Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

    Hallo Narak-Paddler
    ich bin nahe daran, mir eben dieses Boot zuzulegen. Ich hatte schon Gelegenheit eines zu testen, und zwar mit den seitlichen Luftkammern, von Nautiraid Stabilairs genannt. Diese Luftkammern machen das Boot breiter, es liegt damit auch stabiler auf dem Wasser. Aber sie sorgen auch dafür, dass das Boot beim Kanten, wenn eine bestimmte Schräglage überschritten wird, fast „unrettbar“ umkippt. Auch das Rollen wird so stark erschwert.
    Nun die Frage an Narakfahrer ohne „Rettungsring“: kommt da der Wunsch nach den Stabilairs gelegendlich auf? Oder ist der Narak in seiner ursprünglichen Form, nämlich ohne, die bessere Variante?
    Noch was, fahrt ihr mit oder ohne Steuer?
    Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

    Viele Grüße
    pickhammer

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

    Hallo Pickhammer,
    wir fahren den Grand Narrak, also den Zweier, ohne Beulen und das ist gut so. Das Boot ist schlanker und somit ist man zum paddeln näher am Wasser. Ich glaube, ohne es gemessen zu haben, dass er auch etwas schneller / leichter läuft. Mein Vergleich zu einem mit Stabilairs ist aber auch ein sehr kurzer gewesen. Was wir auch weglassen, sind die Aufblas-Sitze. Wir legen nur eine Matte und ein Evazotekissen unter den Allerwertesten, was den Bootskontakt für uns so deutlich verbessert, dass die Sitze für uns obsolet geworden sind. Der Einer hat aber meines Wissens nach eh einen anderen Sitz. Da ich trotz meiner gelegentlichen Handelsaktivitäten mit Booten dieses Herstellers noch nie einen Narak 550 Einer gepaddelt bin, kann ich Dir da leider nicht mit persönlicher Erfahrung weiterhelfen. Beach und Rando habe ich alle, Raid fast alle schon durch und immer Testboote da, bei Narak habe ich Lücken ... wird leider zu wenig angefragt.
    Den Narak 405 Cross mit Bäckchen könnte ich Dir zum Test anbieten ... da habe ich immer wieder anfragen und deshalb auch ein Testboot hier.
    Zum Rollen des Grand Narak kann ich nichts sagen, da sich meine "Chefin" strikt weigert, das zu testen
    Er fährt sich aber auch solo recht gut.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

      Hallo Max
      Danke für deine Antwort. Der Sitz unseres Testbootes hatte die Form einer festen Matte mit aufblasbaren Seitenpolstern; keine schlechte Lösung in meinen Augen. Weil aber die Schenkelstützen fehlten, hatte man trotzdem keinen guten Kontakt zum Boot da die Knie unter dem Süllrand keinen guten Halt fanden. Das kann man aber mit wenig Aufwand verbessern (Auf älteren Bildern habe ich schon Schenkelstützen im Narak 550 gesehen).
      Der Rollversuch misslang dann auch...
      Und da fiel dann das Kippverhalten der Schläuche negativ auf. Es sieht fast so aus, als würde das Boot ohne Stabilairs ein ausgewogeneres Verhalten haben.

      Gruß vom Bodensee

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

        In den Canadiern finde ich die Stabilairs richtig gut. Die geben den Schiffchen eine gute Form und lassen Kantungen bis zum Wassereinlauf zu. Im Kenterfall sind sie genial, weil flippen und Wiedereinstieg ein Kinderspiel sind und das kieloben liegende Boot auf dem Wasser schwimmt und nicht bis zum Kiel einsinkt.
        Das gilt natürlich auch für die Kajaks, nur sind die einfach agiler zu fahren, ohne die Schläuche.
        Für Gelegenheitspaddler, Binsenbummler und (Dauer)Anfänger sind die Schläuche super und ein Sicherheitsgewinn und erleichtern den Aufbau. Aktive, versierte Fahrer werden mehr Spaß ohne (dafür evtl. mit Seesocke) haben.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

          Ein Narak bin ich (leider) noch nicht gefahren. Hohen Neuendorf liegt zwar vor meiner Haustür, aber mir war das Narak zu groß im Packmaß für die Art, wie ich mit meinem Kajak unterwegs bin (Bahn und Bus).

