Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Könnte Pervitin (Meth) drin gewesen sein.
    Gehörte zur Standardausrüstung der Elitetruppen, zur Mobilisierung von Reserven in Extremsituationen.
    Nehberg hatte das auch in seinem Survivalgürtel.
    @nunatak: wandersechstausender muss leider von der Liste der erreichten gipfel entfernt werden. grund: dopingverdacht...

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

      OT:
      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      @nunatak: wandersechstausender muss leider von der Liste der erreichten gipfel entfernt werden. grund: dopingverdacht...
      Nö, denn es gibt weniger Beweise als bei Chris Froome und der darf bei der Tour starten (und der Vuelta Sieg zählt trotz positivem Test).


      Natürlich kann Ernährung oder Elektrolyte etc. keine Wunder bewirken. Solch beeindruckende Effekte (von 0 auf 100...) klingen schon verdächtig. Blende8 liefert zumindest eine mögliche Erklärung. Von sowas ist abzuraten. Aber ist vermutlich eh jedem klar.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Die Bezugsquelle ist inzwischen leider versiegt.(
        schade. aber gut zu wissen, vielleicht haben ja nicht nur die italiener sowas. hätte da auch einen bekannten, der seine brötchen mit der landesverteidigung verdient... und dann gehe ich doch mal zum wintertreffen und lass den becks bergauf sowas von stehen....

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          @nunatak: wandersechstausender muss leider von der Liste der erreichten gipfel entfernt werden. grund: dopingverdacht...
          Schade, hochgekommen bin ich ja noch ohne Beutelchen. Ob da wirklich sowas Heftiges drin war, weiß ich nicht. Eigentlich sah der Beutel halbwegs zivil aus.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

            Klingt für mich auch nach Pervitin, ist auch das von mir genannte "Mittelchen".Damit hat schon Buhl ein wenig nach geholfen. Einfach mal den Wikipedia Artikel dazu durchlesen.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

              Na hat ja 2 Seiten gedauert, bis die ersten KoksGeschichten geplaudert werden..

              Also wenn man Kampfschwimmer ist oder Herrman Buhl heißt, sind die Aufputscher chic, wenn ich nach ner natùrlichen Variante frage, die nicht aufputschen soll, sondern UNTERSTÙTZEN, weiß keiner wirklich irgendwas, ausser was "er" so macht und das "richtig" ist..
              Aha. Gibt also keinen Apotheker hier unter den 30000usern.

              Gut Zug (durch die Nase ) Tom

              Simon du warst mit Buhl 30 sec schneller..gedopt?

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                und dann gehe ich doch mal zum wintertreffen und lass den becks bergauf sowas von stehen....
                Keine Chance, der ist als Kind wahrscheinlich obelix-like ins Gel-Beutelchen gefallen, die Wirkung wird kaum je nachlassen

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Eigentlich sah der Beutel halbwegs zivil aus.
                  tarnung ist das A und O beim militär.

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    Na hat ja 2 Seiten gedauert, bis die ersten KoksGeschichten geplaudert werden..

                    Simon du warst mit Buhl 30 sec schneller..gedopt?
                    Klar, kann mich selbst in allen von mir erwähnten Archetypen wieder finden, wobei Meth oder sowas nicht meins ist, dann wenn schon näher beim Hippie .
                    Zuletzt geändert von Simon; 06.07.2018, 16:00. Grund: Drogenindizierte Rechtschreibfehler
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                      Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                      wenn ich nach ner natùrlichen Variante frage, die nicht aufputschen soll, sondern UNTERSTÙTZEN, weiß keiner wirklich irgendwas, ausser was "er" so macht und das "richtig" ist..
                      hab es doch schon geschrieben:am vorabend riesling riiesling sein lassen (vor allem, wenn er aus der pfalz kommt - komme auch aus einer weingegend ) und statt dessen weißbier durchaus auch in höherer dosierung: am nächsten tag wirst du, bildlich gesprochen, bäume ausreißen!

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                        Könnte Pervitin (Meth) drin gewesen sein.
                        Gehörte zur Standardausrüstung der Elitetruppen, zur Mobilisierung von Reserven in Extremsituationen.
                        Nehberg hatte das auch in seinem Survivalgürtel.
                        Pervitin war Wehrmacht. Später bis in die Gegenwart (bekannt von US Piloten) sind Amphetamine in Verwendung. Die gegenüber Meth auch den Vorteil haben, dass die Verschreibung und Abgabe als Medikament in den meisten Ländern legal ist.

