Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L0la
    Neu im Forum
    • 01.07.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, ich (1.65 m) wandere zwar alleine, möchte in Zukunft aber bestimmt wieder zu zweit reisen

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen; da bin ich aber flexibel und es ist kein K.O.-Kriterium

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Kuppelzelt/Tunnelzelt: es sollte relativ simpel aufzubauen sein, da ich ja keine dritte Hand haben werde beim Aufstellen;
    Es sollte robust sein, da ich meistens in nördlichen/regnerischen/windigen Gegenden unterwegs bin;
    Es wäre schön, wenn ich "bequem" drin sitzen könnte, aber bei meiner Größe ist das wahrscheinlich bei den meisten Zelten machbar

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    höchstens 400-450€, am liebsten aber weniger :-)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich werde nächstes Jahr eine dreimonatige Trekkingtour durch Neuseeland machen. Ich werde wohl keinen Fernwanderweg laufen, aber einige der Great Walks werden schon dabei sein, denke ich. Ich möchte sowieso gerne den größten Teil der Zeit im Zelt verbringen, wenn möglich :-) Da ich im Herbst (Februar-Mai) und größtenteils auf der Südinsel unterwegs sein werde, rechne ich mit viel Regen und Wind und Temperaturen zwischen 13 und 19 Grad (ich habe aber gelesen, dass es nachts bis 0 Grad abkühlen kann). Das Zelt sollte deshalb robust und wetterfest sein, aber am besten nicht zu schwer, weil ich es ja die ganze Zeit mit mir herumtragen muss.

    7. Favoriten:
    SALEWA - Litetrek Pro II, 1700 g
    VAUDE Hogan UL 2P, 1860,00 g
    Vaude Taurus L 2P, 2250 g
    Vaude TAURUS SUL XP 2P, 1750 g
    Exped Gemini II 2400 g
    Jack Wolfskin SKYROCKET II DOME, 2490 g
    Jack Wolfskin, GOSSAMER II, 2280 g
    MSR Hubba Hubba NX, 1700 g
    Ringstind Pro 2, 2100 g
    REJKA - ANTAO II LIGHT, 2300 g

    Hi Forum!:-)
    ich bin zwar kein Trekking- dafür aber ein Ausrüstungsneuling. Weil ich noch studiere, hat der Geldbeutel nie viel hergegeben und für meine Wanderungen (zB im Fjäll oder in Irland und Schottland) habe ich mir die meisten Sachen immer zusammengeliehen. Für die Tour durch Neuseeland spare ich aber jetzt schon eine Weile und würde mir deshalb gerne mein erstes Zelt anschaffen. Ich stöbere schon seit einigen Wochen im Forum und in Blogs und die oben genannten Zelte basieren zum Großteil auf Empfehlungen aus diesem Forum. Dieses Mal bin ich zum ersten Mal alleine unterwegs und werde die komplette Montur alleine tragen müssen. Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, wie viel das Zelt dann höchstens wiegen sollte und ob ich eher höheres Gewicht in Kauf nehmen sollte im Tausch für ein wetterfestes Zelt. Letztes Jahr habe ich mir zB das Hubba Hubba NX für eine Tour im Norden Portugals geliehen (Oktober) und es war echt wunderbar leicht und auch richtig simpel aufzubauen, aber nachts habe ich schon ziemlich gefroren, weil es auch so luftig ist. Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen durch die Foren gewühlt, aber brauche da einfach noch mal spezifischere Expertenmeinungen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hier vielleicht noch die konkreten Fragen, die mir so durch den Kopf schwirren:

    - wie viel sollte das Zelt höchstens wiegen, wenn ich auch die restliche Ausrüstung komplett alleine tragen muss?
    - sollte ich beim unbeständigen Wetter in Neuseeland (Ich war noch nie da, ich habe es nur gelesen) eher ein höheres Gewicht in Kauf nehmen und deshalb eine robuste und kälteresistente Konstruktion bevorzugen?
    - wie wichtig ist die Belüftung oder ist das das Kriterium, wo ich am ehesten Abstriche machen sollte?
    - Könnt ihr die oben genannten Favoriten empfehlen (zB das Salewa) oder sind sie eher ungeeignet für meine Zwecke? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Empfehlungen?
    - Ist es wirklich notwendig so viel Geld auszugeben oder reicht es aus sich ein Zelt im Preisrahmen der Jack Wolfskin Zelte zu besorgen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Gerade bin ich echt überfragt, aber so viel Geld gebe ich nicht alle Tage aus und eine Entscheidung sollte deshalb wohlüberlegt sein Ich freue mich über jede Antwort !
    Gruß,
    Lola

