[mal wieder] Sichern mit Autotubern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

    Das ist in der Tat etwas verschwenderisch.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • surferin
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 260
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Das ist in der Tat etwas verschwenderisch.
      Auf den ersten Blick sieht das so aus, ja

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

        Overall, the Revo’s complexity simplifies belaying. While one could argue that all belay devices are equally as safe when used properly, the Revo makes it nearly impossible to mess up—and that makes it the safest belay device on the market.
        But like all specialized gear, the Revo excels in a limited range of use. On multipitch, ice, or alpine routes and for long project sessions, the Revo’s limitations begin to outweigh its benefits—and it’s heavy, at 9.7 ounces. I’d stick to the lighter (3.1 ounces) and more versatile ATC-Guide for ice, alpine, and multipitch routes, and the GriGri will remain my weapon of choice for long project sessions. For single-pitch routes, whether at the climbing gym or crag, however, nothing can match the Revo.
        While the Revo is intended for beginner and expert climbers, newer climbers will get the most out of it. The Revo enforces proper belay technique with the added safety of the automatic backup. Experienced climbers and guides who climb frequently with new climbers will also enjoy the added peace of mind that comes with the backup. In either case, the Revo eliminates pathways to common belay mistakes and minimizes the chances of an accident.


        https://www.outsideonline.com/232164...m=auto-locking

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

          in der neuen "panorama" findet sich tätsächlich ein artikel zum dynamsichen sichern von leichten personen. hochinteressant - vor allem wenn man kinder hat. tatsächlich empfiehlt auch der DAV in solchen fällen sichern mit tube. sehr sinnvoll, aber diese empfehlung ist bis jetzt an mir vorbeigegangen - scheint bei dem ganzen halbautomaten - hype ein wenig untergegangen zu sein..

          aktuell wird anscheinend für solche fälle eine neue sicherungsvariante durrchprobiert: die "sensorhanddynamik".wie langweilig wäre das leben doch ohne die neuschöpfung solcher wortuntgetüme...

          im prinzip geht es darum, ein bisschen schlappseil zwischen führungshand und sicherungsgerät vorzuhalten und die erste armlänge des sturzes rein per hand- / armraft abzufangen. mein erster gedanke war ja: oppala, das riecht nach heißen fingern. aber hochinterassanter ansatz, und meiner meinung nach bei den gewichtsklassen, mit denen ich es bei den kindern zu tun habe, absolut praktikabel.

          so wie ich es verstanden habe, aktuell aber noch nicht empfohlen, da noch in der erprobungphase. wenn überhaupt, wird es dann auch nur empfohlen für sicherer der klasse "advanced"oder "expert". keine ahnung, wie man dazu wird, und ob ich da dazugehöre. gibt es da dann ein zertifkat? "advanced climbing rope manager" oder sowas?

          aber immerhin wird da meiner meinung nach absolut in die richtige richtung gedacht.
          Zuletzt geändert von opa; 16.07.2018, 09:09.

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

            Die "Sensorhanddynamik" wird von Trainern im Jugendbereich schon länger praktiziert, ich würde dabei aber vorsichtshalber einen Handschuh verwenden, sonst kann man sich dabei leicht die Finger verbrennen.
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

              Zitat von Con Beitrag anzeigen
              Die "Sensorhanddynamik" wird von Trainern im Jugendbereich schon länger praktiziert, ich würde dabei aber vorsichtshalber einen Handschuh verwenden, sonst kann man sich dabei leicht die Finger verbrennen.
              ja, das mit dem handschuh war auch mein gedanke, wobei ich da aus vergesslichkeitsgründen schon öfter ohne sichern werde.hauptsächlich dreht es sich bei mir allerdings um ein sturzgewicht < 30 kg, da sollte es eh funktionieren. vermute mal, dass ich das in den meisten fällen halte, ohne dass überhaupt zug aufs sicherungsgerät kommt.

              hast du da erfahrung mit? wird also auch tatsächlich schon eingesetzt? habe ich meinen lebtag noch nichts davon gehört, und hätte es auch bei den trainern in der heimischen halle noch nie gesehen.

              hat sich im panorama eher so angehört, als ob es eine brandneue idee wäre.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                Selbst habe ich die Methode noch nicht verwendet, ein Bekannter der Kletterkids trainiert hat mir aber schon vor ca. 2 Jahren davon erzählt.

