allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

    https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/talon-33-1

    Vorteil: Stöcke können weggesteckt werden ohne den Rucksack abzunehmen, Trinblasenfach ist von außen zugänglich. (Nutze aktuell selbst für kurze Touren den Talon 22)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Gast180825
      GELÖSCHT
      Gerne im Forum
      • 04.10.2017
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/talon-33-1

      Vorteil: Stöcke können weggesteckt werden ohne den Rucksack abzunehmen, Trinblasenfach ist von außen zugänglich. (Nutze aktuell selbst für kurze Touren den Talon 22)

      ich habe faltstöcke daher ist die Funktion für mich eher weniger intressant. Ich Stecke die Stöcke gerne an den Rucksack wenn es nur noch gerade aus geht und ich sie dann nicht mehr brauche,...

      werde mir den Osprey dann mal mit bestellen

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

        Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
        Was trägst du dann auf der Hütte, die Klamotten die du den ganzen Tag vollgeschwitzt hast? Ich muss sagen ich schwitze sehr leicht und bin Froh abends in paar andere Klamotten zu steigen.
        Bei einer Woche reichen 2 Garnituren (T-Shirt, Unterbux, Socken). Ich benutze am liebsten Merino-Plastik Mischungen: trocknet schneller als Merino pur, stinkt deutlich weniger als Plastik pur. Dazu 1 lange und 1 kurze Hose.

        Den Talon finde ich übrigens gut (habe das Vorgängermodell), wobei Osprey es gerne mal mit Bändern, Taschen und Gedaddel etwas übertreibt.
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

          Hyberg Bandit, aber Du magst ja kein UL.

          Kommentar


          • Gast180825
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 04.10.2017
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Hyberg Bandit, aber Du magst ja kein UL.


            Habe ich so nie behauptet ;)

            PS: gibts zip beutel bei denen ich mithilfe eines Mundstück, die überflüssige Luft raussaugen kann?
            Zuletzt geändert von Gast180825; 16.07.2018, 13:13.

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

              Es gibt Zipbeutel mit einem "Vakuumventil". Falls man von einem Handvakuumierer das vordere Teil abschneidet und als Mundstück verwendet, geht's vermutlich auch ohne extra Gerät.

              Alternativ gibt's Packsäcke mit Ventil.

              Kommentar


              • tine58
                Gerne im Forum
                • 24.09.2016
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                so leicht wie es geht, für mich

                virga 2 mit gekürzter zlite sol im rücken.

                Kommentar


                • tine58
                  Gerne im Forum
                  • 24.09.2016
                  • 96
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                  trinksystem platypus hoser.

                  Kommentar


                  • Gast180825
                    GELÖSCHT
                    Gerne im Forum
                    • 04.10.2017
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                    Danke euch!
                    Zitat von tine58 Beitrag anzeigen
                    so leicht wie es geht, für mich

                    virga 2 mit gekürzter zlite sol im rücken.
                    Ja ersten ist der Rucksack viel zu groß mit 50 liter und zweitens bringt mit die Iso-Matte nichts da (183x52cm) in der Breite vll gerade so passt aber in der Länge zu kurz ist, ich bin 189cm und wiege um die 105kg

                    Zitat von tine58 Beitrag anzeigen
                    trinksystem platypus hoser.
                    sehr gut, wie lässt sie sich reinigen?

                    Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                    Es gibt Zipbeutel mit einem "Vakuumventil". Falls man von einem Handvakuumierer das vordere Teil abschneidet und als Mundstück verwendet, geht's vermutlich auch ohne extra Gerät.

                    Alternativ gibt's Packsäcke mit Ventil.
                    Danke, hast du mit bestimmten Sachen Erfahrung?
                    Zuletzt geändert von Gast180825; 08.08.2018, 22:08.

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 785
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                      Die Zipbeutel fand ich am Anfang toll. Aber insgesamt waren sie mir nicht robust genug. Zumindestens wenn man sie öfters auf und zu macht (1x pro Tag), einfach in Rucksack stopft gehen sie irgendwann kaputt (zumeist unterwegs).