          Mein Feathercraft Heron hat seitliche Luftschläuche, die sicher mit den Stabiairs vergleichbar sind. Das Trak Seeker S16, das ich vorger gefahren bin, hatte keine. Schöner sehen Faltboote ohne die Wülste an den Seiten aus und die Aufblaserei nervt auch. Beim FC Heron kann man sie nicht weglassen, da die Haut sonst nicht straff wird. Man kann mit dem Luftschläuchen das Kajak lateral trimmen, falls sich mal was verziehen sollte und man ohne Steuer fährt (bei meinem Heron hatte sich beim Händler ein falsches Gestängeteil in den Sack geschmuggelt. Bis mir aufgefallen ist, das eine Dollbordstange einen Zentimeter zu lang ist und sie ausgetauscht wurde, hatte ich mit Luft den Geradeauslauf getrimmt).

          Wenn ich keine Luftschläuche hätte, würde ich auf jeden Fall immer mit Auftriebskörper im Kajak fahren. Eine Seesocke kann man leider auch beim Ausstieg mitnehmen, wie mir schon ein paar Mal passiert ist. Dann würde das schöne Narak auf dem Grund der See liegen...

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

            Richtig Katsche, guter Hinweis.
            Die Auftriebskörper gehören zur Ausstattung bei den Naraks ohne Stabilairs und sollten natürlich unbedingt rein, wenn nicht Packsäcke diese Aufgabe zur Genüge erfüllen.

            Schade, dass sich Realtime hier nicht mehr sehen (viel mehr lesen) lässt. Er und sein Mädel hatten Solo-Naraks.
            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 02.07.2018, 07:59.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

              Da kommt ein für mich neuer Aspekt hinzu: Alu schwimmt bekanntlich nicht. Ein Alu—Narak könnte ohne Schlauchbäckchen also absaufen. Die Spitzenbeutel sind deshalb dringend notwendig beim schlauchlosen Aluboot. Könnte ein Argument für ein Holzgerüst sein, mit anderen Nachteilen: Packt größer, ist etwas schwerer und teurer.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                Da kommt ein für mich neuer Aspekt hinzu: Alu schwimmt bekanntlich nicht. Ein Alu—Narak könnte ohne Schlauchbäckchen also absaufen. Die Spitzenbeutel sind deshalb dringend notwendig beim schlauchlosen Aluboot. Könnte ein Argument für ein Holzgerüst sein, mit anderen Nachteilen: Packt größer, ist etwas schwerer und teurer.
                Meinst Du wirklich das Holzgerüst hat genug Auftrieb für die Haut? Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Habe aber noch keinen Nepper, Klepper und Co versenken dürfen.
                Und zumindest beim Ladoga ist das Alugerüst dicht genug, dass auch nach längeren Roll- und Wiedereinstiegsübungen noch Luft im Gerüst ist. Den Auftreib übernehmen da aber die Schläuche.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                  Mit Realtime hatte ich mich in einem anderen Forum zum Narak ausgetauscht. Bei ihm waren sie wohl zu leegierig. Aber man weiß natürlich nicht, wie er das mit dem Trimmen gemacht hat, wenn er jetzt nicht im Forum ist. Aber das solltest Du vielleicht im Auge behalten und doch über ein Steuer nachdenken. Sowieso finde ich, dass ein Steuer nötig ist, wenn man kein Skeg hat oder sonst wie lateral trimmen kann. Bei Narak 550 kostet es natürlich ganz schön extra...

                  Spitzbeutel würde ich immer mitnehmen. Dann haste ein bisschen Zuladung an Bord und schon isses schwerer als das Holz Auftribe gibt. Die Spitzbeutel gibt es bei Zölzer und bei Trakkayaks sogar beladbar, so dass man keinen Platz verschwendet. Für den Narak 550 bauen sich die Leute Flaschenzüge an Bug und Heck ein, damit sie die beladenen Spitzbeutel nach hinten/vorne ziehen können. Hatte ich bei meinem FC Kahuna, dass auch keine Ladelucken hat, auch so gemacht. Allerdings genieße ich bei meinem FC Heron schon die vielen Ladenlucken, obwohl von einem ästethischen Standpunkt ausgesehen, natürlich nicht so gut sind.