                Wichtig ist bei der Anwendung, dass man das Bremshandprinzip nicht vernachlässigt, sonst kommt es zu den gefürchteten "Durchrauschern" wenn nur noch mit der "falschen Hand" gebremst wird!
                "Oh we can beat them, for ever and ever
                Then we could be Heroes, just for one day"

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3458
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  Die "Sensorhanddynamik" wird von Trainern im Jugendbereich schon länger praktiziert, ich würde dabei aber vorsichtshalber einen Handschuh verwenden, sonst kann man sich dabei leicht die Finger verbrennen.
                  Ich habe den Artikel jetzt auch gesehen. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass sich das durchsetzt. Ich halte es für verletzungsträchtig. Wegen des Greifreflexs wird man in der Regel im Reflex mit der Hand voll zugreifen, Verbrennungen ("rauchende Sensorhand") und vielleicht auch die eine oder ausgekugelte Schulter (dann u.U. auch mit geringfügigem Kontrollverlust ) durch den Seilzug, wenn das Seil etwas durchhängt, dürften kaum zu vermeiden sein. Ich glaube nicht, dass man den Greifreflex im unvorbereiteten Fall so minimieren kann, dass man die Sensorhand nicht als erste Bremshand nimmt.

                  https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_31943.html

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                    Dann hast Du nicht aufmerksam genug gelesen
                    Die SHD-Schlaufe maximal etwas kürzer als der Arm, so daß kein Seil durchläuft und keine Schulter ausgekugelt werden kann.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3458
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Dann hast Du nicht aufmerksam genug gelesen
                      Die SHD-Schlaufe maximal etwas kürzer als der Arm, so daß kein Seil durchläuft und keine Schulter ausgekugelt werden kann.
                      Klar, da steht drin, wie man es richtig macht. Die Frage ist nur, ob das jeder beim Sichern auch genau so hinbekommt. Ich sehe einfach etwas Risiko, dass es in einer Stresssituation doch nicht auf den Zentimeter klappt, z.B. wenn man am Seilausgeben ist. Scheint mir feinmotorisch deutlich anspruchsvoller zu sein als sonstige Standardtechniken.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                        Ah, ok. Ist halt vom Anspruch her irgendwo zwischen Gaswerkmethode und Gehen am kurzen Seil anzusiedeln. Aber sie soll ja bisher auch nicht als Standardtechnik für jedermann gelehrt werden sondern eher für Fachkundige mit dem Spezialfall: Fliegengewicht am Seil.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Trischter
                          Erfahren
                          • 17.05.2018
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                          Wenn ich dem Publikum in unserer Kletterhalle grösstenteils beim Sichern zuschaue, hab ich den sicheren Eindruck, dass man das nicht auch noch mit der Sensorhandmethode belasten sollte.
                          Da gibts zuvor noch ganz andere Baustellen...
                          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3458
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                            Ich werd´s mal ausprobieren, schließlich habe ich auch einen Kleinen, der schon einen ersten kleinen Vorstiegssturz hingelegt hat und bin interessiert daran, dass er weich fällt. Den einen Sturz empfand ich aber als weich. Ich habe mit Smart gesichert und bin beim Sturz einfach etwas nach vorne gelaufen, vielleicht ist ein etwas größerer Abstand weg von der Wand in dem Fall nicht schlecht, nach vorne wird man auch bei kleinem Sturzgewicht leichter bewegt als nach oben.

                            In Zukunft hätte ich dann eine kleine, harte Drohung in der Hinterhand: "Wenn du nicht jetzt sofort dein Zimmer aufräumst, sichere ich dich ohne Sensorhand"

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Ich werd´s mal ausprobieren, schließlich habe ich auch einen Kleinen, der schon einen ersten kleinen Vorstiegssturz hingelegt hat und bin interessiert daran, dass er weich fällt. Den einen Sturz empfand ich aber als weich. Ich habe mit Smart gesichert und bin beim Sturz einfach etwas nach vorne gelaufen, vielleicht ist ein etwas größerer Abstand weg von der Wand in dem Fall nicht schlecht, nach vorne wird man auch bei kleinem Sturzgewicht leichter bewegt als nach oben.

                              In Zukunft hätte ich dann eine kleine, harte Drohung in der Hinterhand: "Wenn du nicht jetzt sofort dein Zimmer aufräumst, sichere ich dich ohne Sensorhand"
                              ja, ich werde es auch ausprobieren, wir können hier ja dann einen erfahrungsaustausch starten. wie alt und schwer ist dein sohn denn? töchterchen fliegt eh gerne mal, hat definitiv keine sturzangst, ist aktuell aber mit anderen sportarten derartig "überlastet", dass sie leider nicht mehr so oft zum klettern mitkommt. ich werd mal probieren, an die handschuhe zu denken,

                              ps: ob die drohung hilft? die antwort meiner tochter wüsste ich: "dann lieber ohne sensorhand".

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Ich werd´s mal ausprobieren, schließlich habe ich auch einen Kleinen, der schon einen ersten kleinen Vorstiegssturz hingelegt hat und bin interessiert daran, dass er weich fällt. Den einen Sturz empfand ich aber als weich. Ich habe mit Smart gesichert und bin beim Sturz einfach etwas nach vorne gelaufen, vielleicht ist ein etwas größerer Abstand weg von der Wand in dem Fall nicht schlecht, nach vorne wird man auch bei kleinem Sturzgewicht leichter bewegt als nach oben.
                                da mit weit weg von der wand stehen mache ich auch schon. wie heißet es auf fußballerisch so schön: vom feeling her habe ich aber das gefühl, dass ich mit dem nach vorne laufen meist einen ticken zu spät dran bin. gewicht der kleinen ist halt mit ca. 28 kg schon sehr wenig - da spürst du kaum einen zug, dem du nachgehen kannst.

