finde ich persönlich schon etwas weit hergeholt. Selbst Matten aus gleichem „Stall“ können sehr unterschiedlich ausfallen was das Liegen betrifft.
      Ich hatte lange Zeit auch eine selbst aufblasende TAR Matte im Einsatz (mit 5 cm Dicke), die mir nicht so „bekam“; nach Wechsel auf eine Luftmatte von TAR, nämlich die Neoair Camper mit 7,6 cm, schlafe ich fast sogar besser als im eigenen Bett. Und es ist nicht nur die Mattenhöhe, die das Mehr an Bequemlichkeit ausmacht.
      Auch für mich als Seitenschläfer ist eine Mindestkomfortbreite enorm wichtig. Ich habe die Matte in L bei 183 cm (nicht kg ;- ).
      Noch breiter wäre noch bequemer für mich.
      Zuletzt geändert von PWD; 09.07.2018, 08:46.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Andere komfortablere Isomatte

        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
        Wegen womöglich für diese Person nicht idealer Matte gleich auf gesundheitliche Probleme zu schließen, finde ich persönlich schon etwas weit hergeholt. Selbst Matten aus gleichem „Stall“ können sehr unterschiedlich ausfallen was das Liegen betrifft.
        Kreuzschmerzen ohne Ende bei einer nicht idealen Matte?

        Abklären halte ich für sinnvoll, Argumente habe ich genannt.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Andere komfortablere Isomatte

          Wir hatte beide das gleiche Problem, extrem unbequem und Kreuzschmerzen ohne Ende...
          Auf einen Schlag gleich ein Duo mit gesundheitlichen Problemen gefunden
          Abklären kann man auch durch Ausprobieren anderer Matten, wie es der TO fragt.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Andere komfortablere Isomatte

            woodcutter hat ja evtl. nicht ganz unrecht. Man kann da jetzt viel Geld invetsieren und ausprobieren, oder setzt hier an:

            Hallöle, ich habe gerade meine erst mehrtägige Radtour mit Freundin hinter mir, bisher beschränkten sich meine Draußen schlafen Erfahrung auf Angeltouren, bei welchen man mit deutlich größerem Gepäck und gemütlicher Liege unterwegs ist

            Klingt nach etwas untrainiert. Da kann der Rücken draußen schon Mal weh tun. Versteifte, evtl wenige, untrainierte Muskeln, die dann versuchen mittels Stützkraft die Matte zu kompensieren. Muss man in sich ehrlich reinhorchen. Als ich nach langer Zeit wieder öfter draußen war, hatte ich auf den Matten draußen auch Rückenweh bis hin zu gerädert fühlen.

            Was den Schlafsack betrifft. Hier lohnt evtl ein Quilt.

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Andere komfortablere Isomatte

              Man kann aber auch aus dem einfachen „Sichhinlegen“ eine Wissenschaft machen oder gar ein sportliches Highlight, auf das hin unbedingt trainiert werden muss.

              M.E. ist das „Sichhinlegen“ draußen auch nicht viel anders als zu Hause; sowohl da wie dort kann eine falsche Matratze Probleme bereiten, ohne dass es gleich eines Orthopäden bedarf. Man muss zum Testen ja auch nicht immer gleich kaufen; oft bestehen in Geschäften Testmöglichkeiten.
              Und das sage ich mit fast 70 Lenzen.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Andere komfortablere Isomatte

                Naja, ich bin durchaus trainiert und habe in jüngeren Jahren problemlos auf dünnen Matten und auch gleich auf dem Boden geschlafen. Mittlerweile tut mir dabei vor allem die Hüfte weh.

                Lösung?

                Luftmatte.

                Ich schlafe super auf einer schmalen Exped Airmat.
                Mein Mann mag es noch etwas komfortabler und hat eine Airmat 12 LXW (gibt es genau so glaub nicht mehr). Die ist noch durchaus Velotourpacktauglich, aber eine richtig fette Matratze. Er wollte schon gleich gar nicht mehr zelten, weil er es zum schlafen so unbequem findet. Mit der Matte findet er es aber wieder wunderbar (zum Glück).

                Es muss also nicht sein, dass Rückenschmerzen am Trainingszustand liegen. Gewöhnung - nun, der eine gewöhnt sich daran, der andere eben nicht.

                Kommentar


                • Superhenni
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2018
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Andere komfortablere Isomatte

                  Also Probleme mit dem Rücken haben wir beide hin und wieder, sie wurde vor einigen Jahren an der Bandscheibe operiert, bei mir sind es eher die lange Zeit auf dem Rad, die immer mal wieder zu Beschwerden in Nacken und Brustwirbelsäule führt, und natürlich die üblichen Zipperlein, die das Älter werden so mit sich bringt. Letzte Nacht kam sie auf die Idee mit ihrem Zwerg mal ne Nacht bei mir im Garten im Zelt zu pennen und unter Ihre Thermarest Trail Pro einfach noch zwei hochwertige Moosgummi Trainingsmatten gepackt (zusammen 3cm) und siehe da, quasi keine Probleme hatte sie. Also denke ich dass die Lösung sicher schon in einer komfortableren Matte liegt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X