[NO] Kinnarodden und Mehamn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komakind
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2017
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Kinnarodden und Mehamn

    Hallo,

    die ist mein erster Post für meine erste Tour. Es soll mit zwei Freunden zum nördlichsten Punkt Festlandeuropas gehen, dem Kinnarodden in der Nähe von Mehamn. Wir wollen von Mehamn starten und dann Richtung Kinnarodden wandern.

    Wir sind schon seit einiger Zeit am planen. Als Zeitpunkt haben wir uns die letzte Juli-Woche ausgeguckt. Meine Fragen nun:
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter zu dieser Zeit (Ende Juli), Stichwort Temperatur, Regen und co.?
    • Wie sieht es mit winzigen Begleitern aus, Stichwort (im wahrsten Sinne) Mücken und so?
    • Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es ab der Hälfte der Strecke zwei Möglichkeiten. Einmal am Wasser lang und den zweite Variante mitten auf der Halbinsel weiter. Welche der beiden Variante ist empfehlenswerter, sprich einfacher?


    Gruß
    Christoph

  • sinje
    Dauerbesucher
    • 13.11.2017
    • 696
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

    Moin,
    ich bin die Strecke vor vielen Jahren mal gelaufen - allerdings sind wir nur bis zu der Strandbucht südwestlich des Nordkinn gekommen. Gegenfrage: wieviel Zeit habt ihr eingeplant? Wir hatten damals naiv gedacht, an einem Tag hin und am nächsten Tag wieder zurück zu kommen. Da der "Weg" in weiten Teilen aus Blockfeldern besteht, ist man nicht wirklich fix. Es war eine tolle Tour, obwohl wir nicht bis ans Ziel gekommen sind, denn - jetzt zum Wetter - auf dem Hinweg hatten wir Super-Sommerwetter inklusive einem lauschigen Nicht-Sonnenuntergang an eben jenem einsamen Sandstrand. Auf dem Rückweg: Nieselregen, schlechte Sicht, 5 Grad, fast verlaufen, weil Steinmännchen schwer auszumachen und die Konzentration (Blockfelder) auf den Füßen und nicht der Richtung lag.
    Gestartet sind wir nicht in Mehamn direkt, sondern ein paar Kilometer südlich an der Straße - auf Empfehlung der Mehamner Touristinfo.
    Mein Fazit: Klare Tour-Empfehlung, aber nicht unterschätzen.
    God tur!
    Sinje

    Kommentar


    • komakind
      Anfänger im Forum
      • 30.09.2017
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

      Wir haben bis eine Vier-Tage-Tour geplant. Zwei Tage hin und zwei Tage zurück, da wir nicht so wirlich Ahnung haben. Es ist für uns Einsteiger eine der ersten größeren Touren.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

        Die Mücken sind nicht euer größtes Problem.
        Wetter findest du unter YR, dem norweg. Wetterbericht.
        Nur ein forecast für max 3 Tage ist seriös. Rechnet mit Höchstemperaturen von (unter) 10 Grad, Regen, Graupel, Nebel und umlaufenden Winden. Es gibt hier reichlich Berichte über Touren in Regionen nördlich des Polarkreises. Die würde ich lesen und dann für diese dem Meer ausgesetzter Region einen schlecht Wetterzuschlag kalkulieren.
        Ihr wollt als Anfänger in einer fast subarktischen Region eure erste Tour machen? Das ist kein guter Plan.
        Eine adäquate Ausrüstung sollte vorhanden sein.
        Aber Ihr habt ja noch zwei Wochen.. ....

        Kommentar


        • vergissminet
          Erfahren
          • 08.06.2009
          • 314
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

          Du könntest dazu bei den Geocachern nachfragen - dieser Cache entspricht genau Euren Plänen, also ist jeder, der neben seinem Logeintrag einen Smiley hat, die Strecke auch gegangen und kann direkt kontaktiert werden.

          Kommentar


          • komakind
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2017
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

            Das ist das (geheime) Hauptziel ... :-D

            Kommentar


            • vergissminet
              Erfahren
              • 08.06.2009
              • 314
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

              Zitat von komakind Beitrag anzeigen
              Das ist das (geheime) Hauptziel ... :-D
              Dann schreib' suywen an, sag ihr einen schönen Gruß vom Kärntner und dass ich Dich schicke

              Kommentar


              • komakind
                Anfänger im Forum
                • 30.09.2017
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

                So, die Tour wäre geschafft. Es war einfach nur herrlich, das Wetter, die Stimmung in der Gruppe und natürlich die Landschaft.
                Wir haben nur den Hinweg geschafft, da mir verrutschende Socken einen Strich durch die Rechnung gemacht haben und Blasen das Ergebnis waren. Aber so konnten wir uns von einen Einwohner von Mehamn mit seinem Boot abholen lassen und sind über die Barentssee gebrettert. Auch nicht schlecht.

                Kommentar


                • Rando
                  Anfänger im Forum
                  • 11.03.2015
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Kinnarodden und Mehamn

                  Gratulation zur Tour. Vor einigen Tagen traf ich in der Finnmark einen Radfahrer, der auf dem Weg zum Kinnarodden war. Er hatte nur MTB Schuhe mit Clits und FlipFlops dabei. Wir überlegten, ob es sich lohnt, Wanderschuhe, Gummistiefel o. ä. zu besorgen oder doch mit den Radschuhen zu wandern. Ich weiß leider nicht, wie die Sache ausgegangen ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X