Island Diverse Last Minute Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bourne
    Dauerbesucher
    • 30.01.2016
    • 582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Island Diverse Last Minute Fragen

    Stangen im Handgepäck können, müssen aber nicht akzeptiert werden. Zumindest am Wiener Flughafen wurde eine Vorab-Anfrage skeptisch beschieden, eine definitive Antwort bekommt man nicht.
    Wir haben unsere Zeltstangen in meinem Kajka im Trinkblasenfach, da sind sie gut durch die Rückenpolsterung geschützt und durch den davor eingeräumten Inhalt, links und rechts davon habe ich unsere Lekis als Versteifung.

    Viel Spaß in Island – ich hoffe, Du hast Glück mit dem Schnee: wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit und haben uns auch Sorgen wegen mancher Furten oder Hfratinusker gemacht, im Endeffekt hat dann alles geklappt. Gute Infos haben wir von entgegenkommenden Reisenden bzw. den Hüttenwirten bekommen. Für das Wetter kannst Dir noch vedur.is ansehen.
    Trekkingblog: lustwandler.at

    Kommentar


    • manaslu17
      Erfahren
      • 02.04.2018
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Island Diverse Last Minute Fragen

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      Stangen im Handgepäck können, müssen aber nicht akzeptiert werden. Zumindest am Wiener Flughafen wurde eine Vorab-Anfrage skeptisch beschieden, eine definitive Antwort bekommt man nicht.
      Wir haben unsere Zeltstangen in meinem Kajka im Trinkblasenfach, da sind sie gut durch die Rückenpolsterung geschützt und durch den davor eingeräumten Inhalt, links und rechts davon habe ich unsere Lekis als Versteifung.

      Viel Spaß in Island – ich hoffe, Du hast Glück mit dem Schnee: wir waren letztes Jahr zur gleichen Zeit und haben uns auch Sorgen wegen mancher Furten oder Hfratinusker gemacht, im Endeffekt hat dann alles geklappt. Gute Infos haben wir von entgegenkommenden Reisenden bzw. den Hüttenwirten bekommen. Für das Wetter kannst Dir noch vedur.is ansehen.


      Ich werde die Stangen zur Sicherheit einchecken und gut einhüllen :-).

      Zugegeben, etwas unsicher bin ich jetzt durch untenstehende Zeilen geworden, nachdem ich bei safetravel meinen Reiseplan eingegeben habe :-).

      Hello manaslu,

      I would like to advise you there is still a lot of snow on the trail, a good 5 km on Fimmvörðuháls which is very slushy and people have been sinking down to about the ankles as well as most of the way between Landmannalaugar and Álftavatn on Laugavegur. If you plan on camping in Hrafntinnusker you will have to camp on snow. The snow is mostly packed so hikers are walking on top of it but that can also change in heavy rain and those who have ventured off trail have sunk down to the knees so please know that this may take some extra time. GPS is required for this hike because of this and the foggy conditions that are common on Fimmvörðuháls and around Hrafntinnusker. Please also know that conditions are very weather dependent so be sure to check in with the wardens in the huts before you set out each morning.


      Vielen Dank, ich freu mich schon voll, wird schon gut gehen ! Hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser....

      manaslu.

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Island Diverse Last Minute Fragen

        Den Schnee bei Hfraftinusker hatten wir auch, wir sind ca. 4km auf Schnee gegangen, teilweise auch tiefer eingesunken, aber im Endeffekt war es kein Problem. Die "Burgen" in Hraftinusker waren bei uns bereits frei, im unserem Reisebericht/Blog siehst ein Bild davon. Mach Dich nicht verrückt, rede auf der Tour mit Leuten/Wardens und geh achtsam – wenn es zu schwierig wird, gehst Du eben zurück. Und auch um Landmannalaugar herum kann man schöne Tagestouren machen!

