Kaufberatung für Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jonahh
    Neu im Forum
    • 26.06.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung für Kajak

    Hallo!

    Ich suche ein aufblasbares Kajak für Seen, eventuell Flüsse und Küstennähe in Kroatien.
    Entweder paddle ich allein oder mit meiner Freundin, aber meistens zu zweit.
    Ein bzw. zwei Rucksäcke sollten mind. platz haben.
    Ich: 1,74m 75kg Freundin: 1,72 72kg
    Max. möchte ich 400 Euro ausgeben. Mir ist klar, dass ich mit 300-400 Euro kein Profikajak finden werde, ich möchte erst Mal schauen, ob das Kajakfahren uns auch Spaß macht, da wir beide Anfänger sind und es nur für den Hobbygebrauch ca. 10 Mal im Jahr benutzt werden wird, wenn überhaupt.

    Folgende habe ich gefunden:
    Viamare Aufblasbares Kajak 330
    Bestway Hydro-Force Kajak
    Itiwit 2-Sitzer TRIBORD
    Sevylor KCC335 Colorado Kajak
    alle so um die 240 - 320 Euro

    Aquaglide Chinook 2 Man
    Z-Pro Tango 1 or 2 Man
    ca. um die 420 Euro


    Könnt ihr mir zu den einzelnen irgendetwas sagen?
    Danke für eure Hilfe!

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung für Kajak

    Hi Jonahh und Willkommen im Forum,

    ich kann zu den genannten Kajaks fast nix beitragen, allerdings bin ich das ITIWIT vor 2 Wochen gepaddelt, da es sich ein Freund gekauft hat. Und mein erster Eindruck war durchaus gut. Ich selber habe ein Gumotex Twist N1 (ein Einsitzer Mini-Kajak) und ein Intex Challenger K2 (Zweisitzer Billigst-Kajak) und kann daher nur den Vergleich zum Intex als Zweier ziehen. Was mir am Itiwit gefallen hat, war die Möglichkeit es expliziert auch als Einer zu "bestuhlen", d.h. es waren Montagepunkte für einen Sitz in der Mitte des Kajaks vorgesehen. Ausserdem fuhr es sich recht gut und war spurtreu. Der Aufbau ging auch relativ schnell von statten. Allerdings sind die Gummidruckkörper mit Stoff bespannt, was sie unempfindlicher gegen spitze Gegenstände macht aber die Trockenzeit verlängert. Im Vergleich zum Intex macht das Itiwit einen fast schon professionellen Eindruck. Es ist stabiler, komfortabler und praktischer.
    Insgesamt scheint mir das Itiwit ein gutes Boot und sollte mein Intex mal kaputt gehen, werde ich ggf. das Itiwit kaufen. Ansonsten kann ich Dir zur Suche nur empfehlen die Genannten Boote Probe zu fahren. Vllt gibts ja irgendwo die Gelegenheit. Daneben gibt es mit Youtube auch eine Möglichkeit die Boote kennen zu lernen.
    Ich glaube der Ansatz erstmal ein Boot der unteren Preisklasse zu kaufen und das Hobby anzutesten, ist gut und gut nachvollziehbar. Der gesteckte Preisrahmen ist auch vernünftig und ich habe mich schon ein paar mal geärgert damals das Intex gekauft zu haben (damals ca 90€) anstatt etwas mehr Geld zu investieren.

    Viele Grüße,
    Mancunian
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung für Kajak

      Zum Sevylor KCC335 Colorado Kajak konkret kann ich nichts beitragen, aber wir hatten mal das etwas besser ausgestattete Schwestermodell KCC380 Yukon. Schönes Boot für das Geld, hier ist unser damaliger Bericht, vielleicht hilft er dir ja:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Sevylor-Yukon

      Aber bitte schmink dir mit dieser Bootskategorie das Paddeln in Küstennähe ab!

      Flüsse: Ja.
      See: Wenn nicht zu groß und Ufer in Schwimmentfernung: Vertretbar.
      Meer einschließlich Küste: Nein. Meerespaddelbilder sind sehr verkaufsfördernd und deshalb sieht man das öfters, aber die Boote sind dafür nicht geeignet.
      Nein.

      Kommentar


      • derwummerer
        Anfänger im Forum
        • 28.11.2016
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung für Kajak

        Servus,

        Infos zum Aquaglide Chinook und vielen anderen Schlauchis findest Du z.B. auch hier, allerdings in Englisch.
        https://airkayaks.wordpress.com/2014...-1-2-paddlers/

        Gruß Tom

        Kommentar

        Lädt...
        X