Neukauf Klettersteigset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neukauf Klettersteigset

    Ich muss zwei Klettersteigsets kaufen und hab ehrlich gesagt erst einmal eines benutzt, da meine Begeisterung für diese Aktivität nicht so ausgeprägt ist. Aber nun stehen dieses und nächstes Jahr Klettersteigtouren mit Freunden und Bekannten an die nicht so häufig Fels in der Hand haben und der "Mietcase" beginnt langsam unrentabel (insbesondere in CH) zu werden.

    Genutzt werden sie also von zwei Erwachsenen mit Kletter und Bergerfahrung, in Klettersteigen aller Schwierigkeiten, aber nur 2-3x pro Jahr. Restliche Ausrüstung ist vorhanden.

    Will möglichst wenig ausgeben, mich aber auch nicht bei der Handhabung die ganze Zeit ärgern.

    Da sich da ja vor Kurzem einiges geändert hat gibt es gerade kaum Testberichte für die neuen Modelle und ich bin etwas unsicher was ich kaufen soll.

    Mein Favorit aktuell ist das EDELRID CABLE KIT LITE 5.0 da ich die Karabiner schon mal in der Hand und für gut befunden hatte. Preis mit ~70€ finde ich sehr attraktiv.

    Meine Fragen:
    - Kann das Ding was?
    - Alternativen in einer ähnlichen Preiskategorie?
    - Ist der Aufpreis für einen Wirbel wie beim Edelrid Comfort wirklich notwendig oder nur was für Vielnutzer?

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neukauf Klettersteigset

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Ich muss zwei Klettersteigsets kaufen und hab ehrlich gesagt erst einmal eines benutzt, da meine Begeisterung für diese Aktivität nicht so ausgeprägt ist. Aber nun stehen dieses und nächstes Jahr Klettersteigtouren mit Freunden und Bekannten an die nicht so häufig Fels in der Hand haben und der "Mietcase" beginnt langsam unrentabel (insbesondere in CH) zu werden.

    Genutzt werden sie also von zwei Erwachsenen mit Kletter und Bergerfahrung, in Klettersteigen aller Schwierigkeiten, aber nur 2-3x pro Jahr. Restliche Ausrüstung ist vorhanden.

    Will möglichst wenig ausgeben, mich aber auch nicht bei der Handhabung die ganze Zeit ärgern.

    Da sich da ja vor Kurzem einiges geändert hat gibt es gerade kaum Testberichte für die neuen Modelle und ich bin etwas unsicher was ich kaufen soll.

    Mein Favorit aktuell ist das EDELRID CABLE KIT LITE 5.0 da ich die Karabiner schon mal in der Hand und für gut befunden hatte. Preis mit ~70€ finde ich sehr attraktiv.

    Meine Fragen:
    - Kann das Ding was?
    - Alternativen in einer ähnlichen Preiskategorie?
    - Ist der Aufpreis für einen Wirbel wie beim Edelrid Comfort wirklich notwendig oder nur was für Vielnutzer?
    Ich bin auch kein regelmäßiger Klettersteiggeher, mache das eher mal mit meinem Kleinen in Frankreich oder so. Dem gefällt das richtig gut. Von daher kenne ich mich nicht gut aus mit dem KS-Equipment.

    Das Set erfüllt die aktuelle Norm und ist vergleichsweise günstig. Edelrid macht keine schlechten Sachen, warum nicht? Die Unterschiede dürften nicht sehr groß sein zwischen den einzelnen Anbietern. Stürzen sollte man natürlich trotzdem nicht im Klettersteig, egal mit welchem System.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neukauf Klettersteigset

      Dieses Klettersteigset gabs vor kurzem mit ordentlichem Preisnachlass (Ich glaube von 120 Euro auf 80 Euro reduziert) bei Bergzeit.de
      http://bergsteiger.de/tests/marken-p...lettersteigset

      Da mein Bruder ein KS-Set benötigte habe Ich ihm das Angebot mal zukommen lassen und Er hat es sich bestellt.

