Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
    Und genau DAS, opa, ist die Crux.

    Hat es dir gescgadet? Nein, im Gegenteil. Du bist bis heute "aktiv", mit Herz und Seele im Bergsport, hast gelernt dadurch gewissenhaft Deine Wege/Ziele zu planen und hast verstanden, das der Berg entscheidet, ob Du was hochkommst und nicht irgendein UIAA, 6b- oder ZS+ getakkere.
    ja und nein. letztendlich ist eine skala halt eine orientierungshilfe, mehr nicht. im fels - da kenn ich mich halt besser aus - dann sehr oft eine grobe orientierungshilfe. sehr oft vergleichst du da eh äpfel mit birnen, eine geneigte granitplatte hat mit einer steilen henkeltour im kalk nicht so viel zu tun. dann hängt es ab vom gebiet, vom erstbegeher, von der der zeit der erstbegehung (gerade 6+ bietet da ja großes überraschungspotential), wollen die einheimischen klettertouristen anlocken oder nicht, und, und, und. wird vermutlich bein den skalen für wandern und hochtouren nicht soviel anders sein.

    auf der anderen seite muss man schon zugeben: so ganz geht das zahlengewerch doch nicht an einem vorbei. also wenn ich aus einer für mich leichten tour rauspurzele, ärgert mich das schon mehr als bei einer schweren..., da ist wohl kaum einer imun.

    und mittlerweile ärgert es mich schon mehr, wenn irgend etwas so falsch bewertet ist, dass ich einen rückzug antreten muss. ich weiß, ist blöde, aber tue mich aktuell mit dem umdrehen schon schwerer, egal, ob auf skitour oder beim klettern. früher war es nicht so schlimm, das nächste wochenende kommt garantiert 5 tage später, wenn du nur noch wenige wochenenden im jahr hast hast, stinkt es dir schon mehr. von daher suche ich mir schon touren aus, die ich mit großer wahrscheinlichkeit auch hochkomme. und genau dafür ist so eine skala ja auch da.


    ps: von daher macht es meiner meinung nach wenig sinn, zu kleinteilig (verhältnisse, jahreszeit nach quartal...) zu bewerten. wird nur eine genauigkeit vorgetäuscht, die es eh nicht nicht gibt. ist halt nicht wie in der leichtathleitik, wo 10.0 über 100m halt auch 10.0 ist. warhscheinlich mehr so wie bei diesem europäischen gesangszeugs da...
    Zuletzt geändert von opa; 13.07.2018, 08:35.

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

      Letzten Sonntag wären mein Kumpel und ich NIEMALS in die Tour eingestiegen, hätten wir die Zahl gewusst.

      Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. Ein Grund zum Wiederkommen. Und? dauerts halt 5 Monate und nicht 5 Tage oder 5 Jahre..alles Schall und Rauch

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Ein Grund zum Wiederkommen. Und? dauerts halt 5 Monate und nicht 5 Tage oder 5 Jahre..alles Schall und Rauch
        leicht dahergeschrieben, wenn man selbst wahrscheinlich so gut wie jedes wochenende rauskommt...

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

          Also bei ner T3+ im Hochsommer würde ich da jetzt nicht lange rumüberlegen. Berg aussuchen, ggf. Tag vorher bei der Touristeninfo anrufen und nachfragen ob alle Wege schneefrei sind (meist wissen die das) oder auf der Webcam schauen. Ein 3k im August sollte eigentlich schneefrei sein. Wenn dann haste Pech wie schon gesagt wurde mit Altschneefeldern im Norden, aber da musste schon echt Pech haben. Leichtes! Gepäck (<5kg), Handschuhe, Mütze und ein warmes sowie ein winddichtes Oberteil in den Rucksack und so früh wie möglich morgens los, dann habt ihr auch genug Zeit.

