Lowrider für Bergamont Vitess

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 686
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowrider für Bergamont Vitess

    Hallo,

    für die anstehende Tour suche ich einen Lowrider für mein Fahrrad. Eigentlich dachte ich an den Tubus Tara. Im Anhang könnt Ihr sehen, wie der an meinem Rad aussieht. Habt Ihr eine Idee, welcher Lowrider besser passen könnte? Bei meinem lokalen Bergamont-Händler konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem und jetzt die passende Lösung parat.

    TEK
    Angehängte Dateien

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lowrider für Bergamont Vitess

    Es gibt auch Schellen für Gabeln ohne Ösen von Tubus. Damit könntest Du frei positionieren.
    Bei meiner Gabel sitzen die Bohrungen für die Horizontalstreben deutlich höher und damit weiter hinter dem Gabelauge für die Radaufnahme. Das gibt dann eine bessere Geometrie. Auch ist die Gabel nicht si gerade und steil. Hast Du eine Carbongabel? Dann keine Schellen verwenden!

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 686
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lowrider für Bergamont Vitess

      Nein, die Gabel ist aus Alu. Irgendwie widerstrebt es mir, Schellen zu verwenden, wo ich doch Ösen habe. Die Lowriderösen waren beim Kauf ein Kriterium.
      Neben den schrägen Horizontalstreben kommt noch hinzu, dass der Lowrider so weit nach vorne gekippt werden muss, dass die dreieckigen Ösen des Tara am Ausfallende über den Verdickungen der Gabel sitzen. Damit wird die Einbaubreite an der Stelle 137mm breit. D.h. ist muss den Tara stärker auseinanderbiegen, als es laut Anleitung "erlaubt" ist.

      Dieser hier würde aufgrund der zwei Ösen wahrscheinlich besser passen:
      https://www.rosebikes.de/xtreme-lr-1-lowrider-114145
      Aber die Qualität des Gepäckträgers dürfte wohl schlechter sein.

      Hat jemand den Tubus Ergo/Nova. Der hätte ja zum einen nicht das Problem der größeren Einbaubreite und vielleicht komme ich durch die zweite Befestigungsstelle der Querstrebe, senkrecht?

      Kommentar


      • Staubteufelchen
        Gerne im Forum
        • 27.12.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lowrider für Bergamont Vitess

        Hallo Tek,

        lass dir doch für eine Spende in die Kaffeekasse vom nächsten Schmied/Schlosser/Metallbaubetrieb zusätzliche Laschen an der dann Waagerechten anschweißen.

        Gruß, Andreas

        Kommentar


        • TEK
          Dauerbesucher
          • 23.02.2011
          • 686
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lowrider für Bergamont Vitess

          Ich habe jetzt mal den Ergo bestellt und probiere den aus.

          @ Staubteufelchen: Da hatte ich auch schon dran gedacht. Nur habe ich irgendwie Bedenken, dass die Öse dann nicht wirklich hält. Ich glaube, an der Stelle müsste dann der Lack und die Oxidschicht ab vorm Schweißen, oder? Falls der Ergo auch nicht passt, komme ich vielleicht darauf zurück.

          Kommentar


          • Trischter
            Erfahren
            • 17.05.2018
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lowrider für Bergamont Vitess

            Zitat von TEK Beitrag anzeigen
            @ Staubteufelchen: Da hatte ich auch schon dran gedacht. Nur habe ich irgendwie Bedenken, dass die Öse dann nicht wirklich hält. Ich glaube, an der Stelle müsste dann der Lack und die Oxidschicht ab vorm Schweißen, oder? Falls der Ergo auch nicht passt, komme ich vielleicht darauf zurück.
            Die Ösen sind normalerweise nicht geschweisst (sondern geklebt, gelötet oder oft auch nur ähnlich einer Blindniete eingezogen).
            Das würde ich nachträglich bei ner Alugabel auch tunlichst vermeiden.
            Erstens das Schweissen, zweitens, die Gabel nochmal zu perforieren und drittens wegem Tempern hinterher.
            Leute mit Gabelbruch bringen ihr Rad gewöhnlich nicht selbst zur Reparatur und wenn sie es selbst abholen, sehense meist immer noch nicht wieder gut aus...

            Du kannst folgende Alternativen zum Tara ausprobieren:
            Blackburn Outpost
            Hier sieht man besser, wie der befestigt wird, der Preis ist halt uninteressant:
            https://8bar-bikes.com/de/shop/teile...st-front-rack/
            Natürlich kann man die oberen Klemmen/Streben auch verwenden, um das Ding am Scheinwegrferhalter bzw. der Bohrung dafür abzustreben, ebenso kann man das Oberteil weglassen.

            Auch cool, den hab ich mir mal aus nem ähnlichen Grund zugelegt und den Tara dafür gekickt: Hebie 195
            Interessant (eigentlich nicht, denn wer will schon so viel Ballast an der Forke hängen haben) auch, dass der, obwohl er aus Alu ist und leichter, noch mehr tragen kann als der Tubus.
            Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lowrider für Bergamont Vitess

              Trischter, es geht um die Öse an der Gepäckträgerstange, nicht um die an der Gabel.

              Kommentar


              • Trischter
                Erfahren
                • 17.05.2018
                • 125
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                Äääh, ja...
                Hätte mir auch einfallen können, hüstel...
                War mir aber wahrscheinlich zu easy...
                Wer lesen kann, ist halt stets im Vorteil.

