robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7367
    • Privat

    • Meine Reisen

    robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

    Hi,

    wie sicher viele trinke ich zu wenig u. zu unregelmäßig wenn ich unterwegs bin.
    Nun will ich erst mal dafür sorgen, daß ich immer griffbereit was zu trinken in der Nähe habe, suche eine Flasche (ein Gefäß) mit folgenden Eigenschaften:

    - mind. 750ml (nicht mehr als 1,5L)
    - Weithals - zum guten Reinigen
    - robust
    - Befestigungsmöglichkeit (wird hauptsächlich im Kanu verwendet)
    - natürlich nicht aus irgendwelchen bedenklichen Kunststoffen
    - kein Glas
    - Verschluß für schnelles Trinken wäre prima (auch Nachrüstoption)

    Kunstoff / Metall / Trinkbeutel? Was ist praktisch / unpraktisch?

    Konkrete Empfehlung / Erfahrung?

    Bin für jeden Hinweis dankbar
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

    Wie wär’s mit Nalgene every day (BPA-free)?

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Wie wär’s mit Nalgene every day (BPA-free)?
      Die hab ich mir eben angesehen
      ...in Kombi mit dem Humangear CapCap Verschluß.

      Eigene Erfahrung damit?
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

        Klean Kanteen!
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Klean Kanteen!
          Warum die?
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Eigene Erfahrung damit?
            Klar, jede Menge.

            Foto ist von 2010, Flasche ist noch immer in häufigem Gebrauch



            2013



            2016



            Eignet sich auch als Wärmflasche für Wintertouren. Einen Spezialverschluss brauche ich allerdings nicht.
            Zuletzt geändert von lina; 02.07.2018, 19:11.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Klean Kanteen!
              Weil ich die Flasche als sehr hygienisch empfinde. Es gibt am Gewinde keine Vertiefungen, in denen sich Keime ansiedeln könnten. Lediglich einen dicken austauschbaren Silikonring.
              Es gibt einiges an Zubehör für die Flasche (z.B auch Schnellverschlüsse und Halterungen um damit über dem Feuer zu kochen) und die Flasche bekommt mit der Zeit eine schöne Patina. Und irgendwie folgt sie auch meiner Philosophie, sich vom Plastik wegzubewegen.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4746
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                +1 für Kleankanteen Kantean.

                Ich habe die Growler 32oz in isoliert und die 40oz einwandig. Später kam noch eine kleine Refelect 18 oz und eine kleine Reflect Thermos dazu. Zudem habe ich mal einen Sport Cap Verschluss nachgekauft.
                Alles sehr einfach zu reinigen. Die Einwandige hat auch schon zwei Stürze überlebt. Mit dem Originalverschluss der Growler (Swing lok Cap) gehen auch kohlensäurehaltige Getränke. Verschlüsse zwischen den verschiedenen Flaschen die ich habe sind komplett austauschbar.
                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • JensE
                  Gerne im Forum
                  • 20.01.2006
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                  Ich finde die Nalgene on the fly sehr gut von der Handhabung.
                  Der Verschluß ist absolut dicht und durch den Metallbügel gut gesichert. Das Trinken aus dem Mundstück geht sehr gut.
                  Allerdings liegt das Fassungsvermögen bei nur ca. 650-700 ml.
                  Da der Verschluß auf die anderen Nalgene Weithalsflaschen passt kann man hier jedoch problemlos die Größe wählen die man glaubt zu brauchen.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    ... Einen Spezialverschluss brauche ich allerdings nicht.
                    Ist der Orginalverschluß einhändig bedienbar? Im Kanu wäre das von Vorteil (aber kein must-be).
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • rapidfire22
                      Dauerbesucher
                      • 11.10.2010
                      • 624
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                      Ist der Orginalverschluß einhändig bedienbar? Im Kanu wäre das von Vorteil (aber kein must-be).
                      Eine 1 l PET-Mehrwegflasche (Hartplastik)?

                      Wenn versifft, dann zurück zum Händler.

                      Fast alle PET-Flaschen sind mittlerweile BPA/Phthalat-frei, Rückstände von Katalysatoren zur Herstellung sind vermutlich nicht vermeidbar (z.B. Antimon), also immer im Material vorhanden und herauslösbar.
                      Acetaldehyd kann je nach Inhalt der Flasche auch in die Flüssigkeit übergehen.

                      Säurehaltige Getränke und/oder UV-Strahlung begünstigen dies.

                      Wer dieses Riskio minimieren will, sollte nur stilles Wasser darin transportieren, im Fall einer Vermeidung nicht auf Kunstofftrinkflaschen setzen.

