Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

    Ja geht in die richtige Richtung dein Buchtipp. Aber leider nur fùr die rollende Apotheken Fraktion und in der Wand ùber 2-3 Tage schwer logistisch zu lösen.

    Wie gesagt, ein Stiefkind. Vlt kennt hier jmd, der jmd kennt, der sich damit intensiv und nichg nur oberflächlich beschäftigt hat. Ich würde mir auch einen Müsliriegel aus Robbenleber backen, wenn s "helfen" wùrde. Aber dann noch die wichtigere Frafe, zu welchem Zeitpunkt das Ding lutschen?

    Koffeingruß

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

      Vielleicht erklärst du uns ja erst ein mal mit einem überzeugenden Ansatz, warum du denktst, dass es die Leistungsfähigkeit merkbar beeinflusst, wenn man den Körper auch während der (Tages)tour mit Vitaminen, Mineralstoffen und Co versorgt, wo der Körper diese Stoffe doch speichern kann. Und warum das auf Bergtour so nennenswert anders ist, als auf anderen Touren.
      Für einen Tag ist lediglich die Energieversorgung und dort speziell der Blutzuckerspiegel ein Problem.
      Oder geht es wie üblich einfach nur darum ein Sturm im Wasserglas mit möglichst großem Kolateralschaden zu verursachen.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

        wahrscheinlich auch eine frage, wie man es gewohnt ist. als komfortverwöhntes weichei bin ich meist auf hütten und nutze das dortige gastronomische angebot. ich frühstücke halt ein bisschen (bin normalerweise nicht der große frühstücker), wobei ich die hütten sehr schätze, die rühr- oder speigeleier im angebot haben, das flutscht immer. extrem wichtig ist nach meiner erfahrung viel kaffee zur herstellung der körperlichen und geistigen leistungsfähigkeit am frühen morgen. dann halt abends das,was mir schmeckt, wobei ich da dannn sehr gute erfahrungen mit isotonischen getränken auf der basis von hopfen, weizen, gerste, malz.... gemacht habe.

        dazwischen esse ich schlicht und ergreifend gar nichts. habe unterwegs nie hunger, da brauche ich nur trinken und ab und an ein lungenbrötchen. bin es aber auch so gewohnt, ich esse eigentlich immer nur 2x am tag.

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
          Die Frage ist aber welche Vitamine, wie "gebunden" bzw. wieviel an natürlichen Lebensmittel muss ich essen oder funktionieren auch Kapseln, Tabletten mit der benòtigten Dosierung..
          Da empfehle ich dir, deine örtliche Apotheke aufzusuchen, dort zu fragen, minimal hartnäckig zu bleiben, bis der Apotheker (und nicht irgend ein Helfer) mit dir spricht. Der/die weiß das und kann dir zu Nahrungsergänzungmitteln ebenfalls Auskunft geben.
          Meine Meinung dazu: Bei einer ausgewogenen Ernährung sind die nicht nötig. Das aber auszuführen und zu begründen dauert mir zu lang und ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Meine Meinung dazu: Bei einer ausgewogenen Ernährung sind die nicht nötig.
            Da ist die Wissenschaft anscheinend ganz bei dir: Klick

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

              Interessantes Thema! Aus meiner Sicht, gibt es hier, wie auch bei den Ausrüstungsgegenständen, einige Grundcharaktere. Ich versuche mal ein paar nachzuzeichnen:

              - Leistungsfetischist: Touren werden nach Schlagwörtern wie "anspruchsvoll", "schwierig" und "selten wiederholt" ausgewählt. Am Gurt baumeln die neuesten Errungenschaften der Materialforschung: nanobeschichtete Karabiner, selbsteinholende Sicherungsgeräte und komplizierteste Knoten. So auch bei der Ernährung: die neuesten Proteinriegel, Nahrungsergänzungsmittel und was die Industrie sonst noch zu bieten hat. Gleichzeitig wird der häusliche Kühlschrank nach den höchsten Kalorien- oder Kohlenhydratwerten durchsucht.

