2 Personenzelt für West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goon
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2018
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personenzelt für West Highland Way

    Hallihallo hier bin ich mit meinem ersten Post.

    Meine Freundin und ich wollen uns Mitte September auf den West Highland Way in Schottland wagen und brauchen dafür noch ein Zelt.

    Hier der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (185 +170 cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Es sollte nicht direkt danach (oder schlimmer noch derweil ) kaputtgehen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das ist der Punkt, den ich gar nicht einschätzen kann.. Es soll was solides sein, den unter 6 und 4 gegebenen Ansprüchen genügen und so viel kostet es dann halt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wie bereits gesagt, wollen wir es das erste Mal auf dem West Highland Way benutzen. Insofern sollte es Regen und Wind standhalten und die Mückengitter sollten engmaschig genug für die allseits gefürchteten Midges sein, von denen ich schon gelesen habe. Und da ich es die ganze Zeit mit herumschleppen werde, sollte es auch nicht zu schwer sein.
    Ansonsten bin ich, wie man vielleicht schon gemerkt hat, recht unerfahren und bin insofern froh für jeden Hinweis, den ich eventuell noch gar nicht bedacht habe.

    Das wäre es soweit von mir,

    lg
    Jens
    Zuletzt geändert von goon; 03.07.2018, 14:37.

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

    Wenn es mal wirklich windstill ist und gerade Midges-Hauptsaison, ist es auch schön im Vorzelt kochen zu können. Mit einem ersten Zelt konnte ich das nicht und musste einige Mahlzeiten ausfallen lassen, weil ich vor lauter Viechern meine Hand nicht mehr sehen konnte.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

      Mitte September sollten die Midges aber auch schon wieder deutlich abnehmen

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • goon
        Anfänger im Forum
        • 02.07.2018
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

        Klingt nach einem "Nice to have" - also je nachdem wie sich das auf den Preis schlägt..
        Ist es, wegen dem Regen, sinnvoll ein Zelt zu kaufen, bei dem sich das Außenzelt zuerst aufstellen lässt?

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

          Ein nice-to-have ist es erst mal sicherlich. Die Frage stellt sich allerdings, was habt ihr als nächstes vor? Ich würde schon drauf achten, ein weniger engmaschiges Netz allerdings nicht als totales KO Kriterium werten.

          Dito mit Außenzelt zuerst aufstellen. Am schnellsten lässt sich sicherlich ein Zelt aufstellen, wo Innen- und Außenzelt gemeinsam aufgestellt werden können. Aber mit etwas Übung bekommst du auch ein (Innenzelt "zuerst") Zelt flott aufgebaut. Gerade auf dem WHW wartest du die Husche einfach unter einem Vordach/Sanitärbau ab. Sollte es wirklich dauerhaft regnen, werdet ihr das auch mal überleben.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

            Zitat von goon Beitrag anzeigen
            Ist es, wegen dem Regen, sinnvoll ein Zelt zu kaufen, bei dem sich das Außenzelt zuerst aufstellen lässt?
            Meiner Meinung nach ja. Entweder AZ zuerst oder beide gekoppelt. Denn wenn zu dem Regen auch noch Wind kommt, hast du mit IZ-zuerst-Zelten wenig Freude - bis das AZ brauchbar auf dem IZ liegt, dauert es einfach eine ganze Weile, und bis dahin ist alles nass. Wer alleine unterwegs ist (und daher das AZ auch nur an einem Ende festhalten kann) für den gilt das noch mehr als bei Zwei-Personen-Einsatz.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • goon
              Anfänger im Forum
              • 02.07.2018
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach ja. Entweder AZ zuerst oder beide gekoppelt. Denn wenn zu dem Regen auch noch Wind kommt, hast du mit IZ-zuerst-Zelten wenig Freude - bis das AZ brauchbar auf dem IZ liegt, dauert es einfach eine ganze Weile, und bis dahin ist alles nass. Wer alleine unterwegs ist (und daher das AZ auch nur an einem Ende festhalten kann) für den gilt das noch mehr als bei Zwei-Personen-Einsatz.

