Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

    Hallo,

    wir waren vor 2 Jahren im Värmland/Glaskogen (erste Tour die hier im Forum beschriebene Heinz-Tour, und die zweite über die beiden großen Seen) und vor 3 Jahren im Dalsland (Stora Le hoch und Lelang wieder runter) zum Kanufahren.
    Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Tour für dieses Jahr, ca. maximal 10-14 Tage.

    Was wir mögen:
    - Abgeschiedenheit, wenig Siedlungen
    - die Landschaft der bisherigen Touren, kleine Inselchen, Felsen...

    - die anderen Leute im Dalsland haben uns (anders als viele andere hier schreiben) nicht sooo sehr gestört, aber mehr Abgeschiedenheit ist eigentlich noch besser

    Wir sind zu zweit plus Hund und haben ein eigenes Kanu. Ich habe einiges an Wildniserfahrung zu Fuß und kann auch mal Sachen durch schwieriges Gelände schleppen. Meine Freundin findet sehr lange Schlepp-Passagen, die sich nicht mit dem Kanuwagen machen lassen, eher schwierig.
    Wir beherrschen das Boot auf Seen recht gut., haben wenig Erfahrung mit echtem Wildwasser.

    Hat jemand einen Tip für eine Tour.
    - wir haben in Beschreibungen Flüsse in Südschweden gesehen. Die sahen auf den Bildern erstmal Landschaftlich nicht ganz so spannend aus.
    - ganz große Seen oder das Meer sind uns mit Kanadier eher zu windanfällig
    - In Beschreibungen kommt man dann bei der Tourensuche recht schnell auf das Rogen-Gebiet. Hier hat meine Freundin Angst, dass wir zu viele Lange Portagen haben, wo wir das ganze Geraffel schleppen müssen. Meiner groben Einschätzung nach wäre es noch Möglich, wenn das vielleicht 1-2 Mal 500 Meter bis 1km ist, aber jeden Tag so viel durch unwegsames Gelände wäre evt. zu viel
    - bei der "Heinz-Tour" im Glaskogen gab es ja auch jedne Tag ne Portage, das fanden wir noch im Rahmen, da die Wege meist recht gut waren, und alles mit Kanuwagen machbar war)

    Sonst jemand eine Idee, welche Touren wir uns mal anschauen könnten? Oder eine Einschätzung zum Rogen, dass das Geschleppe doch nicht sooo viel ist?

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

    Guck doch mal die Gegend nordwestlich von Östersund an. Etwas weiter zu fahren, aber keine anderen Leute da. Kallsjön, Anjan, Storsjön, Torrön, Juvuln... Allerdings auch keine bis kaum Kanuverleiher, jedenfalls habe ich keine beim Durchfahren gesehen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • waterfall
      Gerne im Forum
      • 10.02.2018
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

      Ich hab letztes Jahr einen recht umfassenden Bericht über eine Tour auf dem Hornavan geschrieben, ein großer See in Lappland (Fokus liegt hier vor Allem auf dem Angeln, dürfte aber dennoch für dich interessant sein.

      https://www.barsch-alarm.de/news/kan...urch-lappland/

      Landschaftlich schön, wenig Menschen (vor Allem im mittleren Teil der Tour), viele kleine Seen zum erkunden. Könnte was für euch sein!

      Edit: gesehen dass euch ganz große Seen zu windanfällig sind. Ist tatsächlich ein Problem gewesen bei uns, aber prinzipiell noch gut machbar, wenn man nicht den Held spielen will.

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

        Wir haben uns das ganze jetzt mal auf der Karte angeschaut.
        Wir denken, dass uns so Sachen die Gegend um Östersund wahrscheinlich zu viel Autofahrt ist (Lappland wie von Waterfall vorgeschlagen wäre uns definitiv zu weit), falls es nicht absolut das ist, was wir suchen.
        Auf Google-Maps sieht es auch so aus, dass die Gegend recht besiedelt ist - deutlich mehr als im Dalsland?

        Gerne hätten wir was eine Ecke südlicher.
        Wenn es keine Verleiher gibt, ist das kein Problem, da wir eh unser eigenes Boot dabei haben.