          Es ist eine Kombi aus dem was hier schon viel gesagt wurde. Ausprobieren, lernen, aber eben auch einfach mal machen und ggf. Umdrehen. Ist jedem schon passiert, gehört dazu und ist meist die beste Geschichte... Berichte auf Hikr geben eine Indikation, aber mit der kannst du auch erst was anfangen wenn du ein paar Touren gemacht hast. Eine im Führer mit T3+ angegebene Tour ist für jeden halbwegs sportlichen und trittsicheren Menschen machbar, keine Sorge.

          Kommentar


          • grhansolo
            Anfänger im Forum
            • 04.07.2018
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

            Ist hikr.org eigentlich das beste Portal was Tourenbeschreibungen angeht oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

              Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
              Ist hikr.org eigentlich das beste Portal was Tourenbeschreibungen angeht oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?
              gipfelbuch.ch gibt es noch. da sind die einträge meist etwas knapper gehalten, und neuerdigns musst du dich anmelden. sind beide nach meiner meinung recht schweizlastig. ansonten sind beschreibungen halt meistens so gut, wei der, der es verfasst, und da mehrere schreiben...

              ps: für richtige tourenbeschreibungen inklusive topo etc. ist meiner meinugn nach bergsteigen.com schon eine hausnummer. wäre österrreich-lastig, reine wandertouren hat es aber nicht, nur hochtour, klettersteig, klettern, skitour.
              Zuletzt geändert von opa; 13.07.2018, 11:18.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                Hikr.org ist für CH sicherlich das mit Abstand grösste Portal. ich glaube in D und A ist Outdooractive noch recht populär. Aber wie opa schon schrieb: Vorsicht mit den Beschreibungen. Wenn auf hikr.org jemand wie Alpinerise oder Delta sagt er hat für eine Tour x Stunden gebraucht und sie war y schwer kann das für den Normalsterblichen auch locker mal doppelt so lange dauern und sich erheblich schwerer anfühlen...

                ich nutze hikr.org nur in Verbindung mit einem "echten" Führer bzw. Topo. Dafür ist es aber sehr gut geeignet um Bilder von Schlüsselstellen zu sehen oder Ausrüstungsempfehlungen zu bekommen.

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                  Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                  Ist hikr.org eigentlich das beste Portal was Tourenbeschreibungen angeht oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?




                  ..er/sie kapiert's nedd. Oder will es nedd kapieren..


                  Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 13.07.2018, 11:49.

                  Kommentar


                  • deralpinkletterer
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 08.04.2018
                    • 358
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    leicht dahergeschrieben, wenn man selbst wahrscheinlich so gut wie jedes wochenende rauskommt...
                    Diesmal wirklich OT, um das hier mal zu entkrampfen:

                    Täglich, wenn ich will, opa!

                    Der erste Fels ist 15 min weg. In 1Std Fahrtzeit liegt Morgenbachtal, Schrießheim, Odenwald, Battert, Südpfalz und Vogesen. 10000 moves?
                    Und ich wohn 25 min von Mannheim und 40 min von Heidelberg. Man sagt Nordpfalz oder Leiningerland. Komm doch hergezogen!

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                      Zitat von grhansolo Beitrag anzeigen
                      Ist hikr.org eigentlich das beste Portal was Tourenbeschreibungen angeht oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?
                      Solange DU nicht einen Handvoll Touren selber gemacht hast und somit einen Vergleich zwischen "Berghansi31s" Beschreibung und Deinem Empfinden anstellen kannst....sind sämtlichen Einstufungen sinnfrei!


                      (Zu Zeiten des großen Schattenkriegs ( ) hab ich mal die gesammelten Werke eines dieser Krieger bei Hikr gelesen.

                      Was für Ihn Tagestouren T3 T4 sind, sind für mich Abendspaziergänge unter der Woche.

                      (Was aber der Becks aus Langeweile mit Veggy als Ausweichtour macht, wäre für mich das Lebensziel!...Drum verlass Dich nie drauf wenn einer schreibt:

                      T2 Lockerer Wanderweg mit gemäßigter Steigung (Becks überdie Watzmann Ostwand)
                      T5 Kräftezehrender Anstieg mit Nahtoterfahrungen und bewusstseinsbeeinflussenden Tiefblicken(XYZ über den Heimgarten)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                        Deswegen lautet die erste Empfehlung, sich ein paar Tourenbücher anzuschaffen. Hikr ist ein Privatportal, im Grunde. Die Tourenbeschreibungen auf Gipfelbuch.ch sind etwas näher an einem offiziellen Führer, aber für T3 Niveau ist das auch nicht unbedingt nötig.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                          Diesmal wirklich OT, um das hier mal zu entkrampfen:

                          Täglich, wenn ich will, opa!

