Fluss um Koblenz für entspannte Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fluss um Koblenz für entspannte Tagestour

    Ich bin am Wochende in Koblenz und würde gerne mit Freunden (keine Paddler) eine kleine Paddeltour unternehmen.
    Wir im hoffentlich dann gekauften Ally, die Freunde benötigen ein Leihboot.

    Deshalb suche ich einen Fluss mit bestenfalls folgenden Eigenschaften:
    - keine Binnenwasserstraße (das Boot nehmen wir erst kurz vorher im Empfang und die Beschriftungsregeln werden wir so nicht einhalten können)
    - ausreichender Pegelstand
    - gut erreichbar von Koblenz aus (bestenfalls im Radius von 50 km, evtl. etwas mehr)
    - Möglichkeit ein Boot zu leihen mit Rücktransport
    - auch für Anfänger paddelbar

    Mosel, Rhein und Lahn dürften demnach ausscheiden, da Binnenwasserstraßen.

    Noch halbwegs erreichbar wären Glan und Nahe. Letztere sieht auf einigen Bildern sehr schön aus, Informationen dazu sind eher weniger vorhanden. Was ließe sich dort machen?

    Alternative wäre einfach zwei Boote zu leihen und die Lahn ein Stück runterzufahren. Da dürfte dann aber auch mehr (motorisierter) Betrieb sein.

    Gibt es Vorschläge von euch?
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fluss um Koblenz für entspannte Tagestour

    Hei Canadian,

    Nahe und Glan würde ich bei der herschenden Trockenheit ausschließen. Die Pegelstände sind dort im Sommer ohnehin oft kritisch (und für ein Faltboot ohnehin).

    Mosel würde ich nicht unbedingt ausschließen, da sie durch Stauung fast ein stehendes Gewässer ist. Der Schiffsverkehr ist überschaubar und aus meiner Sicht unproblematisch. Nervig kann das Umtragen der Schleusen sein, wenn die Motorbootschleusen mal wieder nicht (oder immer noch nicht) funktionieren. Daher würde ich hier einen Bootswagen mitnehmen.

    Am besten bist Du aber vermutlich auf der Lahn aufgehoben, die zwar Bundewasserstraße ist, aber kaum Verkehr hat, erst recht keinen Frachtverkehr. Die Zugbegleitung erlaubt auch relativ einfaches Rückholen der Fahrzeuge, fals nötig.

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fluss um Koblenz für entspannte Tagestour

      Beim Glan auch beachten, Teile sind gesperrt wegen nicht standfesten Bäumen.

      https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...-kanu-102.html

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fluss um Koblenz für entspannte Tagestour

        Besten Dank euch beiden. Lahn ist für Samstag gebucht.

        Ich schaue dann nochmal, ob ich von dort aus am Sonntag/Montag eine andere Tour in Angriff nehme (dann auch nicht mehr auf Bootsvermietung angewiesen).
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar

        Lädt...
        X