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1513
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

    Hallo,

    ich kenne zwar einige der oben genannten Zelte, da du aber auch nach einer Empfehlung für "kleineres Budget" suchst, empfehle ich das.

    https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245650.html

    Kommentar


    • L0la
      Neu im Forum
      • 01.07.2018
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

      Hi, danke dir für deine Antwort und deinen Vorschlag. Weil du aber ja sagst, dass du einige der Zelte auch kennst, kannst du eines besonders empfehlen oder hast du negative Erfahrungen gemacht?
      Gruß,
      Lola

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1513
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

        Hallo,

        das Jack Wolfskin Gossamer II ist zu klein bei dem Gewicht. Etwas Sitzhöhe sollte schon sein finde ich. Beim Salewa Lite Trek Pro wurde auch hier im Forum schon über mangelnde wasserdichtigkeit berichtet. Robust und wetterfest ist auf jedenfall das Rejka. Dafür musst du bei dem eben ein etwas höheres Gewicht in kauf nehmen.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

          Willkommen L0la,

          ich würde einen anderen Ansatz wählen. Wozu sollst Du für die Eventualität einer späteren 2er Tour extra Gewicht und Packmaß mitschleppen. Ein Zelt, das über Monate nahezu täglich genutzt wird erreicht ohnehin schnell sein Lebensende, gerade im preiswerten Segment.

          Ich würde Dir ganz klar zu einem großzügigen 1 Personenzelt raten. Auch hier stellt sich die Frage. Bist Du damit evtl. auch mal im Fels unterwegs, wo Stellplatz rar und Platz für Heringe überschaubar ist? Letzteres würde für mich für etwas freistehendes wie eine Kuppel sprechen.

          Ich würde Dir zum neuseeländischen Klassiker raten, den ich aber nie selbst auf Tour hatte. Das Macpac Microlight. Gibt es oft genug unter der UVP:

          https://www.macpac.co.nz/equipment/t...ping-tent.html

          Oder Du legst was drauf und holst Dir ein Hilleberg Akto. Das Zelt hat einen recht guten Wiederverkaufswert, sodass Du die Hälfte (je nach Verschleiß) wieder reinkriegen solltest. Dann kannst Du immer noch Dein 2P Zelt kaufen.

          Beide Zelte liegen bei ca. 1,6kg

          Es geht aber noch leichter. Das wären dann Zelte aus der Ultraleichtszene. Gucks Dir mal beim Trekking Lite Store zB an. Hier würde ich auf nicht zu dünne Materialien setzen.

          Als absoluten Budgetkracher werfe ich noch das Eureka Spitfire Solo in den Raum. Das ist aber recht zugig. Kein Extremzelt, aber ein Klassiker der amerikanischen Hikerszene. Kriegt man auf 1,5kg getrimmt (Schnüre tauschen, Heringe, Packsack weglassen). Sehr simpel aufzustellen. Preise von 100-139 Euro neu!

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

            Ein Gewicht von 2kg sollte bequem tragbar sein und im Gegenzug nimmt man dafür das robustere Zelt.
            Du erwähnst mehrmals wie wichtig es Dir ist, dass das Zelt dem Wetter stand hält, also würde ich keine Experimente machen.
            Wenn dann draussen das Sauwetter tobt und das Zelt durchgeschüttelt wird, wirst Du froh drum sein.
            Wenn es drauf ankommt, dann hab ich ein 5.5 kg Zelt im Rucksack und schlepp das die Berge hoch. Also lass dich von den Grammjägern nicht irritieren.

            Achte darauf, dass Dein zukünftiges Zelt ein komplett dichtes Innenzelt hat, wenn man alle Lüftungen schliesst. Nicht abdeckbare Moskitogaze kann sehr zügig sein.