                      Packsäcke mit Ventil sind teuer, aber halten auch relativ lang. Ich habe eine mittelgroßen mit Ventil und 2 kleinere ohne (Kosmetik und "Wertsachen/Papiere" wie Geld, Ausweise, Fahrkarten, ...

                      Bei der Packliste:
                      Mit einem Seiden-Hüttenschlafsack könnte man einfach Gewicht sparen.

                      Je nach Tour könnte man auch direkt mit der Hochtourenhose losgehen.

                      Manche Sachen (Klettersteigset, Helm, ...) braucht man bei manchen Touren nicht.

                      Eine Stirnlampe ist evtl. sinnvoll. Je nach Tour kommen noch einige kleinere Sachen dazu (Eisschraube, Karabiner, Schlingen/Schnüre).

                      Kommentar


                      • tine58
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2016
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                        Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                        Danke euch!


                        Ja ersten ist der Rucksack viel zu groß mit 50 liter und zweitens bringt mit die Iso-Matte nichts da (183x52cm) in der Breite vll gerade so passt aber in der Länge zu kurz ist, ich bin 189cm und wiege um die 105kg

                        Der Rucksack lässt sich gut komprimieren, also da wackelt nix.

                        Warum braucht man eine Iso Matte über die gesammte länge ?

                        Naja, das Setup scheint wohl nicht das richtige



                        Zitat von max0211r Beitrag anzeigen

                        sehr gut, wie lässt sie sich reinigen?


                        Gibt so ein Reinigungsset mit Bürsten, sollte man dazu kaufen.

                        Trocknen dauert halt was.

                        Alternativ dazu, Platypus Big Zip. Das Teil habe ich aber nicht.

                        Ich benutze auch gerne den Hoser Schlauch an den 0,5er Platypus Softbottles.

                        Eine links und eine rechts aussen am Rucksack statt einer 1L Hoser.

                        Falls mal eine kaputt geht, hat man noch die andere

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                          Puh, ganz so leicht finde es nicht, deinen Rucksack wesentlich leichter zu kriegen. Grund: Du hast fast 4kg Photokram dabei, der ist nunmal schwer und willst Klettersteige und Hochtouren gehen.

                          Da kann man eigentlich erstmal nur empfehlen,
                          a) wegzulassen, was man nicht unbedingt braucht (extra Hüttenhose z.B. und ein Wechselshirt, in dem man auch schläft, sollte doch reichen..) Packsäcke würde ich einfach weglassen.
                          b) Möglichst genau informiert zu sein, ob für eine bestimmte Tour die Steigeisen oder das KS - Set wirklich nötig sind, brauche ich überhaupt eine Hochtourenhose etc.
                          c) abzuwägen, wie wichtig dir die Photoausrüstung ist. Wenn du alles dabei hast wird's eben schwer im Rucksack, bzw. nur für viel Geld etwas leichter. Vielleicht im Zweifelsfall entscheiden zwischen Hochtour mit Kompaktkamera oder eben Kiloweise Ausrüstung, wenn's Steigeisen etc. nicht braucht.

                          Sonst eher kleinere Sachen, z.B. ein Hüttenschlafsack aus Seide (ist eh angenehmer). auf Haargel mal 2 Tage verzichten usw. Aber der Neukauf von Rucksack, Carbonstöcken etc. bringt dich m.E. nur begrenzt weiter.

                          Kommentar


                          • Gast180825
                            GELÖSCHT
                            Gerne im Forum
                            • 04.10.2017
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                            Danke Tine, habs im Einkaufskorb gelegt , ich brauche aktuell keine Isomatte und habe auch keine, außer eine billige 10€ Matte


                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Puh, ganz so leicht finde es nicht, deinen Rucksack wesentlich leichter zu kriegen. Grund: Du hast fast 4kg Photokram dabei, der ist nunmal schwer und willst Klettersteige und Hochtouren gehen.

