2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herates
    Neu im Forum
    • 13.09.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

    Hallo zusammen,

    da meine Familie stetig wächst und wir demnächst nach Schweden fahren, brauche ich inzwischen etwas mehr als meinen Optimus Crux. Letztes Jahr hatten wir so einen noname Gaskocher im Topf für die CP 250 Kartuschen mit. Aber 2-Flammen wären schon gut.

    Allerdinsg will ich nicht meine 5kg-Gasflasche mitnehmen. Hatte mir überlegt eine 1kg-Flasche zu holen und einen passenden Kocher, aber selbst das ist noch überdimensioniert. Kartuschen wäre praktisch, da ich noch welche hier habe und die öfters brauche, als die 1kg Flasche. So könnte ich auch die Reste verheizen, die übrig bleiben.

    Bei meiner Suche hatte ich bei Tchibo einen Kocher mit zwei Flammen, der mit Schraubkartuschen betrieben wird, gefunden. Dort aber nicht mehr erhältlich


    Kennt sonst jemand noch so etwas?
    https://www.tchibo.de/camping-gaskocher-p400089150.html

    Von Primus gibt es wohl sowas, aber für Preise, die ich nicht bezahlen will.

    Eine Weitere Idee war es, zwei Trangia mit Gaseinsatz zu kaufen. Die könnte man dann auch in ein/zwei Jahren beim Kanufahren verwenden. Aber jedesmal die Dinger aufbauen....


    Alternativ würde ich zwei Gravity III nehmen und die auf eine Platte montieren. Aber das ist preislich auch etwas höher. Günstige Dreibeinkocher haben nicht das praktische Loch im Fuß.

    Wenn also noch jemand eine Idee hat?

    Viele Grüße

    Wolfgang
    Zuletzt geändert von herates; 15.02.2019, 10:38.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

    Es gibt günstige 2-Flammen-Kochfelder mit orangem Schlauch um nen Druckminderer anzuschließen (für 5 bzw. 11 kg-Flaschen).
    Und wenn Du im Internet nach "druckminderer kartusche" suchst, findest Du einen Druckminderer, an den Du Schraubgaskartuschen anschließen kannst
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

      Wenn zwei Trangia mit Gaseinsatz schon ne Idee waren, warum nicht einfach zwei Gaskocher mitnehmen. Entweder zwei Aufschraubkocher, oder alternativ besser weil stabiler : Ein Aufschraubkocher und ein Schlauchkocher. Auf dem Schlauchkocher könnte ein größerer Nudeltopf oder eine Pfanne. Auf den Aufschraubkocher dann beispielsweise der Soßen/Gemüsetopf.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

        Zitat von herates Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        e
        Eine Weitere Idee war es, zwei Trangia mit Gaseinsatz zu kaufen. Die könnte man dann auch in ein/zwei Jahren beim Kanufahren verwenden. Aber jedesmal die Dinger aufbauen....
        Dazu den Kovea 2 Way Adapter, so daß man beide mit einer Kartusche betreiben kann.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

          Bei Bergfreunde ist der Alocs /robens Kocher gerade reduziert 50euronen

          oder so


          Windschutz nicht vergessen
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.07.2018, 09:37.

          Kommentar


          • herates
            Neu im Forum
            • 13.09.2014
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

            Das sieht doch mal gut aus!

            Danke!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

              Fuer 20euronen kann man auch den von Tchibo nehmen



              Dazu dann eine Schlauchverlaengerung aus China
              macht einen wertigen Eindruck, Anschlüsse können auch solo genutzt werden


              Wenn die Primus Grillplatte.passt

              Hat man einen preiswerten Gasgrill



              oder sowas
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.02.2019, 08:30.

              Kommentar


              • kunibald
                Erfahren
                • 15.06.2014
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                Der Tchibo-Kocher ist wieder erhältlich, lieferbar in zwei Tagen.

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                  Lt. Webseite nicht lieferbar
                  https://www.tchibo.de/camping-gaskocher-p400089150.html

                  Kommentar


                  • NikoT
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2016
                    • 81
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tchibo 2-Flammen Gaskocher in Köln// Langzeiterfahrungen // Schlauchadapter?

                    In der Kölner Neumarkt Galerie gibt es im Untergeschoss einen "Tchibo Prozente" Shop, der hatte heute noch 6 oder 8 Kartons und einen ausgepackten Kocher für jeweils 19,-Euro. Ich habe mal einen mitgenommen, denn er wirkte relativ durchdacht und solide. Gibt es bei Euch schon Langzeiterfahrungen mit dem Teil? Wo sind die Schwächen im Vergleich zu den ca. 10-mal so teuren Primus-Kochern?
                    Ich habe seit Jahrzehnten einen alten Campinggaz-2-Flammen Kocher den wir immer mitgenommen haben, wenn wir "richtigen" Camping-Urlaub mit unserem De Waard Albatros Zelt gemacht haben. Betrieben haben wir den mit so einer Riesen-Gasflasche. Im Vorzeltbereich ging es auch ohne Windschutz, den unser Campinggaz Kocher nicht hatte. Beim Tchibo ist einer zum Hochklappen dabei.
                    Noch eine Frage an die Experten: Wo gibt es diese Verteiler/ Adapter um den Tchibo für den Betrieb mit Schlauch auf eine Kartusche umzurüsten? Für einen Link wäre ich dankbar.
                    Vielen Dank
                    Niko