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                          Dr. Ritter Riegel mit Guarana.
                          Hab ich in meiner "fitten" Zeit gerne gegessen, pusht etwas und ist natürlich lecker.
                          http://shop.allos.de/dr-ritter-vital...te-guarana-40g
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14385
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Das ist laut befreundeter Radfahrer aber auch ein Pakt mit dem Teufel. Einmal damit angefangen, muss man regelmäßig nachlegen, sonst ich man richtig am Ende
                            Quatsch. Da ist viel Zucker drin plus Koffein. Auf einer Tour schaffe ich oft nicht mal die ganze Tube. Traubenzucker ist auch noch irgendwo in den Taschen. Auch die Achttausender-Aspiranten (durchaus die erfahrenen) haben so was dabei am Gipfeltag, da Essen in dieser Höhe das letzte ist, wozu man Lust und Zeit hat.

                            Es gibt sicher solche und solche Gels, von denen die wir haben, hatte ich keine Probleme. Ich nehme auch nur einen Schluck, wenn ich merke, ich kann bald nicht mehr und brauche dringend eine Pause. Der Effekt dauert sicher nicht 3 Std...
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                              @vegareve:
                              Da liegt ein Missverständnis vor.

                              Die Beutel sind eigentlich dafür gedacht sich alle 30min einen komplett reinzudrücken(kommen ja vorallem ausm Laufbereich, marathon). Dann kann man auf nem anderen Level Gas geben (ich kriege leider nciht mehr die Energieversorgung bei Aktivität genau hin, aber da gabs physilogische Gründen weshab du so nach 30-40min mit der Leistung runtergehst). Wenn man dann aber einen auch nur um 15min nicht nimmt kommt der große Hammer.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                @vegareve:
                                Da liegt ein Missverständnis vor.

                                Die Beutel sind eigentlich dafür gedacht sich alle 30min einen komplett reinzudrücken(kommen ja vorallem ausm Laufbereich, marathon). Dann kann man auf nem anderen Level Gas geben (ich kriege leider nciht mehr die Energieversorgung bei Aktivität genau hin, aber da gabs physilogische Gründen weshab du so nach 30-40min mit der Leistung runtergehst). Wenn man dann aber einen auch nur um 15min nicht nimmt kommt der große Hammer.
                                Wie heisst genau das Produkt, von dem Du sprichst?

                                Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Höhenbergsteiger genau diese Beutel nehmen, da müssten sie ja 30 Stück bei sich tragen..Leistungsabfall danach kommt warscheinlich vom Insulinsturz.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • deralpinkletterer
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2018
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  Dr. Ritter Riegel mit Guarana.
                                  Hab ich in meiner "fitten" Zeit gerne gegessen, pusht etwas und ist natürlich lecker.
                                  http://shop.allos.de/dr-ritter-vital...te-guarana-40g
                                  Die teste ich mal. Thx.

                                  @Schönensportler: Das mit dem Dehnen und so ist glaub ich auch unterschätzt. Schade das ich nicht der Jogatyp bin. Aber das ist mit Sicherheit hilfreicher als ne Kiste Weizen zu saufen, was unser grandpa so praktiziert.

                                  Vlt sollten sich Masseur(innen) auf den Hütten und Biwakplätzen anbieten? Die benutzen doch auch Gel?!
                                  Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 06.07.2018, 18:36.

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                    Na hat ja 2 Seiten gedauert, bis die ersten KoksGeschichten geplaudert werden..

                                    Also wenn man Kampfschwimmer ist oder Herrman Buhl heißt, sind die Aufputscher chic, wenn ich nach ner natùrlichen Variante frage, die nicht aufputschen soll, sondern UNTERSTÙTZEN, weiß keiner wirklich irgendwas, ausser was "er" so macht und das "richtig" ist..
                                    Aha. Gibt also keinen Apotheker hier unter den 30000usern.

                                    Gut Zug (durch die Nase ) Tom

                                    Simon du warst mit Buhl 30 sec schneller..gedopt?
                                    also dann sag ich dir jetzt mal das was du hören willst.

                                    was immer funzt ist ein spacecake. kalorien aus zucker, ei und mehl. schnell verfügbar in guter mischung. das macht die beine flott. und weil das halt doch bissl dauert kommt die andere geheime komponente zum tragen. es ist dir einfach sch***egal wie lange du brauchst um anzukommen. nach kurzer zeit, besonders ausgelaugt und erschöpft, wird aus mühsam bergauf schleppen, ein beschwingtes von felslein zu felslein hüpfen (dummerweise meist quer zur geplanten richtung, oder mindestens zick-zack). der graue himmel wird blau, die mütze weicht dem stirnband, du fängst an deinen rucksack im takt in einer hand zur melodie im kopf zu schwingen, und wenn dir einer entgegenkommt findest noch ausreichend zeit den totzulabern. bis das erledigt ist kicken die kalorien ein und du kannst, wenn du noch kannst (boah ist das geil hier, boah echt so tolle farben, boah, wie der schnee glitzert und der fels erst,....) flott weiterwandern-steigen-klettern.