                          Der erste Fels ist 15 min weg. In 1Std Fahrtzeit liegt Morgenbachtal, Schrießheim, Odenwald, Battert, Südpfalz und Vogesen. 10000 moves?
                          Und ich wohn 25 min von Mannheim und 40 min von Heidelberg. Man sagt Nordpfalz oder Leiningerland. Komm doch hergezogen!
                          OT: danke, danke, bau mich nur auf. anscheinend wohne ich schon falsch, wenn ich mir anschaue, dass sogar der FLT irgendwo im ruhrpott anscheinend täglich an den fels kann...

                          stunde schaffe ich nicht, je nachdem , wo es hingeht sind es schon 1,5h - aber dafür bin ich dann im schönsten sportklettergebiet detuschlands mit dem besten bier und dem hervorragendsten preis-leistungs-verhältnis beim apres-climb!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                            T2 Lockerer Wanderweg mit gemäßigter Steigung (Becks überdie Watzmann Ostwand)
                            ui, die fehlt mir auch noch. nix wie hin, wenn die so leicht ist.

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              OT: danke, danke, bau mich nur auf. anscheinend wohne ich schon falsch, wenn ich mir anschaue, dass sogar der FLT irgendwo im ruhrpott anscheinend täglich an den fels kann...

                              stunde schaffe ich nicht, je nachdem , wo es hingeht sind es schon 1,5h - aber dafür bin ich dann im schönsten sportklettergebiet detuschlands mit dem besten bier und dem hervorragendsten preis-leistungs-verhältnis beim apres-climb!
                              Frustantwort. Kann die Hälfte der Republik von sich behaupten..nene, grandpa, leb mal deine alpine Träume hier im Forum weiter.. hahaha

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                Frustantwort. Kann die Hälfte der Republik von sich behaupten..nene, grandpa, leb mal deine alpine Träume hier im Forum weiter.. hahaha
                                OT: schau an - lebt die hälfte der republik im umkreis von 1,5 h zur fränkischen? sorry, wusste nicht, dass sich da die bevölkerung so ballt!
                                nö, wenn ich frei aussuchen könnte, würde es mich schon wieder näher an die fränkische ziehen, oder, noch besser, richtung alpen.

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 618
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                  Etwas mehr Planung und Beschäftigung mit dem Anspruch von Touren wäre oft dringend geboten. Hier im Raum Allgäu / Tirol muß zB. die Bergwacht ständig Leute aus Klettersteigen retten, weil diese völlig überfordert und/oder erschöpft und blockiert sind.

                                  Kürzlich war einer im Klettersteig an der Kellespitze (Tannheimer) gerade mal 50m hoch gestiegen, kam dann aber weder vor noch zurück und musste gerettet werden. Es gab bei solchen Aktionen auch schon einige Todesfälle, vermutlich verwechseln die Leute moderne Steige mit den alten Drahtseil versicherten Wanderwegen. Wenn man sich dann nicht mit Schwierigkeitsangaben beschäftigt oder diese nicht einschätzen kann sind solche Situationen vorprogrammiert.

                                  Ein anderes Problem sind die mangelnden Orientierungsfähigkeiten gerade "moderner" Kletterer, die Leute finden weder Routen noch Einstiege, bei schönem Wetter klappt aber zumindest die Unterscheidung von Nord- und Südwand.
                                  Die Leute haben kein Gespür für den Fels, sehen keine Bohrhaken, man muß schon froh sein wenn sie wenigstens am richtigen Berg sind.
                                  "Oh we can beat them, for ever and ever
                                  Then we could be Heroes, just for one day"

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                    Also nem Anfänger würde ich jetzt nicht raten irgendwo einfach wild reinzusteigen, denn dummerweise korreliert die Rückzugsfähigkeit sehr stark mit der persönlichen Erfahrung..

