Island Diverse Last Minute Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Diverse Last Minute Fragen

    Hi,

    Nächste Woche gehts endlich für 14 Tage ins Hochland (Camping mit Zelt, Hellismannaleid - Laugavegur ...).
    Ich werde 1x am Campingplatz in Reykjavik übernachten und danach mit nem Bus ins Hochland.

    Kaufen muss ich in Island noch 2 Gaskartuschen.
    Frage: Muss ich die im Hochland die Hütten per Karte oder per Bargeld zahlen. Wieviel Bargeld empfehlt ihr mitzunehmen ?
    Tauscht ihr das dann zuhause wieder um ?

    @Flug

    Zwecks Übergepäck werde ich mein Zelt als Handgepäck mitnehmen (und meine Kamera).
    Ist kein Problem oder, solange die Heringe nicht dabei sind ?

    Vielen Dank,

    lg!
    manaslu.

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Diverse Last Minute Fragen

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Kaufen muss ich in Island noch 2 Gaskartuschen.
    Du hast 3 Möglichkeiten:

    a) die abgelegten Kartuschen am Campingplatz mitnehmen, da sind viele noch sehr voll.
    b) an der Info am Campingplatz kaufen = die teure Variante
    c) = zur Tanke gehen, kaufen leider einige ein und daher ist nich immer was da.

    Den Weg zwischen Campingplatz und Jugendherberge zur Hauptstrasse gehen, die Straße die dann da den Berg hoch geht, der folgen. Oben über die Hauptstrasse drüber zum KFC, rechter Hand ist dann die Tanke. Paar Minuten Fußweg und noch das letzte mal Fastfood.

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Frage: Muss ich die im Hochland die Hütten per Karte oder per Bargeld zahlen. Wieviel Bargeld empfehlt ihr mitzunehmen ?
    Tauscht ihr das dann zuhause wieder um ?
    Ich habe nur Kreditkarte dabei, allerdings war ich auch schon ewig nicht auf Campingplätzen/Hütten im Hochland. Ansonsten kann man fast überall mit Karte zahlen.

    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
    Zwecks Übergepäck werde ich mein Zelt als Handgepäck mitnehmen (und meine Kamera).
    Ist kein Problem oder, solange die Heringe nicht dabei sind ?
    Kein Gestänge und keine Häringe = keinen Ärger.
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Diverse Last Minute Fragen

      In Island kann man überall mit Kreditkarten bezahlen. Eigentlich braucht man gar kein Bargeld. Auch nicht im Hochland. Einzige Ausnahme waren bisher die Stadtbusse in Reykjavik, da konnte man nur passend zahlen.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Diverse Last Minute Fragen

        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Wieviel Bargeld empfehlt ihr mitzunehmen?
        About tree fiddy.
        Das meiste geht per Karte, ich habe aber immer gerne ein wenig Bargeld am Mann. Angenommen ich will unterwegs einer Privatperson etwas abkaufen/schenken und diese hat kein Kartenlesegerät dabei oder was auch immer.

        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tauscht ihr das dann zuhause wieder um?
        Nein, vorm Rückflug im Land.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • manaslu17
          Erfahren
          • 02.04.2018
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Diverse Last Minute Fragen

          Super, danke für die Informationen.

          Eine Frage habe ich noch zum Bus ins Hochland :

          Ich werde meine Tour in Rjupnavellir (Hellismannaleid) starten und in Skoga beenden Rejklavik.


          Frage: Wieviel kostet eine Strecke ca mit Rejklavik Excursions ? Soll ich direkt in der Früh vor Ort buchen ? Geht das zügig und
          unkompliziert ?

          Es gibt ja auch den Hikingpass. Der scheint mir aber sehr kompliziert mit vorher einchecken usw (wie ohne Internet und Handy etc ? ). Da könnte man dann in eine Richtung beliebig aussteigen, richtig ?
          Kostet 180 Euro, ziemlich teuer.

          Bitte um eure Erfahrugen..

          Danke schön.

          Manaslu.

          Kommentar


          • thomas79
            Fuchs
            • 12.06.2010
            • 1075
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Diverse Last Minute Fragen

            Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
            Frage: Wieviel kostet eine Strecke ca mit Rejklavik Excursions ? Soll ich direkt in der Früh vor Ort buchen ? Geht das zügig und
            unkompliziert ?

