Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

    Hallo,

    Neugierig gemacht durch diese zwei tolle Reiseberichte:
    a- Bericht
    b- Bericht
    nehmen wir diese als Anregung für unseren diesjährigen Urlaub. Startpunkt ist ebenfalls Hartmuts Camp Laajalithi.
    Wir sind ab Ende August für volle 14 Tage (ohne Ab- und Anreise) dort.
    Zur Navigation fürs Geocaching nutzen wir Locus Pro in Verbindung mit openandromaps und Elevate Theme.

    In Vorbereitung auf den Urlaub ergeben sich einige Fragen wo ihr uns evtl. weiterhelfen könnt.

    1. Navigation und Routenplanung
    Mit http://map.openseamap.org/ kommen wir nicht wirklich zurecht.
    Lohnt der Kauf der App Navionics Boating HD oder gibt es gute Alternativen?
    Bootfahren ist nicht unsere Haupturlaubsbeschäftigung sondern nur alle 4 Jahre mal.

    Wo wir genau sind möchten wir schon wissen um flexibel zu bleiben falls das Wetter umschlägt bzw. die Route variable gestalten zu können. Irgendeine offline Map brauchen wir schon.

    2. Zeltplätze
    Wie schaut es mit der Verfügbarkeit von Zeltplätzen auf den Inseln aus. Wir haben ein Hilleberg Nammatj 3 GT. Ist genügend Platz für so ein „Schiff“ auf den Inseln vorhanden? Ist mit üverfüllten Zeltplätzen um diese Ziet zu rechnen?
    Darf man auf den Inseln überall zelten oder gibt es Einschränkungen bzw. Verbote zu beachten?

    3. Sind auf dem See um diese Zeit viele Boote unterwegs oder ist man halbwegs allein und kann die Ruhe genießen, sofern das Wetter stimmt.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

    Nur zum Übernachten : Es gibt schöne Plätze, die für Leute mit Booten gedacht sind - dort sind z.B. auch Segler unterwegs. Auf meiner Karte erkennbar am Anker-Symbol. Genug Platz sollte da sein und auch eine Feuerstelle. Ansonsten ist es manchmal schwierig etwas zu finden - manches ist auch privat.

    Kommentar


    • maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

      Zur Navigation und Routenplanung: Ich benutze auf vergleichbaren Touren seit ca. 30 Jahren schlicht einen Spiegelkompass und eine Papierkarte (z.B. Retkikartta.fi ) in einer Ziplocktüte. Hat bisher immer komplett ausgereicht.

      Geocaching ist natürlich eine andere Sache, da kann ich dir leider keinen Tipp geben.

      Liebe Grüße
      Maahinen

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

        Hatte damals nur den gelben Etrex, also nix mit Karte. Nutze heutzutage auf dem Wasser (Schären) Garmin-Karten. Günstigere Karten finden sich hier. Habe die entsprechende für´s Fjäll in Norwegen.

        Sicher nicht nötig, aber ggf. komfortabler. Zu Apps (auf dem Wasser) kann ich nichts sagen.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

          Ich kenne da noch einen dritten Saimaa Reisebericht:

          Saimaa - da wo es keine Fische gibt



          Navigation:
          Ich hatte auf meinem Garmin eine OSM Karte drauf, auf der die meisten Inseln und natürlich der Verlauf der Seen verzeichnet waren. Dazu eine Papierkarte vom Kanuvereih, die wir primär zum navigieren genutzt haben. Ein GPS braucht es IMHO nicht, wenn da nicht die Geocaches wären.

          Zeltplätze:
          Wie bei Prachttaucher waren auf unserer Karte die Inseln mit offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten mit einem Anker versehen. Ich kenne das Nammatj 3gt nicht (sondern nur das Keron 3gt) behaupte aber, dass ihr mit der Größe des Zeltes auf einigen Inseln Probleme bekommen könntet. Wir haben öfters auf kleinen Inseln genächtigt, wo wir selbst mit HubbaHubba und MuttaHubba Probleme bekommen haben...

          Wir waren Ende Juli unterwegs und haben den See tagsüber IMMER für uns alleine gehabt. Zum Ende unserer Reise waren wir auf einer Ankerinsel (samt Sauna), hier war erstmalig etwas mehr Betrieb. Aber voll im Rahmen.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • pix
            Erfahren
            • 12.11.2007
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

            Durch Zufall bin ich auf diese interessante Seite gestoßen. Ein Paar Routenvorschläge für den Saimaa und nützliche POI's für Zelten und einkaufen sind auch dabei.

            Wem es interessiert kann auf dieser Seite schauen.