            Ich würde Dir das Rejka empfehlen. Über das Zelt und auch die Marke, hab ich bisher nur positives gehört.
            Das Antao ist ein Nachbau des Hilleberg Nallo und sollte die Tour problemlos mitmachen.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

              Hab mir die Reijka Zeltausstellung in Coburg angeschaut. Die Zelte sind sauber verarbeitet, wirken sehr hochwertig.
              Platz zu haben wenn man drei Monate im Zelt wohnt ist sicher nicht verkehrt.
              Zuletzt geändert von Murph; 05.07.2018, 04:53.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                So gesehen waren die Tatonka TZ der 90iger auch Hilleberg Nachbauten. Die waren gut, aber nicht ebenbürtig. Glaubt man dem Forum, dann ist die Garantieabwicklung bei Rehka alles andere als vorbildlich.

                Zum Thema die Erde ist eine Scheibe. Ultraleichtzelte werden monatelang auf den großen Hikes in USA eingesetzt. Auch da gehen sie nicht kaputt. Ein Polyester AZ mit PU Beschichtung ist wegen seines höheren Gewichtes nicht robuster als ein SilNylon AZ.

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                  Ich bin mal auf Bergtour mit dem UL Power Lizzard gewesen. Das war kaum zu spüren im Rucksack. Als Alternative hatte ich mein Hilleberg Soulo zuhause gelassen.
                  Die erste Nacht gab es dann leichten Frost und ich stand zugig ziemlich weit oberhalb der Baumgrenze.
                  Ich hab die Nacht kaum geschlafen, da ich gefroren hab wie noch nie zuvor. Nach 2 Nächten dann Tourabbruch und das Zelt schnell wieder verkauft.

                  Das Hilleberg hätte ich dicht verschliessen können und mir dieses Erlebnis ersparen können.

                  Davon abgesehen will ich die UL Zelte nicht schlecht machen. Aber man muss Kompromisse eingehen und möglichst einen geschützten Platz zum Aufbau finden.
                  Kommt dann das Unwetter wird sich wohl der ein oder andere UL Zelter ein robusteres Zelt wünschen.
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                    Was genau bringt Deine Einzelerfahrung mit dem PowerLizard?

                    ZB gibt es ein BigSky Chinook (erhältlich als 1P, 1P+ und 2P) mit solid inner, es ist freistehend und wiegt mit 3 Gestängebögen sogar unter 2kg. Es hat eine gute Liegelänge, Sitzhöhe und das AZ wird aus einem 30den SilNylon gefertigt. Und das Zelt ist kein Einzelfall. Es kostet sogar weniger als ein Hilleberg.

                    Warum man mit einem UL Zelt einen geschützeren Platz braucht will mir auch nicht in den Sinn. Das gilt zudem für jedes Zelt, wenn man sicher gehen will. Das Hilleberg Niak wiegt deutlich unter 2kg und ist trotz seiner Leichtigkeit ein sturmerprobtes Zelt.

                    Nur weil etwas leichter ist, ist es nicht schlechter.

                    PS Mein Tipp zum Macpac wird so schlecht nicht sein. Das Zelt ist robust, hat auch mal Platz für 2 und wird - oh Wunder - von einem neuseeländischen Hersteller seit bestimmt 20 Jahren angeboten. Es steht schon mal locker mit 2 Heringen und ist zum Glück auch noch leicht. Auch das Akto ist als 4 Jahreszeiten Zelt ganz schön leicht. Und die Fragestellerin hat dank ihrer Körperlänge eine gute Auswahl an Zelten.

                    PPS Mal für ein Wochenende ein 5.5.kg Zelt ins Gebirge schleppen ist eine Sache. Monatelang mit Rucksack unterwegs sein macht mit viel Gewicht weniger Spaß. Da wird die Leichtigkeit zum Komfort, nicht das große Zelt.

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                      Ich möchte zwar ungern in einem UL Hilleberg bei ordentlich stürmischen Unwetter sitzen, aber ich bestreite auch nicht, dass es super leichte Zelte gibt, die sowas problemlos mitmachen.

                      Nun stellt aber der TO ein Budgetlimit von um die 400€ und da reden wir noch nicht von neuen Hillebergs.