            Es gibt ja auch den Hikingpass. Der scheint mir aber sehr kompliziert mit vorher einchecken usw (wie ohne Internet und Handy etc ? ). Da könnte man dann in eine Richtung beliebig aussteigen, richtig ?
            Kostet 180 Euro, ziemlich teuer.
            Die Preise für die Einzelstrecken kannst Du Dir direkt hier anzeigen lassen (Einfach Start-, Zielort und Datum auswählen).

            Tickets kaufen geht problemlos am BSI, zu den Stoßzeiten werden genug Schalter aufgemacht. Noch einfacher gehts über den obigen Link direkt online.

            Nach Google-Währungsrechner kostet der Hiking-Pass nur ca. 112,- € (14.000 ISK)? Könnte aber sein dass Du mit Einzeltickets trotzdem günstiger fährst da Du ja nicht die ganze Strecke bis Landmannalaugar brauchst.
            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

            Kommentar


            • stargazer
              Anfänger im Forum
              • 21.12.2014
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Diverse Last Minute Fragen

              @ Zelt:
              Da von namhaftem Hersteller nehm ich es immer im Handgepäck mit. Heringe im Rucksack (Sperrgepäck), Stangen im Handgepäck (ist mir zu riskant, dass denen was passiert).

              @ Restliches Bargeld:
              Vor Ort ausgegeben. Gegen Ende der Reise ggf. weniger mit Karte sondern Bargeld sukzessive abgebaut (bzw. angelegt in Trockenfisch :-) )

              Kommentar


              • manaslu17
                Erfahren
                • 02.04.2018
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                Die Preise für die Einzelstrecken kannst Du Dir direkt hier anzeigen lassen (Einfach Start-, Zielort und Datum auswählen).

                Tickets kaufen geht problemlos am BSI, zu den Stoßzeiten werden genug Schalter aufgemacht. Noch einfacher gehts über den obigen Link direkt online.

                Nach Google-Währungsrechner kostet der Hiking-Pass nur ca. 112,- € (14.000 ISK)? Könnte aber sein dass Du mit Einzeltickets trotzdem günstiger fährst da Du ja nicht die ganze Strecke bis Landmannalaugar brauchst.

                Perfekt. Dann werde ich den Hiking Pass nehmen. Da bin ich im Notfall etwas flexibler. Muss man da zwingend vorher einchecken oder kann ich einfach den nächsten Bus nehmen ?

                Villeicht habe ich ncoh einen Reservetag nach meiner Tour übrig , dann könnte ich am Rückweg nach Rejklavik (von Skoga) unterwegs aussteigen und nochmal campen / mir was ansehen.

                Meine StandardTour : Hellismannaleid - Laugavegur - Fimmvöruhals (+ 2 Tage Tagesausflüge)


                Merci.
                Manaslu.
                Zuletzt geändert von manaslu17; 06.07.2018, 03:53.

                Kommentar


                • manaslu17
                  Erfahren
                  • 02.04.2018
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                  Zitat von stargazer Beitrag anzeigen
                  @ Zelt:
                  Da von namhaftem Hersteller nehm ich es immer im Handgepäck mit. Heringe im Rucksack (Sperrgepäck), Stangen im Handgepäck (ist mir zu riskant, dass denen was passiert).

                  @ Restliches Bargeld:
                  Vor Ort ausgegeben. Gegen Ende der Reise ggf. weniger mit Karte sondern Bargeld sukzessive abgebaut (bzw. angelegt in Trockenfisch :-) )
                  Vom namhaftem Hersteller sind die Stangen aber auch echt leicht :-) . Keine Bedenken dass du damit nicht durch die Kontrolle kommst ? Informierst dich schon beim einchecken ob ok oder ?

                  Danke.
                  Manaslu.

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    Vom namhaftem Hersteller sind die Stangen aber auch echt leicht :-) . Keine Bedenken dass du damit nicht durch die Kontrolle kommst ? Informierst dich schon beim einchecken ob ok oder ?
                    OT: Meine Frau ist unlängst strickend durch die Kontrolle gegangen, mit echt langen und spitzen Metallstricknadeln. Hat niemanden interessiert. Berlin-Tegel. Sie hat erst im Nachhinein dran gedacht und war rückblickend doch verwundert. Andererseits habe ich auch in Tegel gesehen, dass eine Frau ihre Einkaufstüte mit sehr hohen Stiletto-Absatz-Stiefeln nicht als Handgepäck mitnehmen durfte. Man weiß also nie.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                      Das Zeltgestänge wollten sie uns schon einmal wegnehmen.