              MfG, Heiko
              Kennst du da eventuell ein passendes?

              lg,

              Jens

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

                Ich habe für (vermutlich) ähnliche Einsätze ein Hilleberg Nallo 3 (für zwei Personen). Das habe ich aber zum einen relativ günstig gekauft, als ich vor zehn Jahren in Schweden gearbeitet habe, zum anderen war es trotzdem noch sehr teuer und es gibt bestimmt günstigere Zelte, die die Anforderungen auch erfüllen

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • toppturzelter
                  Fuchs
                  • 12.03.2018
                  • 1870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

                  Zelte wie das Helsport Fjellheimen Superlight sollten deinen Anspruechen entsprechen, allerdings sind die nicht ganz guenstig. Wenn du das Zelt Jahr fuer Jahr nutzt, ist das sicher eine Ueberlegung wert; um es mal zu testen wäre es mir zu teuer. Wahrscheinlich könnte man solche Zelte aber auch ganz gut wieder verkaufen.

                  Fuer zwei Personen ist oft auch ein 3-Personen-Zelt angenehmer, sicher wenn es mal mehr Gepäck gibt, oder etwas mehr Platz im Innenzelt vorhanden sein soll (Herbst- oder gar Wintertouren, oder wenn man seinen Reisepartner nicht mag ).

                  Ich wuerde ueberlegen, wie leicht muss das Zelt sein? Was habt ihr später vor? Wie problematisch ist es, wenn das Zelt doch nicht hält? Bei einer Woche WHW, wobei man zwischendurch einkaufen kann, oder mal ins Hotel gehen kann, hat man andere Ansprueche als bei drei Wochen Nationalpark ohne eine einzige Huette. Wenn man das 2-Personen-Zelt auch mal alleine nutzt, spielt das Gewicht - und Packmass - auch wieder eine grössere Rolle. Bei zwei Trägern kann man leicht mal was verteilen.
                  Zuletzt geändert von toppturzelter; 04.07.2018, 01:15.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

                    Ich würde mir da keinen Kopf machen.

                    Ab in den nächsten seriösen Outdoorladen und da was kaufen. Die Spannbreite ist so breit, für Schottland taugen im Prinzip alle Tunnelzelte, die auch Anfängerfreundlich sind was die Handhabung betrifft.

                    Ist man viel an der Küste, kann ein Semigeodät angenehm sein zB von der Firma Lightwave. Hier wird das IZ zuerst aufgebaut.

                    Preiswerter Einstieg kann das Einbogenzelt Quechua Quickhiker Ultralight 2 von Decathlon sein. Ist halt etwas gemütlicher, dafür preiswert und recht leicht für die Preisklasse.

                    Kommentar


                    • goon
                      Anfänger im Forum
                      • 02.07.2018
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

                      Aua, ich glaube die liege beide außerhalb meiner Möglichkeiten..
                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

                      Fuer zwei Personen ist oft auch ein 3-Personen-Zelt angenehmer, sicher wenn es mal mehr Gepäck gibt, oder etwas mehr Platz im Innenzelt vorhanden sein soll (Herbst- oder gar Wintertouren, oder wenn man seinen Reisepartner nicht mag ).
                      Zumindest für die geplante Reise mag ich meine Begleiterin.

                      Was haltet ihr denn von den 2 Personenzelten in dieser Liste?
                      https://feel4nature.com/die-10-beste...m-wandern/2017

                      Das zuerst gennante Marmot Force UL 2P scheint vergriffen zu seine und ich konnte es auf Anhieb auch nicht finden.

                      Insofern als Billigvariante das Salewa Micra 2 (https://www.bergfreunde.de/salewa-mi...xoCH4gQAvD_BwE)

                      Oder als Mittelding und deutlich leichter das MSR Hubba Hubba NX (https://www.wildnissport.de/hubba-hu...v7-grey.html)?

                      Oder beides schlecht?

                      Edit: @mitreisender: Das ist natürlich auch eine Idee. Die von dir vorgeschlagenen werde ich mir heute Abend auch mal anschauen.


                      lg,

                      Jens

                      Kommentar


                      • JHL
                        Erfahren
                        • 16.10.2015
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personenzelt für West Highland Way

                        Schottland+2P+Einsteiger+AZ/IZ gekoppelt ohne UL-Anspruch?

                        Vango Zenith 300

                        2,6kg, Midgesicher und windfest. Mit etwas suchen bekommt man noch die "alte" Version in olive außen und orange innen (finde ich persönlich besser als schwarz/gelb) für unter 200€.

                        Edit: z.B. hier: https://www.outdoor-renner.de/vango-zenith-300.html
                        May the wind be at your back
                        Good fortune touch your hand
                        May the cards lay out a straight
                        All from your command

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X