              - Genussspecht: Die Tour ist mit einer Glas!flasche Rotwein und einer Brettljause im Rucksack nicht erreichbar? Ein neues Ziel muss her! Taschenmesser, Kaffeemühle und ein Stück Speck sind immer mit dabei. Der Bohrhaken wird geschätzt aber notfalls ist auch mal die ein oder andere selbstabzusichernde Stelle willkommen, solange die Komfortzone nicht verlassen werden muss.

              - Hippi: Ausrüstung vom Flohmarkt, das Bergziel "wohin das Leben einen so treibt", wenn Zeitreisen möglich wären aber wieder die 1960er im Yosemite. Ernährung ist alles: vegane, bio Riegel aus dem Naturkostladen, Brot aus selbst angebauten Getreide und unbedingt dabei, die eine Nuss mit dem unaussprechlichen Namen die Superkräfte verleiht. Die Protagonisten müssen nicht unbedingt selbst die 68er miterlebt haben, kenne Exemplare bei denen noch nicht mal deren Eltern zu der Zeit auf der Welt waren.

              - Traditionalist: Die Name des Erstbegeher bilden die Hauptgrundlage zur Zielentscheidung und wie seine Vorbilder wird Nahrung gerne durch lang erprobte "Mittelchen" ergänzt oder gar ersetzt. Früher lieferte diese die deutsche Wehrmacht heute der lokale Händler aus einem der Maghreb-Staaten. Ist im gesammten Alpenraum anzutreffen, fühlt sich aber am wohlsten in seinem Stammgebiet und kennt dort wirklich jede noch so wilde Grußeltour.

              Natürlich gibt es auch unzählige Überschneidungen aus diesen Archetypen, auch die Metarmophose vom Leitungsfetischisten zum Genussspecht ist recht häufig zu beobachten, aber auch Hippi und Tradionalist können sich in einer Person mehrmals im Leben abwechseln.
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                Da empfehle ich dir, deine örtliche Apotheke aufzusuchen
                Da bekommt der OP wahrscheinlich den 4 Finger + 4 Finger Kraftdrink... 4 Finger hoch Riesling und 4 Finger quer Wasser.

                Jedenfalls stecke ich mir auf den langen Touren mit den wenigen Pausen Riegel (i.e. überwiegen KH sprich Zucker) in alle möglichen Taschen und wenn mal gerade eine problemlose Strecke ansteht, futtere ich beim Laufen. Kontinuierliche Versorgung ist nicht schlecht, das gleicht auch das minimalistische Frühstück zu nachtschlafender Zeit einigermaßen aus. Abends dann möglichst Fette und Eiweiß nachholen, dass der Hüttentisch sich biegt
                Flüssigkeitsaufnahme ist deutlich von Gehtempo und Temperatur abhängig; habe früher auch mal ein Trinksystem genutzt, aber soweit Standplatzgesichertes Klettern vorkommt kann man sich das schenken. Standplatz einrichten, Rucksack aufhängen, Nachholen mit Autoblockierung und dabei halt trinken, essen usw.

                OT: Seit Robert Steiner weiß man ja, die Russen nehmen ihre Nahrung in den Wochen vor der Expedition auf (sprich: futtern sich kugelrund)
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                  OT:
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                  OT: Seit Robert Steiner weiß man ja, die Russen nehmen ihre Nahrung in den Wochen vor der Expedition auf (sprich: futtern sich kugelrund)
                  Das ist das Beste am bevorstehenden Bergurlaub, ich gönne mir davor noch mehr Nachtische als sonst .


                  Ansonsten, Liquid Energy Gels. Nichts für Feinschmecker, aber sie geben den nötigen Kick, wenn man am Ende ist.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                    @simon: volltreffer

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                      Interessantes Thema! Aus meiner Sicht, gibt es hier, wie auch bei den Ausrüstungsgegenständen, einige Grundcharaktere. Ich versuche mal ein paar nachzuzeichnen:

                      - Leistungsfetischist: Touren werden nach Schlagwörtern wie "anspruchsvoll", "schwierig" und "selten wiederholt" ausgewählt. Am Gurt baumeln die neuesten Errungenschaften der Materialforschung: nanobeschichtete Karabiner, selbsteinholende Sicherungsgeräte und komplizierteste Knoten. So auch bei der Ernährung: die neuesten Proteinriegel, Nahrungsergänzungsmittel und was die Industrie sonst noch zu bieten hat. Gleichzeitig wird der häusliche Kühlschrank nach den höchsten Kalorien- oder Kohlenhydratwerten durchsucht.

