Lappland - Wandern mit Rentieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2043
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lappland - Wandern mit Rentieren

    Ich hab ja so ne Schwäche für Wanderungen mit Packtieren.
    Jetzt hab ich ja schon Wandern mit Kamelen und Maultieren/Eseln gemacht. Dementsprechend würde ich gerne auch mal das arktische Derivat ausprobieren, also mit Rentieren.

    Es gibt natürlich in Lappland solche Anbieter wo man mit dem Rentier mal einmal um den See laufen kann auf ner Standardstrecke und Betreuer. Aber das interessiert mich nicht.

    Ich will mir lieber eines bei den Sami kaufen und mir das wichtigste erklären lassen, dann damit durch die Landschaft ziehen und es dann bei anderen Rentierzüchtern wieder verkaufen.

    Gibt es solche Möglichkeiten in Lappland?
    Was kostet ein Rentier und vor allem, gibt es überhaupt noch eine Kultur und Dressur von Pack oder Zugrentieren oder ist das komplett ausgestorben?
    Ich werde dieses Jahr in Lappland sein aber erstmal auf die klassische Art und Weise. Aber wenn ich weiß wo ich anklopfen soll, dann würd ich da schon mal paar Kontakte knüpfen und den Sami da schonmal über die Schulter schauen fürs nächste Jahr.
    Zuletzt geändert von Intihuitana; 02.07.2018, 21:28.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

    In Skandinavien kenne ich Rentiere nur als Zugtiere, nicht aber als Last- oder Reittiere.

    Prinzipiell sind sie dafür aber verwendbar. Es gibt eine ehemals sowjetische Volksgrupoe (Tungusen?) bei denen Rens geritten werden.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

      Wenn man sich durch schwedischsprachige Foren durchliest:
      - um Rentiere zu besitzen, die frei herumlaufen sollen, brauchst du eine Marke, die du nur als Sami bekommst. In deinem Garten darfst du natuerlich Rentiere halten. Wie es "auf Wanderung" aussieht weiss ich nicht, und dann noch der vielleicht entscheidenste Punkt...
      - das Kaufen eines Rentiers könnte schwierig werden, wenn du nicht grade Freund eines Rentierbesitzenden Sami bist

      Zum Preis: wenn ein Rentier totgefahren wird, erhält der Besitzer einen Schadensersatz von 4552 SEK fuer ein weibliches und 2953 SEK fuer ein männliches, geschlechtsreifes Rentier, und 2220 SEK fuer ein Jungtier.

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
        Ich will mir lieber eines bei den Sami kaufen...
        Das funktioniert nicht.
        Besitz, Haltung und Zucht von Renen ist gesetzlich geregelt und in Schweden und Norwegen exklusiv den Samen vorbehalten.
        In Finnland muss man nicht Same sein, um Rene zu besitzen und zu halten, allerdings muss man in den finnischen Renzuchtgebieten wohnhaft sein.
        Für den Besitz von Renen, die als Zugtiere geeignet sind, gilt letzteres in Finnland zwar nicht, allerdings ist Dein Vorhaben mit den sonstigen gesetzlichen Anforderungen imho nicht kompatibel.
        Zu Russland kann ich mich nicht äussern.
        Zuletzt geändert von Vintervik; 03.07.2018, 02:54.

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

          Unabhängig von der rechtlichen Seite stellt sich auch die Frage, ob ein eher wild lebendes Tier, und das sind die Rentiere in Lappland, sich so einfach von heute auf morgen ein Packgeschirr umschnallen lässt und brav neben einem Menschen durch die Pampa stapft...
          Selbst wenn du die rechtlichen Hürden überwindest, müsstest du einen Züchter finden, der entsprechend trainierte Tiere hat, und das dürfte nicht leicht werden.

          OT: @Vintervik: Herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag!
          Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 03.07.2018, 04:59.
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

            Lappland erstreckt sich über Finnland, Schweden und Norwegen. Fraglich ob Du die Grenzen mit einem "Schlachttier" einfach überschreiten darfst. Es kommt hinzu, dass NO nicht zur EU gehört. Ich würde meine Suche auf diese drei Länder ausdehnen.

            Rentiere werden als Nutztiere in Herden gehalten. Du musst schon einen Züchter finden der handzahme Tiere hat, die auch an eine Last auf dem Rücken gewöhnt sind. Das dürfte dann ein kräftige Renhirsch sein, dem man vor dem Trek das Geweih absägen müsste. Du brauchst auch einen Packsattel der auf die Anatomie eines Rens abestimmt ist.

            Da im Norden traditionell auch im Winter gereist wurde findest Du sicher Rene die Schlitten ziehen. Ob Dir der Halter eines für eine Wintertour überlässt?

            Im Norden Russland gibt es Bevölkerungsgruppe die auf Renen reiten/geritten sind. Geraten: Evenen oder Evenken? Das macht Hoffnung auf Ren als Packtier.

            Es ist sicher nicht unmöglich ein Ren zum Packtier auszubilden, ich schätze aber das Du Jahre Vorlauf und gute Freunde vor Ort benötigst.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

              https://www.solberget.com/sommerurla...tierwanderung/

              Der gute Mann ist Deutscher und kein Sami und besitzt trotzdem Rentiere und auch soviel dazu es gäbe da keine Rentiere als Packtiere.

              Ich würde mal mit dem Kontakt aufnehmen, von deiner Idee erzählen und ob er dir weiter helfen kann. Der bietet auch Wochentouren an.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2043
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                https://www.solberget.com/sommerurla...tierwanderung/

                Der gute Mann ist Deutscher und kein Sami und besitzt trotzdem Rentiere und auch soviel dazu es gäbe da keine Rentiere als Packtiere.

                Ich würde mal mit dem Kontakt aufnehmen, von deiner Idee erzählen und ob er dir weiter helfen kann. Der bietet auch Wochentouren an.
                Klasse.

                Da melde ich mich direkt mal.

                Danke für den Link.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lappland - Wandern mit Rentieren

                  Gib bei Gelegenheit mal Rückmeldung, wie es mit dem Projekt vorangeht, klingt interessant.
                  Auf Naxos hatten wir während des Studiums mal einen Muli (gemietet mit Führer), zwecks Probentransport.

                  Und Stevenson in den Cevennen kann man wohl auch in Lappland wiederholen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X