Kaputte Socken vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaputte Socken vermeiden

    Hallöchen

    Ich hab mich nun durchgerungen doch mal zu Fragen.

    Da ich im Moment wesentlich mehr laufe als in den Jahren zuvor, nicht zuletzt wegen meiner geplanten Schwedenreise, gehen doch jetzt öfters meine Socken kaputt. Und das Teilweise schon nach 40-50km.

    Mit Blasen habe ich keine Schwierigkeiten, aber ich habe Senk und Spreizfuß. Kaputt geht die Socke immer vorne am großen Zäh obwohl er geschnitten ist. Nun habe ich mir Trekkingsocken gekauft und auch die zeigen nach der ersten Wanderung von 24km schon Tendenzen dort ein Loch zu bekommen. Es ist sogar so schlimm das innen im Stiefel die Zähe das innere aufreibt.

    Meine Frage:

    Was ist das Problem und wie kann ich das verhindern, bzw. was tut ihr dagegen, sofern ihr auch so ein Problem habt/hattet.

    Die Stiefel tragen sich toll und mein Fuß hat es bequem, außer das sie wie alle Schuhe/Stiefel vorne Spitz zulaufen und den Fuß damit etwas zusammendrück, was aber kein Problem ist!

    Vg Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaputte Socken vermeiden

    Deine Zehe reibt von innen die Sockenspitze auf?

    Nagel oder rauhe Haut als Ursache? Sieht man eigentlich welche Stelle da scheuert.

    Beim Marathon kleben sich viele die Brustwarzen ab, versuch´s mal mit Abkleben des Zehs. Kein Scherz. Eine glatte Oberfläche müsste das Scheuern verhindern.

    Oder die betroffene Stelle der Socke mit Faden verstärken. Eigentlich ... sind Zehenbereich und Ferse bei hochwertigen Socken verstärkt (genäht).

    Betrifft das immer diesselben Schuhe? Sind die womöglich innen aufgerauht? Evtl. durch zu starkes Rutschen und häufiges "Aufschlagen" des Zehennagels. Dann glätten mit aushärtender Kunststoffmasse o.ä.

    Zu feuchtes Schuhmilieu? Wo feucht/nass und Bewegung, arbeitet sich Material schneller ab. Dann müsste es helfen zwischendurch einfach (öfter) Socken wechseln.

    Ggf. hast du sehr harte Zehennägel, gibt es Cremes/Lösungen aus der Apotheke. Da würde ich unbedingt einen Arzt mit einbeziehen, das Zeug ist keineswegs harmlos und sollte gezielt und kontrolliert verwendet werden.

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaputte Socken vermeiden

      Ja es kommt vom Zehnnagel und die Wandersocken bzw. die anderen sind verstärkt. Im alltäglich gebrauch kommt das auch vor bei mir, aber da vergeht schon einige Zeit. Ich schwitze sehr viel, dann auch natürlich am Fuß, dadurch trocknet der Zehnnagel aus und ist ziemlich hart ja

      Das Tapen in dem sinne wäre vll ne Möglichkeit, solange es wegen der feuchten Füße nicht verrutscht...
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaputte Socken vermeiden

        Regelmäßiges Runterschneiden und Abfeilen des Nagels ist notwendig. Bei mir hat der Nagel nicht nur die Socken, sondern leider langfristig auch das Innengewebe des Schuhs zerstört, das jetzt wiederum die Socken zerstört. Daher sollte man da sehr konsequent sein.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaputte Socken vermeiden

          Bevor an den Zehen rumgeschnitten wird, würde mich interessieren, ob das Problem nur in Verbindung mir einem Fuß und in einem Schuhpaar auftritt oder schlicht früher einfach nicht bemerkt wurde.
          Hat Maik auch diese Probleme mit Geigers Maßanfertigung?

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaputte Socken vermeiden

            @Abt
            Ja das Problem gibt es eigentlich schon immer, nur fiel es da kaum auf, da bin ich nicht so viel gelaufen wie jetzt und die Socken hatten eine viel schlechtere Qualität (5 Paar 4,99Eur oder so).