                            Bin schon am Überlegen noch paar Euro zu investieren für ne neue Kamera, wollte ja schon immer eine Sony warte aber lieber auf die neuen Nikon, was da so kommt. Carbon-Stativ wirds dann aber hundert pro


                            Da kann man eigentlich erstmal nur empfehlen,
                            a) wegzulassen, was man nicht unbedingt braucht (extra Hüttenhose z.B. und ein Wechselshirt, in dem man auch schläft, sollte doch reichen..) Packsäcke würde ich einfach weglassen.

                            Hab nur ein Wechselshirt, Schlafe meist ohne. Packsäcke zum Komprimieren von Kleidung usw, sind mMn sinnvoll um Volumen zu sparen.

                            b) Möglichst genau informiert zu sein, ob für eine bestimmte Tour die Steigeisen oder das KS - Set wirklich nötig sind, brauche ich überhaupt eine Hochtourenhose etc.

                            Das mache ich auch, ich habe auch erstmal alles aufgezählt.

                            c) abzuwägen, wie wichtig dir die Photoausrüstung ist. Wenn du alles dabei hast wird's eben schwer im Rucksack, bzw. nur für viel Geld etwas leichter. Vielleicht im Zweifelsfall entscheiden zwischen Hochtour mit Kompaktkamera oder eben Kiloweise Ausrüstung, wenn's Steigeisen etc. nicht braucht.

                            Ich bin mit der Qualität meiner RX100 (vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen) und dem P20Pro null zu Frieden


                            Sonst eher kleinere Sachen, z.B. ein Hüttenschlafsack aus Seide (ist eh angenehmer). auf Haargel mal 2 Tage verzichten usw. Aber der Neukauf von Rucksack, Carbonstöcken etc. bringt dich m.E. nur begrenzt weiter.

                            Neuer Rücksack würde aber schon paar hundert Gramm bringen. Hüttenschlafsack ist auch schon notiert. Meine Stöcke sind erst Neu gekauft - die müssen sich jetzt erstmal 4 Jahre beweisen.
                            Danke

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2486
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                              Also ich kann ja (bedingt) verstehen, dass du höhere Ansprüche an Deine Bilder als mit einer RX100 bei Hochtouren stellst, aber 4kg mitschleppen? Ein Stativ aufbauen? Objektive wechseln? Bist du dir sicher, dass du dir dazu die Zeit nehmen willst bzw. kannst? Wenn DSLR, dann vielleicht auf ein Objektiv reduzieren? Machst du nur Überschreitungen oder kannst du ggf. Sachen am Gipfeltag zurück lassen?

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                Deswegen ja: Deine ganz persönliche Abwägung nach Prioritäten. Ich würde niemals so viel Kram mitschleppen, du wärst mit meinen (wenigen) Bildern niemals zufrieden.

                                Alles geht halt nicht, wenn für dich bestimmte Dinge einfach dabei sein MÜSSEN, trägst du sie halt. Dann gibt´s begrenzt Spielraum, indem du Geld ausgibst und bestimmte Ausrüstungsgegenstände durch leichtere ersetzt. Scheint der einzig für dich akzeptable Weg, wenn Weglassen von Gegenständen für dich nicht ok ist.

                                Wobei ich persönlich bei so viel Gepäck einen bequemen Rucksack schon wertvoll finde. Du wirst ja incl. Proviant schon so 13-14 kg auf dem Rücken haben. Wäre mir für eine Hüttentour viel zu viel, das hatte ich beim München-Venedig ohne Hüttenunterstützung wahrscheinlich nichtmal dabei..

                                Kleinigkeit: Kosmetika auf ner Hütte? Bei mir sind Zahnbürste, (fast leere) Zahnpasta und n Waschlappen (evtl. plus Stückchen Seife), winziges Handtuch im Netzbeutelchen - reicht für das nötigste und mehr brauche ich für 2-3 Tage eh nicht. Dürfte knapp halb so schwer sein wie bei dir, kostet nichts, aber sowas macht halt auch den Kohl nicht fett..