                      - Genussspecht: Die Tour ist mit einer Glas!flasche Rotwein und einer Brettljause im Rucksack nicht erreichbar? Ein neues Ziel muss her! Taschenmesser, Kaffeemühle und ein Stück Speck sind immer mit dabei. Der Bohrhaken wird geschätzt aber notfalls ist auch mal die ein oder andere selbstabzusichernde Stelle willkommen, solange die Komfortzone nicht verlassen werden muss.

                      - Hippi: Ausrüstung vom Flohmarkt, das Bergziel "wohin das Leben einen so treibt", wenn Zeitreisen möglich wären aber wieder die 1960er im Yosemite. Ernährung ist alles: vegane, bio Riegel aus dem Naturkostladen, Brot aus selbst angebauten Getreide und unbedingt dabei, die eine Nuss mit dem unaussprechlichen Namen die Superkräfte verleiht. Die Protagonisten müssen nicht unbedingt selbst die 68er miterlebt haben, kenne Exemplare bei denen noch nicht mal deren Eltern zu der Zeit auf der Welt waren.

                      - Traditionalist: Die Name des Erstbegeher bilden die Hauptgrundlage zur Zielentscheidung und wie seine Vorbilder wird Nahrung gerne durch lang erprobte "Mittelchen" ergänzt oder gar ersetzt. Früher lieferte diese die deutsche Wehrmacht heute der lokale Händler aus einem der Maghreb-Staaten. Ist im gesammten Alpenraum anzutreffen, fühlt sich aber am wohlsten in seinem Stammgebiet und kennt dort wirklich jede noch so wilde Grußeltour.

                      Natürlich gibt es auch unzählige Überschneidungen aus diesen Archetypen, auch die Metarmophose vom Leitungsfetischisten zum Genussspecht ist recht häufig zu beobachten, aber auch Hippi und Tradionalist können sich in einer Person mehrmals im Leben abwechseln.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Ansonsten, Liquid Energy Gels. Nichts für Feinschmecker, aber sie geben den nötigen Kick, wenn man am Ende ist.
                        Das ist laut befreundeter Radfahrer aber auch ein Pakt mit dem Teufel. Einmal damit angefangen, muss man regelmäßig nachlegen, sonst ich man richtig am Ende

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                          @TeilzeitAbenteurer : Ich hatte einmal davon einen Hungerast bei nem Rennen, unglaublich von vollgasund wahnsinnig geiler tag zu hinsetzen müssen in 10-15min. Es gibt auch Leute die die am berg nutzen (gerade auch die richtig guten ), kann mir aber absolut nicht erklären wie das geht. Ich benutze die nciht am berg weil mirs zu heikel ist, ich dneke dass muss man sich ganz genau überlegen und gezielt einsetzen (und eben nicht wien riegel futtern). Dafür kann man auch 3h abgehen wie sonst nur 30-40min.

                          Kommentar


                          • deralpinkletterer
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 08.04.2018
                            • 358
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                            Simon, deine "Fressttypentypisierung" ...sehr lecker !

                            Für das davor und danach (Klettertour) zähle ich zu dem Genußtyp. Dementsprechend auch mein Rucksackgewicht. Meine "Eierlegendewollmilchsau" ist abends Tütenkartoffelpüree eingerührt in ein Art Gulasch (vorbereitet und verkocht) bestehend aus viel Zwiebel, Rindfleich, Schweinespeck, grober Bratwurst und Bohnen. Sieht aus wie gekotzt, will jeder aber mitessen, nach dem ersten Löffelchen..

                            Doch back to topic:
                            Nach nem Frùhstùck, gehts neistens noch bis zu 2 Std. zum Einstieg. (Nein ich plane neine Touren nicht mit kùrzerem Zustieg).

