peißenberger alpinklettergarten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    peißenberger alpinklettergarten?

    bin in letzter zeit über einen bericht über den "peißenberger alpinklettergarten" gestolpert. hat interessant ausgeschaut, allerdings scheint die genaue lage ein bisschen geheimnisumwittert zu sein... da ich wahrscheinlich diesen sommer nochmal grob in der region sein werde, würde mich ein klitzekleiner hinweis freuen, falls da jemand mehr weiß... strengsten quellenschutz würde ich garantieren...

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: peißenberger alpinklettergarten?

    Frag mal nett beim Daniel Hirsch von bergheimat.net nach...

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: peißenberger alpinklettergarten?

      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
      Frag mal nett beim Daniel Hirsch von bergheimat.net nach...
      danke für die info. ja, auf dessen seite habe ich den bericht auch gefunden. warst du selber schon dort?

      gruß

      opa

      Kommentar


      • tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: peißenberger alpinklettergarten?

        Nope

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: peißenberger alpinklettergarten?

          Hab ja da gewohnt aber kannte niemand der da ernsthaft hin ist. Für abends zu langer Zustieg (über ne stunde) für halber/ganzer Tag zu uniteressant. gibt im sommer soviel tollen Fels in der Ecke egal ob kurzer Zustieg zum Sportklettern oder langer zum Alpin, da hat der sich nicht wirklich durchgesetzt.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            schau an, was für ein gesinnungswandel. gestern ist eine sonderausgabe der "klettern" ins haus geflattert, inkusive interview mit dem erschließer und infos, wo das teil zu finden ist. mal schauen, ob es den sommer was wird....

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jo, hat mich auch sehr gewundert. Jetzt wird's wohl vorbei sein, mit der Idylle...

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Jo, hat mich auch sehr gewundert. Jetzt wird's wohl vorbei sein, mit der Idylle...
                spätestens, wenn da jetzt dann auch walrösser versuchen, ihre schwarten die touren hochzuwuchten, wird aus der idylle eine comedy-veranstaltung....

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ...und da kann man auch noch mit dem Bus bis zur Hütte fahren...
                  So gibt's zum Kletter Kabarett auch noch reichlich Zuschauer!
                  Vielleicht solltest Du dann Eintritt verlangen?!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                    Jo, hat mich auch sehr gewundert. Jetzt wird's wohl vorbei sein, mit der Idylle...
                    ich entnehme deinen worten, dass du schon mal da warst und die lage gekannt hast? grmpf!!!

                    Kommentar


                    • tuan
                      Fuchs
                      • 22.10.2009
                      • 1038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hab gewußt wo der ist, ja.
                      Du hattest ja gefragt ob ich schon dort war, und das hab ich wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet.
                      Bin nie im Alpinklettergarten zum Klettern gewesen, hat sich irgendwie nie ergeben.
                      Aber ich hab rundherum ziemlich viel geklettert und kenne die Ecke da oben ziemlich gut.

                      Sei mir bitte nicht böß, ich hab mich nur an den Wunsch der Erschließer zur Geheimhaltung gehalten...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Diesen Trend muss ich hierzulande leider auch feststellen. Da die Hallen immernoch zu sind, bangen die etablierten Klettergärtner alle, dass Kohorten von Hallenkletterern durch ihre Anzahl oder ihr Verhalten das Ordnungsamt auf den Plan rufen.
                        Und geben als Ersatzlösung dann Empfehlungen für die "inoffiziellen" Secret-Spots raus, die ja zumeist erheblich sensibler sind...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Na, hat jetzt in dem Fall nix mit der Pandemie zu tun. Den Alpinklettergarten gibt es schon deutlich länger...
                          Ist eher dem "etwas eigenen" Charakter vom Hansi (Haupterschließer) geschuldet.
                          Ich respektiere halt noch die Wünsche der Erschließer und Erstbegeher, auch wenn das heutzutage nicht mehr modern ist.
                          Ich finde auch den fränkischen Boulderapell mehr als angebracht und halte mich da dran.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            AW: peißenberger alpinklettergarten?

