Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freude
    Neu im Forum
    • 04.07.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativen?

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komfortbereich sollte zwischen 0°-8° liegen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    170cm, 60kg, eher schmal, männlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    eher normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Die breite ist mir egal, aber es wäre mir wichtig, dass man den Schlafsack ggf. auch als Decke verwenden kann - also kein 3/4-RV und idealerweise ein L-RV über die ganze Länge.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    150€ ist mein Maximum, idealerweise drunter.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatz hauptsächlich im Sommer in Zentraleuropa, aber auch in den Frühling und Herbst hinein. Bei ein wenig/kurz Frost sollte schlafen mit Gewand möglich sein.
    Gewicht soll unter 1000g liegen, da ich öfter mal wandern oder 2-3 Tage trekken gehen möchte. Einsatz wäre im Zelt und in der Hängematte, notfalls auch mit Isomatte am Waldboden

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht > Preis > Komfort

    Hallo! Ich habe mir auf der Suche einen Salewa 4 Fusion Hybrid +4 besorgt. Einerseits tendiere ich zu Daune, wegen dem Gewicht und Komfort - andererseits zu KU, wegen dem Preis und da es in der Hängematte manchmal feucht werden könnte (wird aber nicht der Normalfall sein). Der Salewa Daune/KU-Hybrid schien mir ideal, zumal er einen RV beim Fußbereich besitzt und man ihn wie eine Decke verwenden kann. Leider stellt sich heraus, dass er gering gefüllt ist (und mit Enten- statt Gänsendaunen) und, dass die Nähte durchgesteppt sind - man kann wortwörtlich sehen wo sich die Wärmebrücken bilden werden. Dh. ich zweifle daran, ob ich mit dem Salewa in kühlen Nächten bei 7° in der Hängematte schlafen werden kann.

    Kann jemand Alternativen empfehlen? Ich würde Daune bevorzugen - wichtiger ist aber unter 1000g und max. 150€.

    Ein anderer Hybrid wäre dieser hier um 111€ https://www.campz.at/millet-composit...ue-733576.html Kennt den jemand?

    Vielen Dank jedenfalls!

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

    Preislich gerade noch so im Rahmen wenn du ihn irgendwo runtergesetzt findest und gewichtsmäßig ganz knapp drüber, aber vielleicht noch im Toleranzbereich:
    http://www.exxpozed.de/the-north-fac...e-regular.html
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • waterfall
      Gerne im Forum
      • 10.02.2018
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

      Servus,

      hast du bereits mal eine Nacht im Schlafsack in der Hängematte geschlafen? Ich habe letzte Woche bei ca. 13 Grad nachts mit meinem Cumulus Mysterious Traveller 700 in der Hängematte bei uns am See geschlafen und doch etwas gefroren, obwohl das dem Schlafsack keine Probleme machen sollte. Die Kälte kam dabei vor Allem von unten, wo der Schlafsack durch die Kompression mit der Hängematte kaum noch isolierend wirkte. Meine Hängematte ist aber auch sehr dünn und schmiegt sich recht eng an. Der Schlafsack ist ja eigentlich für ganz andere Temperaturen ausgelegt, mir war trotzdem kalt: Deshalb kann ich dir auch keinen konkreten Vorschlag machen. Vielleicht solltest du auch über eine zusätzliche Isolation von unten nachdenken.

      Mich würde trotzdem mal interessieren ob du oder jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

        Die Hängemattenszene nutzt ja auch Isomatten in der Hängematte und Underquilts, die man unter die Hängematte hängt. Dann bleibt es auch warm.

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

          Soll es denn definitiv ein Schlafsack werden oder kommt auch ein Quilt infrage?

          Kommentar


          • Freude
            Neu im Forum
            • 04.07.2018
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

            Danke für die schnellen Antworten! Draußen ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Aber ja, in der Hängematte muss man wohl ein paar Grad dazurechnen, auch mit Isomatte. Die habe ich sowieso fast immer dabei und ich bastle gerade an einem Underquilt aus meinem alten 600g KU-Schlafsack (also nicht sehr warm). Da ich sowieso einen neuen Schlafsack brauch, möchte ich nicht extra noch ein Quilt kaufen.

            Habe gehört, dass bei Daunenschlafsäcken die komprimierte, untere Seite viel schlechter isoliert als bei KU? Das wäre in der Hängematte natürlich nicht so praktisch - Underquilt hin oder her. Irgendwer Erfahrungen mit Hybriden?

            Aber ach, das Packvolumen wäre mir auch wichtig, mind. 8L wären schön.

            Der North Face triffts nicht ganz.. vom Gewicht, Packvolumen, und Preis etwas drüber. Und auch kein durchgehender RV..

            Kommentar


            • Freude
              Neu im Forum
              • 04.07.2018
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

              Was haltet ihr vom Marmot Never Winter? Daune, 850g, -1° C, 150€

              Ist hier gerade im Angebot: https://www.bike24.de/p1243712.html

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

                Ich habe noch keinen Marmot Schlafsack da gehabt, der das angegebene Gewicht (ohne Packbeutel) einhält. Meist kannst Du 100g draufschlagen. Davon abgesehen sind das zumindest für meinen Körper toll geschnittene Schlafsäcke. Zwei positive Besonderheiten. Marmot verzichtet auf Klett und die Kapuze ist toll geschnitten. Die Temperaturangaben halte ich hier für etwas optimistisch. Schön ist der kurze RV auf der Gegenseite, sodass man die Arme frei haben kann.

                Kommentar


                • Freude
                  Neu im Forum
                  • 04.07.2018
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround-Schlafsack gesucht - 0°-8° unter 150€ - Salewa Hybrid +4 Alternativ

                  Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Klingt mal wie eine Option.. Alternativen zum Marmot wären auch die beiden:

                  RAB Ascent 300 https://rab.equipment/ww/ascent-300-7
                  Lestra Aporia Light http://lestra-outdoor.fr/en/authenti...ria-light.html

                  Aber die haben auch beide nur 300g Füllung - wie der Salewa.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X