            Wir nehmen diese Vorschläge, zusammen mit den POI's und bauen daraus unsere Route. Als Kartengrundlage dient dann openseamap.org auf dem Smartphone.
            Kungsleden - 2010
            Nordkalottleden - 2010
            Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

            Kommentar


            • Fjellsurfer
              Anfänger im Forum
              • 20.11.2013
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

              Moin,

              Zu 1. Navigation und Routenplanung - Die App Navionics Boating HD ist recht gut, aber auf eine Papierkarte würde ich nicht verzichten. Beste Alternative: "Chart folio of Inland Waterways: L Lappeenranta -Savonlinna" (https://www.liikennevirasto.fi/web/e...s#.W0MCiiB9hPY).

              Zu 2. und 3. Schon ab Mitte August wird es ruhiger, in September unter Umständen die ersten Herbsttage. Platz werdet Ihr finden. Entweder auf Zeltplätzen oder sonst wo. Es gibt Einschränkungen, entweder begrenzt auf die Brutzeit oder ganzjährig. Meistens mit dem Wort "...suojelu..." erkennbar, z.B. "Luonnonsuojelualue" oder abgekürzt "Ls.alue", "Rantojensuojelualue". Das gleiche gilt für das Verkehrsaufkommen aufs Wasser - es wird schon ruhiger. Die Wochenenden mit schönen Wetter ausgenommen.

              Kommentar


              • fwgdocs
                Erfahren
                • 15.12.2012
                • 109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

                Von Oravi per Kajak zum Linnasaari Nationalpark
                Sammakkoniemi Campingplatz - empfehlenswert aus eigener Erfahrung

                Kommentar


                • pix
                  Erfahren
                  • 12.11.2007
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

                  Vielen Dank für eure vielen Anregungen.

                  Eine Frage ist mir noch eingefallen, welche ich oben vergessen haben zu fragen.

                  Wir haben einen Gaskocher und benötigen dafür herkömmliche Gaskartuschen.

                  Wo kann man in Finnland Gaskartuschen kaufen?

                  An Tankstellen und/oder Supermärkten?

                  Konkret, falls ja, wo kann man in Puumala so eine Gaskartusche kaufen und auch wieder entsorgen?

                  Vielen Dank
                  Kungsleden - 2010
                  Nordkalottleden - 2010
                  Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

                    Gas bekommst du manchmal im Supermarkt und eigentlich in jedem Outdoorladen. Wisst ihr schon wie ihr anreist? In Mikkeli ist nämlich auch ein gut sortierter Laden. Eigentlich reicht übrigens die Karte von Hartmut. Oder wollt ihr die Route vorher komplett durchplanen?

                    Platz findet man eigentlich immer, viele Insel sind auch richtig groß. Zusätzlich gibt es noch die eingetragenen Plätze mit Unterstand und Naturtoilette.

                    Bei uns war es ja noch komplett leer, insgesamt 8 Menschen in 10 Tagen. Wie das Ende August aussieht weiß ich nicht. Ich würde behaupten der ganze Bereich südlich von Puumala ist ist eher leer, als wenn es Richtung Anttola und Ristiina geht.

                    Edit: Der K Markt in Puumala ist bei FB vertreten: Einfach mal eine Nachricht schreiben. https://www.facebook.com/KMApaja/
                    Ansonsten gibt es auch einen Angelladen dort. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob es dort Kartuschen gab. Hartmut hilft aber bei so Fragen gerne.

                    Kommentar


                    • pix
                      Erfahren
                      • 12.11.2007
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Canadier auf dem Saimaa unterwegs

                      Oder wollt ihr die Route vorher komplett durchplanen?
                      Wir nehmen eure Route als Anregung 1:1, würden diese aber bei gutem Wetter auf die Felsmalereien erweitern, dann nach Norden durch den Kanal und weiter nach Osten geradezu auf eure Route. Die Schleife ist etwa 28km groß.

                      Anreise erfolgt über Mikkeli per Mietwagen, den wir am Flughafen übernehmen. Da wir mehr Zeit haben als ihr überlegen wir auf der Rücktour für 2 Tage den Repovesi National Park zu besuchen und dort 2 Tage zu wandern. Ist aber alles vom Wetter abhängig. Hoffe das die Schönwetterperiode noch bis September anhält.

                      Wir brauchen normale (Schraub)Gaskartuschen.

                      @ aachenbenne
                      Wie habt ihr das mit dem Einkaufen in Anttola gemacht? Ist jemand für euch zurückgeblieben und hat Boot und Ausrüstung bewacht und wie weit ist der Supermarkt in Anttola vom Anleger ungefähr entfernt?

                      Vielen Dank
                      Kungsleden - 2010
                      Nordkalottleden - 2010
                      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X