                      Wir haben 50 € am Flughafen in Isländische Kronen getauscht. Das einzige, was damit bezahlt werden konnte, war die Übernachtungs-Tax auf den Campingplätzen. 111 Kronen. Den Rest haben wir vor Abflug wieder rückgetauscht.

                      Auch die Ranger im Nationalpark kassierten die Campinggebühr mittels Kreditkartenlesegerät.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                        Du musst Dich darauf einstellen, dass der Laugarvegur unter Umständen noch nicht begehbar ist. Dieses Jahr hat es so viel Schnee, dass man eventuell nicht von Alftavatn nach Landmannalaugar kommt.
                        Es haben sich auch schon einige verirrt (fehlende Markierungen) und wurden von der Bergwacht rausgeholt.

                        Kommentar


                        • manaslu17
                          Erfahren
                          • 02.04.2018
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Du musst Dich darauf einstellen, dass der Laugarvegur unter Umständen noch nicht begehbar ist. Dieses Jahr hat es so viel Schnee, dass man eventuell nicht von Alftavatn nach Landmannalaugar kommt.
                          Es haben sich auch schon einige verirrt (fehlende Markierungen) und wurden von der Bergwacht rausgeholt.

                          Hi.

                          Na Bumm, danke für die Info. Ich hoffe da gibts dann keine Probleme. Werde gucken ob ich eine Seite finde mit generellen Informationen diesbezüglich.


                          danke für die Info.

                          manaslu.

                          Kommentar


                          • manaslu17
                            Erfahren
                            • 02.04.2018
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                            Eine Frage noch bezüglich Hiking Pass.

                            Muss man da zwingend einchecken vor den Fahrten? Ich weiß ja noch nicht genau wann ich exakt den Rückweg mit womöglich mehreren Ausstiegen plane. Habe ja auch kein Internet im Hochland.

                            Bleibt der Busfahrer in Rjupnavellir stehen [mein Startpunkt]? Welcher Hikingpass ist am besten für mein unterfangen ?

                            Komm bei der Frage irgendwie selbst nicht wirklich weiter ?

                            vielen dank,
                            manaslu.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                              Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen

                              Muss man da zwingend einchecken vor den Fahrten? Ich weiß ja noch nicht genau wann ich exakt den Rückweg mit womöglich mehreren Ausstiegen plane. Habe ja auch kein Internet im Hochland.

                              Bleibt der Busfahrer in Rjupnavellir stehen [mein Startpunkt]? Welcher Hikingpass ist am besten für mein unterfangen ?

                              Komm bei der Frage irgendwie selbst nicht wirklich weiter ?

                              vielen dank,
                              manaslu.
                              Einchecken: RE macht das zur Bedingung unter Verweis darauf dass der Bus u.U. voll ist. Ob das an Deinen Reisetagen so ist kann Dir nur die Glaskugel sagen, meinst Du nicht?

                              mehrere Ausstiege: meines Wissens nach gilt der Pass nur für eine Fahrt; Du kannst natürlich an den Zwischenstops mal aussteigen, kannst aber nicht erst später mit einem anderen Bus weiterfahren. Dein Ticket wird beim ersten Einstieg in den Bus entwertet

                              Internet im Hochland: Hast Du an jeder Hütte am Laugavegur solange nicht gerade zufällig ein Sender ausfällt

                              Hikingpass: Wo findest Du denn für 2018 unterschiedliche? Auf der Seite von RE ist für dieses Jahr nur ein einziger Hiking Pass verfügbar, oder nicht?
                              Zuletzt geändert von thomas79; 06.07.2018, 20:38. Grund: Internetempfang nach berechtigtem Hinweis von UG präzisiert
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                Werde gucken ob ich eine Seite finde mit generellen Informationen diesbezüglich
                                Es scheint keine offizielle Seite mit verlässlichen Informationen zu geben. Die offizielle Laugarvegur-Webseite ist eine reine Werbeplattform.
                                Wir haben unsere Infos vor Ort von Touristinformationen und Campingplatz-Gesprächen.

