Rucksack für Hochtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für Hochtouren gesucht

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich suche einen Rucksack für längere Hochtouren.
    Ich habe zwar schon etwas in einem anderen Beitrag geschrieben, denke aber ein neues Thema ist sinnvoller, da ich dem Ersteller nicht sein Thema klauen will.
    Ich besitze bisher den Osprey Aether 70 (ohne AG). Das Tragesystem ist super, allerdings ist mir der Schnitt des Hauptfaches zu schmal/schlank und hoch. Ich habe das Gefühl dadurch nicht annähernd die 70 Liter nutzen zu können. Auch ist die Zugänglichkeit an tiefer deponierte Gegenstände versperrt. Außerdem nicht handgepäcktauglich.
    Der neue Rucksack muss unbedingt Seitentaschen für Wasserflaschen haben (besitze einen anderen Rucksack, ohne: nie wieder), ein Deckelfach, sowie Befestigungsmöglichkeiten für Eispickel/Eisgeräte, sowie für Steigeisen. Die nassen Eisen in den Rucksack zu packen, möchte ich nicht mehr.
    Weiterhin sollten auch Stöcke und Schneeschuhe daran zu befestigen sein. Die Stöcke entweder mit einem Kordelzug seitlich gesichert, oder unter seitlichen Kompressionsriemen, die Schneeschuhe hatte ich bisher unter den Riemen des Deckelfaches geklemmt.
    Apropos Deckelfach: dieses sollte mit 2 Riemen zu schließen sein, da Jacken oder ähnliches darunter sicherer befestigt werden können als mit einem Zentralriemen, optimal, wenn komplett abnehmbar, zudem muss sich ein Seil darunter gut befestigen lassen.
    Lasten bis 25kg sollten kein Problem darstellen.
    Das Netzfach auf der Vorderseite meines Aethers habe ich gleich beim ersten Einsatz beschädigt, als ich eine Schneeschaufel darin transportiert. Daher eher kein Netzfach, da zu empfindlich.
    Wenn der neue Rucksack dann auch noch leichter ist und sich als Handgepäck im Flugzeug transportieren lässt, wäre das toll.
    Dazu sollte evtl. das Lastübertragungssystem herausnehmbar sein, damit er "kollabierbar" wird.
    Ich habe mir den Granite Gear Crown 2 60l als Option überlegt. Ist der geeignet, oder zu empfindlich? Zudem fehlt die Steigeisenbefestigung. Etwas ist immer...

    Welche Ideen habt ihr für mich?
    Ach ja, der Preis: Bitte keine Vorschläge jenseits der 300,- Euro

    Danke schon mal im Voraus

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2877
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

    Der Exped Thunder 70

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

      Du willst zu viel. Ein grosser Rucksack wird nicht handgepäcktauglich sein, wenn man seitlich Flaschen anbringen will, wo sollen noch die Steigeisen, Stöcke, Skier ran etc. Mit Kompressionsriemen kann man überall Steigeisen anbringen, dazu braucht es keinen extra Fach. Ansonsten der Millet Proliter 65, grosse Öffnung, leicht, klein zu machen, kann man alles anbringen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

        Das mit dem handgepäcktauglich bezog sich nicht auf den vollen, sondern den (ziemlich) leeren Rucksack.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

          Der Millet sieht in der Tat vielversprechend aus. Interessantes Öffnungskonzept vom Hauptfach.
          Nur bei den Seitentaschen bin ich mir nicht sicher ob die noch nutzbar sind, wenn das Hauptfach gefüllt ist. Sehen nicht dehnbar aus und liegen eng an.
          Kann jemand dazu etwas sagen?

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...olighter-60-20

            Ein Hochtourenrucksack muss doch halbwegs schmal bleiben, sonst kann man damit nicht klettern. Auf einer Seite (edit, auf beide) hat er, glaube ich, ein kleines Fach für Karte oder so.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

              Es ist ja Sinn der Sache, dass ein Hochrourenrucksack schmal ist. Und ein 70l Rucksack fürs Handgepäck und das auch noch bei Deiner Körpergrösse ist Utopie.

              Der Crown 2 fasst im Hauptfach nie und nimmer 60l. Der Deckel hat 5l, die Netzseitentaschen jeweils ca 3Liter. Normalerweise rechnen die Amis das mir zum Gesamtvolumen.Ins Hauptfach passt soviel wie in den Golite Jam 50, der auch nur bedingt ins Handgepäck darf.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Das mit dem handgepäcktauglich bezog sich nicht auf den vollen, sondern den (ziemlich) leeren Rucksack.
                Ich glaube auch, dass das schwer zu realisieren ist. Wenn du einen Rucksack bis 25 kg Traglast möchtest, hat dieser sicherlich immer ein festes Tragegestell. Damit wird der Rucksack immer zu Hoch für das Handgepäck sein. Zumindest nach den offiziellen Vorgaben.

                Der Crux AK 70 ist ei toller Hochtourenrucksack. Allerdings liegt der UVP bei 400 €
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • LukasB
                  Anfänger im Forum
                  • 30.07.2018
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für Hochtouren gesucht

                  Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Aber dennoch ein paar Punkte. Welche Art Hochtour wills Du denn machen? Derart große Rucksäcke im hochalpinen Gelände muss man erst mal tragen. Ich merke über 3000 hm jedes Kilo und wenn du so viel Platz hast machst es normal auch voll.

                  Wenn es groß sein soll und Hochtouren tauglich, wie wäre mit:
                  https://www.blueice.com/en/packs/74-...748300802.html

                  Oder meinem Favoriten:
                  https://www.bergfreunde.de/millet-pe...ourenrucksack/

                  Alleine das Steigeisenfach ist so praktisch, dass ich es auch auf anderen Touren immer wieder nutzen kann...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X