            Das Feilen wird ich auf jeden fall auch probieren, das sagte meine Family auch. Beim laufen wird der Nagel scharf wie ein Messer. @Abt: Torres meinte sicher nur eine Fußpflege die wesentlich öfters stattfindet und mit einer Feile wenn denn dann fast täglich die scharfen Kannten weg machen


            Mit Geigers ist ein guter Hinweis bzw. bei Schuhgröße 50/51 mit Senk und Spreizfuß vielleicht schon Pflicht. Aber ob jetzt da das nicht passiert weiß ich nicht. Ich denke wenn wäre es glaube sehr wichtig das dem Hersteller vorher zu sagen. Ist aber dies Jahr keine Option mehr, da ich sonst auf der Tour Hungern müsste . Wie gesagt in den Stiefeln fühle ich mich sehr wohl und ich habe bisher nur einmal Blasen damit bekommen, da war es aber insgesamt deutlich zu viel für mein Körper. Abt kann sich glaube ganz gut daran erinnern Auf der Tour mit den Blasen ist auch am linken Fuß die große Zehe blau geworden und ist noch blau. Der Nagel fällt wohl irgendwann mal ab.

            Und ja es betrifft beide Zehen, allerdings meine ich gefühlt den rechten öfters. Das liegt aber an meinem Vorgeschädigten Knie und der dadurch etwas eingepflegte Schongang. Bekomme ich jetzt durch das viele Wandern aber schon fast weg, da das Vertrauen zum Knie langsam immer besser wird!

            Also ich nehm für mich schon mal mit

            -bessere Fußpflege (gut schneiden, Feilen)
            -eventuell Schuhe anfertigen lassen (mit der Problemstellung für den Hersteller)
            -Tapen (muss man probieren, gibt aber Spielraum für Blasen)

            Vg Maik
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaputte Socken vermeiden

              Darn Tough Socken!
              ... bietet eine uneingeschränkte lebenslange Garantie auf Ihre Socken. Heißt: Du schaffst es ein Loch rein zu laufen, Darn Tough ersetzt deine Socken ohne zu fragen kostenfrei gegen ein neues Paar.
              https://www.ultraleicht-trekking.com...in-d-beziehen/

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaputte Socken vermeiden

                Wilberts Tip...wissen die Erfinder solcher Garantien, worauf sie sich einlassen. Oder diese Socken sind aus Kettenhemden gefertigt

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaputte Socken vermeiden

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Wilberts Tip...wissen die Erfinder solcher Garantien, worauf sie sich einlassen. Oder diese Socken sind aus Kettenhemden gefertigt
                  Scheinbar schon:

                  das Formular ist recht lang (wann, wo gekauft, Anzahl der Tragetage, ...), der Einsender muss eine Retouradresse in den USA angeben und alle Versandgebühren ausserhalb der USA übernehmen.
                  Da wird sich die Zahl der Reklamationen schon verringern.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2975
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaputte Socken vermeiden

                    Soweit ich mich erinnere, funktioniert der Garantieablauf in EU reibungslos.
                    Um genaueres zu sagen müsste mich aber auch erst wieder einlesen.
                    Recherchiere mal im Ul Forum...

                    VG. -Wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaputte Socken vermeiden

                      Ich habe von Falk TK2 mit 33% Virgin Wolle. Die hier haben 66% Merino Wolle (laut Seite für Hiker Socken), hmm würde es mal aufn Versuch ankommen lassen. Eventuell haut das ja mit der Combi aller Maßnahmen am Ende hin. Sonst kommen halt 4 Paar Schafwollsocken incl. Nadel und faden mit...wäre jetzt auch nicht wild . Die die ich jetzt habe riechen recht schnell
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaputte Socken vermeiden

                        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt in den Stiefeln fühle ich mich sehr wohl und ich habe bisher nur einmal Blasen damit bekommen, da war es aber insgesamt deutlich zu viel für mein Körper. Abt kann sich glaube ganz gut daran erinnern Auf der Tour mit den Blasen ist auch am linken Fuß die große Zehe blau geworden und ist noch blau. Der Nagel fällt wohl irgendwann mal ab.

                        Und ja es betrifft beide Zehen, allerdings meine ich gefühlt den rechten öfters.
                        Für mich ließt sich das so, dass dir deine Schuhe zu klein sind. Zwar nur minimal, aber du brauchst mehr Platz für die Zehen. Kannst du die Schuhe dort weiten lassen?
                        Blaue Zehen kommen eindeutig vom Druck der Schuhe auf die Zehen. Das muss nicht viel sein, jedoch bei längeren Wanderungen summiert sich das.
                        Mir ist auch schon mal ein blauer Zehennagel ab gefallen weil die Schuhe zu klein waren.
                        Kannst du du Schuhe so binden, dass du weiter hinten im Schuh stehst. Da reichen schon 2mm.

