[SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bawe
    Anfänger im Forum
    • 24.03.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

    Hallo Zusammen,

    ich plane im Juli meine letzte Etappe des Nördlichen Kungsleden von Jäckvik nach Hemmavan zu laufen.
    Da ich nachmittags in Jäckvik ankomme, ist mein Plan an diesem Tag noch auf den Pieljekaise (Gipfel, nicht NP) aufzusteigen und in der Nähe des Gipfels unser Nachtlager aufzuschlagen.

    Daher meine Frage ob mir jemand sagen kann wie das Gelände dort oben ist? Besteht die Chance auf ein halbwegs ebenen Zeltplatz? Auf Gipfelfotos konnte ich hin und wieder Grasflächen sehen. Ansonsten sieht jedoch alles sehr nach Geröll aus.

    Fals mir hier jemand Infos oder Erfahrungen geben kann wäre ich sehr dankbar.

    LG Bawe

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

    Nach meiner Erinnerung sollte sich da schon was finden lassen. Ich habe dort allerdings nicht gezeltet sondern mir zwei gemütliche Nächte im Übernachtungsraum der Pieljekaise-Stuga gegönnt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      ... zwei gemütliche Nächte im Übernachtungsraum der Pieljekaise-Stuga gegönnt.
      Zelten in Umgebung der Hütte ist allerdings kaum möglich (falls du darauf ausweichen möchtest): Wald, uneben, steinig.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • bawe
        Anfänger im Forum
        • 24.03.2014
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

        Danke für die Antworten,
        dann werde ich wohl Anpeilen in der Nähe des Gipfels zu übernachten, fals sich doch nichts finden lässt muss ich eben in den sauren Apfel beißen und weiterziehen.

        Ich werde nach der Tour nochmal Feedback geben.

        Kommentar


        • Elch
          Gerne im Forum
          • 21.06.2004
          • 99

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

          Ich habe vor einigen Jahren mal aus Jäkkvik kommend unterhalb des Pieljekaise-Gipfels übernachtet. Es zweigt hinter der Raststuga am Kungsleden ja ein Pfad in Richtung Gipfel ab. Dieser Pfad folgt etwa ab der 850 m Höhenlinie einem Bach. Am Rand dieses Bachbetts haben wir etwa auf der Höhe von 900 m, also noch vor der Grenze des Pieljekaise Nationalparks (im Park ist das Zelten verboten) einen Platz gefunden. Die Wasserversorgung war da auch gesichert .

          Wir sind auch erst am Nachmittag in Jäkkvik gestartet, haben das Zelt aufgebaut und ich habe dann noch eine schöne Zeit mit toller Aussicht am Gipfel genossen. Es ist also machbar!

          Gruß
          Christian

          Kommentar


          • bawe
            Anfänger im Forum
            • 24.03.2014
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Pieljekaise, Zeltmöglichkeit nähe Gipfel?

            Zitat von Elch Beitrag anzeigen
            Dieser Pfad folgt etwa ab der 850 m Höhenlinie einem Bach. Am Rand dieses Bachbetts haben wir etwa auf der Höhe von 900 m, also noch vor der Grenze des Pieljekaise Nationalparks (im Park ist das Zelten verboten) einen Platz gefunden. Die Wasserversorgung war da auch gesichert .
            Klingt gut. So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Das mit dem Zelten im Nationalpark ist mir bewusst. Wenn dann wäre nur die NordNordOst Seite des Berges möglich. Fließend Wasser ist natürlich optimal, daher werde ich den Bach anpeilen und ebenfalls in Richtung Gipfel ohne Zelt weiter gehen.

            Morgen gehts los. *freu*

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X