                                    und wenn dir doch die puste ausgeht, dann sitzt du einfach ein bischen rum und riechst an den blumen bevor du dich gutgelaunt an den abstieg ins tal machst und dort die wirkung mit einem bier aufrecht erhältst. aber bitte auf dem weg in die bar nicht alle blumen abgrasen wenn der fressflash kommt...

                                    vergiss die vitamine und mineralien einfach, schau dass du gut gewässert bist und rechtzeitig was gegessen hast. und vor allem vergiss den apotheker.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • deralpinkletterer
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2018
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                      Du solltest mal mit mir losziehen..

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                        @vega
                                        quasi alle Tütchen basieren auf dem selben prinzip. Kombination von verschiedenen Kohlenhydraten um über einen definierten Zeitraum eine konstant ohne Versorgung mit Zucker zuhaben (in Abhängigkeit von der Verdauung). Du sagst es ja selbst, dass du nicht alles auf einmal isst und auch nicht so aktiv bist dass du dich restlos ausbrennst, dass ist der Knackpunkt. Schau dir einfach mal bei powerbar oder ähnlichen Herstellern die Verzehrempfehlung an.

                                        Die Sachen sind grundsätzlich dafür gemacht um das Zeitfenster wenn dein Glykogen aus der Leber weg ist"unendlich zu verlängern". Neben der reinen Muskelkraft ist gerade anfangs eben vorallem die Energieversorgung bei extremer Beanspruchung der Knackpunkt. Wenn du ein Rennen läuft und mit maximal möglichem Puls rumjagst verbrennst du alles was zur Verfügung steht (und durch den hohen puls halt quasi ausschließlich zucker), und irgendwann ist dein glykogen speicher leer und du musst runterschlaten. Bei Anstrengungen die zwar belastend sind aber in weniger hohen pulsbereich, verbrennst du ganz anderswas in deinem Körper gespeichert ist. Im Bergsport nutzt du die tütchen du es ja auch eher zur schnellen regernation, während es im rennbereich eben rein zur aktuellen Energienutzung verwendet wird. Also tütchen nippen und a bissl zu kräften kommen kontra vollgas weiterrennen und runterschlingen.

                                        Ich kann absolut mal empfehlen nen hoch intensiven lauf von 60min zu machen ohne tempokontrolle, sondern wirklich von anfang bis ende maximal vollgas geben. Einmal ohne zustätzliches essen und als vergleich nach 30min nen powergel rein. ist eine anderes rennen du rennst eben auch nach 60min fast noch genauso schnell wie nach 30min. Ich habe damals für mich gelernt wie entscheind doch die Energieversorgung ist (in abhängigkeit von der jeweiligen Belastungsform).

                                        bsp:https://www.powerbar.eu/de_DE/powergel-original
                                        Zuletzt geändert von jeskodan; 06.07.2018, 20:37.

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          @

                                          Die Sachen sind grundsätzlich dafür gemacht um das Zeitfenster wenn dein Glykogen aus der Leber weg ist"unendlich zu verlängern". Neben der reinen Muskelkraft ist gerade anfangs eben vorallem die Energieversorgung bei extremer Beanspruchung der Knackpunkt. Wenn du ein Rennen läuft und mit maximal möglichem Puls rumjagst verbrennst du alles was zur Verfügung steht (und durch den hohen puls halt quasi ausschließlich zucker), und irgendwann ist dein glykogen speicher leer und du musst runterschlaten. Bei Anstrengungen die zwar belastend sind aber in weniger hohen pulsbereich, verbrennst du ganz anderswas in deinem Körper gespeichert ist. Im Bergsport nutzt du die tütchen du es ja auch eher zur schnellen regernation, während es im rennbereich eben rein zur aktuellen Energienutzung verwendet wird. Also tütchen nippen und a bissl zu kräften kommen kontra vollgas weiterrennen und runterschlingen.

                                          Ich kann absolut mal empfehlen nen hoch intensiven lauf von 60min zu machen ohne tempokontrolle, sondern wirklich von anfang bis ende maximal vollgas geben. Einmal ohne zustätzliches essen und als vergleich nach 30min nen powergel rein. ist eine anderes rennen du rennst eben auch nach 60min fast noch genauso schnell wie nach 30min. Ich habe damals für mich gelernt wie entscheind doch die Energieversorgung ist (in abhängigkeit von der jeweiligen Belastungsform).
                                          Im Wesentlichen geht es um das muskuläre Glykogen, dort ist der größte Speicher vorhanden. Der Körper greift zunächst vorangig auf das muskuläre Glykogen zurück, und zwar in den bewegungsspezifischen Muskeln. Das Leberglykogen ist vor allem dafür da, den Blutzucker für das Gehirn stabil zu halten.