                        Die Tipps von den Vorschreibern solltest du auf jeden Fall beherzigen.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Pfiffie
                          Fuchs
                          • 10.10.2017
                          • 2024
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaputte Socken vermeiden

                          Schwer zu sagen. Die meisten Schuhe sind vorne Spitz zulaufend. Bei Lowa zum Beispiel habe ich sehr gute Schuhe bekommen, da konnte ich "wide" oder "regular" auswählen und da ist der Schuh vorne dann breiter bei "wide". Die Schuhe eignen sich leider nicht fürs Fjäll und viel Auswahl gibts bei der Größe auch nicht. Da bin ich auf Haix Einsatzstiefel gekommen. Die bringen alles mit und haben wegen der Knie eine sehr gute Dämpfung, allerdings tun mir die Fussspitzen weh wenn es länger arg bergab geht. Wenn die jetzt noch ne Nummer größer wären würde ich zu viel Platz im Schuh haben. Es ist jetzt schon so beim langen laufen das sich die Hacke bewegen kann. Aber klar, das kann natürlich sein das der Schuh auch nicht 100%ig sitzt. Ich hab halt leider wenig Auswahl und was son Schuh angefertigt kostet möchte ich nicht wissen.

                          Es ist ja nicht sooo kriegentscheidend, möchte jetzt nur mit meinen Gegebenheiten gut vorbereitet sein, denn wenn sich so ein Loch erstmal über die Zehe stülpt schneidet das richtig ein. Große investitionen sind so nicht möglich dies Jahr. Ich werd bestimmt das eine oder andere paar mehr einpacken, so schwer sind die ja jetzt nicht
                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                          Kommentar


                          • woodcutter
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2011
                            • 659
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaputte Socken vermeiden

                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            .. allerdings tun mir die Fussspitzen weh wenn es länger arg bergab geht. Wenn die jetzt noch ne Nummer größer wären würde ich zu viel Platz im Schuh haben. Es ist jetzt schon so beim langen laufen das sich die Hacke bewegen kann. Aber klar, das kann natürlich sein das der Schuh auch nicht 100%ig sitzt. Ich hab halt leider wenig Auswahl und was son Schuh angefertigt kostet möchte ich nicht wissen.
                            Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                            ...und die Socken hatten eine viel schlechtere Qualität (5 Paar 4,99Eur oder so).
                            Also bei solchen "Socken" nützt der beste Schuh nix. Die Kritierien für "Wandersocken" sind sehr eng umrissen.

                            Gute Socken polstern, stellen Abstand her und können sogar die dich schmerzenden 0,5 cm abfedern.

                            Blaue Zehen ... hoppla, da hast du neben dem harten Zehennagel ein weiteres echtes Problem.

                            Würdest wahrscheinlich mit (Outdoor) Sandalen und Gamaschen besser laufen, geschätzt.

                            Schmerzen beim Laufen ist sch...e. Bitte, probiere es mal mit hochwertigen Socken, ggf. zwei Paar übereinander, das muss abgestimmt sein. Dann die feuchten inneren Socken nach 2-3 Stunden wechseln.

                            Ich laufe mir eher die Füße "heiß" als feucht. Blasen habe ich mit meinen eingelaufenen Hanwag Schuhen schon lange nicht mehr, nutze gelegenlich Haix Stiefel Berufsschuhe, die haben eine exzellente Schnürung zur Anpassung eng versus locker, der Fuß unten kann da kaum noch nach vorne rutschen, Abrollen bleibt perfekt. Damit steuere ich im Grund die Wahl zwischen dünner Sommer und dickerer Wintersocke. Vielleicht wäre so ein (höherer) Schnürstiefel tatsächlich eine bessere Wahl für dich. Ausprobieren!

                            In Fußgesundheit sollte man wirklich Geld stecken. Wo ist es besser aufgehoben. Ausrufezeichen!

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaputte Socken vermeiden

                              Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                              Gute Socken polstern, stellen Abstand her und können sogar die dich schmerzenden 0,5 cm abfedern.
                              Nunja. Ich ziehe in meinen Wanderschuhen immer so schwarze, ich mags kaum sagen, Business-Socken an. Nichts anderes. Ein Paar.

                              Aber ich hab auch die richtigen Schuhe: Geiger. Ich habe nie (nie!) Blasen, ich laufe darin so bequem, dass ich locker 6 Wochem am Stück ausschließlich diese Schuhe trage (insgesamt ca. 6000km in diesem Setup). Nie schwitzende Füße, auch wenn ich in den Wüsten Nordchinas bei 40°C unterwegs bin. Abends habe ich nie das Bedürfnis, andere Schuhe zu tragen. Schließlich tragen sich ebendiese Schuhe wie Pantoffeln.