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                    Ladeluken kann man für den Narak bestellen ...

                    Ein Packsack vorne und einer hinten und das gekenterte Boot schwimmt. Habe ich kein Gepäck dabei, schiebe ich die mitgelieferten Spitzenbeutel rein.
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                      Zum Trimmen (ich fahre.den Ladoga Lieber ohne Steuer) nutze ich einen 10l Wassersack, leicht auf der Anreise und kann mit den Füssen bei Bedarf nachjustiert werden.

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                        Da ich bei meinem GFK Seekajak nur ein Skeg habe und damit gut zurecht komme, wird der Narak ebenfalls kein Steuer haben. Das original Stemmbrett ist auch gut und gibt den Füßen Halt, aber das Steuer ist wie eine Affenschaukel. Würde ich ein Steuer brauchen, käme ein Steuerbock von Onkel Heinz in Frage. Der ist stabil, aber leider auch grausig schwer.

                        Gruß vom Bodensee
                        pickhammer

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                          Im Grand Narak haben wir die Pedalschienen von Prion drin. Sind leicht, gut einstellbar und für den Narak ausreichend stabil.
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                            Das hier ist übrigens der kleinste Narak:



                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                              Ist halt nur, dass Du ohne Steg und Steuer wenig Möglichkeiten hat, bei Wind was zu machen. Das kann anstrengend werden.

                              Mit einem Wassersack im Fußraum zu hantieren, scheint mir persönlich etwas unpraktisch zu sein. Was macht der Sack denn, wenn man kantet?

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                Mit einem Wassersack im Fußraum zu hantieren, scheint mir persönlich etwas unpraktisch zu sein. Was macht der Sack denn, wenn man kantet?
                                Der bleibt erstaunlich gut liegen.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                                  Naja, das Wasser will halt immer "im Wasser" bleiben. Solange der Sack das rechte Maß Bewegung der Füllung zulässt, passiert kaum was. Wenn es zu schwappen beginnen kann, kann es zu einem blöden Verhalten führen. Das muss man aber von Fall zu Fall testen und Lage und Füllmenge anpassen.
                                  Selbst finde ich Wassersäcke zur Trimmung eher suboptimal und bevorzuge verstellbare Sitze (im Kajak natürlich gerne mal nicht möglich) bzw. Gepäck. Ohne meine Minimalausrüstung gehe ich nicht auf Fahrt und die reicht dann auch bei allen meinen Booten. Diese Ausrüstung varieiert natürlich auch noch je nach Gewässer und Tour. Auf Flüssen machen Klappsäge, Rollen und großer Wurfsack einiges an Mehrgewicht im Vergleich zu Fahrten auf dem See.

                                  Ein klappbares Steuer ist in einigen Fällen toll. Wenn Strömung, Wind, Wellen das Kurshalten ohne zur Arbeit machen, bin ich schon froh drum. Bei guten Bedingungen verzichte ich sehr gerne auf diesen "Treibanker" und klappe es hoch.
                                  Im Canadier ist das eh kein Thema. Da hilft dann der Paddelseitenwechsel.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • pickhammer
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2006
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                                    Vielen Dank für eure Beiträge!
                                    Also, es ist entschieden: Für mich scheint der Narak 550 ohne Luftschläuche und mit Schenkelstützen die bessere Wahl zu sein. Und so ist er nun bestellt. Es bleibt spannend...

                                    Viele Grüße vom Bodensee
                                    pickhammer

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Narak 550 mit oder ohne Stabilairs?

                                      Wo hast Du bestellt? Bei mir leider nicht ... schluchz
                                      Wirst vermutlich bis September warten müssen, wenn Bruno nicht noch einen ohne Stabilairs auf Lager hat.
                                      Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Boot.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X