Kleine Tour auf dem Neckar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisCamp
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleine Tour auf dem Neckar

    Hallo zusammen,

    nachdem es mit unseren beiden Booten in der Anschaffung geklappt hat (2-Erw-2-Kin-Gumotex-Solar-oder-2x-Twist2), wollen wir am WE eine kleine Tour in der Nähe machen (Zeit sparen bei der Anfahrt) --> also bei uns auf dem Neckar

    Eine Idee wäre nach der Schleuse Poppenweiler in die Boote und dann bis ca, Pleidelsheim oder Mundelsheim paddeln. Da wir 2 Kinder dabei haben (5 und 8) soll es ein gemütliches Sonntagspaddeln werden. Kennt jmd die Strecke und kann uns dazu oder davon abraten? Wäre auch über Alternativvorschläge sehr dankbar.

    Gruss Chris

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleine Tour auf dem Neckar

    Der Neckar ist dort Schifffahrtsstrasse , also eher kanalmässig ausgebaut . Gelegentlich ist auch mit Schubverbänden zu rechnen . Wäre mit Kindern nicht meine erste Wahl .
    Alternative ist die Enz von Vaihingen/Sportplatz nach Bietigheim , wenn ihr das Auto mit dem Rad nachholt sind auch Teilstücke gut machbar .
    Richtig entspannt , aber ein Stück weg sind Brenz / Bolheim bis Herbrechtingen oder die Blau /Gerhausen bis Herrlingen .

    MfG,windriver

    Kommentar


    • ChrisCamp
      Anfänger im Forum
      • 08.06.2018
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleine Tour auf dem Neckar

      Bei der Tour die Enz von Vaihingen/Sportplatz nach Bietigheim klingen die Wehre Oberriexingen und Bissingen nicht so prickelnd...

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleine Tour auf dem Neckar

        Kenne den dortigen Neckarabschnitt nicht, aber allgemein ist der Neckar durch die Wehre strömungsarm und auch verkehrsarm. Ich hätte da mit Kindern keine Bedenken, wenn in jedem Boot Einer sitzt, der Paddeln kann.
        Als blutige Anfänger eher nicht.

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleine Tour auf dem Neckar

          Zitat von ChrisCamp Beitrag anzeigen
          Bei der Tour die Enz von Vaihingen/Sportplatz nach Bietigheim klingen die Wehre Oberriexingen und Bissingen nicht so prickelnd...
          Ich war vor 2 Jahren da unterwegs , die Umtragung der Wehre fand ich unproblematisch . Es waren auch Familien mit Kindern im unterschiedlichsten Alter unterwegs , die machten auch einen entspannten Eindruck . Generell schien der Fluss seh familientauglich zu sein . Problematisch ist z.Zt. höstens der geringe Wasserstand .
          Am Neckar würden mich die oft steilen Uferböschungen stören . Man sieht nix als grüne Wand und im Kenterfall kommt man schlecht raus . Allerdings kenne ich den Abschnitt nicht durchs Paddel sondern nur berufsbedingt von Land aus .

          Gruss, windriver

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleine Tour auf dem Neckar

            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
            Am Neckar würden mich die oft steilen Uferböschungen stören . Man sieht nix als grüne Wand und im Kenterfall kommt man schlecht raus.
            Was übrigens ein grosses Plus bei Wasserstrassen: alle paar Meter (fragt mich nicht wie oft, aber sic her deutlich häufiger als alle 500m) kommt eine Ausstiegstreppe, über die man nicht nur im Kenterfall gut das Flussbett verlassen kann sondern eventuell etwas unbequem aber zuverlässig und ohne Unterholz auch das Boot herausgewuchtet bekommt. Und bis zu denen muss man nicht schwimmen sondern kann am Flussrand laufen. Wenn man schwimmen müsste (Spundwand) sind die Treppen (oder Leitern) in der Regel so alle 50m.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleine Tour auf dem Neckar

              Da musst du aber einen anderen Neckar kennen als ich . Wir haben da einige Jahre die Uferböschung gemäht , am "Flussufer" laufen geht nicht . Schon gar nicht mit kleinen Kindern . Die Böschung ist sehr steil und setzt sich unter Wasser auch so fort . Das Ufer ist tlw. auch dicht mit Brombeeren u.ä bewachsen .
              Die Treppen kommen alle paar hundert Meter sind aber auch tlw. zugewachsen . Ist ein ziehmlicher Mist zum arbeiten .

