Schenkelstützen entfernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schenkelstützen entfernen

    Hi,

    mal ne Frage an alle GFK-Kajak-Besitzer: Bei meinem Rebel Greenland T stören mich die Schenkelstützen, die das Keyholecockpit bilden. Sie sind Teil des Süllrands und können nur abgeflext werden. Ich winkele gerne die Beine von Zeit zu Zeit an, um einerseits einschlafen zu verhindern und andererseits, um aktiver Paddeln zu können. Die Schenkelstützen nehmen meinen Knien die Bewegungsfreiheit.

    Als Halt brauche ich sie auch nicht, weil - bedingt durch meine Beinlänge - meine Knie prima unterm dem Oberdeck halt finden, um sich abzustützen, wenn ich die Knie anwinkele.

    Das einzige, was kich abhält, ist die Unumkehrbarkeit des Vorhabens. Wenn sie weg sind, sind sie weg. Natürlich könnte man nachträglich Schenkelstützen wieder drankleben, aber soviel Platz ist unter dem Oberdeck bei mir nicht. Es ist halt ein schmales Kajak.

    Wer hat dazu ein paar Gedanken oder Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte?

  • raftinthomas
    Erfahren
    • 31.01.2007
    • 284
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schenkelstützen entfernen

    Also wenn weg, dann mit der Stichsäge, nicht mit der Flex.
    Ich hab das gleich Boot, noch von Tahe. Ich kann dein Ansinnen nicht ganz nachvollziehen, das Boot hat halt nen Grönlandrumpf und ich nicht dazu gemacht, um im Rennsportstyle zu paddeln. Scheint mir ein wenig, als ob man nen Jeep tiefer-breiter-flacher macht. Aber wenn's denn dein innigster Wunsch ist, warum nicht?
    Der Wiederverkaufswert wird allerdings sicher stark leiden. Ich sehe die Schenkelstützen gerade unter härten Bedinungen als sinnvoll an, hab mir aber vorher noch nie konkrete Gedanken dazu gemacht. Die Schenkelstützen sind ja nun dazu da, das fehlende Oberdeck eines Ocean-Cockpits zu ersetzen. Wenn du ohne große Körperspannung und Schenkelstüzen kenterst, fällst du raus aus dem Boot. Werde mal beim nächsten Paddeln mit dem Kahn drauf achten.

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schenkelstützen entfernen

      Danke für die Einwände! Die Argumente hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

      Die Stützen sind abgeflext und ich finden mein Kajak jetzt besser. Ist auch schön, sich mal was so anzupassen, wie man es haben will, ohne das man gleich ans Wiederverkaufen denken muss. Ein Grönländer wird nie ein Rennkajak sein, aber so kann ich beides damit machen: sportlich mit einem 140 Puls meine Bahn auf der Havel ziehen und dann im Anschluss Rollen, was auch ohne die Schenkelstützen prima klappt. Wenn man keine Köperspannung mehr hat, ist eh alles zu spät.

      Ein Oceancockpit würde ich mir nie holen. Ich kenne die Vorteile, aber in dem Ding eingezwängt zu sein, wäre meine Sache nicht.
      Zuletzt geändert von Katsche; 09.07.2018, 19:00.

      Kommentar


      • balticskin
        Erfahren
        • 21.06.2007
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schenkelstützen entfernen

        Gut gemacht!
        Passe das Boot deinen Bedürfnissen an. Vergiss den Wiederverkauf! Als Alternative lässt sich immer noch eine dicke Evazote zwischen Oberschenkel und Oberdeck ins Boot legen. Okay ist eingezwängt, aber ein Tipp für den Verkauf

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schenkelstützen entfernen

          Dämlich Worterbesserung! Den Beitrag oben habe ich noch mal korrigiert!

          Ja, für den Wiederverkauf könnte man wieder Schenkelstützen einkleben, wie es bei anderen Kajaks gemacht wird. Oder man überläßt es dem Käufer. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die wenigstens der Kajak-Käufer eh ihre Boote selten so lassen, wie sie die Fabrik verlassen.

          Obwohl das Greenlad T schon die XL-Version sollte man nicht viel längere Beine als ich haben (oder man schraubt die Füßrasten ab und klebt sich was gegen die Schottwand als Stemmbrett).

          Kommentar

          Lädt...
          X