                            Frag mal nett beim Daniel Hirsch von bergheimat.net nach...
                            mich dafür an den daniel hirsch verweisen, der bei so einem "geheimspot" gegenüber einem wildfremden wahrscheinlich maximal auskunftsfreudig gewesen wäre!
                            ich bin zwar nicht die allerhellste kerze auf der geburtstagstorte, aber dass der näheres wissen könnte, ist mir auch so schon gedämmert, nachdem ich ja in seinem blog über einen bericht zum alpinklettergarten gestolpert bin.....

                            aber passt schon, habe auch ohne den peißenberger alpinklettergarten immer was zum klettern gefunden, wenn zeit zum klettern da war. und jetz weiß ich ja mehr, neugierde befriedigt. aber schaut von den topos her schon nett aus, etlich kürzere, leichte msl, anscheinend nette hütte, da könnte ich auch gut mal mit der werten holden hin.

                            minimum ein bier kostet das aber, falls wir uns jemals in natura über den weg laufen!

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jo, ich dachte beim Dani wärst du mit deiner Frage besser aufgehoben (hast ihn eigtl. gefragt?).
                              Beim Hansi hab ich mir keine Hoffnungen gemacht, daß er dir Auskunft gibt, wenn er dich nicht kennt.

                              Die Kenzenhütte ist nett, ja. Schöne Lage, gute Bewirtung.
                              Durch den Bus Shuttle halt recht viel Wandervolk und Rentner da.

                              Aber wenn Du in die Ecke kommst, gehst lieber gleich am Geißelstoa klettern, das ist definitiv die bessere Entscheidung!

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                Jo, ich dachte beim Dani wärst du mit deiner Frage besser aufgehoben (hast ihn eigtl. gefragt?).
                                nö, ich kenne nur seinen blog und hatte ansonten noch keinen kontakt und bin da von meinem naturell her einfach zu schüchtern, um da unbekannterweise nach solchen gut gehüteten geheimnissen zu fragen.... ich denke mal, viel erfolg hätte ich da auch nicht gehabt, und die wenigen kletterwochenden waren eh schon alle anderweitig verplant, zusätzliches zeitfenster hat sich keines aufgetan.
                                aber interessant wäre die ecke schon mal, ammergauer kenne ich nur schloss linderhof. und aktuell schaut zwar vieles nach öffnung aus, hätte aber auch schon den vorteil, auf deutschem boden zu sein, ohne probleme bei ein- und ausreise.

                                Kommentar


                                • HansH
                                  Neu im Forum
                                  • 18.09.2023
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich weiß jetzt net, auf welche Eigenheiten sich tuan bezieht, aber bislang habe ich allen, die mich danach gefragt haben, Auskunft über den Zustieg gegeben. Seit einigen Tagen kann das auch im neuen Ammergauer Führer von Panico nachgelesen werden.
                                  Schöne Grüße...

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von HansH Beitrag anzeigen
                                    Ich weiß jetzt net, auf welche Eigenheiten sich tuan bezieht, aber bislang habe ich allen, die mich danach gefragt haben, Auskunft über den Zustieg gegeben.
                                    ich habe ja auch keine ahnung, auf welche eigenheiten sich tuan bezieht, da musst du ihn schon selbst fragen.... habe aber seinerzeit im internet ein bisschen rungestöbert, mein eindruck war schon der, dass da ein anruf / eine mail nicht unbedingt erfolgversprechend war, um eine zustiegsbeschreibung zu bekommen. hat schon alles ein bisschen geheimnisumwittert gewirkt.
                                    aber super, dass er im neuen führer drin ist, der ist eh schon bestellt, dafür danke! heuer wird es warhscheinlich nix mehr, soll ja anscheinend auch eher ein gebiet für warme, trockene sommertage sein, aber ich hoffe, dass ich nächstes jahr mal hinkomme.....

                                    PS: willkommen im forum natürlich!
                                    Zuletzt geändert von opa; 18.09.2023, 13:32.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X