Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hekla
    Neu im Forum
    • 15.06.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

    Hallo,

    ich suche einen Rucksack für sechs Tage auf dem E5 und habe keine Ahnung, wie so ein Rucksack sitzen soll. Gestern war ich bei Globetrotter, habe mich "beraten" lassen und dann den Gregory Jade 33l gekauft, weil ich den am bequemsten von den ausprobierten Modellen fand. Die Beratung bestand daraus, dass der Verkäufer mir vier Rucksäcke gegeben hat, mir gezeigt hat, wie man die Riemen einstellt und meinte, ich soll den nehmen, den ich am bequemsten finde.

    Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass der Hüftgurt meines Rucksacks auf der Taille sitzt und dem Namen nach eher auf der Hüfte sitzen sollte - peinlich, dass ich das nicht vorher gemerkt habe, aber es war im Laden halt bequem und ich dachte, der Verkäufer sagt bestimmt etwas, wenn der Rucksack nicht richtig sitzt.
    Jetzt habe ich den Rucksack nach einer Onlineanleitung aufgesetzt und als erstes den Hüftgurt auf der Hüfte platziert und stramm gezogen - dabei rutscht er aber nach oben, weil meine Taille natürlich schmaler als die Hüfte ist. Wenn der Gurt aber am Platz bleibt, rutscht er spätestens dann hoch, wenn ich die Schultergurte anziehe. Der Gurt sitzt dann so, dass er auf dem Bauchnabel liegt. Bei Globetrotter war das die ein zwei Stündchen, wo ich damit rumgelaufen bin, schon bequem, aber bestimmt fällt ein falsch liegender Gurt stärker auf, wenn man länger läuft.

    Meine Frage ist nun: Ist das Hochrutschen normal/tolerierbar oder ist es ein Zeichen dafür, dass die Rückenlänge des Rucksacks zu kurz ist? Und wo finde ich dann einen Rucksack mit der richtigen Rückenlänge, die steht bei meinem Rucksack nämlich nicht drauf?

    Lg Hekla

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

    hi hekla,
    den gibts in s und in m mit unterschiedlicher rückenlänge.

    versuch mal das: rucksack beladen. am schultergurt alle riemen stark lockern, so dass richtig spiel ist. den hüftgurt aufsetzen, der muss auf höhe der hüftknochen aufsitzen. wegen der beladung sollt da auch jetzt nix mehr hochrutschen, der rs schlapp nach hinten weghängen. aufrecht stehen, jetzt ziehst du die schultergurte locker straff, aber nicht soviel dass es den rs anhebt. danach ziehst du die lastverteiler oben an den gurten an und holst den rs zu dir hin. mit dem spiel aus lastverteiler und schultergurtriemen (die die nach unten gehen mein ich) solltest du den rucksack sauber zum rücken ziehen können und auch ein wenig spiel in der rückenlänge gewinnen. viel verstellung ist das nicht, aber bissl hilft das schon. wenn er jetzt nicht bequem auf der hüfte sitzt, iwo drückt, die schultergurte einschneiden, es den hüftgurt abhebt, etc...

    dann bring ihn zurück. ich nehm mal an du hast beladen probiert im laden, oder?

    bauchnabel ist zu hoch, aber evtl. waren die schultergurte zu stark angezogen. bei richtigen kerlen sitzt der hüftgurt unter der wampe. also deutlich unter und manchmal hinter dem bauchnabel.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • Hekla
      Neu im Forum
      • 15.06.2017
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

      Hallo Danobaja,
      danke für deine Antwort, ich habe es gleich ausprobiert und mal etwas mehr in den Rucksack gepackt. Im Laden waren laut Verkäufer acht Kilo drin, aber zu Hause habe ich erstmal nur 4,5 Kilo reingepackt, weil nicht mehr Wasserflaschen da waren. Das war wohl der Fehler - der RUcksack ist wahrscheinlich hochgerutscht, weil zu wenig drin war und die Schultergurte zu stramm waren. Ich denke mal, damit ist meine Frage geklärt, vielen Dank
      Lg Hekla

      - Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen, und zwar, ob die 33l für die sechs Tage ausreichen. Ich habe noch nicht probegepackt, das werde ich gleich mal machen, aber in einem Testbericht habe ich nun gerade gelesen, der Rucksack wäre ein "toller Rucksack für Ein- und Zweitagestouren" - das irritiert mich dann doch etwas..
      Zuletzt geändert von Hekla; 06.07.2018, 15:22.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1914
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

        Ob dir 33l langen , kannst nur du entscheiden . Zum Vergleich , ich bin mit 35l von Mai bis Sebtember eine Woche mit Zeltgepäck und Tagesverpflegung unterwegs , bei Hüttentouren würden mir 25l reichen . Ich kenne aber auch Leute die packen da locker 45l voll . Jeder wie er mag .

        Gruss, windriver

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

          na, das lässt sich schlecht beantworten. wenn du ne hüttentour machst im sommer, dann stopfst du ein paar klamotten rein, eine garnitur hast du an, dann kann das schon reichen. kein zelt, keine matte, kein schlafsack, kein kocher, nur kleinigkeiten zum essen dabei ...
          wenns kalt wird wird das schon eher knapp, wenn du zelten willst zu klein.
          probier mal aus was für dich mit muss (damit du dich wohlfühlst) und obs reinpasst. wenns nciht reingeht umtauschen und nen passenden kaufen.
          nicht verzweifeln, das wird schon!
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

            Wenn du nur 33l zur Verfügung hast, wirst du mit den 33l schon irgendwie auskommen
            Die Größenordnung ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Für sechs Tage nimmt man eigentlich ja auch nicht viel mehr mit, als für zwei. Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie der Hersteller das Volumen gemessen hat. Wenn du mit dem Platz nicht auskommen solltest, musst du halt schauen, ob wirklich alles mit muss, was du da reinpackst oder doch noch einen größeren Rucksack kaufen. Oder du stellst deine Packliste hier rein, dann wird sie dir sicherlich bereitwillig zerpflückt
            Für eine Tagestour wäre mir das auf jeden Fall zu viel.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

              Bei einem 33 l Rucksack dient der Hüftgurt mehr dazu, daß das Teil fest sitzt.
              Bei den paar Kilos im Rucksack braucht man keine echte Lastübertragung auf die Hüfte.

              Außerdem gibts den Jade in S und M, genauere Maße auf der Gregory HP.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                Wenn der Rucksack einen guten Hüftgurt hat, nutzt man den auch zur Lastübertragung. Dazu ist er da.
                8 kg mag ich nicht den ganzen Tag auf den Schultern tragen, wenn ich nicht muss.

                Alle meine Rucksäcke, von 20 - 65 L trage ich auf der Hüfte, wenn ein paar Kilo drin sind.
                Bei mir dienen die Schulterträger hauptsächlich zur Stabilisierung, damit der Rucksack nicht nach hinten oder zur Seite wegkippt.
                Ich habe meist sogar zwischen Schulter und Gurt ein wenig Luft.

                Wie oben beschrieben: Erst den Hüftgurt festschnallen, dann die Schultergurte anziehen, bis sie locker sitzen, dann die Lastenkontrollgurte zwischen Schultergurten und oberem Rucksackende anziehen, bis sie gerade gespannt sind.
                Im Laufe eines langen Tages kann man mal variieren und das Gewicht ein wenig umverteilen zwischen Schulter und Hüfte.
                Bei Klettereien alles ein bisschen fester, bei leichter Strecke in heißem Wetter viel Luft zwischen Rucksack und Körper, ...

