Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

    Hi zusammen,

    in zwei Wochen fahren wir von Magdeburg zur Elbquelle. Auf dem Rückweg planen wir aufgrund der Länge mehrere Zwischenstops. Alles ist soweit gebucht und reserviert außer die Strecke von der Elbquelle nach Prag. Wir planen hier von Hohenelbe (Vrchlabi) über Trautenau (Trunov) nach Prag zu fahren.
    Leider lässt sich diese Strecke nicht incl. Fahrradreservierung online buchen. Es kommt nur der Hinweis man solle anrufen oder sich per E-Mail melden. Mehrere E-Mails bei der tschechischen Bahn haben leider nicht zum Ergebnis geführt. Zuletzt wurden wir gebeten eine Gruppenreise anzumelden. Das geht aber wohl nur ab 6 Personen (wir sind zu zweit).
    Alternative die reservierbar ist dauert länger und man müsste öfter umsteigen.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Radtransport in Tschechien? Ich überlege aktuell noch einfach spontan vor Ort zu buchen und es drauf ankommen zu lassen. Zeitlich hätten wir noch genug Puffer um die nächste Bahn zu nehmen. Was meint ihr?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

    Hier steht, dass man die Fahrrad-Tickets nur beim Schaffner erwerben kann, die Personentickets am Schalter.

    Kommentar


    • TeaAge
      Anfänger im Forum
      • 10.10.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

      Ich bin 2014 und 2015 mit dem Rad in Tschechien Zug gefahren.
      Ich konnte die Fahrradkarte jeweils nur in Tschechien am Bahnhof buchen. Aus Deutschland bzw. aus der Slowakai war es nicht möglich.

      Ging aber jeweils problemlos.

      Grüße
      TeaAge

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

        Für R-, Sp- und und Os- Züge kann man nicht reservieren, das ist Nahverkehr. Reservierbar und reservierungspflichtig sind nur Ex, IC, SC, EC, RJ.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • furryhamster
          Erfahren
          • 02.05.2014
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

          Danke für eure Hinweise. Auf der Bahnseite und vom Support klang das für mich anders. Dann buchen wir erst in Tschechien. Hoffe die Bahnmitarbeiter sprechen dort auch Deutsch oder Englisch. Hab ich teilweise schon anders erlebt.

          Eine Frage noch zu Tschechien: Man liest in einigen Berichten, dass der tschechische Teil teilweise sehr schlecht ausgebaut ist. In Portugal hab ich vor 2 Jahren starke Knieprobleme bekommen die ich auf falsche Reifen im Gelände (Marathon Plus) und fehlende Kondition geschoben habe. Macht es wohl Sinn vorsichtshalber Marathon Mondial oder andere Geländereifen zu kaufen oder tragen die nur zu mehr Gripp bei?

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11912
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradtransport mit der Bahn in Tschechien

            Zwischen Leitmeritz und Pardubice gibt es direkt an der Elbe Abschnitte, die zwischen Feldweg und reiner Graspiste liegen. Man kann die aber auf Straße umfahren. Nur: die tschechischen Autofahrer sind nicht besonders rücksichtsvoll oder begabt.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar

            Lädt...
            X