Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sb11
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2014
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

    Hallo zusammen,

    ich plane Ende Juli ein "Männer-Wochenende" mit meinem 6-jährigem Sohn. Ich würde gerne eine Bergtour mit 2 Übernachtungen auf möglichst 2 verschiedenen Hütten machen. Vielleicht kann mir ja jemand eine Route bzw. ein paar schöne Hütten empfehlen? Hier mal ein paar Rahmenbedingungen:

    - An- und Abreise sollte möglichst unkompliziert mit ÖV erfolgen (wir wohnen in Zürich)
    - nur "gelbe" und "rote" Wanderwege
    - nicht allzu lange Etappen, wobei die Etappe von der ersten zur zweiten Hütte gerne etwas länger sein kann, da wir dafür ja den ganzen Tag Zeit haben
    - idealerweise kinder- bzw. familienfreundliche Hütten

    Leider fällt das geplante Wochenende bereits in die Sommerferien. Brauch ich da wegen Übernachtung von Samstag auf Sonntag überhaupt anfragen oder bin ich da sowieso bereits zu spät dran?

    Danke schonmal für Eure Ideen.

    Viele Grüsse,
    Sebastian

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8791
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

    Hallo Sebastian.

    Ich war mit Kindern und Jugendlichen viel im Appenzeller Land unterwegs. Sie Gegend ist sehr abwechslungsreich. Ich war da öfter auch ohne Kinder. Und da ist die Hüttendichte sehr hoch. Da ich jetzt nicht weiß wie du und dein Sohn drauf seid nur wenige Vorschläge:
    Z.B. mit der Ebenalpbahn rauf und zum Aescher. Nächster Tag an den Seealpsee und bei Bedarf zur Meglisalp. Oder von Brühlisau zum Ruhsitz und dann zum Plattenbödeli.
    Ob euch das reicht kann ich nicht beurteilen.
    Ob du zu spät dran bist wird ein Anruf zeigen.
    Viel Spaß
    Wafer

    Kommentar


    • sb11
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2014
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

      Hallo Wafer,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Das Appenzellerland ist wirklich eine schöne Ecke. Allerdings waren wir dort bereits letztes Jahr (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen). Uns hat es sehr gut gefallen - daher wäre es sicher eine Option dort nochmal hin zu fahren.

      Vielleicht hat jemand noch eine Idee in der Zentralschweiz oder den Glarner Alpen?

      Danke und viele Grüsse,
      Sebastian

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

        An der Gotthardbahn (ZH-Göschenen 2h...) liegen beliebig viele Hütten, deren zwei man zu einer WE-Tour zusammenstricken kann:
        https://www.top-of-uri.ch/content/in...penkranz/karte
        Gelb oder rot sagt mir nichts, ich kenne in CH blaue (=alpine) und rote (="normale") Wanderwege?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • sb11
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2014
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

          Genau, neben blauen und roten gibt es noch gelbe Wege. Ich wollte also nur sagen, dass ich mit ihm keine blauen Wege gehen will.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8791
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

            Nun, 6-jährige und Eis passt für mich immer nicht gut zusammen. Daher würde ich dann mal die Südalpen ins Spiel bringen.
            Etwas nördlich von Lugano geht ein Tal nach Osten, keine Ahnung wie es genau heißt. Hinten gibt es die Orte Bogno, Cetara oder Cimadera. Da könnte man z.B. auf die Capana Pairolo aufsteigen. Wären nur 300 Höhenmeter von Cimadera aus. Die Denti della Vecchia könnte man mal antasten. Am nächsten Tag zur Capana San Lucio hinüber und am dritten Tag wieder absteigen.

            Kommentar


            • basstardo
              Erfahren
              • 04.12.2013
              • 255
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

              Hier mal ein Link, wo ein Haufen guter Ideen zu finden sind:

              http://www.wandersite.ch/Kinderwandern.html

              Sonst abgespeckte Version der Haute Route Graubünden:

              1.Etappe
              Julierpass - Jenatschhütte
              2.Etappe
              Jenatschhütte - Bergün - Es-cha-Hütte
              3.Etappe
              Chamanna d'Es-cha - Keschhütte
              4.Etappe
              Keschhütte - Grialetschhütte
              5.Etappe
              Grialetschhütte - Dürrboden

              Zb. ab Dürrboden zur Grialetschhütte, von dort zur Keschhütte mit Besuch des Lai da Ravais-See und dann nach Bergün. Fertig!

              Kommt ja auch drauf an, was dem Kleinen zuzumuten ist .

              Nationalpark Region bietet auch noch tolle Sachen. Greinaebene bietet sich auch an, die dürfte aber zu dem Zeitpunkt gut besucht sein. Ab Ulrichen/Griesspass Richtung Alp Devero hab ich mit Kinder gemacht (Sohn war da 7 Jahre alt). Ossasco bis Capanna Cristallina, von dort nach Italien zur Maria Luisa Hütte und von dort über den San Giacomo Pass zurück ins Val Bedretto.

              Gruss,
              Westi
              :: FlickR ::
              :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

              Kommentar


              • Stippvisite
                Erfahren
                • 13.05.2013
                • 140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

                Vielleicht hilft die Broschüre «Höhenflüge Familienfreundliche SAC-Berghütten» (pdf) mit "Tipps und Tricks zu Wanderungen rund um 37 ausgewählte SAC-Hütten" etwas als Ideengeber weiter ?
                Schwierigkeitsgrad der Wege T1-T2, also "gelb" bis "rot-weiss".

                Allenfalls lässt sich da was kombinieren (mit anderen Hütten in der Nähe), so dass 2 Übernachtungen in verschiedenen Hütten möglich sind.

                Auf jeden Fall viel Spass

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19611
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

                  Das braucht es doch keine Bücher dazu, da hat es mehr als genügend Ideen.

                  Fangen wir mal an:

                  1) Tierfehd - Bahn - Muttseehütte - Bifertenhütte - Breil/Brigels
                  2) Göscheneralpsee - Dammastockhütte - Chelenalphütte oder Bergseehütte - Göscheneralp
                  3) Erstfeld - Kröntenhütte - Leutschachhütte - Amsteg
                  4) Greina allgemein mit den drei Hütten Scaletta, Motterascio und Terrihütte (Zugang von Süden aus Blenio)
                  5) Furkapass - Albert-Him Hütte - Sidelenhütte
                  6) Grindelwald - Rotstockhütte - Gspaltenhornhütte - Griesalp
                  7) Gurtnellen - Treschhütte - Etzlihütte - Bristen
                  8) Oberalppass - Maighelshütte - Cadlimohütte - Ritomsee
                  9) Nufenenpass - Corno Griess Hütte - Rif. Maria Luisa - Nufenenpass
                  10) Goglio - Alpe Devero - Alpe Veglia - S. Dominico

                  Alles einfache Wege. Zeiten/Höhenmeter rauspicken und die Route wählen, die passt.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

                    11) Urnerboden - Bahn - Claridenhütte - Fridolinhütte - Hinter Sand - Taxi nach Linthal
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Wurzelsepp
                      Anfänger im Forum
                      • 13.10.2007
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wochenend-Hüttentour (2 Übernachtungen) mit 6-jährigem Sohn in der Schweiz

                      Oder auch Lenk - Wildstrubelhütte - Wildhornhütte - Lenk resp. Lenk - Wildstrubelhütte - Cabanne des Audannes - Anzère (kürzer) oder Gsteig (weiter, Col des Audannes vielleicht ein bisschen schwierig).

                      Oder Grüsch/Schiers/Seewis - Schesaplanahütte - Carschinahütte - St. Antönien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X