[SE] Padjelanta(leden) Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp88
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Padjelanta(leden) Tipps

    Hallo zusammen,

    ich bin demnächst im Padjelanta unterwegs und laufe von Ritsem nach Kvikkjok.
    Habt ihr vl. den ein oder anderen (Geheim)Tipp, wo man unbedingt gewesen sein sollte? Die Frage richtet sich jetzt eher außerhalb des Padjelantaleden. Dürfen gerne Gipfel, abgelegene Seen o.ä. sein, die nicht „überlaufen“ sind, ich bin insgesamt 12 Tage (reine Trekkingzeit) unterwegs und konditionell und körperlich fit. Dürft auch gerne Bilder posten, sofern ihr welche habt. Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße,
    Philipp

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    [SE] Padjelanta(leden) Tipps

    Vorweg: Außerhalb der Wege sind die Chancen überall gut, dass du niemanden triffst. Und auch auf den Wegen eigentlich nie wirklich "überlaufen". Nach meinem Empfinden.

    Zu den Routen/Alternativen:
    • Im Nordabschnitt ist die Route über Vaisaluokta-Kutjaure spektakulärer als via Akka-Kisuris (imho).
    • Staloluokta-Pieskehaure-Vaimok-Tarrekaise ist eine schöne, weniger begangene Alternative; allerdings verpasst man da den Padjelanta-Zentralteil zwischen Staloluokta und Tarraluoppal. Kenne beides, Entscheidung fällt schwer.
    • Oder im Südabschnitt ab Tarraluoppal nicht durch das Tarradalen nach Kvikkjokk, sondern über die Berge östlich davon und den sog. Prästleden (siehe bspw. Vinterviks Bericht)...
    • Oder ein Stück des südwestlichen Sarek "mitnehmen": von Tuottar weglos Richtung Alkajaure (oder sogar bis dort, lohnt sich!), und dann durch Njoatsosvágge und über Pårek zum Kungsleden nördlich von Kvikkjokk. Paar Furten dabei, aber machbar. Dafür spart man das Boot nach Kvikkjokk. Insgesamt 12 Tage sollten reichen, evtl. sogar auf einen Abstecher auf einen - technisch leichten - 2000er (Pårtetjåkkå aka Bårddetjåhkkå, 2005 m)... wenn du schon nach Gipfeln fragst

    Kommentar


    • 5-oclock-charlie

      Dauerbesucher
      • 23.11.2008
      • 732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Padjelanta(leden) Tipps

      Zitat von Philipp88 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich bin demnächst im Padjelanta unterwegs und laufe von Ritsem nach Kvikkjok.
      Habt ihr vl. den ein oder anderen (Geheim)Tipp, wo man unbedingt gewesen sein sollte? Die Frage richtet sich jetzt eher außerhalb des Padjelantaleden. Dürfen gerne Gipfel, abgelegene Seen o.ä. sein, die nicht „überlaufen“ sind, ich bin insgesamt 12 Tage (reine Trekkingzeit) unterwegs und konditionell und körperlich fit. Dürft auch gerne Bilder posten, sofern ihr welche habt. Vielen Dank schonmal.

      Viele Grüße,
      Philipp
      Wann bist Du oben? Ich starte vermutlich am 18.7. von Kvikkjokk

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      .... Im Nordabschnitt ist die Route über Vaisaluokta-Kutjaure spektakulärer als via Akka-Kisuris (imho).
      Auf der Route hat mir der Stugvärd der Kutjaurestugan den Weg über die Berge südöstlich des Nordkalottleden empfohlen. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Akka und das davor liegende Tal. Aus Richtung Vaisaluokta biegst Du am besten nach dem Rengärde nach Osten ab, wo der Anstieg am flachsten ist. Auf dem Kamm des Boalnotjahkka hältst Du Dich nach Südosten und kannst über drei Gipfel mit 1083, 1130 und 1034m laufen. Vor der ersten Brücke solltest Du dann wieder auf den Nordkalottleden zurückkehren.

      Solltest Du mit dem Boot von Ritsem nach Vaisaluokta fahren wollen, achte drauf, dass nicht jedes Boot bis Vaisaluokta fährt.
      Das Leben ist kein Ponyhof!

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Padjelanta(leden) Tipps

        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
        Im Nordabschnitt ist die Route über Vaisaluokta-Kutjaure spektakulärer als via Akka-Kisuris (imho).
        Auf der Route hat mir der Stugvärd der Kutjaurestugan den Weg über die Berge südöstlich des Nordkalottleden empfohlen. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Akka und das davor liegende Tal.
        Okay, wenn man dort die Wege verlässt, setzt das natürlich noch einen drauf...

        Die(?...!) Akka, also der Gipfel, ist übrigens auch ein lohnenswerter Abstecher... dann aber von der östlichen Route aus und nicht ganz so einfach.

        Kommentar


        • Philipp88
          Anfänger im Forum
          • 30.09.2012
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Padjelanta(leden) Tipps

          vielen dank für eure Tipps.
          ich starte am 25.7. in Ritsem und bin vermutlich am 6.8. dann in Kvikkjokk.

          Viele Grüße,
          Philipp

          Kommentar

          Lädt...
          X