        War hier schon mal jemand
        -z.B in Immeln (das ist ganz weit im Süden), da ist eine 3 Tagestour im Kanukompass Südschweden beschrieben? Gibt es da auch längere Optionen und lohnt sich das?
        - hat jemand andere Ideen für das Dalsland als Stora Le und Lelang und hat ne Einschätzung dazu?
        - in ein paar Berichten ist noch der Österdalälven beschrieben. Aber bei einer schnellen Google-Maps Recherche sah das Gebiet recht besiedelt aus.

        Kommentar


        • sinje
          Dauerbesucher
          • 13.11.2017
          • 696
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

          Zitat von superflow Beitrag anzeigen
          - hat jemand andere Ideen für das Dalsland als Stora Le und Lelang und hat ne Einschätzung dazu?
          Ihr könntet den Dalsland-Kanal von Anfang an paddeln: Start in Köpmannebro am Vänern. Und wenn ihr dann dort angekommen seid, wo ihr schon mal ward, biegt ihr in den Västra Silen und Östra Silen ab. Wenn ihr euch den Kanuatlas anguckt (hier erhältlich: https://geobuchhandlung.eshop.t-onli.../9789185221233), seht ihr schon, wie viele mehr Möglichkeiten es dort gibt. Da könnt ihr den länglichen Stora Le beruhigt links liegen lassen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

            Zitat von superflow Beitrag anzeigen
            ...
            War hier schon mal jemand
            -z.B in Immeln (das ist ganz weit im Süden), da ist eine 3 Tagestour im Kanukompass Südschweden beschrieben? Gibt es da auch längere Optionen und lohnt sich das?
            ....
            Gibt auch einiges in Småland - Åsnen, Bolmen...und eben auch das Gebiet um Olofström von wo aus man mit mehrere Umtragestellen bis zum Immeln paddeln kann. Wenn man letzteres sehr gemütlich angeht und alle Seen umrundet wird es auch so gerade eine Woche werden. Auf den größeren Seen wird man vielleicht auch gerne mal windbedingt pausieren wollen. Für 10-14 Tage ist aber Dalsland schon besser geeignet oder Finnland.

            Kommentar


            • waterfall
              Gerne im Forum
              • 10.02.2018
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

              Wenn ihr mit dem Auto hoch wollt und euch das zu weit ist ist das natürlich absolut verständlich. Hast du dir mal die Karte auf Canoeguide.net angeschaut? Da gibts richtig viele Kanutouren mit guten Infos, vielleicht findest du da was du suchst:

              https://canoeguide.net/en/canoeing-t...16/hotspot/174

              Kommentar


              • karteundkanu
                Erfahren
                • 01.08.2011
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutip für Schweden nach Dalsland und Glaskogen?

                Hallo,

                ich habe für mich einmal eine sogenannte "Lelången XL" Tour ausgetüftelt, die ausgehend von der "Heinz-Runde" zuerst weiter nach Süden zum Östra Silen, dann über Svanskog zum Stora Bör und von dort aus wieder über viele kleine Seen und Portagen zurück zum Stora Gla führt. Auf manchen Seen ist zur Hauptsaison sicher mehr los, aber dazwischen ist es sicher ruhiger.

                Ausgangspunkt könnten die Campings in Lenungshammar, am Järnsjön, dem Stora Bör oder auch dem Lesjön sein, Zeitbedarf hätte ich für mich ungefähr zehn Tage im Solo ohne Ruhetage geschätzt. Planungsbasis war die alte Kanukarte von Preben Mortenssen, die leider schon länger vergriffen ist.

                Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren, sind halt viele Landtransporte, manches ist vielleicht seit den Tagen von Preben komplizierter geworden, weil an manchen Einsetzstellen jetzt private Häuser stehen.

                Eine Alternative wäre auch noch die Kanurunde bei Filipstad, in dem genannten Führer, glaube ich, als Ostvärmland Runde bezeichnet, geht über eine Seenkette nach Norden und dann über eine andere Seenkette wieder zurück. Für beide Touren würde ich unbedingt einen Kanuwagen mitnehmen...

                Lg Heinz

                Kommentar

                Lädt...
                X