                            Dann bis zu 8Std in der Wand..vkt noch weiter Abstieg. Auf dieses Szenarioist meine Fragestellung abgestimmt. Habe gehofft, einer kann mir ZUM BEISPIEL,FIKTIV!!!! sagen, hey Tom, esse gegen Nachmittag 2 Äpfel, damit die und die Stoffe eine bessere Regenerationsphase einleiten..,oder hau dir gegen die Mittagszeit 300g Trocjenfrùchte rein, um am Nachmittag noch "Schnellkraft" zu haben..bzw. die Aussage, Trockenfrüchte helfen, dass der Muskel nicht ùbersäuert..solche Tips wären gut! Vlt doch mal nen Apotheker anhauen, Rolf Aldag wohnt ja um die Eck'..

                            Ansonsten, hab euch auch ganz doll lieb und thx fürs Antworten.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                              Nahrungsmittelaufnahme "am Berg" richtet sich bei mir genau nach folgenden Abwägungen:

                              a.) Was hab ich daheim
                              b.) Was bietet die Tanke (falls ich nix daheim hatte)
                              c.) Skitour oder Sommer
                              > die Konsistenz einer Käsesemmel bei 30° Plus is eher... eine Gefrorene Banane bei -15° ..auch


                              Da ich zu dem kleinen Kreis (hier) derer gehöre für die einen Bergfahrt so zwischen 1000 und 2000 HM und 4-7 Std. hat ...
                              (und nicht soo extrem bin wie der Rest die hier Wissenschafltich an die Sache rangeghen müssen)
                              Ist die Nahrungsaufnahme NIE zwingend ein entscheidender Beitrag über "Sieg oder Niederlage" sondern schlichtweg die Belohnung auf dem Gipfel.

                              (Und da bevorzuge ich Brpt, Speck udn Käs..doch gegenüber Gelen und Pülverchen)

                              Was ich aber tatsächlich schon hatte

                              Hitzeast!! (Irgendwann an einem knallheissem Tag...da ging echt nix mehr ..gar nix....grausam.... da hab ich ner arme Kuhherde leider die Tränke leersaufen müssen ...)

                              Und was ich tatsächlich immer dabei hab (als Energiespender falls es echt mal irgendwie klemmen sollte) das sind so 0,2l Fertigkaffes in der Plaskitflasche.

                              Haufen Kalorien, bissl Koffein..da hab ich dann schon das Gefühl das es ziemlich schnell "einfährt" und was bringt.

                              Ob nun medizinisch tatsächlich oder nur "Gefühlt" is mir dann aber auch "Wurscht"

                              (zu 90% Trink is dass eh auf der Heimfahrt im Auto )

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                hey Tom, esse gegen Nachmittag 2 Äpfel, damit die und die Stoffe eine bessere Regenerationsphase einleiten..,oder hau dir gegen die Mittagszeit 300g Trocjenfrùchte rein, um am Nachmittag noch "Schnellkraft" zu haben..bzw. die Aussage, Trockenfrüchte helfen, dass der Muskel nicht ùbersäuert..solche Tips wären gut! Vlt doch mal nen Apotheker anhauen, Rolf Aldag wohnt ja um die Eck'..
                                Na, das kann man so leider nicht sagen. Der Körper ist grundsätzlich in der Lage, Stoffe zu speichern und mit dem, was ihm zur Verfügung steht, auszukommen. Im Bergundsteigen Artikel, der verlinkt wurde, geht es ja schon etwas in die Richtung. Wichtig ist, sich eine gute Grundlage zu schaffen, z.B. durch Müsli oder eben "komplexe Kohlenhydrate" (was aus chem. Sicht eine bescheuerte Bezeichnung ist), diese werden zwar langsam, dafür auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt.
                                Die Trockenfrüchte um die Mittagszeit können kurzzeitig Energie liefern (die enthalten vor allem Zucker, das sind nach der Nomenklatur "primitive Kohlenhydrate", die schneller aufgenommen/verdaut und ins Blut übergehen). Das erwähnte "Energie-Gel" ist quasi die Extremvariante von schnell verfügbaren Kohlenhydrate.
                                Die Übersäuerung des Muskels lässt sich eher durch Belastungssteuerung und Pausen verhindern. Und wenn wir jetzt schon bei Muskelregeneration etc. sind: Allgemeine Weisheiten aus dem Sport wie Aufwärmen und Mobilisieren vor der Belastung sowie Auslaufen ("Cool-down") und Dehnen nach der Belastung können helfen, wenn du in diesem Punkt Probleme hast. Ich selbst richte mich bei meinen Touren nicht danach, außer dass ich bewusst langsam los laufe. Ansonsten reicht es bei mir aber, die Belastung einfach nicht so hoch werden zu lassen. Klettert man aber schwere Stellen/Seillängen, dann kann Mobilisieren und (nach der Tour) Dehnen schon helfen.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                  @TeilzeitAbenteurer : Dafür kann man auch 3h abgehen wie sonst nur 30-40min.
                                  und du bist sicher, dass das zeug legal ist?