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                  Bei den Alerts auf https://safetravel.is/ heisst es aktuell:

                                  Large portions from Landmannalaugar to Álftavatn are still snow-covered (f.ex. the campsite in Hrafntinnusker), the hike is therefore more challenging and takes more time. Warm, waterproof clothes and good hiking shoes necessary!
                                  Diese Seite inkl. der App kann ich für eine Tour in Island definitiv empfehlen.
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • UG
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.07.2018
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                    Hallo manaslu17,
                                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                    Bleibt der Busfahrer in Rjupnavellir stehen [mein Startpunkt]? Welcher Hikingpass ist am besten für mein unterfangen ?
                                    Wenn du aussteigen möchtest, musst du dem Busfahrer rechtzeitig Bescheid sagen. Möchtest du irgendwo wieder einsteigen, musst du dem Busfahrer ein Zeichen geben. Da du aber bei RE sowieso vorher einchecken musst, weißt der Busfahrer ohnehin Bescheid wann er anhalten muss (oder müsste). Rjúpnavellir ist kein offizieller Haltepunkt. Der Bus hält aber vorher offiziell in Leirubakki, welches rund 20 km entfernt ist. Wenn ihr dort abfahrt, kannst du ja den Busfahrer vorsichtshalber daran erinnern.

                                    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle keinen Hiking Bus Passport kaufen, egal bei welchem Busunternehmen. Du möchtest deine Tour in Rjúpnavellir beginnen und vermutlich in Skógar beenden. Dann kaufe dir am besten zwei Einzeltickets. Ich habe noch nie irgendein Pass gekauft. Wenn du dein Busticket nach Rjúpnavellir kaufst, solltest du nicht sofort beim selben Unternehmen deine Rückfahrt kaufen. Schließlich gibt es mehrere Busunternehmen die in diese Gegend herumkurven. Preislich dürften sie sich nicht viel nehmen, aber möglicherweise bei den Abfahrtszeiten. Schließlich weißt du noch nicht wann du in Skógar (oder wo auch immer du deine Tour beendest) abreisen möchtest.

                                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                    Internet im Hochland: Hast Du an jeder Hütte solange nicht gerade zufällig ein Sender ausfällt
                                    Es mag ja sein, dass man entlang des Laugavegur inzwischen überall Internet empfangen kann, aber ich bezweifle sehr stark, dass dies bei allen anderen Hüütten möglich ist.

                                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                    Hikingpass: Wo findest Du denn für 2018 unterschiedliche? Auf der Seite von RE ist für dieses Jahr nur ein einziger Hiking Pass verfügbar, oder nicht?
                                    RE bietet natürlich nur einen Hiking Pass an, aber es gibt ja noch weitere Busunternehmen:
                                    Sterna: http://sternatravel.com/tour/hikers-bus-passport
                                    Trex: https://trex.is/scheduled-bus

                                    viel Glück auf deiner Wanderung, manaslu17.

                                    Uwe
                                    www.unique-iceland.de

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                      Bei den Alerts auf https://safetravel.is/ heisst es aktuell:

                                      Diese Seite inkl. der App kann ich für eine Tour in Island definitiv empfehlen.
                                      Die 112 App ist sinnvoll.
                                      Die Infos der Webseite sind nichtssagend.
                                      Der Hrafntinnusker ist immer snow-covered.

                                      Kommentar


                                      • stargazer
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.12.2014
                                        • 47
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island Diverse Last Minute Fragen

                                        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                                        Vom namhaftem Hersteller sind die Stangen aber auch echt leicht :-) . Keine Bedenken dass du damit nicht durch die Kontrolle kommst ? Informierst dich schon beim einchecken ob ok oder ?

                                        Danke.
                                        Manaslu.
                                        Wie gesagt: Ich hab die Stangen bisher immer im Handgepäck mitgenommen, v.a. weil ich befürchte, dass sie sonst beschädigt werden könnten.
                                        Gefragt hab ich zuvor nie.
                                        Nachdem ich erstmals die Häringe (vermutlich kurz nach 9/11) wieder aus dem Handgepäck nehmen musste und diese nachträglich am Gepäckschalter aufgeben musste, kommen sie jetzt gleich in den Rucksack.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X