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                  Ich bin morgen mit jemandem am Fels, der bisher nur GriGri-Erfahrung (aber kein eigenes GriGri) hat. Bisher stehen uns nur zwei ATC-Guides zur Verfügung und ich weiß noch nicht, wie gut die Person sichert (würde mit ihr aber sowieso nur leichte Routen vorsteigen).
                                  Derzeit versuche ich, im Freundeskreis einen Halbautomaten auszuleihen. Falls das nicht klappt, dachte ich daran, das Bremsseil wie beim Abseilen mit einer Prusik zu hintersichern.
                                  Gute Idee oder die Überholspur in Teufels Küche?

                                  P.S.: GriGri ist aufgetrieben inkl. drittem Kletterer, so daß wir dem Anfänger auf die Finger schauen und noch etwas beibringen können, ist sicherlich die beste Lösung.
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.07.2018, 18:55.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                    Verstehe ich das richtig, dass du quasi eine Prusik an das Bremsseil machen möchtest, die dann wo befestigt sein soll? Anseilring fiele raus, weil zu nah am ATC, also Beinschlaufe? Stell ich mir vom Handling katastrophal vor, abgesehen davon, dass es einen unerfahrenen Anwärter vermutlich koordinativ komplett überfordert. Wie soll das Seil ausgeben vonstatten gehen? Eine Hand hält die Prusik, die andere zieht unterhalb des ATCs das Seil durch die Prusik? Durch's ATC zieht der Kletterer dann selbst, bzw. iterativ erst eine Seilschlaufe zwischen ATC herausziehen und dann Seil durch's ATC ziehen?
                                    Entweder mir fehlt da gerade die passende Eingebung oder du findest besser noch einen Halbautomaten, bzw. ihr übt ablassen am zweiten Haken, bis das sicher klappt und du darfst dann eben nicht stürzen

                                    Edit: Das denke ich auch. In der Konstellation kann der Anfänger unter Beobachtung und hintersichert mit ATC sichern lernen.
                                    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 27.07.2018, 19:00.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                      Mittlerweile ist ein GriGri inkl. drittem Kletterer aufgetrieben, siehe oben.

                                      Ich hätte wie beim Abseilen die Prusik an der unteren Einbindeschlaufe und das ATC am Auge der Selbstsicherungsschlinge angebracht.
                                      Ansonsten stelle ich es mir auch recht frickelig vor, wenn der Prusik nicht absolut locker gehalten wird. War halt so ne Idee in der Not
                                      Danke auf alle Fälle!

                                      edit:
                                      Hat funktioniert, ich lebe noch
                                      Wir haben sie mit HMS, GriGri, ATC und Reverso sichern lassen. Die Tuber fand sie am angenehmsten.
                                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 28.07.2018, 22:05.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3458
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        da mit weit weg von der wand stehen mache ich auch schon. wie heißet es auf fußballerisch so schön: vom feeling her habe ich aber das gefühl, dass ich mit dem nach vorne laufen meist einen ticken zu spät dran bin. gewicht der kleinen ist halt mit ca. 28 kg schon sehr wenig - da spürst du kaum einen zug, dem du nachgehen kannst.
                                        Bei Sport-Schuster gab´s gerade das ATC Pilot billig als semifunktionierender Autopilot. Verkauft sich wohl nicht gut, weil es wegen dem Plastikteil ziemlich klappert beim Benutzen und das Seil auch etwas durchläuft. Gerade mit einem etwas dünneren Seil ist das vielleicht keine schlechte Sache, wenn man Kinder sichert, weil beim Sturz fast so dynamisch gesichert wird wie bei einem Tuber, man aber trotzdem eine gewisse Redundanz hat.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Bei Sport-Schuster gab´s gerade das ATC Pilot billig als semifunktionierender Autopilot. Verkauft sich wohl nicht gut, weil es wegen dem Plastikteil ziemlich klappert beim Benutzen und das Seil auch etwas durchläuft. Gerade mit einem etwas dünneren Seil ist das vielleicht keine schlechte Sache, wenn man Kinder sichert, weil beim Sturz fast so dynamisch gesichert wird wie bei einem Tuber, man aber trotzdem eine gewisse Redundanz hat.
                                          danke für den tipp. bleibe bei den kurzen aber schon bei tube oder probiere diese sensorhanddynamik mal aus. jetzt fliegen schon tube, click-up und smart (ungenutzt) rum, ich meine ein extra kleiner tube für zwillingsseile ( ungenutzt), von früher diverse achter, nachholplatten (aktuell ungenutzt) - da braucht's nicht noch mehr altmetall...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X