[IS] Island baut Infrastruktur ab!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UG
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2018
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IS] Island baut Infrastruktur ab!

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    In Landmannalaugar stand ein LKW-Container für diese Zwecke rum.
    War kein Problem, hat alles gut funktioniert.
    Nun, das hat eigentlich nur ein oder zwei Jahre lang geklappt. Ursprünglich war dieser Container v.a. für Wanderer gedacht, welche ein Vorratspaket nach Landmannalaugar schicken wollten. Leider wurde dieser Container auch von organisierten Gruppenreisen benutzt, welche diesen Container eigentich nicht gebraucht hätten. Danach war dieser auch überfüllt, so dass man vermutlich zwei oder mehr Container benötigt hätte. Offensichtlich soll es auch Leute gegeben haben die sich an den dort gelagerten Vorräten bedient haben sollen. Ob dies wirklich so war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Paket meiner beiden Touren durch das südliche Hochland waren damals immer da und vollständig. Vermutlich aus diesen Gründen wurde dies wieder aufgegeben.


    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Die einzige Alternative ist trampen. Und das funktioniert immer schlechter.
    Und zu Fuß bedeutet, dass man z.B. erst 60 km von Husavik nach Ásbyrgi
    läuft und später nochmal 40 km von Dettifoss nach Reykjahlíð, wenn man
    die wunderschöne Wanderung von Ásbyrgi nach Dettifoss machen möchte.
    Naja, zumindest die Strecke von Dettifoss über Krafla nach Reykjahlíð ist garnicht so schlecht. Von Dettifoss zum Eílifsvötn gehört jetzt sicherlich nicht zu den Höhepunkten einer Wanderung in Island, aber die Strecke vom Eílifsvötn nach Reykjahlíð ist sehr sehenswert. Eigentlich gibt es sogar zwei Wegvarianten von Eílifsvötn nach Reykjahlíð. Das wird auch im deutschsprachigen Wanderführer gut beschrieben.


    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Der öffentliche Bus nach Þingvellir wurde übrigens auch abgeschafft und an
    der Ostküste gibt es keine durchgehende Verbindung von Egilsstaðir nach
    Höfn mehr, sondern nur noch drei einzelne Linien, siehe https://www.austurfrett.is/
    Das Schlimmste daran ist, dass die Busse nicht aufeinander abgestimmt sind und man unter Umständen mehrere Stunden Wartezeit einplanen muss. Möglicherweise möchte man damit erreichen einige der Touristen in den Ostfjorden zu halten.

    Uwe
    www.unique-iceland.de

    Kommentar


    • Seepferdchen78
      Gerne im Forum
      • 20.09.2009
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IS] Island baut Infrastruktur ab!

      Zur fehlenden Busverbindung zwischen Myvatn und Asbyrgi: Auf diesem Stück ist inzwischen eine Art Taxi eingerichtet, ich habe dummerweise immer wieder vergessen, das Plakat auf dem Campingplatz von Asbyrgi zu fotografieren. Im Zweifel würde ich einfach mal bei den Rangern dort anfragen, wie das ganze genau abläuft.

      Kommentar


      • UG
        Anfänger im Forum
        • 06.07.2018
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IS] Island baut Infrastruktur ab!

        Zitat von Seepferdchen78 Beitrag anzeigen
        Zur fehlenden Busverbindung zwischen Myvatn und Asbyrgi: Auf diesem Stück ist inzwischen eine Art Taxi eingerichtet, ich habe dummerweise immer wieder vergessen, das Plakat auf dem Campingplatz von Asbyrgi zu fotografieren. Im Zweifel würde ich einfach mal bei den Rangern dort anfragen, wie das ganze genau abläuft.
        Ich hatte mich Mitte Juni mit den Rangern von Ásbyrgi unterhalten und sie haben mir einen Namen und eine Telefonnummer auf einen zettel geschrieben. Dabei handelt es sich um eine Frau die wohl in der Nähe von Ásbyrgi wohnt und für Wanderer diesen Shuttle-Service anbietet. Der Grund warumich dies nicht veröffentlicht habe ist der Preis den sie haben möchte. Für die Strecke von Húsavík nach Ásbyrgi (ca. 60 km) möchte sie pro Person 15.500 ISK / 123 € haben. Es müssen mindestens zwei Personen buchen. Zum Vergleich: Wer beispielsweise die "Dettifoss Grand Tour" bucht, kann mit dem Bus von Reykjahlið (Mývatn) über Dettifoss nach Ásbyrgi für 15.300 ISK fahren. Ab 4 Personen lohnt es sich der Shuttle-Service vielleicht, denn dann gibt sie 30% Rabatt.

        Der Bus von Akureyri nach Húsavík kostet übrigens 2470 ISK. Der Bus von Reykjahlið (Mývatn) nach Húsavík (welcher kurz existierte) wurde ebenfalls wieder aus dem Programm genommen.

        Persönlich empfehle ich jeden der die Wanderung "Jökulsárgljúfur" unternehmen möchte sein Glück per Anhalter zu versuchen. Die Straße von Húsavík nach Ásbyrgi ist asphaltiert und gut befahren. Wer die Strecke vom Dettifoss nach Reykjahlið (Mývatn) nicht wandern möchte, kann wieder sein Glück als Anhalter versuchen. Die Straße 862 ist ebenfalls asphaltiert und ist ebenfalls gut befahren.

        Uwe
        www.unique-iceland.de

        Kommentar

        Lädt...
        X