                                    Nen dummes altschneefeld was hoch noch halbgs ging kann im ruckzug harter cut sein. Auch vergisst man häufig den eigenen Entwickelungsund erfahrungsweg, den vielen standen genauso unkoordinativ am Anfang rum und sind eben nciht wie ne gazelle durch schnotter gehüpft. Siehe auch cons kommentar, hat seinen grund weshalb viele wirre linien für anfänger schwer bis unmöglich zu machen sind (auch wenn die power passt).

                                    Und man sollte eben doch nicht immer meinen also was leichter ist als das was man selbst macht ist schwer und alles drüber voll extrem. Es kommt immer auf die eigene Erfahrung an, ein ueli ist beim fotos machen auch die grand jorasses mit abklettern und nem kurzen strick wieder runtergekommen. Demnachkann ja nen Ruckzug im winter aus sowas wiem frendo nicht allzu schwer sein (trotzdem würde das nur ein sehr kleiner teil halbwegs entspannt hinbekommen)

                                    Kommentar


                                    • qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 2877
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                      @ Sammy



                                      Wobei ich zu Becks Ehrenrettung sagen muss, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten, schon recht objektiv ist. Die Schmerz- und Schwindelfreien tuen sich halt immer etwas schwer damit zu erkennen, was für Normalsterbliche schwierig sein könnte.

                                      Bei den Berichten im Internet von xy kommt auch noch das Problem dazu, dass gern ein bisschen angegeben wird. Dann wird der Berg plötzlich babyleicht und die Gehzeit verkürzt sich in der rückblickenden Wahrnehmung.

                                      Wie bei des "Kaisers neue Kleider" trauen sich dann die späteren Beschreiber der Tour nicht zuzugeben, dass sie länger unterwegs waren und die Tour anspruchsvoll fanden.

                                      Auch gefährlich ist es der Tourbeschreibung des 30 Jahre jüngeren Ichs zu glauben. Vor 30 Jahren waren die Alpen noch deutlich flacher

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                        Ja con, ja jesko,..

                                        Hoffentlich muss die Bergwacht 100mal am Tag raus, damit ihr kapiert, dass wir schon 5nach12 haben. Ein Berg hochlatschen ist doch kein Hexenwerk!
                                        Und der Klettersteig-Tourismus..ohne Worte..und wenns knallt wird gejammert oder der Zeigefinger ausgepackt..nenene, ich finde auch oft keine Einstiege oder kehre um. Und nicht nur ich. Auch viele Andere, die was auf der Karte stehen haben..

                                        Was macht eigentlich deine rotpunkt con? Müsste doch trocken genug sein..

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 618
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein paar Fragen zu den SAC-Skalen (Wandern und Hochtour)

                                          Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                          Ja con, ja jesko,..

                                          Hoffentlich muss die Bergwacht 100mal am Tag raus, damit ihr kapiert, dass wir schon 5nach12 haben. Ein Berg hochlatschen ist doch kein Hexenwerk!
                                          Und der Klettersteig-Tourismus..ohne Worte..und wenns knallt wird gejammert oder der Zeigefinger ausgepackt..nenene, ich finde auch oft keine Einstiege oder kehre um. Und nicht nur ich. Auch viele Andere, die was auf der Karte stehen haben..

                                          Was macht eigentlich deine rotpunkt con? Müsste doch trocken genug sein..
                                          Na ja, ich würde mal sagen wer in normalen alpinen Felstouren oft umkehrt macht viel falsch ...
                                          (Im hochalpinen Gelände sieht es natürlich wieder anders aus, da kommt es oft auf die Verhältnisse an.)

                                          Danke der Nachfrage, mein Projekt gedeit, Teil 1 ist erledigt, morgen geht's wieder hoch, ich denke das wird heuer noch, ist allerdings schon ein richtiges Brett für mich.
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X