Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aurora15
    Neu im Forum
    • 23.06.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

    Hallo liebe Outdoorbegeisterte Familien,

    Nachdem unsere "Kleine" nun schon fast 3 ist und wir es sehr vermissen in Scandinavien auf Tour zu sein, wollen wir es dieses Jahr Ende August endlich in Angriff nehmen. Wir fahren für 2 Wochen nach Schweden (Süden), haben eine feste Bleibe von der aus wir ein paar Mal auf Tour gehen und dann auch draußen unter (fast) freiem Himmel (im Shelter) schlafen wollen.
    Nun braucht unser Schatz einen kuschligen eigenen Schlafsack (Schlafsack koppeln und zu dritt rein kommt für uns nicht in Frage).
    Wir sind selbst Trekking erprobt, aber eben nur in Mittel-Nordscandinavien, wo es Ende August im Fjell auch mal recht ungemütlich unter 0°C gehen kann. wir haben beide einen North Face Cats Meow (Komfort bis 0°C) und kamen immer super klar (bei 0°C natürlich im Zelt und mit zusätzlicher Fleecejacke).

    Meine Recherche zu Kinderschlafsacken war bisher nicht so ganz befriedigend, da die meisten dann doch für recht warme Temperaturen geeignet sind. Daher hoffe ich hier auf Erfahrungswerte.
    Wollen schon einen Schlafsack, der dann noch öfter/ länger mit nach Scandinavien kann.

    Also zu den Fakten:
    Kind ist fast 3 Jahre und 96 cm groß
    Kälteempfinden eher normal, auf jeden Fall nicht so verfroren wie ich - aber wir wollen halt ohne Zelt schlafen, was sich ja schon auf das Temperaturempfinden etwas auswirkt
    Gewicht ist mehr als bei uns, ist klar, aber sollte 1,2kg nicht überschreiten
    Kosten darf er bis ca. 150/200 €, wenn er dann auch von der Größe her länger passt

    Habe 4 in Auswahl, vielleicht hat ja jemand mit dem ein oder andern schon einen "Härtetest" gemacht oder eben einen andern Tipp.

    1. Marmot Banzai Trestless 35
    Temp.Limit: -9°C / 122 cm Länge / 923g für 90,-€

    2. Carinthia Young hero
    Temp. ? / 155-185 cm Länge / 1050g für 150,-€

    3. Little Mammut Mti
    Temp. Comf. +7°C (glaub der is zu kalt) / 105-140 cm Länge / 850g für 100,-€

    4. auf ebay Kleinanzeigen ein gebrauchter (wohl nur 1 Wo im Einsatz) Ajungliak Igloo Junior für 50,-€
    wer weiß dazu Fakten?

    Schon mal ganz lieben Dank an alle, die mir Ihre Erfahrung berichten und Tipps haben.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

    Wir haben den Vorgänger vom Little Mammut den Little Viking und der hat definitiv auch schon Frostnächte mitgemacht. Ansonsten hatten wir in den meisten Nächten eher das Problem, dass er zu warm war und die Kinder rausgekrochen sind. Ich kann aber leider nicht genau sagen, ob sich mittlerweile etwas an den Spezifikationen geändert hat.
    Die anderen Schlafsäcke kenne ich nicht. Der Ajungilak Igloo Junior könnte evtl. auch einen Nachfolger bei Mammut haben (Mammut hat vor paar Jahren Ajungilak gekauft).

    Generell würde ich sagen, dass ihr unter den genannten Bedingungen einem Kind in dem Alter sowieso ganz dringend ne Jacke und Mütze und ggf. sogar Handschuhe nachts anziehen solltet, denn irgendwas hängt immer raus und das ist dann einfach nicht schön, wenn auch nur der Arm eisekalt wird. Meine Kinder stehen total auf die Teile von Woolpower als Outdoor-Schlafanzug.
    Darüber bringt es noch mal einige Grad das Kind zwischen euch zu legen, auch wenn jeder in seinem Schlafsack ist und ggf. noch eine ganz dünne, leichte Decke über alle drei zu packen.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

