An und Abreise Malerwegetappen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vargsang
    Neu im Forum
    • 01.07.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    An und Abreise Malerwegetappen

    Hallo zusammen. Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich schon eine ganze Weile mit lese und nun auch eine Frage habe.
    Ich fahre übernächste Woche für zwei Wochen in die Sächsische Schweiz. Wir haben dort eine Ferienwohnung in Hinterhermsdorf gemietet.
    Nun würde ich gerne den Malerweg wandern. Meine Frage währe nun; Kann mir jemand sagen ob ich nach den einzelnen Tagesetappen mit den öffentlichen wieder zum Startpunkt zurück komme? Ich würde nämlich gerne jeweils das Auto am Start lassen und abends wieder zur Ferienwohnung zurück fahren.


    LG Thomas

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An und Abreise Malerwegetappen

    Ja, das sollte klappen, die Sächsische Schweiz ist recht gut mit ÖPNV erschlossen.
    Nein.

    Kommentar


    • reinergeorg
      Erfahren
      • 01.06.2014
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An und Abreise Malerwegetappen

      Vargsang - beim nächsten Mal vorher fragen. Hinterhermsdorf ist idyllisch, aber für Etappen des Malerwegs mit Tagestouren von dort und zurück ungünstig, weil auch für ÖPNV abgelegen.
      Zunächst die Kirnitzschklamm und das in Böhmen gelegene Prebisch-Tor, dann die Hintere Sächsische Schweiz mit Hickelhöhle und später Ida-Grotte, anschließend ab Bad Schandau oder Schmilka Großen Winterberg, Schrammsteine, Carola-Felsen, Kuhstall. Später Bastei, Schwedenlöcher und Wehlen. Kommt eben auf Deine Tagesetappen an, da es unerwartet gar viele Höhenmeter über Stiegen und Leitern hoch und runter geht. Handschuhe zu empfehlen, da derzeit früh nur 5 - 6° C. Empfehlung: 2 l Trinkwasser pro Mann und Bargeld mitnehmen. Funklöcher beachten.

      Kommentar


      • Vargsang
        Neu im Forum
        • 01.07.2018
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An und Abreise Malerwegetappen

        Danke für die ausführliche Antwort! Ja. Das war wohl etwas schlecht geplant. Wir hatten die Unterkunft halt schon gebucht als ich auf den Malerweg gestoßen bin. Hmm. Vielleicht sollte ich mich nach Wegen in der Nähe von Hinterhermsdorf umschauen.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An und Abreise Malerwegetappen

          Zitat von Vargsang Beitrag anzeigen
          ....Wir hatten die Unterkunft halt schon gebucht als ich auf den Malerweg gestoßen bin. Hmm. Vielleicht sollte ich mich nach Wegen in der Nähe von Hinterhermsdorf umschauen.
          Mach das einfach. Der Malerweg lässt viele schöne Ecken aus, bzw kratzt Wege nur an.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An und Abreise Malerwegetappen

            Zitat von Vargsang Beitrag anzeigen
            Danke für die ausführliche Antwort! Ja. Das war wohl etwas schlecht geplant. Wir hatten die Unterkunft halt schon gebucht als ich auf den Malerweg gestoßen bin. Hmm. Vielleicht sollte ich mich nach Wegen in der Nähe von Hinterhermsdorf umschauen.
            Jup, es gibt da eine Menge schöner Wege in der direkten Umgebung! Wir laufen gerne die Wege vom Michael Müller Verlag (Sächsische Schweiz MM-Wandern). Hat man eine Karte, Einschätzung der Schwierigkeit und Infos für An- und Abreise. Generell beginnen und enden die meisten Wanderungen da direkt an Bus- und Bahnhaltestellen, sehr praktisch.

            Für uns war der Bus 241 von Bad Schandau immer der wichtigste Wanderbus. Der fährt durch das wunderschöne Kirnitztschtal direkt nach Hinterhermsdorf, d.h. ihr kommt direkt mit dem Bus zu vielen schönen Wanderungen oder dann ab Bad Schandau mit der S-Bahn z weiteren. Wenn ihr mal in einem Buchgeschäft eures Vertrauens seid, schaut in das Buch ruhig mal rein, ich denke, dass ihr da für ~15€ eine Grundlage für zwei wunderschöne Wochen bekommt.
            Nein.

            Kommentar


            • reinergeorg
              Erfahren
              • 01.06.2014
              • 282
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An und Abreise Malerwegetappen

              Hol Dir unbedingt (!) die verschiedenen www.boehmwanderkarten.de in 1:10.000 (gibt es - auch - zu Hinterhermsdorf und der Kirnitzschklamm) und die Übersichtskarte Sächsische Schweiz 1:30.000.
              Die sind "gemalt", prägnant und detailreich - da ist jeder Heuschober drauf und jede Stiege, über die es senkrecht hoch und runter geht und Du kennst dann jeden Felsen mit Namen. Gibt es in Dresden beim Globetrotter, in Bad Schandau in der Tourist-Information (da fährst Du direkt dran vorbei) und natürlich übers Internet.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: An und Abreise Malerwegetappen

                Jup, kann ich empfehlen, die sind toll.
                Nein.

                Kommentar


                • pretium
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An und Abreise Malerwegetappen

                  Noch ein Hinweis, da reinergeorg es schon angesprochen hat: Unbedingt ausreichend Wasser mitschleppen, da die auf den Karten verzeichneten Quellen im Sommer wenig bis gar kein Wasser führen. Alternativ kann man natürlich auch die Wirtschaften unterwegs mit einplanen
                  (am letzten Wochenende war z.B. die Quelle nahe der Idagrotte komplett trocken, die Eichenborn-Quelle lieferte immerhin ein dünnes Rinnsal)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X