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    und du bist sicher, dass das zeug legal ist?
                                    Ich war mal auf einem kleinen Wander-Sechstausender in Nepal, war auf dem Gipfel aber total fertig wegen der Höhe. Mein Kamerad hat mir ein Beutelchen mit Gel gegeben, das er von einem befreundeten Kampftaucher der italienischen Armee hatte. Mich hat es fast vom Gipfel runtergepustet als ich das geschlabbert habe, ein absoluter Popeye-Spinateffekt war das. Ist inzwischen einige Jahre her und die Wirkung lässt leider langsam nach

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Ich war mal auf einem kleinen Wander-Sechstausender in Nepal, war auf dem Gipfel aber total fertig wegen der Höhe. Mein Kamerad hat mir ein Beutelchen mit Gel gegeben, das er von einem befreundeten Kampftaucher der italienischen Armee hatte. Mich hat es fast vom Gipfel runtergepustet als ich das geschlabbert habe, ein absoluter Popeye-Spinateffekt war das. Ist inzwischen einige Jahre her und die Wirkung lässt leider langsam nach
                                      also wenn du da eine bezugsquelle für mich hättest? wäre ja schon mal ganz nett, wenn ich mich in der bergen mal nicht mehr wie ein alterndes walross, sondern mehr wie ein junger, energiegeladener steinbock fühlen würde.

                                      ps: wie heißt doch gleich das kleine pfeilerchen, dass du mir hier letzthin erst empfohlen hast?

                                      Kommentar


                                      • blende8
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.06.2011
                                        • 882
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                        Mein Kamerad hat mir ein Beutelchen mit Gel gegeben, das er von einem befreundeten Kampftaucher der italienischen Armee hatte. Mich hat es fast vom Gipfel runtergepustet als ich das geschlabbert habe, ein absoluter Popeye-Spinateffekt war das.
                                        Könnte Pervitin (Meth) drin gewesen sein.
                                        Gehörte zur Standardausrüstung der Elitetruppen, zur Mobilisierung von Reserven in Extremsituationen.
                                        Nehberg hatte das auch in seinem Survivalgürtel.
                                        Irgendwas ist immer ...

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stiefkind "Nahrungsaufnahme"

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          also wenn du da eine bezugsquelle für mich hättest? wäre ja schon mal ganz nett, wenn ich mich in der bergen mal nicht mehr wie ein alterndes walross, sondern mehr wie ein junger, energiegeladener steinbock fühlen würde.

                                          ps: wie heißt doch gleich das kleine pfeilerchen, dass du mir hier letzthin erst empfohlen hast?
                                          Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nur legale Vitaminchen drin waren. Auch Nebenwirkungen möchte ich nicht ganz ausschließen. Es gab danach eine Serie ungeklärter Untergänge von Dampfern im indischen Ozean, bei denen man nur menschliche Bissspuren und Spuren italienischen Espressos am Rumpf festgestellt hat

                                          Für den Droite-Pfeiler sollte ein halbes Beutelchen italian power gel ausreichen. Die Bezugsquelle ist inzwischen leider versiegt, statt Kampftaucher ist er inzwischen Osteopath

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X