        ad. GPS: im Normalfall braucht man es zwar nicht, aber sie haben absolut recht - unbedingt mitnehmen, wenn Du auf dem Pass in Nebel/Wolken kommst, war es das mit der Orientierung. Auch für den Hellismannaleið, der ist zwar an sich markiert, aber auch dort könnte teilweise noch Schnee liegen....
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Island Diverse Last Minute Fragen

          @manaslu17

          Schau einfach bei der Ankunft in der Rezeption vom Campingplatz nach, dort hängt immer eine Karte mit gesperrten Gebieten. Alles andere dann vor Ort entscheiden, keiner kann dir wirklich sagen was in deiner Zeit so wettertechnisch abgeht, einfach die Augen offen halten und dann reagieren. Sollte das Wetter sich schlagartig zuziehen und umschlagen,und ihr seid noch zu weit weg von den Hütten, dann sucht euch eine geschützte Ecke und wettert einfach ab. Dafür reißt euch keiner den Kopf ab, das ist besser als wenn dann 30 Leute euch suchen und retten dürfen. Nur fangt nicht zu spät damit an und schaltet einfach euren Verstand und euer Bauchgefühl ein, dann kann nicht viel schief gehen.
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Island Diverse Last Minute Fragen

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            ad. GPS: im Normalfall braucht man es zwar nicht, aber sie haben absolut recht - unbedingt mitnehmen, wenn Du auf dem Pass in Nebel/Wolken kommst, war es das mit der Orientierung.
            Der Normalfall ist Nebel und Wolken.
            Letzte Woche haben sie eine Gruppe gerettet, die ohne GPS die Orientierung verloren hat.

            Kommentar


            • manaslu17
              Erfahren
              • 02.04.2018
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Island Diverse Last Minute Fragen

              Zitat von bourne Beitrag anzeigen
              Den Schnee bei Hfraftinusker hatten wir auch, wir sind ca. 4km auf Schnee gegangen, teilweise auch tiefer eingesunken, aber im Endeffekt war es kein Problem. Die "Burgen" in Hraftinusker waren bei uns bereits frei, im unserem Reisebericht/Blog siehst ein Bild davon. Mach Dich nicht verrückt, rede auf der Tour mit Leuten/Wardens und geh achtsam – wenn es zu schwierig wird, gehst Du eben zurück. Und auch um Landmannalaugar herum kann man schöne Tagestouren machen!

              ad. GPS: im Normalfall braucht man es zwar nicht, aber sie haben absolut recht - unbedingt mitnehmen, wenn Du auf dem Pass in Nebel/Wolken kommst, war es das mit der Orientierung. Auch für den Hellismannaleið, der ist zwar an sich markiert, aber auch dort könnte teilweise noch Schnee liegen....
              Danke für deinen Input,

              Ich freu mich jetzt schon voll :-) !

              Kommentar


              • manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                @manaslu17

                Schau einfach bei der Ankunft in der Rezeption vom Campingplatz nach, dort hängt immer eine Karte mit gesperrten Gebieten. Alles andere dann vor Ort entscheiden, keiner kann dir wirklich sagen was in deiner Zeit so wettertechnisch abgeht, einfach die Augen offen halten und dann reagieren. Sollte das Wetter sich schlagartig zuziehen und umschlagen,und ihr seid noch zu weit weg von den Hütten, dann sucht euch eine geschützte Ecke und wettert einfach ab. Dafür reißt euch keiner den Kopf ab, das ist besser als wenn dann 30 Leute euch suchen und retten dürfen. Nur fangt nicht zu spät damit an und schaltet einfach euren Verstand und euer Bauchgefühl ein, dann kann nicht viel schief gehen.
                Danke für den Input,

                Ich vermute abwettern bedeutet zelt aufstellen bwz. abwarten:-) .

                Kommentar


                • manaslu17
                  Erfahren
                  • 02.04.2018
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                  Eine super last minute Frage habe ich noch:


                  ich habe mir schon ein Busticket gekauft für morgen in der Früh von Reyklavik nach Rjupnavellir vom Campingplatz aus.