                                Kommentar


                                • fredk
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.08.2009
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                  Moin,

                                  ich kann mir vorstellen, dass bei dem Gewicht von 11,5kg+ der Deuter Speed Lite 32 (hatte ihn vor kurzem mit max. 7-8 kg eine Woche auf einer Hüttentour mit - sehr zufrieden!) als auch der Osprey Talon (33) schon an ihre Grenzen kommen.

                                  Zumindest der Hüftgurt bei dem Deuter ist so "labberig", dass er eher eine stabilisierende als stützende Aufgabe übernimmt - du würdest dein recht hohes Gewicht von mind. 11,5kg eher mit den Schultern als mit der Hüfte/dem Becken tragen. Ähnlich wird es bei dem Osprey Talon sein.

                                  Falls das Packgewicht weniger wird, sind die zwei Modelle aber durchaus interessant. Das Gewicht vom Deuter liegt bei ca. 870 Gramm und seitliche sowie ein Frontaußentasche (überwiegens stretchiges Netzmaterial) hat er (für deine Stöcke). Ohne Teller sollten die Stöcke in die seitlichen Taschen passen.

                                  Kommentar


                                  • Gast180825
                                    GELÖSCHT
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.10.2017
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                    SO kleines Update,

                                    habe erstmal das Kamera System (a6000 mit Kit = 460gr) ersetzt,... jetzt ist auch mehr Platz im Rucksack^^

                                    werde erstmal meine alten Rucksäcke verkaufen, über den Winter und mir dann mal paar neue zulegen...

                                    Kommentar


                                    • skipper-pit
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2007
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                      Zitat von max0211r Beitrag anzeigen

                                      Ich suche einen Rucksack um die 35 Liter, mit einer Seitentasche (Stöcke) und Trinksystem Vorbereitung.
                                      Gewicht unter 1kg und Budget unter 200€, mit Hüft und Brustgurt...

                                      Kann mir da jemand was empfehlen?
                                      Schau dir mal den Berghaus Fast Hike 45 an. Dürfte ins Beuteschema passen, gibt's auch in kleiner (32 und 20).

                                      Kommentar


                                      • Gast180825
                                        GELÖSCHT
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.10.2017
                                        • 57
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                        Zitat von skipper-pit Beitrag anzeigen
                                        Schau dir mal den Berghaus Fast Hike 45 an. Dürfte ins Beuteschema passen, gibt's auch in kleiner (32 und 20).
                                        Habe ich schon auf der liste!

                                        Trotzdem vielen dank!

                                        Das sind aktuell meine Favoriten, wovon ich mir erstmal paar Videos angucken werde und dann mal bestellen werde und testen

                                        Mountain Hardwear - SummitRocket 30
                                        Salomon - Peak 30
                                        Berghaus - Fast Hike 32
                                        Millet - Pulse 28

                                        Kommentar


                                        • Schattenschläfer
                                          Fuchs
                                          • 13.07.2010
                                          • 1565
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: allgemein leichterer Rucksack für Ein bis Mehrtagestouren

                                          Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                                          SO kleines Update,

                                          habe erstmal das Kamera System (a6000 mit Kit = 460gr) ersetzt,... jetzt ist auch mehr Platz im Rucksack.
                                          Oh, Glückwunsch! Ist das genannte Großinvestition, die dir knapp 2kg an Gewicht spart? Dann hast du dich ja konsequent für die Schiene "Neuanschaffung / Austausch" entschieden und bei Gelegenheit kommt wohl auch das Carbonstativ und ein Hüttenschlafsack aus Seide dran. Kann man ja mal die Augen offen halten und günstig schießen..

                                          Brauchst du beim Rucksack jetzt noch die Vorbereitung für eine Trinkblase oder stellst du gleich auf die leichteren PET Flaschen mit weniger Reinigungsaufwand und evtl. etwas mehr Fummelei unterm Laufen um?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X