      Also Marmot gibt auf seiner Seite für den Banzai Trestless 35 eine Temperatur von 2 °C an. Ich denke, diese Zahl müsstest Du mit den 7°C von Globetrotter zum Little Mammut Mti vergleichen, Denn Globetrotter gibt gerade bei Kinderschlafsäcken nicht die Grenztemperatur an.
      Selbst kenne ich von den von Dir aufgelisteten nur den Mammut. Ich habe ihn kürzlich für unsere 3-Jährige gekauft. Bis 0°C würde ich den ohne Bedenken verwenden. Ob die Isolation bei Minusgraden noch ausreicht, kann ich (noch nicht) beurteilen. Wie mus schon schrieb: Je nach Schlafverhalten des Kindes ist es bei niedrigen Temperaturen eh angebracht, alles was so im Laufe der Nacht aus dem Schlafsack ausbüchsen kann, zusätzlich einzupacken.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

        ... der taucht was!

        Den hat sich Florian für seine Kinder von Cumulus Konfektionieren lassen.
        https://tschum.de/product_info.php?i...fsack-350.html

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

          Bei Globetrotter vor Ort waren die Kinder-Schlafsäcke alle mit Temperatur ausgezeichnet. Ansonsten ist wohl sehr unterschiedlich, welche Temperatur drauf steht oder meist steht keine drauf. Für Kinder ist eine Temperatur-Normung nämlich erstens nicht möglich und zweitens in der Europäischen Union gar nicht erlaubt.
          Unser Großer wird Ende September vier. Und vor zwei Monaten hat er nachts auf einmal ins Bett gepinkelt. Hat nach drei Tagen wieder aufgehört, aber wenn sowas im Schlafsack passiert, ist Daune (noch) nicht so geschickt.
          Ansonsten kuschelt sich unser Großer total gerne in seinen Little Star von Deuter. Wir waren aber auch im wärmeren unterwegs und dafür war der fast zu warm. Der Kleine (wird Anfang September zwei) kuschelt sich in gar keinen Schlafsack, sondern wirft alles von sich, Schlafsäcke, Decken, etc. Daher auf jeden Fall vorher "üben", das Schlafen im Schlafsack.
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar


          • Aurora15
            Neu im Forum
            • 23.06.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

            Danke an Alle, vorallem für den Handschuh Tipp, habe schon an die Wollunterwäsche als Schlafzeug und auch an Mütze gedacht, aber Handschuhe wären mir nicht in den Sinn gekommen. Haben uns nun für den Marmot entschieden, da der Little Mammut doch recht dünn wirkt und es außerdem den Marmot im Angebot gab.
            @Wilbert, dein Tipp macht echt nen super Eindruck, werd ich mir merken, wenn dann mal nächtliche Unfälle ausgeschlossen werden können.
            Schlafsack schlafen testen vorab, fällt bei den Temperaturen momentan aus, da braucht man eh nix zum zudecken!
            Vielleicht machen wir das dann vor Ort mal, bevor wir auf Tour gehen, falls es in Schweden jetzt dann mal abkühlt.
            Nächste Wo geht's los und wir freuen uns alle schon auf unseren ersten Outdoor Trip als Familie.

            Schöne Grüße
            Sandra

            Kommentar


            • Michabbb
              Dauerbesucher
              • 14.07.2005
              • 526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

              Hi,
              ich hab gerad diesen gekauft.
              https://www.outzeit.de/outdoor/schla...ght-blue?c=303

              Sauber verarbeitet, macht guten Eindruck. Temperaturbereich ist keiner angegeben aber ich denk mit entsprechender Schlafbekleidug kann man den auch in kühlen Sommernächten benutzen.

              Hab gesehen, den gibt es auch noch eine Nr. größer.
              https://www.outzeit.de/outdoor/schla...rt-green?c=303
              Zuletzt geändert von Michabbb; 09.08.2018, 13:24. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Kleinkind für kühle-kalte Temperaturen

                MOin,

                ggf bisle spät, aber ...

                wir haben gute Erfahrungen in Lappland gemacht mit den

                Yeti Modellen Tension und VIB Junior / Daune

                Bergans Kid Comfort / KuFa

                Wenn du was spezielles suchst, frag mal beim

                outdoorserviceteam in berlin an, die schnitzen dir auch einen auf mass.

                da war unser aller erster her, als die ghroße grad 10 Monate war...

                gruß, Marcus
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar

                Lädt...
                X