                Eigentlich kauft man einen Rucksack erst, wenn man weiß, was alles hinein soll, also eher zuletzt.
                Für eine Hüttentour im Sommer solltest du aber mit 33 L auskommen. Regensachen, warme Jacke, was zu essen und zu trinken, Karte, 1.-Hilfe-Set, Geld, Hüttenschlafsack, ... Sollte gut passen.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                  Alle meine Rucksäcke, von 20 - 65 L trage ich auf der Hüfte, wenn ein paar Kilo drin sind.
                  Ich bin da eher mit Cast einer Meinung, auch weil ich mit 57cm Rückenlänge schon bei 55l Rucksäcken kaum passende finde, bei denen ich das Gewicht wirklich auf die Hüfte bekomme. Und grössere brauch ich nicht.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                    Wenn der Rucksack einen guten Hüftgurt hat, nutzt man den auch zur Lastübertragung. Dazu ist er da.v8 kg mag ich nicht den ganzen Tag auf den Schultern tragen, wenn ich nicht muss.

                    Alle meine Rucksäcke, von 20 - 65 L trage ich auf der Hüfte, wenn ein paar Kilo drin sind.
                    Bei mir dienen die Schulterträger hauptsächlich zur Stabilisierung, damit der Rucksack nicht nach hinten oder zur Seite wegkippt.
                    Ich habe meist sogar zwischen Schulter und Gurt ein wenig Luft.
                    dito

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1914
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                      Ich bin da eher mit Cast einer Meinung, auch weil ich mit 57cm Rückenlänge schon bei 55l Rucksäcken kaum passende finde, bei denen ich das Gewicht wirklich auf die Hüfte bekomme. Und grössere brauch ich nicht.
                      Geht mir ähnlich . 59cm Rückenlänge , da findet man nix in der unter 40l Klasse . Ich bin dieses Jahr auf den Pajak XC3 umgestiegen und vermisse den Hüftgurt nicht . Bis 10 kg Gewicht der bequemste Rucksack den ich bisher hatte , bei mehr Gewicht bevorzuge ich dann auch ein "klassisches" Tragesystem .

                      Gruss , windriver

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Alle meine Rucksäcke, von 20 - 65 L trage ich auf der Hüfte, wenn ein paar Kilo drin sind.
                        Bei mir dienen die Schulterträger hauptsächlich zur Stabilisierung, damit der Rucksack nicht nach hinten oder zur Seite wegkippt
                        Das ginge bei mir gar nicht.

                        Alle Anleitungen für Rucksäcke gehen von einer anatomischen Standard-Konfiguration aus, die womöglich nur bei einer Minderheit der Nutzer/innen gegeben ist ...
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          Das ginge bei mir gar nicht.

                          Alle Anleitungen für Rucksäcke gehen von einer anatomischen Standard-Konfiguration aus, die womöglich nur bei einer Minderheit der Nutzer/innen gegeben ist ...
                          Hmm, mit der richtigen Kombination von Hüftumfang und Rückenlänge (beide verstellbar) dürfte es doch für so gut wie jede anatomische Voraussetzung einen passenden Rucksack geben?

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Hmm, mit der richtigen Kombination von Hüftumfang und Rückenlänge (beide verstellbar) dürfte es doch für so gut wie jede anatomische Voraussetzung einen passenden Rucksack geben?
                            Jein.

                            Es sind außer der Rückenlänge mindestens zwei weitere (voneinander unabhängige) anatomische Besonderheiten denkbar, die die Lastübertragung auf die Hüfte erschweren: schmales Becken und Hohlkreuz. Im ersten Fall muss der Hüftgurt, um wirksam auf den Beckenknochen aufzusitzen, so stark festgezurrt werden, dass seine Oberkante in den eventuell vorhandenen Bauch drückt; im zweiten Fall wird der Rucksack auch bei sonst korrekter Befestigung immer etwas nach hinten kippen, statt auf der Hüfte zu ›stehen‹.
                            In solchen Fällen ist bei Tragegewichten unter 10 kg mitunter ein hüftfreies Tragesystem per Saldo bequemer. Allerdings braucht man dann anders ausgearbeitete Schultergurte; bei Rucksäcken, die eigentlich auf eine Lastübertragung auf die Hüfte ausgelegt sind, sind die Schultergurte meistens zu weich (was dann zu punktueller Zugbelastung und zu Nackenschmerzen etc. führt).

