Zwischen Fr. 07.07. und 14.07.18 auf Isar,Loisach, Lech oder ähnlich !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katko
    Anfänger im Forum
    • 10.08.2017
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwischen Fr. 07.07. und 14.07.18 auf Isar,Loisach, Lech oder ähnlich !?

    Moin an die Gemeinde !

    Ich möchte zwischen o.g. Datum 2-3 Tage auf einem der Flüsse (oder ähnlich) paddeln.
    Meistens paddel ich alleine, aber mit Gleichgesinnten macht´s doch mehr Spaß (ist auch einfach sicherer !).
    Von daher suche ich Mitpaddler, die die Lust und Zeit haben, sich mit mir dafür zusammen zu tun.

    Da mich meine letzte Anfrage zu zwei Paddlern gebracht hat, die auch noch das gleiche Boot fahren (Gumotex "Seawave") und die Tour auf der Iller

    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/100097-Mein-Paddelerlebnis-heute/page9

    einfach nur "klasse" war, hoffe ich, jetzt wieder so ein Glück zu haben.

    Bin kein Kilometerfresser, sondern mag das entspannte Paddeln. Lieber eine kürzere Strecke als Muskelschmerzen nach der Tour. Würde halt auch gerne ein paar Bilder machen.

    Meine Ausrüstung ist soweit (für mich) komplett. Scheue auch bewegtes Wasser nicht (allerhöchstens WWII) und paddel ohne Verdeck . Deswegen kann es auch schon vorkommen, daß ich zum Ausleeren des Bootes mal rechts ran muss

    Habt ihr eine gute Alternative, bin ich für Vorschläge offen. Die Isar ab Wallgau hat zur Zeit ja nicht gerade Hochwasser, also nicht genug zum Paddeln, eher zu Treideln. Und zu Fuss wollte ich den Fluss dann doch nicht bewältigen.

    Ach ja, komme aus der Ecke der Fastnachtshochburg Mainz, physisch 53 Jahre jung, psyschisch jünger, halte mich für unkompliziert und hab einfach nur gerne Spaß.

    Euer Alter und Geschlecht is mir wurscht, ob ihr Kinder und/oder Hunde mitbringt auch. Bin verheiratet und hab nen 8-jährigen Sohn, der ganz vielleicht sogar mitkäme.

    Ran an die Tasten !

    Gruß

    Katko
    "Ich tue was ich kann. Aber dafür, dass ich nichts kann, kann ich nichts !"

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwischen Fr. 07.07. und 14.07.18 auf Isar,Loisach, Lech oder ähnlich !?

    Hi Katko,
    Mir spukt so eine Idee im Kopf herum, noch nicht ausgearbeitet, aber nachdem sonst keine Vorschläge kommen:

    Start in der Loisach bei Farchant, Ziel Isar bis München
    Erster Tag: Farchant bis Kochelsee, Loisach ist in dieser Etappe weitestgehend eingefasst, d.h. nicht so hübsch, aber sehr schnell fließend.
    Vorsicht: beim Wehr Kleinweil ist eine Baustelle, dadurch lange Umtragung

    Am Kochelsee gibt es mehrere Zeltplätze direkt am Wasser, aber auch viele Gasthöfe, wenn du es komfortabler möchtest.

    Beim Abfluss der Loisach gibt es ein Steinwurfwehr, das bei entsprechendem Wasserstand fahrbar ist (und viel Spaß macht. Rechts daneben kann man völlig strömungsfrei den See verlassen. Vor dem Wehr steigt man links aus und kann dann das Boot über eine Wiese zur Loisach tragen. Man kann von dort das Steinwurfwehr anschauen und wenn man Lust hat den Kanal zurück paddeln und übers Steinwurfwehr ( umständlich aber lustig)


    Dann folgt eine sehr schöne, fahrerisch anspruchslose Etappe bis Schönmühl ... Ab hier keine eigenen Erfahrungen

    Aber wenn du dich iauf den entsprechenden Seiten schlau machst, sollten alle Informationen auffindbar sein:

    kanu-info-isar.de
    Canoeguide.de Farchant bis Wolfratshausen und Wolfratshausen bis Thalkirchen (München)


    Ferien haben wir nicht, aber bei einzelnen Etappen, würden wir uns schon anschließen.

    Durch München darf man die Isar nicht fahren, aber danach geht es sehr reizvoll weiter (gestern habe ich die Strecke Marzling Moosburg gemacht)
    Zuletzt geändert von qwertzui; 03.07.2018, 13:46.

    Kommentar


    • twil
      Anfänger im Forum
      • 10.07.2018
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwischen Fr. 07.07. und 14.07.18 auf Isar,Loisach, Lech oder ähnlich !?

      Zitat von Katko Beitrag anzeigen
      Moin an die Gemeinde !

      Ich möchte zwischen o.g. Datum 2-3 Tage auf einem der Flüsse (oder ähnlich) paddeln.
      Hi Katko,

      ich plane gerade eine Tagestour auf der Loisach von Oberau bis Kleinweil.

      Dazu habe ich mir ein Teilstück der Beschreibung auf
      http://www.kanu-info-isar.de/loisach.htm#karten1
      in die Flopp Map übertragen.
      https://goo.gl/vsh4YE

      Das sind ca 20km ohne nennenswerte Umtragungen oder WW Passagen.
      Zwischendrin gibt es Rastplätze und man könnte - wie auch am Ende - einkehren.

      Noch ein paar Eindrücke (wobei die Herrschaften den WW-Teil Farchant Oberau mitgenommen haben und wohl auch Spaß hatten, alle Sohlschwellen und Schwälle zu fahren).
      Und sie scheinen auch - genau wie du es planst - auf der Isar weiter über Wolfratshausen bis München gefahren zu sein.
      https://www.youtube.com/watch?v=O5mYU5BIyb8
      https://www.youtube.com/watch?v=KCEL6abXEWQ

      Vielleicht hilft dir das ja zur Planung und Entscheidungsfindung.

      Kommentar

      Lädt...
      X