[DE] Wochenendtour auf dem Rheinsteig + Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zealander
    Gerne im Forum
    • 03.05.2004
    • 76

    • Meine Reisen

    [DE] Wochenendtour auf dem Rheinsteig + Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Am Wochenende (5.-6.11) waren wir zu zweit auf dem Rheinsteig unterwegs

    Anreise:
    Samstag morgen mit dem PKW (von Köln) nach Braubach. Von dort mit dem Zug nach St. Goarshausen.

    Streckenführung:
    Am ersten Tag von St. Goarshausen bis kurz vor Kamp, Übernachtung in der Schutzhütte "Wilhemshöhe" ... ca 30 Km (evtl. etwas weniger)
    am Sonntag dann bis Braubach ... grob geschätzt mal 16-18 Km

    Infos
    Alles in allem eine sehr schöne Wanderung. teilweise auf Forstwegen aber auch immer wieder längere Strecken auf kleineren Pfaden. Im Vergleich zu vielen Wanderungen in Eifel, Bergisches Land, Sauerland gibt es relativ viele Höhenmeter zu bewältigen, da immer wieder Seitentäler zu queren sind und der Weg des öfteren mal (fast) auf Rheinhöhe hinunter führt und dann wieder ansteigt. Übernachtung war problemlos. Allerdings sind die Hütten teilweise etwas spärlich (auf die Quantität bezogen) sodaß es etwas Planung bei den Etappen bedarf. Besonders schön gelegen ist die Hütte Hindenburghöhe - aber auch die Wilhelmshöhe (unser Übernachtungsplatz) verfügt über eine tolle Aussicht. Insgesamt besticht die Tour durch sehr schöne Ausblicke. Da es fast immer am Rhein entlang geht hört man allerdings relativ viel Verkehrsgeräusche.
    Am Samstag war auf der Strecke fast gar nichts los - am Sonntag wurde es dann so ab 11 relativ voll.

    ein paar Fotos findet ihr hier:
    http://www.gpictures.de/ag.php?fid=2886&mid=962
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 07.11.2011, 19:54. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr schön,nehme mir vor im Frühjahr auch ein Stück dort zu laufen.
    Einzige was nicht so schön ist, der Straßenlärm.
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Der Rhein hat sicher eines der schönsten Flußtäler in Europa. Man kommt ins Träumen bei so einer schönen Gegend. Bei uns hier im Elbsandstein geht das mit dem Straßenlärm, da es an etlichen Kilometern keine große Straße(n) gibt. Eisenbahn ist auch nur auf einer Seite(am Rhein ja beidseitig), wobei Eisenbahn nicht so nervig klingt, wenn der Zug vorbei ist, dann hat man wieder 10 Minuten Ruhe. Als Tip für etwas lärmarmere Zeit: Macht die Tour, wenn möglichst viele Leute nicht im Auto sitzen. Ich weiß hört sich einfacher an, als es getan ist. Aber der Neujahrstag ist bei uns eigentlich der ruhigste Tag(im Gebirge gibt es auch keine Typen, die rumknallen) im Jahr. Da mache ich im Elbsandstein dann immer die Tour, die ich das ganze Jahr nicht gehe, weil mir zuviele Touri's rumrennen(an der Bastei).

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar

      Lädt...
      X