                            So weit meine Theorie, die natürlich auch aus irgendeiner Praxis hervorgeht.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                              Auch wenn das Becken schmal ist, sind die Hüftknochen Knochen und bieten eine stabile Auflagefläche.

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1914
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen

                                So weit meine Theorie, die natürlich auch aus irgendeiner Praxis hervorgeht.
                                Das Problem mit dem Hohlkreuz kennt meine Frau auch und ist genau wie von dir beschrieben . Genau deshalb steigt sie jetzt auch auf einen UL-Rucksack ohne Hüftgurt um , ist einfach für sie bequemer .

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Auch wenn das Becken schmal ist, sind die Hüftknochen Knochen und bieten eine stabile Auflagefläche.
                                  Man kann den Hüftgurt aber nicht am Knochen festschrauben. Er soll ja auf dem Beckenkamm aufsitzen. Für die Stabilität der Verbindung ist es dann mitentscheidend, ob der Beckenkamm (übertrieben gesprochen) im Verhältnis zur sonstigen Silhouette ›eingezogen‹ oder ›ausgestellt‹ ist.
                                  Breites Becken und wenig Bauch wäre theoretisch optimal, schmales Becken in Verbindung mit Bierbauch wäre andererseits sehr nachteilhaft, weil der Hüftgurt dann die störenden Weichteile nach oben wegdrücken muss, um am Beckenknochen anzuliegen. Schmales Becken und wenig Bauch (etwa bei sehr dürren männlichen Probanden) würde immer noch bedeuten, dass die kraftübertragende mechanische Verbindung zwischen Hüftgurt und Körper durch Anpressen des Hüftgurts hergestellt werden muss.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                                    Mir passt geradeso ein 55L Gregory in L.

                                    Ein 33er niemals und ich bin gerade mal knapp 1,80.

                                    Und wenn das Damenmodell Jade zu kurz ist, muss man eben das Herrenmodell Zulu nehmen, das gibts länger und in L.

                                    Und ansonsten, nein, man kauft keinen Rucksack, nachdem man weiss was man mitnimmt. Das kann man mit Erfahrung machen, Anfänger neigen dazu zuviel mitzuschleppen, der kleine Rucksack zwingt zum nachdenken.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • surferin
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                                      Ich (w) hab schmale Hüften und ein Hohlkreuz, aber ich liebe Hüftgurte. Vielleicht liegts am fehlenden Bierbauch? Ich muss die schon gut festzurren, aber ich finde es mit Hüftgurt 1000x angenehmer und hätte am liebsten schon ab so 3 kg so einen.

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hüftgurt rutscht nach oben - normal, oder umtauschen?

                                        Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                        Ich (w) hab schmale Hüften und ein Hohlkreuz, aber ich liebe Hüftgurte. Vielleicht liegts am fehlenden Bierbauch? Ich muss die schon gut festzurren, aber ich finde es mit Hüftgurt 1000x angenehmer und hätte am liebsten schon ab so 3 kg so einen.
                                        Gewiss liegt es am fehlenden Bierbauch.

                                        Die Pointe meiner obigen Beiträge ist eigentlich, dass man auf den einzelnen Körper gucken muss, statt auf allgemeine Anleitungen zu vertrauen. Ich probiere gelegentlich ›im Vorbeigehen‹ andere Rucksäcke auf und bleibe dann bei meinem. Wenn ich mehr als 11 kg zu tragen hätte (das ist erfahrungsgemäß die Komfortgrenze), würde ich neu überlegen.
                                        Zuletzt geändert von Igelstroem; 22.11.2018, 22:19.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X