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Da musst du aber einen anderen Neckar kennen als ich . Wir haben da einige Jahre die Uferböschung gemäht , am "Flussufer" laufen geht nicht
                Kenne den Neckar hauptsächlich zwischen Jagsthausen und Heidelberg. Und nach dem kentern laufen am Ufer stelle ich halt andere Anforderungen als bequem zu wandern. Man muss sicherlich nicht ertrinken

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                  Falls ihr auf den Neckar ( Bundeswasserstrasse ) paddelt , müssen eure Boote mit einen Namen ( 10 cm grosse Schrift , orginale Bootsname gilt nicht ) versehen werden . Allerdings wird hier im Südwesten sowas wohl selten kontrolliert , im Osten ist man da rigeroser .

                  Gruss, windriver

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Falls ihr auf den Neckar ( Bundeswasserstrasse ) paddelt , müssen eure Boote mit einen Namen ( 10 cm grosse Schrift , orginale Bootsname gilt nicht ) versehen werden . Allerdings wird hier im Südwesten sowas wohl selten kontrolliert , im Osten ist man da rigeroser .

                    Gruss, windriver
                    Ausserdem muss noch der Name und die Anschrift des Eigentümers alternativ ein Vereinsname in oder an dem Boot angebracht sein. Wird aber im Südwesten noch weniger kontrolliert. Wir sind öfters mit Vereinsbooten auf dem Rhein unterwegs, die nur den Vereinsnamen haben und wurden bis jetzt von der WaSchPo nur gegrüsst.

                    Kommentar


                    • ChrisCamp
                      Anfänger im Forum
                      • 08.06.2018
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                      Kleine Rückmeldung von unserer ersten Tour auf einem Fluss.

                      Wir haben uns dann doch für den Neckar entschieden, da ich unsicher bezüglich Wasserstand und Befahrbarkeit der Enz war.
                      Da wir nicht wussten, wie gut es mit den Kindern geht und wieviel Strecke wir schaffen, haben wir uns für eine kurze Strecke von ca. 7km entschieden, auch deswegen, weil wir auf der Strecke nicht einmal umtragen mussten. Damit An- und Abfahrt reibungslos läuft, haben wir ein Auto am Zielort geparkt (Pleidelsheim an der Schleuse) und sind mit dem 2. Auto nach Marbach, um dort nahe dem Biergarten zu starten.

                      Die Strecke hatten wir in 1:40 min abgefahren und den Kindern und machte es viel Spass. Mein Sohn wollte sogar gleich weiter...
                      Insgesamt sind wir 2 Kajakfahrer, 3 Viererruderer und 3 Motorbooten begegnet, so dass ein entspanntes Paddeln auf einem fast menschenleeren Neckar möglich war.

                      Je nach Wetterlage wollen wir am Sonntag wieder los. Mal sehen, ob es die Enz wird... Ich bin mir immer noch unsicher bezüglich der Wasserstandshöhe.

                      Gruss
                      Chris

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                        Super. Dann sieh zu, dass Deine Leicjtmatrosen weiter Spass am Paddeln finden.

                        Kommentar


                        • ChrisCamp
                          Anfänger im Forum
                          • 08.06.2018
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleine Tour auf dem Neckar

                          Bis zu welchem Pegel (auf den Pegel in Vaihingen bezogen, der aktuell bei 60 cm liegt), kann man denn dort vernünftig paddeln?
                          Geht das noch oder setzt man häufiger auf?

                          Sehe gerade, unter 65 cm dürften wir eh nicht rauf...

                          Gruss

                          Chris
                          Zuletzt geändert von ChrisCamp; 14.07.2018, 20:08.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X