Klettersteig Stufe K1 ohne Helm, Seil, Bandfalldämpfer und Kurs gefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grhansolo
    Anfänger im Forum
    • 04.07.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteig Stufe K1 ohne Helm, Seil, Bandfalldämpfer und Kurs gefährlich?

    Hallo,

    bisher sind wir immer nur in den Bergen gewandert, ich würde nun gerne mal einen sehr einfachen Klettersteig in der Schweiz ausprobieren um zu schauen ob das etwas für uns ist. Meiner Partnerin ist das reine Wandern etwas langweilig wenn wir es zu häufig machen. Sie könnte sich allerdings vorstellen eine große Begeisterung für Klettersteige zu entwickeln, das hat sich auch schon im Hochseilgarten bestätigt. Für einen ersten Test möchte ich mir ungern Ausrüstung (Helm, Bandfalldämpfer, Seil usw.) kaufen, des weiteren will ich nicht gleich am Anfang einen Klettersteigkurs besuchen. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem sehr einfachen aber schönen Klettersteig in der Schweiz um das erst mal ohne Ausrüstung und Kurs testen zu können. Wenn es uns dann Spaß macht werde ich mir natürlich Ausrüstung kaufen oder leihen und auch einen entsprechenden Kurs machen. In diesem Zusammenhang die Frage ob ich einen Klettersteig der Stufe K1 ohne Ausrüstung und Kurs testen kann oder ob das zu gefährlich ist?

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteig Stufe K1 ohne Helm, Seil, Bandfalldämpfer und Kurs gefährlich?

    Wenn du fragen musst: Nur mit Equipment. Leih dir doch die Ausrüstung einfach aus. Kostet bei Bächli für Gurt, Klettersteigset und Helm 30CHF ggf. vor Ort noch weniger. Oder fahrt nach D oder A da kostet es euch 10€. Für einen einfachen Klettersteig braucht ihr auch keinen Kurs, die Leute im verleih erklären euch wie das Equipment funktioniert.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteig Stufe K1 ohne Helm, Seil, Bandfalldämpfer und Kurs gefährlich?

      Vernünftigerweise würde ich irgendjemandem, dessen Fähigkeiten ich nicht im geringsten kenne, raten sich ein Klettersteigset auszuleihen. Kostet ja nicht viel.
      Persönlich kenne ich bisher nur die Klettersteige in der Silberkarklamm beim Dachstein (Hias, Siega, Rosina) und in deren A/B-Stellen habe ich mir das Clippen gespart - allerdings habe ich schon recht viel Wandererfahrung und etwas Klettererfahrung.
      Mit dem Set hast Du die Wahl und stehst im dümmsten Fall nicht doof da, außerdem kannst Du den Umgang mit dem Teil für härtere Routen üben - für 5 Mark am Tag. Ganz nett in härteren Routen ist dann noch ein Schraubkarabiner mit zwei 60er-Bandschlingen oder wie man sich halt sonst am Seil fixieren mag.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteig Stufe K1 ohne Helm, Seil, Bandfalldämpfer und Kurs gefährlich?

        Also ich würde sagen, man kann keine Klettersteigerfahrung sammeln, wenn man keinen Klettersteig geht.
        "Klettersteige" der Kategorie K1 hätte man bis vor ein paar Jahre noch einfach als Wanderweg klassifiziert - mit drahtseilversicherten Stellen.
        Wenn ihr das Klettersteiggehen ausprobieren wollt und wisst, dass ihr schwindelfrei und trittsicher seid, dann leiht auch ein Set aus und geht auf einen K2 Klettersteig.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar

        Lädt...
        X