                                          Erst, wenn die muskulären Glykogenspeicher stark entleert sind, kommt das Leberglykogen ins Spiel, weil die Muskeln dann direkt auf den Blutzucker zurückgreifen und es dann irgendwann für den Kopf eng wird. Wenn dann auch die Leber als Puffer verbraucht ist, wirds eng und die Birne riegelt ab -> Hungerast.

                                          Das passiert aber nicht schon nach 60 Minuten schnellem Laufen, da sind schon schnelle Laufbelastungen von über 90 Minuten notwendig. Einen Halbmarathon z.B. In 85 Minuten und schneller können die meisten ohne Kohlenhdratzufuhr laufen. (Vorausgesetzt gut gefüllte Glykogenspeicher, stark entleerte Speicher brauchen 48h auch bei optimaler Ernährung zur Wiederauffüllung) Auch Elitemarathonläufer brauchen für einen Sub 2:10 Marathon nur wenige Kohelhydrate, manche auch gar keine (Günstiges Verhältnis von hoher Laufökonomie, viel Glykogenspeicher bei hohem Muskulaturanteil am sehr geringen Körpergewicht).

                                          Der Glykogenspeicher in den Muskeln kann man durch spezielles Training und spezielle Ernährung vergrößert werden.
                                          Wenn man während des Wettkampfs nun Kohlenhydrate durch Gele zuführt ( ist in 10-15 Minuten im Blut, ein Riegel braucht z.B. Bis zu 2h!), kann man einerseits in gewissen Umfang die Entleerung des körpereigenen Muskelglykogens verzögern, weil die Muskulatur bei hohem Blutzuckerspiegel da doch zugreift und man kann, wenn die Speicher leer sind, die Blutzuckerspiegel stabilisieren.

                                          "Unendlich verlängern" ist aber nicht möglich, der Energieverbrauch ist viel zu hoch und die Zufuhr limitiert auf ca. 60-100g/h, vor allem beschränkt durch die Aufnahme im Darm und, vor allem beim Laufen, durch Magen-Darm-Probleme. Langdistanztriathleten können da ein Lied von singen.

                                          Insgesamt ist das aber auch sehr individuell. Gerade bei schnellen Amateurmarathonläufern z.B. Findet man sowohl schnelle Sportler, die fast gar keine Kohenhydrate nehmen, als Auch Leute, die 60g/h nehmen. Aus meiner Sicht ist das auch eine Begabung bzw. Individuelle Sache.


                                          Was das nun alles für die Bergtour heisst: Keine Ahnung.

                                          Wie schon jemand sagte, umso höher die Herzfrequenz, d.h. umso stärker der anaerobe Anteil der Energiegewinnung (also umso mehr man nach Luft japst!), desto höher ist der Anteil der Kohlenhydrate am verwendeten Energiemix. Ansonsten wird ein hoher Fettanteil verbrannt, da ist der Tank (auch bei schlanken Leuten!) bedeutend größer, ist aber ineffizienter. Man kann z.B. Beim Laufen nur geringere Geschwindigkeiten realisieren. Wie sich das aber bei einer Bergtour verhält, kann ich nicht sagen, weil ich z.B. Auch den Energieverbrauch nicht kenne.

                                          Sinnvoll ist sicher, am Vortag und am Abend bei mehrtägigen Bergtour immer gut Kohlenhydate zu essen, weil das die Speicher gut füllt. ( Bier hat zwar Kohlenhydrate, Alkohol wirkt aber leider negativ auf die Wiederauffüllung der Glykogenspeicher ).

                                          Weiterhin sollte man berücksichtigen, dass selbst fettarme Energieriegel oder andere Snacks unter Umständen 2 Stunden und mehr brauchen, bis ihre Energie im Blut angekommen ist. Also eher frühzeitig und regelmäßiger essen, wenn man den ganzen tag unterwegs ist.

                                          Ansonsten glaube ich, kann es nicht schaden, bei ambitionierten Unternehmungen etwas dabei zu haben, um wenn einem plümerant wird, schnell nachlegen zu können. Gele sind eine Option, ein Kohlenhydrathaltiges Getränk ist aber billiger und erfüllt den gleichen Zweck.(Ist aber schwerer)
                                          Zuletzt geändert von Antracis; 06.07.2018, 21:50.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X