                      Ich wage zu bezweifeln, dass teure Flaschen (Nalgene & Co.) automatisch schadstofffreier sind, als PET-Mehrweghartplastikflaschen, welche eine Leihgebühr kosten.
                      Zuletzt geändert von rapidfire22; 01.07.2018, 00:04.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                        Für mich gibt es einen guten Grund nicht aus Plaste zu trinken - es schmeckt einfach nicht. 360 Degrees Stahlflaschen sind deutlich günstiger als Klean Kanteen.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                          Und anderen geht es genau andersherum. Ich mag nicht aus Metallgefäßen trinken, schmeckt nicht. Glas ist natürlich am angenehmsten aber unterwegs unpraktisch. Für unterwegs kommt Lexan dem Glasgefühl am nächsten. Aber der TO hat ja schon gesagt, dass ihm prinzipiell beides recht ist.
                          Es gibt natürlich einen sehr guten Grund aus Stahl zu trinken: Es ist viel hipper, vor allem wenn Kleen Kanteen vorne drauf steht.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Und anderen geht es genau andersherum. Ich mag nicht aus Metallgefäßen trinken, schmeckt nicht. Glas ist natürlich am angenehmsten aber unterwegs unpraktisch. Für unterwegs kommt Lexan dem Glasgefühl am nächsten. Aber der TO hat ja schon gesagt, dass ihm prinzipiell beides recht ist.
                            Es gibt natürlich einen sehr guten Grund aus Stahl zu trinken: Es ist viel hipper, vor allem wenn Kleen Kanteen vorne drauf steht.
                            Der TO ist gerade wieder mal am Umdenken ...meidet auch sonst Plastik, trinkt auch sonst nicht aus PET-Flaschen.
                            Glas geht für mich gar nicht im Boot ...Scherben in Gewässern will ich auf jeden Fall vermeiden.

                            Stahl ist mir auch Recht, aber es muß eine Flasche sein die auch meinen sonstigen Vorstellungen entspricht ...und ja, sie darf gerne unter 30 EUR liegen (oder eben "ewig haltbar" sein).

                            Bin nun mal "Stahlflaschen" gucken ...wer da einen konkreten Tipp (Modell) hat - gerne her damit.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Ist der Orginalverschluß einhändig bedienbar? Im Kanu wäre das von Vorteil (aber kein must-be).
                              Ich bekomme die schon einhändig auf, dafür halt zusätzlich irgendwo einklemmen.

                              In meine Nalgenes kommt ausschließlich Leitungswasser. Erst bei längerem in-der-Sonne-Aufheizen schmeckt das nicht mehr, so lange (mehr als 1 Tag) bleibt das aber sehr selten ungetrunken. Wasser aus Stahlgefäßen schmeckt mir ebenfalls nicht, Titan würde ich zwar in Betracht ziehen, das ist aber sehr teuer.

                              Und da Stahl schneller aufheizt, bräuchtest Du Isolierflaschen.

                              Kommentar


                              • Schlammschnecke
                                Erfahren
                                • 28.08.2012
                                • 373
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                                Esbit Edelstahl Trinkflasche - wenn die voll ist, kann man damit auch problemlos Heringe in den steinharten Boden hämmern. Also robust ist die definitiv. Ich glaube, die gibt es auch mit Nuckelverschluss - ich wollte aber extra eine Flasche ohne, deswegen bin ich mir da nicht​ ganz sicher.
                                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                                  750er 360grad

                                  800er Maxi enhance titan made by toaks


                                  Die Trinkdeckel der Xenox Flaschen passen auch auf die Nalgene

                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.07.2018, 13:53.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Ich bekomme die schon einhändig auf, dafür halt zusätzlich irgendwo einklemmen.

                                    In meine Nalgenes kommt ausschließlich Leitungswasser. Erst bei längerem in-der-Sonne-Aufheizen schmeckt das nicht mehr, so lange (mehr als 1 Tag) bleibt das aber sehr selten ungetrunken. Wasser aus Stahlgefäßen schmeckt mir ebenfalls nicht, Titan würde ich zwar in Betracht ziehen, das ist aber sehr teuer.

                                    Und da Stahl schneller aufheizt, bräuchtest Du Isolierflaschen.
                                    Die Flasche will ich konkret auch für Saftschorle, etc. nutzen ...also "Wasser mit Geschmack".
                                    Ich hab akt. für Wasser 2 Trinkflaschen, eine SIGG u. eine von Mc Kinley ...Alu mit Beschichtung. Dann noch einen 2L-Ortlieb-Wassersack ...in dem will ich aber nichts mixen, da kommt nur reines Wasser beim Camping rein ("wasserholen").

                                    Ich denke mit Wasser aus Stahlgefäßen komme ich gut zurecht ...wenn die Dinger echt haltbar sind und leer kein halbes Kilo schwer.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                                      Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                      Esbit Edelstahl Trinkflasche - wenn die voll ist, kann man damit auch problemlos Heringe in den steinharten Boden hämmern. Also robust ist die definitiv. Ich glaube, die gibt es auch mit Nuckelverschluss - ich wollte aber extra eine Flasche ohne, deswegen bin ich mir da nicht​ ganz sicher.
                                      Ist die Esbitflasche frei von den üblichen Verdächtigem beim Plastik-Verschluß?
                                      Und ist die echt gut dicht? Verschluß sieht irgendwie eher nach "maximal schüttel-dicht" aus?!
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: robuste Trinkflasche ab 750ml - wer hat einen Tipp?

                                        Engere Auswahl - viel ist da nicht um:
                                        (Preise inkl. Versandkosten)

                                        - 360° Stainless Drink Bottle 1.000ml mit Sports Cap ("Nuckel") für nicht ganz 20 EUR,

                                        - Esbit Trinkflasche Edelstahl 800ml mit "Nuckel-Verschluß" für 17,70 EUR,

                                        - Klean Kanteen 800ml Classic Sport Cap für 20,10 EUR,

                                        - Primus Trail Bottle stainless 1.000ml für 22 EUR.

                                        Kennt jemand eine dieser Flaschen?
                                        Oder gute Alternativen dazu?
                                        Zuletzt geändert von Martin206; 01.07.2018, 22:45.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X