                Vorm Schweissen würde ich dann allerdings ggf. rechts-links erstmal vertauschen und die Befestigungslaschen dementsprechend oben montieren.
                Dann ist der Stopper hinten am Ende der Strebe zwar unten, aber der hatte bei mir eh keine wirkliche Funktion.
                Bei dem von mir verlinkten Hebie-Ding sind Klemmen dabei, die man passend anbringen kann, dass die Taschen nicht verrutschen, das war eher hilfreich.
                Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 686
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                  @ Trischter: danke für die Tipps. Bei den Ösen ging es in der Tat um die am Gepäckträger.

                  Morgen sollte der Ergo kommen und dann werde ich berichten, ob er passt. Langsam komme ich in Zeitdruck, denn in 1 1/2 Wochen soll es losgehen.

                  Kommentar


                  • Trischter
                    Erfahren
                    • 17.05.2018
                    • 125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                    Wenns brennt, kann ich den Hebie gerne verleihen.
                    Aufgrund der Klemmen, die man an den Rohren des Trägers verstellen kann, ist der flexibel einsetzbar.

                    Unabhängig davon find ichs deppert von nem Hersteller wie Bergamont, die Befestigungsösen in der Gabel nicht der Norm entsprechend anzubringen.
                    Das mag bei ner Baumarktkiste, wo eh keiner weiss, wofür die sind, egal sein, aber bei nem Markenhersteller empfind ichs echt als Armutszeugnis.
                    Die Tubus-Lowrider hängen bisweilen ein _wenig_ schief (im Sinne von 'nicht mittig'), aber sind im Allgemeinen so gefertigt, dass sie passen. Am Tara hängt das Problem also sicher nicht...
                    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                    Kommentar


                    • TEK
                      Dauerbesucher
                      • 23.02.2011
                      • 686
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                      Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                      Wenns brennt, kann ich den Hebie gerne verleihen.
                      Unabhängig davon find ichs deppert von nem Hersteller wie Bergamont, die Befestigungsösen in der Gabel nicht der Norm entsprechend anzubringen.
                      Danke fürs Angebot!
                      Ich war ehrlich gesagt fest davon ausgegangen, dass der Tara passt. Bei Bergamont habe ich auch angerufen, der technische Service ist aber nur per E-Mail erreichbar. Die habe ich zeitgeich mit dem Forum hier angefragt und noch keine Antwort bekommen. Wenn sie die Ösen schon anders als üblich platzieren, dann sollten sie einem wenigstens Modelle nennen können, die an ihr Fahrrad passen. Na ja.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                        Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                        Danke fürs Angebot!
                        Ich war ehrlich gesagt fest davon ausgegangen, dass der Tara passt. Bei Bergamont habe ich auch angerufen, der technische Service ist aber nur per E-Mail erreichbar. Die habe ich zeitgeich mit dem Forum hier angefragt und noch keine Antwort bekommen. Wenn sie die Ösen schon anders als üblich platzieren, dann sollten sie einem wenigstens Modelle nennen können, die an ihr Fahrrad passen. Na ja.
                        Aus einem Parallelforum:
                        Die Gabel ist für Lowrider nicht vorgesehen, es empfiehlt sich die Anbringung eines Adapters
                        Quelle

                        Kommentar


                        • puhee
                          Dauerbesucher
                          • 28.05.2009
                          • 575
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                          Hallo,

                          Habe heute bei mein rad mal nachgeschaut. Wenn der lenker soweit eingeschlagen ist sieht das bei mir genau so aus..

                          Stell das rad mal gerade gegen eine wand oä umd schaue dann mal von der seite, wie es aussieht. Es muss auch nixht genau waagerecht sein, bei mir ist das auch etwas ungerade. Aber ich habe dadurch noch nie ne tasche verloren ;)

                          Gruesse, jan

                          Kommentar


                          • TEK
                            Dauerbesucher
                            • 23.02.2011
                            • 686
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                            Ok. Da ich eh zusätzlich das Problem hatte, dass im nach vorne gesenkten Zustand die Befestigungsösen am Tara mit den dicken Enden der Gabel kollidierten, habe ich den Tara wieder zurückgeschickt.
                            Morgen soll endlich der Ergo kommen. Wenn ich bei dem den Sitz der Querstrebe kontrolliere, dann werde ich mein Rad auch schön gerade hinstellen.

                            Kommentar


                            • TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 686
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                              So, der Ergo ist da und er passt deutlich besser als alles bisher. Durch die Form der Ösen muss ich ihn für die Befestigung am Ausfallende nicht so weit auseinander biegen. Und die Querstrebe sitzt zwar immer noch nicht ganz gerade, aber akzeptabel schief.Hier sieht man die Position der Tasche am Träger:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0731.jpg
Ansichten: 1
Größe: 323,9 KB
ID: 2647279

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                                Das sieht doch OK aus

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lowrider für Bergamont Vitess

                                  Ich glaube, bei mein Ergo sieht das genau so aus: leicht nach vorne gekippt. Werder auf Tour regelmäßig angesprochen, aber nie darüber, nur das übliche "woher wohin wie weit wie schlafen".

                                  Etwas OT aber in diesem Zusammenhang evtl erwähnenswert:
                                  Es gibt auch Hersteller die machen solche Schraubösen in der Gabel spezifisch nur um Schutzbleche zu befestigen. Deswegen sitzen die Ösen nicht immer dort wo man ein Lowrider befestigen muss. Ob absicht oder nicht (um Beschädigung der Gabel durch ungewünschten Lowrider mit Gepäck zu verhindern) sei dahin gestellt.

                                  Dann fröhliches radeln mit dein Lowrider ;)

                                  Grüße

                                  Jan

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X