                  Kann ich dem Busfahrer (thuletravel) ein Packet mitgeben dass er mir nach Landmannalaugar mitnimmt. Da würde ich mir doch
                  4-5 Kilo ersparen zum Schleppen.

                  Geht das ? Oder muss man das zwingend am BSI Schalter machen (Zeitlich leider schwer möglich..)
                  Bus geht in der Früh, Ankunft in der Nacht..

                  Freu mich nochmal über Input,

                  Danke.

                  lg!
                  manaslu.

                  Kommentar


                  • manaslu17
                    Erfahren
                    • 02.04.2018
                    • 116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                    laut Homepage von thuletravel kann man sich Packete nur nach þórsmörk schicken lassen. Das ist schon zu spät auf der Route.

                    Ich überlege jetzt den 13a nach Landmannalaugar zu nehmen.

                    Kann man da dem Busfahrer sagen dass man in Rjúpnavellir aussteigen will ? Nehmen diese Busse Packete nach Landmannalaugar an ?


                    lg!
                    manaslu.

                    Kommentar


                    • Berserkjahraun
                      Gerne im Forum
                      • 31.05.2012
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                      Hallo!
                      Rjúpnavellir ist kurz hinter Leirubakki, ich würd' ziemlich sicher davon ausgehen, dass man dort aussteigen kann. Einige Buslinien haben dort auch explizit einen Stopp.
                      ReykjavikExcursions (13a ist ja eine RE-Linie) nimmt meines Wissen explizit keine Pakete mehr mit. Aber selbst wenn, das Hauptproblem ist, dass in Landmannalaugar keine Pakete u.ä. mehr verwahrt werden. Eine Ausnahme mag sein, wenn du dort jemanden von den Rangern persönlich kennst und das so abgesprochen ist.

                      Bernd
                      https://trekking-berserker.de

                      Kommentar


                      • manaslu17
                        Erfahren
                        • 02.04.2018
                        • 116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                        Muss mich kurz halten, Akku sparen.
                        Hab mir ein Packet nach landmannalaugar senden lassen
                        lassen, hat geklappt.
                        Gibt's ne Möglichkeit von hier Landmannalaugar
                        Essenspacket nach Posmork zu senden ?
                        Irgebd ne Möglichkeit?
                        Sorry für typos ..

                        Danke euch,

                        LG aus Island manaslu

                        Kommentar


                        • Annichristine
                          Gerne im Forum
                          • 16.05.2017
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                          Ich versteh die Frage nicht so ganz. Was willst du denn für Essen nach Pörsmörk schicken? Dort gibt's doch alles zum Essen. Die haben uns sogar ein Fresspäckchen für die Tour zurecht gemacht, weil wir an dem Tag noch weiter wollten.

                          Kommentar


                          • bourne
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2016
                            • 582
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                            Du brauchst kein Paket schicken:
                            In Langidalur gibt es einen kleinen Shop: https://www.fi.is/en/mountain-huts/thorsmork-langidalur
                            Und bei den Vulcanon Huts kannst glaub ich sogar essen gehen: https://www.volcanohuts.com
                            Zuletzt geändert von bourne; 16.07.2018, 21:42.
                            Trekkingblog: lustwandler.at

                            Kommentar


                            • manaslu17
                              Erfahren
                              • 02.04.2018
                              • 116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                              Ich wollte mir bewusst nirgends etwas kaufen. Habe auch von Landmannalaugar nach Pösmark ein Packet schicken können.
                              Hatte Glück und kam zufällig ins Gespräch mit nem supernetten Busfahrer.

                              War ne geile Reise,

                              Vielen Dank nochmals für euren Input.

                              lg!
                              manaslu.

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12312
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                OT:
                                Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                Pösmark
                                Wo liegt das denn nun schon wieder?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X