Alternative für Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skigaenger
    Erfahren
    • 07.12.2017
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative für Sarek

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    unser ursprünglicher Urlaubsplan für dieses Jahr war, ein 2. Mal in den Sarek aufzubrechen... jetzt sind wir uns allerdings nicht mehr so sicher. Hat jemand einen Vorschlag für 2 Wochen Ende August, Anfang September in ähnlicher Landschaft und ähnlich einsam?

    Unsere damalige Route ging von Saltoluokta nach Norden am Slugga vorbei nach Osten bis zum Snavvavagge nach Süden am Rapadalen entlang nach Aktse...

    Ich habe natürlich schon viel herumgelesen, bin aber doch auf die persönlichen Tipps gespannt.

    Danke euch!

    Die Skigänger.

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative für Sarek

    Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    unser ursprünglicher Urlaubsplan für dieses Jahr war, ein 2. Mal in den Sarek aufzubrechen... jetzt sind wir uns allerdings nicht mehr so sicher. Hat jemand einen Vorschlag für 2 Wochen Ende August, Anfang September in ähnlicher Landschaft und ähnlich einsam?
    Muss es Schweden sein ? Ansonsten Norwegen Børgefjell-Nationalpark. War 2016 da, siehe Reisebericht. In 13 Tagen haben wir nur ein mal Menschen getroffen (einen Jäger). Ich fand es ziemlich wild und einsam. Im zentralen Teil keine markierten Wege und Hütten. In 4 Wochen bin ich wieder da.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative für Sarek

      und warum seid Ihr Euch jetzt nicht mehr so unbedingt sicher ? Ist es denn wichtig, daß es weglos ist ?

      Ansonsten gibt es ja neben Kungsleden/ Padjelanta auch Nordkalottleden/ Nordlandsruta mit Abschnitten, auf denen sicher eher noch weniger Leute unterwegs sind als im Sarek. Auf der südlichen Nordlandsruta habe ich mehrere Tage lang niemanden getroffen. Bis man das alles angelaufen hat, braucht es einige Urlaube.

      Kommentar


      • anthe
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative für Sarek

        Wenns auch Norwegen sein darf könnte auch der Sjunkhatten-Nationalpark was sein. Besonders gefallen hat mir (neben der Landschaft natürlich), dass man direkt vom Flughafen Bodø loslaufen kann und somit eine sehr kurze Anreise hat. Ist über weite Strecken weglos und es gibt so gut wie keine Infrastruktur. Über 9 Tage am Stück haben wir dort keine Menschen getroffen. Hier im Forum findest du auch ein paar schöne Berichte.

        Kommentar


        • Skigaenger
          Erfahren
          • 07.12.2017
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative für Sarek

          Danke für eure Antworten, darf auch gerne Norwegen sein (bzw. grundsätzlich auch außerskandinavisch wobei Kahlfjäll im Spätsommer schon toll ist ).

          Warum Zweifel am Sarek: wir waren halt schonmal da ne, im Ernst: es war schön, ging mir aber zu oft durch sumpfige Täler - was aber vielleicht auch an unserer Routenwahl lag?

          Weglos ist nicht zwingend nötig, ist aber schon eine tolle Herausforderung.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative für Sarek

            Du möchtest also weglos (auf jeden Fall aber irgendwie "spektakulär" und "fordernd") im skandinavischen Fjäll wandern, aber die Füße sollen trocken bleiben.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative für Sarek

              Moin

              Ja, den Sjunkhatten wollte ich auch schon vorschlagen, kenne ihn aber nur zu kleinem Teil. Der Reisebericht las sich aber interessant. Wenn direkt von Bodø los, sind allerdings die ersten Etappen nicht ganz so abgeschieden wie gewünscht. Dann müsste man vielleicht mit Bus etwas ranfahren.

              Aber alternativ - Saltfjellet, etwas südlich vom Sjunkhatten. Selbst auf der bekannten Durchquerung Lønsdal-Glomfjord haben wir Anfang September nur 2 Leute getroffen. Und es gibt dort Menge Möglichkeiten abseits der Pfade zu laufen. Und der Teil, den ich kennengelernt habe, war überhaupt nicht sumpfig
              Brücken gibt es nur wenige (dürfte dir entgegenkommen), aber für Notfall einige sehr schöne Hütten (ohne Wirt, ohne Verpflegung) mit DNT-Schlüssel oder auch offene Hütten der Forstverwaltung.

              Peter

              Kommentar


              • Skigaenger
                Erfahren
                • 07.12.2017
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative für Sarek

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Du möchtest also weglos (auf jeden Fall aber irgendwie "spektakulär" und "fordernd") im skandinavischen Fjäll wandern, aber die Füße sollen trocken bleiben.
                ja - rate mal warum ich euch um Hilfe frage ein bisschen nasse Füße sind ja kein Problem - aber landschaftlich gefällt mir z.B. das Snavvavagge besser als die tieferliegenden Täler. Vielleicht müssen wir auch nur nach einer grundsätzlich höher gelegenen Route suchen... oder eben was anderes als skandinavisches Fjäll aber eben auch karg.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative für Sarek

                  Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                  - aber landschaftlich gefällt mir z.B. das Snavvavagge besser als die tieferliegenden Täler.
                  Na dann:

                  Jotunheimen.
                  Breheimen
                  Lyngen-Alpen
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X