      Habe es mir natürlich nicht nehmen lassen das KS-Set von Edelrid mit meinem schon etwas älteren KS-Set von Mammut "Tec Step RSV" direkt zu vergleichen.

      Von der Bedienbarkeit und der Handhabung finde Ich das Edelrid meines Bruders deutlich besser. Auch sind die Karabiner hier etwas größer und liegen besser in der Hand.
      Vermutlich wird das so auch auf das "Cable Kit Lite 5.0" zutreffen.

      Sollte bei mir ein Neukauf anstehen, dann würde Ich mir sicher auch ein KS-Set von Edelrid zulegen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neukauf Klettersteigset

        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
        Dieses Klettersteigset gabs vor kurzem mit ordentlichem Preisnachlass (Ich glaube von 120 Euro auf 80 Euro reduziert) bei Bergzeit.de
        http://bergsteiger.de/tests/marken-p...lettersteigset
        Fandest du denn den Swivel/Wirbel sinnvoll oder nicht? Das von dir verlinkte Modell ist jetzt (mit neuer Norm) das Comfort 5.0 von Edelrid und kostet halt fast das Doppelte wie das Lite.

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neukauf Klettersteigset

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Fandest du denn den Swivel/Wirbel sinnvoll oder nicht?
          Dazu kann Ich nix sagen... habs nur bei Ihm daheim in der Hand gehabt, das müsste man im praktischen Einsatz im Klettersteig sehen.
          Wenn es mir mal die Äste verdreht hat, musste Ich immer einen an einem sicheren Platz aushängen um entwirren zu können.
          Kann mir aber gut vorstellen, daß das mit dem "Swivel" entfällt.

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neukauf Klettersteigset

            - Ist der Aufpreis für einen Wirbel wie beim Edelrid Comfort wirklich notwendig oder nur was für Vielnutzer?
            notwendig ist er nicht, aber schon sehr komfortabel.
            ich hatte vorher ein KS set ohne wirbel und da mußte ich halt häufiger mal "ne pause" einlegen und enttüddeln, ansonsten werden die strippen immer kürzer.
            ich würde darauf nicht verzichten wollen.

            vom preis/leistungsverhältnis finde ich das LACD Set Via Ferrata Comfort, da es häufig für ~69€ zu habe ist, auch ganz gut.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Skigaenger
              Erfahren
              • 07.12.2017
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neukauf Klettersteigset

              Wenn du nur 2-3x im Jahr gehst lohnt sich meiner Meinung nach der Wirbel nicht. Sauber klicken und die Verwirrung hält sich in Grenzen...

              Kommentar


              • Schoenwettersportler
                Erfahren
                • 08.07.2016
                • 427
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neukauf Klettersteigset

                Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                Wenn du nur 2-3x im Jahr gehst lohnt sich meiner Meinung nach der Wirbel nicht. Sauber klicken und die Verwirrung hält sich in Grenzen...
                Sehe ich auch so. Zumal man das ja auch recht zügig beim Umklippen (wenn ohnehin ein Karabiner ausgehängt ist) entwirren kann. War bei mir jedenfalls nie ein Thema. Ich würde an deiner Stelle wohl auch ein günstiges Set nehmen. So lange die Karabiner den Verschluss "hinten" haben (es gab ja noch vereinzelt Sets mit Twistlock-Karabiner etc.) passt das schon.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neukauf Klettersteigset

                  Wie schon gesagt ist das Drehgelenk komfortabel aber nicht notwendig.
                  Wenn man sich das regelmäßige Entwirren sparen will, clippt man einfach immer den zweiten Karabiner hinter den ersten (schiebt quasi den ersten etwas vor und clippt zwischen ihn und die Stahlseilbefestigung), dann bleibt die Reihenfolge der Karabiner gleich und die Bänder werden nicht verdrillt.