                              Aber jeder, wie er mag ...


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Pfiffie
                                Fuchs
                                • 10.10.2017
                                • 2024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaputte Socken vermeiden

                                Wie ich schon schrieb habe ich bereits Stiefel von Haix und die tragen sich wirklich bequem. Das ist nicht das Problem. Als ich sie gekauft habe bin ich damit 20km gelaufen und hatte keine einzige Blase (ohne einlaufen etc.). Das hat noch kein Schuh/Stiefel bei mir geschafft.

                                Wenn ihr nicht schwitzt in Euren Schuhen nützt mir der Rat recht wenig und ich finde Falk TK2 für 18Eur das Paar, die auch noch rechts und links beschriftet sind, nicht unbedingt als Discountware. Die Socken tragen sich wunderbar, rutschen am Bein nicht runter und haben keine Falten selbst mit einem sehr Feuchten Fuß. Trotzdem aber das Lochproblem wo ich jetzt schon sehe das es an der Stelle arbeitet!

                                Also bitte nicht denken ich kaufe irgendwelchen billigkram. Mit 150kg, 198cm und Schuhgröße 50/51 habe ich Nachteile die ich nicht alle wegräumen kann, ist einfach so...daher bin für jeden Tipp dankbar. Das muss aber nicht bei 5Sternematerial liegen was am Ende auch Kaputt geht.

                                Was ich grade denke könnte es vielleicht auch helfen eine normale Socke drunter zu ziehen, die Schützt zumindest eine weile.

                                Und ja bevor jetzt der nächste kommt mit Lederstiefel, zum Beispiel Lundhags...hätte ich gerne gekauft, leider kennen die Nordlichter keine großen Füße.


                                Ich probiere das mal mit der Feile und so...Sockenschichten oder/und Tapen...noch ist ja Zeit. Die US Socken gefallen mir sehr gut, gerade wegen dem hohen Anteil an Wolle, allerdings 8 Wochen vor dem Urlaub mir zu kompliziert zu kaufen. Am Ende kommen die nicht an .

                                In einem anderen Thread hab ich was von Hirschtalk gelesen, das schmier ich mir jetzt auch noch drauf, denn ich habe sehr trockene Füße, zumindest vor dem Wandern.

                                Es ist wie gesagt auch nicht kriegsentscheidend. Zur not kauf ich die Schafswollsocken und schmeiße jeden 2. Tag eine weg und mach damit Feuer . Nur wenn ich hochwertige Socken trage sollen die auch halten und da würde ich dann noch 1 oder 2 paar kaufen.

                                Nachtrag: Ja die Geigerschuhe sehen gut aus! Aber ob ich da drinnen nicht schwitze mag ich bezweifeln, denn ich Schwitze überall sehr viel! Wird es mir aber mal vormerken!

                                Vg Maik
                                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42918
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaputte Socken vermeiden

                                  Ich könnte noch Woolpower Socks 400 empfehlen :-)

                                  Kommentar


                                  • Griffon
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.02.2012
                                    • 579
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaputte Socken vermeiden

                                    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                    ... und was son Schuh angefertigt kostet möchte ich nicht wissen.
                                    ich sage es dir trotzdem: gut 200 und eineinhalb Jahre warten.
                                    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaputte Socken vermeiden

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Soweit ich mich erinnere, funktioniert der Garantieablauf in EU reibungslos.
                                      Um genaueres zu sagen müsste mich aber auch erst wieder einlesen.
                                      Recherchiere mal im Ul Forum...

                                      VG. -Wilbert-
                                      Funktioniert reibunglos. Habe schon zwei Paar über EU Anbieter getauscht, ging auch ohne Rücksendung.

                                      Gruß,
                                      Seb

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaputte Socken vermeiden

                                        @Griffon

                                        200? Da bin ich echt überrascht, ich rechne immer eher mit 500Eur. 1,5Jahre das ist schon richtig viel, aber seis drum werd mich im Winter mal mit Geigers beschäftigen

                                        @Seb/Wilbert

                                        Aber über welche deutschen Anbieter bestellt ihr die. Auf der US Seite steht nur das sie selbst nur in die USA liefern und auf der Karte gibts nur in GB ein vertrieb.


                                        Danke @Lina: schau ich mir auch mal an Editie gehen leider nur bis 48
                                        Zuletzt geändert von Pfiffie; 26.06.2018, 05:11.
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X