                      Und ich geb Dir Recht, man sollte möglichst immer einen geschützten Platz fürs Zelt wählen.
                      Aber wenn es einem so ergeht wie mir mit dem Power Lizzard , dass man keinen windgeschützten Platz findet, weil überall Steine und Gefälle, dann ist ein dicht abschliessbares Zelt besser.
                      Ich hab im Soulo und Saivo oft eine Daunendecke von Western Mounteneering als Schlafsackersatz und dort nie gefroren.
                      Das 1kg UL Zelt hat mir im selben setup dann gleich die erste Tour versaut.

                      UL wird selbst bei Hilleberg oft mit Innenzelten aus Mesh der nicht abdeckbar ist, erkauft und darauf wollte ich hinweisen.
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                        Die Welten, die zwischen Hilleberg Saivo und Power Lizard liegen führen am Thema für den TE vorbei.

                        Das Power Lizard ist ein UL Zelt von einem Nicht UL Hersteller, das zudem schon extrem kniffelig unter normalen Umständen aufzustellen sind. Das Zelt ist einfach nur unüberlegt auf leicht getrimmt.

                        Und Mesh ist nicht wirklich leichter als ein solid inner. Der Grund für Mesh bei einem UL Zelt ist meist die Belüftung. Eine zusätzliche Abdeckung sowie zuviele Lüftungsklappen würden so ein Zelt wieder unnötig schwer machen. Daher oft Mesh.

                        Es ist ja auch egal. Jeder hat da seine Vorlieben und Erfahrungen. Ich habe der Fragestellerin meine Meinung zum Thema erläutert. Zwei meiner Zelttipps liegen bei Neukauf im Budget.

                        Für einen womöglich einmaligen Trip meines Lebens für Monate in Neuseeland würde ich mir kein 2-3kg Zelt auf den Rücken binden, nur weil ich mal danach eventuell mit einer zweiten Person losziehen möchte. Es klingt auch nicht nach Bergsteigen und Expedition und in Neuseeland kriegt man zur Not auch ein neues Zelt irgendwo her.

                        Mein Vorschlag bleibt. MacPac Microlight. Gibbet für um die 400 Euro. Und wenn was ist kann man direkt mit Macpac in Neuseeland den Service klären.

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                          Ich schliess mich an.
                          Kauf das Zelt für das, was du konkret vorhast. Namlich alleine 3 Monate im Zelt.

                          Ob du später alleine, zu zweit, zu dritt, in die Arktis, das Hochgebirge oder in die Wüste fährst, kannst du jezt eh nicht absehen. Und 3 Monate lang unnötiges Gewicht schlappen, nur weil du evtl. irgendwann mal irgendwohin zu zweit willst, ist Quatsch.
                          Ganz davon abgesehen denke ich auch, dass ein Zelt nach 3 monatiger Dauernutzung eh einen recht großen Teil seiner Nutzungszeit schon hinter sich hat.

                          MacPac macht übrigens wirklich nette Produkte. Das Microlight kenne ich nicht persönlich, aber was ich von denen gesehen habe, machte einen durchweg guten Eindruck. Könntest du dir direkt vor Ort besorgen.

                          Ich war vor langer langer Zeit 6 Monate in Neuseeland (Okt bis März, also ganz andere Zeit als du), und wir haben für's Zelt immer eine Möglichkeit gefunden, dass es so steht, dass es keinen immensen Belastungen ausgesetzt ist. Isofern würde mir ein "normal" stabiles Zelt ausreichen. Wir haben aber auch keine ausgesetzten Sachen gemacht.

                          Ich bin übrigens auch klein und kann dir nur empfehlen, besser auf's Gewicht zu gucken als ich das damals getan hab. Es war schon teilweise eine ganz schöne Schlepperei. Zelt daher auf jeden Fall deutlich unter 2 kg, lieber knapp über 1,5 anpeilen.

                          Kommentar


                          • L0la
                            Neu im Forum
                            • 01.07.2018
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beratung für 2 P Zelt - mehrmonatige Tour in Neuseeland

                            Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten !
                            UL scheint ja ein Streitthema zu sein Das mit dem 1-Personenzelt und der Abnutzung ist aber tatsächlich ein guter Punkt. Habe mir eben eine möglichst langlebige Nutzung erträumt, aber wenn ich das Zelt so ausgiebig nutzen werde, ist das wahrscheinlich utopisch. Ich schau mir dann mal eure Empfehlungen an

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X