                  Allerdings würde ich das Cable Kit dem Cable Kit Lite der Automatikkarabiner wegen vorziehen (sind die gleichen Karabiner wie beim Cable Kit Comfort). Finde ich recht praktisch, wenn mit der Entriegelung gleichzeitig der Karabiner geöffnet wird und man nicht noch zusätzlich mit den Fingern herumfummeln muß.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neukauf Klettersteigset

                    Hab mich jetzt noch einmal mit den Ausleihkosten beschäftigt... da das im Schnitt in A/D nur 5€ oder in CH 10CHF p.P. kostet lohnt sich das Kaufen für uns nicht wirklich. Wir würden zu Zweit nicht auf die Idee kommen am Wochenende einen Klettersteig zu machen. Gibt genug andere Anschaffungen die aktuell anstehen. Verschiebe das Ganze bis es vielleicht mal einen Schnapper gibt.

                    Vielen Dank für Eure guten Tipps und Sorry für meine Unentschlossenheit.

                    Kommentar


                    • Trischter
                      Erfahren
                      • 17.05.2018
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neukauf Klettersteigset

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Wie schon gesagt ist das Drehgelenk komfortabel aber nicht notwendig.
                      Da stimm ich noch zu.

                      Allerdings würde ich das Cable Kit dem Cable Kit Lite der Automatikkarabiner wegen vorziehen (sind die gleichen Karabiner wie beim Cable Kit Comfort). Finde ich recht praktisch, wenn mit der Entriegelung gleichzeitig der Karabiner geöffnet wird und man nicht noch zusätzlich mit den Fingern herumfummeln muß.
                      Das würde ich auch vorziehen wegen der Karabiner, aber dass die mit nem Druck hinten auf die Handballenentriegelung auch aufgingen, stimmt nicht mehr. Das war bei den früheren Karabinern bei Edelrid so, ist aber mit den Klettersteigsets nach der neuen Norm gestorben...

                      Die Karabiner sind dennoch besser als die andern beim Ultra-Lite, da (sieht man, wenn man genau hinschaut) die Achse der Schnapper ganz am Ende ist, wo das Band eingenäht ist.
                      Dadurch kann man das Ding erstens mit der Hand aufdrücken, ohne dass die Platz kostet weilse da ist, wo man das Ding übers oder vom Seil haken will und zweitens ist der Schnapper dadurch derartig lang, dass er mit minimalem Kraftaufwand übers Seil geratscht werden kann, ohne ihn wirklich aufdrücken zu müssen.

                      Durfte die mal zusammen mit dem integrierten Bandfalldämpfer (Jester) im Klettersteig testen: absolut knorke.
                      Hätte ich mir nicht genug von den alten Cable Lite mit den allergeilstesten Karabinern ever an Land gezogen, wäre ein Klettersteigset mit diesen auf jeden Fall meine erste Wahl.
                      Wobei 550 (wahrscheinlich noch geschönte und realistisch eher 600) Grämmer ein Brett sind...
                      Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neukauf Klettersteigset


                        Nicht durch die Handballenentriegelung sondern gleichzeitig mit ihr wenn man den Karabiner packt. Da ist nichts gestorben, sondern nur entkoppelt.
                        In der Praxis sind jedenfalls die Finger beim Ein- und Aushängen ins Seil weit weg von der Öffnung und somit nicht im Weg wie bei anderen Karabinern.

                        Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                        Durfte die mal zusammen mit dem integrierten Bandfalldämpfer (Jester) im Klettersteig testen: absolut knorke.
                        Schade, ich find sie eigentlich ganz gut.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Trischter
                          Erfahren
                          • 17.05.2018
                          • 125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neukauf Klettersteigset

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Schade, ich find sie eigentlich ganz gut.
                          Sag ich doch.

                          Irgendwie reden/schreiben wir aneinander vorbei...
                          Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X