Rondane - Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Rondane - Anreise

    Hallo,

    Ende August bis Anfang September sind wir im Rondane- und den Dovrefjell-Sunndalsfjella Nationalpark unterwegs um dort zu wandern. Im Moment beschäftigt uns das Thema Anreise zum Park und Rückreise.

    Da wir höchstwahrscheinlich nicht den Zug um 08:28Uhr vom Oslo Airport bekommen, sondern um 14:29 Uhr erreichen wir mit der Dovrebanen Ringebu erst um 16:52 Uhr und Otta um 17:35 Uhr.

    Von Ringebu fährt nur ein Bus pro Tag nach Venabu und zwar um 11:30 Uhr.
    Von Otta nach Spranget fährt der Bus 3x täglich, um 09:45Uhr, 12:00Uhr und 15:30Uhr.

    Die Frage:
    Egal wie, wir kommen nicht vor 17 Uhr an, wo können wir in Otta oder Ringebu übernachten? Könnt ihr etwas empfehlen bzw. Tips geben?

    Zwecks Nachkauf von Lebensmitteln möchten wir von Hjerkinn nach Dombås fahren, dort einkaufen und wieder zurück nach Kongsvoll, um von dort weiter im Dovrefjell zu wandern.
    Wir wissen, dass wir mit der Dovrebanen fahren können. Entweder haben wir 1h oder 6h Aufenthalt, was zu kurz bzw. zu lang ist. Wie haben weder hier noch dort etwas gefunden.

    Die Frage:
    Gibt es auch eine Busverbindung zwischen beiden Orten (Hjerkinn nach Dombås)?


    Wir würden das Dovrefjell in Höhe Gjøra oder Fale bru verlassen und mit dem Bus 901 nach Oppdal fahren und von dort mit der Dovrebanen zum Airport.

    Die Frage:
    Wie zuverlässig ist dieser Busverkehr? Hat jemand damit Erfahrung?

    Letzte Frage:
    Ist mit vielen Wanderern zwischen den 25.08 und 04.09. zu rechnen?

    1000 Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8512
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane - Anreise

    Zitat von pix Beitrag anzeigen
    ....

    Von Ringebu fährt nur ein Bus pro Tag nach Venabu und zwar um 11:30 Uhr.
    Von Otta nach Spranget fährt der Bus 3x täglich, um 09:45Uhr, 12:00Uhr und 15:30Uhr.

    Die Frage:
    Egal wie, wir kommen nicht vor 17 Uhr an, wo können wir in Otta oder Ringebu übernachten? Könnt ihr etwas empfehlen bzw. Tips geben?......
    Eine Alternative wäre sich mit dem Taxi hochfahren zu lassen oder einen Abholservice mit einen der Fjellunterkünfte vereinbaren.

    Mit dem Taxi bin ich 2011 bis zum CP http://www.trabelia.no/ gefahren und dann am nächsten Tag von dort los.

    Das Venavu Fjellhotell hat uns vor paar Jahren mal nach einer Wintertour runtergefahren.
    https://www.venabu.no/de

    Wenn man eine Nacht bleibt, wird das wohl kein Problem sein.
    Der Abholservice wird aber natürlich etwas kosten.

    Evtl. machen die Campingplätze auch so etwas.
    Auch hier wird mit dem nötigen Kleingeld kein Problem sein.

    ......
    Die Frage:
    Gibt es auch eine Busverbindung zwischen beiden Orten (Hjerkinn nach Dombås)?
    ......
    Schau mal hier https://www.nor-way.no/en-US/routes/route-map oder rutebok.no

    Evtl. könnt ihr Euch auch Lebensmittel über die Hjerkinn Fjellstue oder die Hagerseter Turisthytte besorgen lassen bzw. dorthin schicken lassen.

    zu unserer damaligen Wintertour haben wir unseren Brennstoff über die Fjellstue organisiert, haben aber auch dort genächtigt.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • spic
      Neu im Forum
      • 25.06.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane - Anreise

      Hallo!

      Dovrefjell, da waren wir die letzten Jahre gleich zweimal mit unserer kleinen Familie. Wirklich schön dort, eine gute Wahl :-). Über Rondane kann ich nix sagen.

      Das Essen betreffend habt ihr sicher auch schon die Möglichkeit des Nachkaufens von Proviant in den "selvbetjente" Hytten überlegt? Zumindest auf der Dovrefjell-Seite gibt es diese ja zahlreich (rot-weiß auf der Karte). Und alles, was wirklich nötig ist, gibt es dort. Das nervige Problem des Fahrens zum Supermarkt entfällt so. Ist natürlich nicht super billig, aber auch nicht so schlimm wie immer alle sagen! Und auf frische Sachen kann man in den meist ein bis zwei Wochen ja auch mal verzichten - immerhin gibt es in der Zeit Blaubeeren frei Haus! Hier ein paar Bilder von Preislisten und Vorratsräumen auf den Hütten 2017.

      Die Busse sind ziemlich zuverlässig. Sollten sie auch sein, wenn sie z.T. nur zweimal die Woche oder so vorbeikommen. Und die Busfahrer sind in der Regel ziemlich nett und lassen einen auch aus- und einsteigen beinahe überall wo man will. Nur eine Umbenennung gab es in den letzten Jahren mal in der Gegend (NX155 ruhe in Frieden), scheint aber reibungslos geklappt zu haben.

      Letzten Sommer sind wir mit zweimal umsteigen und perfekter Einkaufspause zwischendurch mit den 90x-Bussen von einem Stück Wandern auf der Fjordruta (Klick auf mein Profil -> Homepage besuchen, bestimmt inspirierende Bilder ) ins Dovrefjell weitergefahren. Das hat perfekt geklappt. Außer, dass wir die falsche Fahrkarte hatten, da es verschiedene Dörfer in der Gegend auch zweimal gibt. Was aber weder Busfahrer noch Kontrolleur irgendwie problematisch fanden!

      Also, ihr findet schon eine Variante mit den Fahrplänen! Im Zweifelsfall lauft doch einfach am Abend noch los zu einer der Selbstversorgerhütten. Da ist es egal, wann ihr ankommt. Und die Müdigkeit ist doch beim Wandern schnell vergessen :-)

      Überlaufen ist es in dieser Zeit nicht, zumindest auf der Seite, die ich kenne (Dovrefjell). Tatsächlich kann das eine ziemlich perfekte Zeit sein - wenige Leute, mit Glück sind die Mücken schon erfroren, ein paar Blaubeeren hier und da sind noch da, gute Kombination!

      Viel Spaß da draußen im schönen Norden!
      Zuletzt geändert von spic; 10.07.2018, 14:36.

      Kommentar


      • Fjellfex
        Fuchs
        • 02.09.2016
        • 1255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane - Anreise

        Statt nach Dombas könntet ihr zum Shoppen nach Oppdal fahren.
        Abfahrt Hjerkinn 12:26, dann ca 2 Std Aufenthalt in Oppdal (Geschäfte direkt in Bahnhofsnähe), und um 15:01 (täglich außer Samstag) wieder zurück.

        Kommentar


        • pix
          Erfahren
          • 12.11.2007
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rondane - Anreise

          Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Anregungen.

          Leider wird es dieses Jahr nichts mit Rondane, meine bessere Hälfte möchte gerne mit Boot unterwegs sein.

          Die Vorbereitung war dennoch nicht umsonst. Sie spart viel Zeit für das nächste Jahr, wo wir dann hoffentlich in Rondane unterwegs sind.

          Tausend Dank euch allen
          Kungsleden - 2010
          Nordkalottleden - 2010
          Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

          Kommentar

          Lädt...
          X