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                      Erfahrungen haben u.a. die Tchibo-Kunden
                      https://www.tchibo.de/camping-gaskoc...#pv_topRatings

                      Mit " für den Betrieb mit Schlauch auf eine Kartusche umzurüsten "
                      ist gemeint, dass du statt 2 Schraubkartuschen drunter, eine Kartusche daneben stellen willst, um damit beide Flammen zu nutzen?
                      Dazu siehe z.B. hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...p+adapter+G010
                      Welches Außengewinde z.B. der G-Works-adapter hat (auch 7/16?) weiss ich nicht. Falls es wider Erwarten 1/4 sein sollte, kosten orange Schlauch etwa €17.
                      Oder diesen hier. https://www.voyageursoutdoorgear.com...-saver-adapter

                      Warum du dir das Ganze antuen willst, ist mir nicht klar. Die Lösung ist ja nicht ganz so billig? Das Gewicht der gesparten Kartusche von vielleicht 500Gr minus Adapter+Schläuche, kann es ja kaum sein, wenn Kocher und eine Kartusche schon 4Kg wiegen.
                      Wen du jetzt den Ansatz von 5/11Kg an dem EN-417 Kocher verfolgen würdest, könnte ich das ehr verstehen.
                      Zuletzt geändert von nrw48; 05.04.2019, 15:12.

                      Kommentar


                      • NikoT
                        Gerne im Forum
                        • 13.09.2016
                        • 81
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                        Die Tchibo Bewertungen habe ich gesehen - da sehe ich aber eher keine Langzeiterfahrungen sondern nur erste Eindrücke - die konnte ich mir ja im Laden schon verschaffen.
                        Was den Schlauchverteiler betrifft, so war ich an dem weiter oben im Thread abgebildeten Teil interessiert, welches recht gut aussah und wohl aus China kam. Ich hatte auch schon mal ein wenig beim "Chinesen" recherchiert und ähnliche Teile gesehen, die allesamt im Preis in Größenordnungen unter dem Teil von G-Works lagen ..., es war allerdings nicht das besagte, abgebildete Teil dabei.
                        Warum ich das interessant finde - man hat dann eben nur eine angebrochene Kartusche statt zwei, wie es ja auch bei dem G-Works Artikel steht.

                        Kommentar


                        • nrw48
                          Erfahren
                          • 06.03.2017
                          • 410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                          Naja, dann ist G-Works nun natürlich falsch, wenn es um möglichst billig gehen soll.
                          Die Qualität und der Preis sind halt auf GOK (Made in Germany) Niveau, zumindest bei den Adaptern die ich aus S-Korea habe.
                          Die Chinaschlauch/Gewindequalität hat mir halt einmal einen Flammenwerfer beschert.
                          Insofern sollte man schon ehr auf Lutz Erfahrungen bauen, bzw. auf dessen genaue Bezugsquellen/Artikelnummern warten.

                          Ich selber habe keine Abzweig-Adapter oder Links dazu.
                          Viel Glück.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                            Achtung

                            https://www.outdoorseiten.net/fotos/...adapter_11.JPG

                            beim anschrauben an eine CFH-Kartusche ( die blau-weissen von LIDL,Rewe ) ist mir der Ventildorn abgeschert


                            mal schauen was der Verkäufer sagt?

                            gesamten Schlauch getauscht da ich ein neues Sperrventil nicht sauber an den alten Schlauch bekomme ( 8er Maulschlüssel nehmen )

                            Die CFH- Kartuschen nehme ich nur noch zum füllen,
                            TOM Universalgas hat noch nie Probleme gemacht ( Netto )
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.04.2019, 08:37.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                              t-Kocher
                              Wenn man das Gestell nicht richtig einrastet muß da Ding wackeln, man muß die Stahlbügel etwas zusammendrücken damit fas klappt!
                              soviel zu den t-Bewertungen



                              Zubehör??

                              Primus Grillplatte: 49,3cm x 27cm x 2,3cm 1,180kg (wird es nicht mehr lange geben ) Alu Non stick
                              passt,mit Windschutz Platte vor verrutschen sichern , ohne muß man auch sichern, der Topfträger ist etwas zu breit
                              der Winschutz wird von Kreutzschlitzschrauben mit 8er Mutter gehalten

                              der Windschutz wiegt 1,5kg (braucht man den überhaupt? )


                              das Tchibo Topfset gibt es auch alle Jahre wieder
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.04.2019, 11:40.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                                doppelt. bitte löschen
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.04.2019, 10:50.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                                  ohne Windschutz




                                  die Füße noch ab und man kann das Ding gut einbauen (Urban outdoor) ,wer aufgepasst hat findet auch eine Lösung für Gasflaschen
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.04.2019, 11:54.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-Flammen Gaskocher für Kartuschen gesucht

                                    Achtung

                                    bei 7° C Aussentemperatur ist der Betrieb mit einer Kartusche an beiden Brennern nicht sinnvoll,die Kartusche kühlt sehr stark ab und an den Brennern kommt keine Leistung an
                                    der Windschutz ist outdoor sinnvoll

                                    reicht gerade so für ne Wurst, aber nicht für ein Steak


                                    werde weiter testen


                                    jetzt brauche ich noch 2 Libellen um den Kocher auszurichten, die Beschichtung ist sehr gut

                                    Funzt auch indoor auf dem Gasherd
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.04.2019, 20:57.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X