Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

    Moin liebes Forum,

    ich möchte demnächst 3-4 Tage in den Alpen wandern gehen. Ich verbringe vorher eine Nacht in Imst und möchte anschließend die Wanderung machen. Am liebsten von Imst aus, bin aber mit Auto flexibel. Vor allem soll die Wanderung in einem Gebiet mit wenig Menschen stattfinden. Trifft das für die Lechtaler Alpen bei Imst zu? Mir schwebt z. B. eine Tour Muttekopfhütte, Württemberger Hütte und zurück vor.
    Also, auf den Punkt gebracht, wo finde ich nahe an Imst gelegen, eine möglichst einsame Region?

    Beste Grüße

    Hauke

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

    Muttekopfhütte: kurzer, schöner Zustieg (mit Liftunterstützung), beeindruckendes Ambiente, gute Küche und viele Möglichkeiten (Wandern, Klettersteig und Klettern), einsam sicher nicht!
    Württemberger Haus kenne ich nicht persönlich, ein gutes Zeichen, dass es relativ einsam ist.
    Der Weg dazwischen sollte recht ruhig sein, fast alle Wanderer gehen durch die Lechtaler von Nord nach Süd. Steinseehütte liegt am Weg und ist recht beliebt.
    Wenn du mit der Seilbahn in Hochimst rauf fährst und dann über die Hahnlehütte gehst dürfte es eher ruhig, aber Achtung, nicht gerade einfach sein!!!
    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

      Württemberger Haus ist sehr schön aber einsam vermutlich nur im direkten Vergleich zu der Memminger Hütte mit hunderten E5 Gänger nebenan.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

        Hei.

        Ich sehe die einzige Chance wenn du in Richtung Norden wanderst. Entweder du stellst das Auto gleich auf das Hahntennjoch oder du wanderst über die Muttekopfhütte dorthin. Die ist aber sehr beliebt und voll - weil leicht zu erreichen und tolle Aussicht und gute Küche.
        Vom Joch aus kannst du über die Heiterwände steigen und zur Anhalterhütte gehen. Das geht recht schnelle. Sie lebt daher auch viel von Tagesgästen. Wenn du dich dann in Richtung Osten orientierst und dem E4 folgst kommst du zu der Loreahütte. Das ist eine Selbstversorgerhütte. Dadurch zieht sie nicht so viel Publikum an und die Tour ist eher leer. Am nächsten Tag könntest du über die Heiterwandhütte (ebenfalls eine Selbstversorgerhütte!) in die Region um Imst wieder zurück kommen.
        Ansonsten fällt mir mit den Begriffen "Imst" und "Lechtaler Alpen" in Kombination mit "Leer" wenig ein.
        Dürfte es auch der Verwall sein? Hier sind die Hütten noch in der Größe, wie sie initial mal gebaut wurden. Sie wurden modernisiert aber nicht auf die Größe aufgeblasen, wie es in den Allgäern und Lechtalern der Fall ist. Der Verwall ist im Vergleich zu den Lechtalern eher leerer. Er liegt zwischen den Lechtalern und dem Silvretta. Und fällt dadurch wohl bei vielen aus dem Raster. Ein Teil der Verwallrunde vielleicht?

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

          In Österreich kenne ich mich nicht aus. Das mir nächstgelegene Eck (auch von Imst aus) nennt sich daher Glarner Alpen, was aber leider eine Ecke zu fahren ist. Bei Interesse kann ich eine Tour rauspicken .
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

            Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
            Also, auf den Punkt gebracht, wo finde ich nahe an Imst gelegen, eine möglichst einsame Region?
            Auf der von Imst abgewandten Seite also im Lechtal und nicht im Inntal. Entweder nimmst Du einen bevölkerten Zustieg von der Inntal-Seite aus in Kauf oder kurvst über das Hanhtennjoch ins Lechtal.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo sind die Lechtaler Alpen einsam?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Auf der von Imst abgewandten Seite also im Lechtal und nicht im Inntal. Entweder nimmst Du einen bevölkerten Zustieg von der Inntal-Seite aus in Kauf oder kurvst über das Hanhtennjoch ins Lechtal.
              lechtaler kenne ich, meine ich, nur von ein paar skitouren her, von daher keine tipps aus erster hand. erinner mich dunkel, dass bekannte irgenwann mal eine mehrrtägige wanderung unternommen haben, irgendwas mit lechtaler höhenweg und augsburger höhenweg und erzählt haben, dass es definitiv nicht überlaufen war. vielleicht mal danach suchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X